xSVCD's erstellen, die Vorgehensweise von Tom

  • Hallo ihr ...


    Ich hör' immr, dass ihr TmpgEnc verwendet. Besser isses aber, TmpgEncPlus zu verwenden. Es handelt sich da zwar im Prinzip um dasselbe Programm, Plus hat aber einige Gimmiks, die die andere Version nicht hat.
    So hat die Plus-Version z.B. 2 2-passVBR-Modi. Das andere nur den (2-pass(oldVersion) -Modus.
    Mir ist es jetzt zum ersten mal gelungen, einen Stream mit TmpgEncPlus zu erzeugen, der eindutig besser als der vom CCE ist.


    Ausschalggebend dafür ist das NoiseReductionFilter ( Einstellungen ca. 20 / 2 /ca.20 ). Die Vorgehensweise der Einstellung ist zwar etwas mühsam, es lohnt sich aber :


    Man sucht sich ein verrauschtes Bild in der Vorschau, mit Farbflächen und Bewegung. Sodann zoomt man sich eine Farbfläche mit Bewegung 'raus und spielt etwas mit den slidern.
    Bei mir war es eine Aufnahme in der Mitternachtssonne mit rotem Buss und Schwenk.
    Man versucht zunächst, das Farbrauschen etwas zu vermindern, indem an mit dem StillPicture-Slider Rumspielt. Dann den Range -Slider auf 2 ( mehr bringt nmE. nichts. Wenn's so schon ganz gut aussieht, sich eine Kante suchen, zoomen und den Time-Axis-Slider solange einstellen, bis noch alle Details da sind und die Farbfläche dem Original am nächsten kommt.
    Auch HighQuality sollte man auswählen ( ab ca. 1000MhZ ).
    Das Ergebnis ist Eindeutig besser, als mit CCE und das Resizen und entrauschen per VirtualDub entfällt.


    Wermutstropfen : 4 Minuten in dieser Einstellung dauern Gut und Gerne bis zu 2 Stunden.


    Also : Vorher mit 'nem kleinen Clip testen !


    MfG E.Z.

  • Ha, hab' ich's doch gesagt! Hi E.Z.,


    und Tom hat mich ungläubig angemacht, warum es bei meiner Rakete sooo lange dauern würde, 10 min. Footage mit TMPEGEnc (übrigens bei mir auch 'Plus') umzurechnen. ES IST DER NOISE REDUCTION-FILTER!!!


    Obwohl ich mittlerweile, zumindest bei für DVD verwendeter hoher Datenrate (4000/7500/9000) mit CCE und optimierten Einstellungen definitiv bessere Ergebnisse hinkriege als mit TMPGEnc. Habe mir mein 7 Std.-Rendering von TMPGEnc (bei vergleichbaren Einstellungen) nochmal genau im Einzelbildmodus durchgesehen - die Käschtelbildung ist bei dem 35 min. gerenderten Ergebnis von CCE erheblich besser (weniger).


    Vielleicht haben die Dinger bei unterschiedlichen Datenraten auch unterschiedlich gute Ergebnisse. Ich warte im Moment jedenfalls erst mal auf dieses sagenhafte MAGIX Proggy und will dann Versuche mit dem angeblich so umwerfenden implementierten Ligos GoMotion Codec durchführen.


    Schau'n mer mal


    ike

  • Hi, Ike !


    Die Verbesserungen traten erst mit der TmpgEncPlusVersion 2.55 auf !
    Die 2.54'er war dazu noch nicht in der Lage. Aber ich denke, bei DEN Datenraten wirst Du ohnehin nur auf marginale Unterschiede stoßen.


    Wir sollten uns auch noch auf eine gemeinsame Vorgehensweise bezgl. der Beurteilung der Ergebnisse verständigen.
    So mach' ich's :


    - Darstellung des Streams per TmpgEnc-Preview oder Mplayer. ( PowerDVD u.ä. fällt aus, weil die zusätzlich optimieren und somit keinen direkten Vergleich zulassen.
    - Das zu vergleichende Bild suchen und capturen. Ich nehm' dazu XnView.
    - Die Bilder dann nach Photoshop, croppen und dann übereinanderziehen.
    - Per DifferenzModus kann man dann die Bilder untereinander vergleichen. Die voneinander abweichenden Stellen im Bild sind heller. Wenn man festgestellt hat, dass Unterschiede da sind, vergleicht man das noch zusätzlich mit dem Original. Auch, wenn die streams untereinander kaum Unterschiede aufzeigen, kann es grosse Unterschiede zum Original geben.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Zitat

    Ich warte im Moment jedenfalls erst mal auf dieses sagenhafte MAGIX Proggy


    Hast Du's denn bestellt? FaCuD?
    Hat aber noch etliche Bug's. Vergleiche auch Magix Forum. Magix
    Der Ligos GoMotion ist nicht so schlecht, aber mit optimaler Qualität und Noise Reduction wahrscheinlich nicht wesentlich schneller als TMGEnc Plus, wenn überhaupt.
    FaCuD hat an meinem 39 Min Projekt auch schon ca. 5 Std gerechnet und das ohne Noise Reduction (SVCD), war allerdings auf beste Qualität eingestellt.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>und Tom hat mich ungläubig angemacht, warum es bei meiner Rakete sooo lange dauern würde, 10 min. Footage mit TMPEGEnc (übrigens bei mir auch 'Plus') umzurechnen. ES IST DER NOISE REDUCTION-FILTER!!!<<


    Tom wird der Sache jetzt nachgehen und auch den Filter setzen.
    Wenn ich für Stunden offline bin, wisst Ihr, woran es liegt.


    Mit sehr gespannten Grüßen.

  • @ E.Z.


    Selbstverständlich 2.55. Du solltest mich kennen :engel:


    Mit dem Beurteilen der Ergebnisse bin ich nicht ganz so streng. Ich spiel' die beiden Streams (selbstverständlich aus dem gleichen Ursprungs-Avi) einfach nur parallel im MS MediaPlayer ab und drücke an vergleichbaren Stellen die 'Space'-Taste. Dann hab' ich die beiden Bilder schön zum Vergleich nebeneinannder stehen. Und dabei hab' ich gesehen (zwei gesunde Augen habe ich jedenfalls noch), daß der CCE (2.62 SP) definitiv weniger klötzelt. Mir reicht das als Testergebnis. Die Endkontrolle überlasse ich sowieso dem resultierenden Fernsehbild - wenn Medion sich dazu durchgerungen hat, mich mit einem funktionierenden DVD-Player zu beglücken.



    @ Edi


    MAGIX ist 'noch in Arbeit' :rolleyes: . Mich interessiert allerdings auch nicht das 'Restprogramm' sondern nur der Encoder.


    'testende' Grüße


    ikarus

  • Hi, Ike :


    Mit den Playern hab' ich auch so meine liebe Not.
    SEG ( meiniger ) hat sich jetzt gemeldet und nimmt die Firmware zurück
    auf V 4.1 ( vorher a.4 ). Auf meine verdutzte Frage, was das denn zu bedeuten habe : " naja, die SVCD-Wiedergabe klappt unter der a.4 nicht, und mp3's kann man auch nicht wiedergeben".
    Ich frag' mich nur, was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Vielleicht hab' ich ja'n 2.Gesicht. Man weiiss es nit !


    Dir ist aber schon bewusst, dass die aktuelle CCE-Version 2.64 ist. Oder ?


    MfG E.Z.

  • Hi,



    Tom ist wieder da.


    @ ikarus: ich habe jetzt mit meinen oben geposteten Einstellungen und zusätzlich Noise Reduction einen 5-minütigen Clip von DV --> mpeg2 rechnen lassen.
    Zeitbedarf: 2:14:16.
    Bei 10 Minuten wären das nach Eva Zwerg 4:28:32 +/- 'nen lütten Happen.


    Wieso kommst Du auf 7 Stunden? Ist mir schleierhaft.


    Hast Du eigentlich 1 x 512 MB RAM oder 2 x 256?


    Bei meinem Board gibt es da nämlich sehr große Benchmarkunterschiede.


    Gruß
    Tom

  • Jo, E.Z.,


    das ist mir bewußt. Wie ich aber bereits in einem früheren Posting (damaaaals....im 'Alten') geschildert habe, funzte 2.64 bei mir nicht. Immer wenn's ans Rendern ging, kam 'ne Fehlermeldung (frag' mich jetzt nicht mehr nach dem Text...) und CCE hing. Ließ sich zwar problemlos über den Klammergriff beenden, half mir aber nicht weiter!


    Unter den Umständen hab' ich dann auf die Anschaffung der ja doch nicht unerheblich teuren Vollversion verzichtet :rolleyes: ! Im Ergebnis dürfte die 2.62 auch nicht sehr viel schlechter sein - höchstens langsamer. Und damit kann ich leben.


    ike


    Gott, das geht ja wieder Schlag auf Schlag hier....


    512 sind's bei mir, Tom. Allerdings nicht Infinion, sondern Acer - auch mit Clock2. Tja, wie die Unterschiede zustandekommen, weiß ich dann auch nicht. Sitz hier im Moment noch bei'e Arbeit und kann meine TMPGEnc-Konfiguration hier nicht rekonstruieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du aber für xSVCD gedachtes Material gerendert, nicht? Bedeutet das nicht auch 'ne geringere Horizontalauflösung und 'ne geringere Datenrate? Wie gesagt, bei mir waren es 720x576 mit min.4k/aver.7.5K/max.9K. Vielleicht liegt's daran??


    Und wenn nicht, who cares.... bei diesen Renderzeiten, jenseits von Gut und Böse, kommt's darauf doch auch schon bald nicht mehr an :D


    transcodierte Grüße


    ikarus

  • Hi, Tom.
    Deine Ergebnisse decken sich mit meinen.
    Auch, wenn sich geringfügige MHz-Unterschiede zwischen deinem und meinem Schlitten befinden.
    Und Ike musste auch nicht böse sein, der braucht immer etwas länger.... :engel:
    Ike :
    Der Trick bei CCE 2.64 ist folgender : Wenn Du VBR machst, ohne ein vaf vorweisen zu können, fängt das Ding an zu spinnen. Machst Du aber vorher ein CBR mit der gewünschten Rate, ohne ein mpeg zu erzeugen, und danach deinen xPassVBR, dann klappt's.
    Ich kenn den 2.62 nich'.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    also wer genau gelesen hat: mein Material ist 720x576 groß!


    Der CCE 2.64 hat Schwierigkeiten mit langen Dateinamen, mit manchen jedenfalls!!
    Also die Namen besser nach DOS-Konvention vergeben. Vielleicht war das der Grund für den notwendigen Affengriff.


    Ich hatte mich nach entsprechenden Hinweisen bei c't für 2x256 MB RAM entschieden.


    Gruß
    Tom

  • Nö, meine Version schluckt auch lange Dateinamen.
    Seh' aber nochmal nach ..... .


    @ Tom : ich hab' auch 512 / DDR / CL2 / infineon. Von ACER hab' ich noch nix gehört. Nur von APACER.
    Mir blieb aber nicht wie euch die Wahl: Da ich nur 2 DDR-Slots habe, musste ich einen 512'er kaufen.


    MfG E.Z.

  • Siehste Ecki,


    das war meine heutige Fehlleistung: ACER.....APACER . Oh, oh, das passiert, wenn's hier oben, einmal im Jahr, nahe an die 30°-Marke herankommt.


    überhitzte Grüße


    ikarus

  • Hi ikarus,


    >>nahe an die 30°-Marke herankommt<<


    wird es in der Höhe nicht kälter?


    Aber flieg nicht zu hoch, oder nimm 'nen Spezialwachs.


    Aber was sollen wir hier unten sagen, war es doch heute schon 35° Grad heiß?


    Nun mal wieder etwas ernst:
    hat jemand, dem der CCE 2.64 abgeschmiert ist, schon mal den Tipp mit den DOS-Konventionen für die Dateinamen ausprobiert?


    Mit fragenden Grüßen
    Tom

  • Hi, Ike und TOM :


    Ich hab' mal nachgesehen, was dran ist, an dem 8Zeichen - Problem.


    Der Fehler tritt bei mir tatsächlich nur auf bei Projekten, in denen ein Sonderzeichen enthalten ist.


    Meine Notation ist folgendermaßen : Für das Original gebe ich 3 Unterstriche, also z.B. " ___Norwegen.avi" alle Kinder bekommen einen Untertrich weniger, Kindeskinder noch weniger usw. Das ist noch aus DOS-Zeiten, damit kann man die Rangfolge auf dem Bildschirm deutlicher darstellen, ausserdem war das löschen wegen der Unterstriche schwieriger.
    Nun hab' ich festgestellt, dass CCE offensichtlich mit solchen Zeichen ein Problem hat. Ein Testfile mit 12345.mpg lief nämlich problemlos durch.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass CCE immer abstürzt, wenn die Zieldatei bereits existiert.


    Ike : Du müsstest eigentlich mail bekommen haben.


    MfG E.Z.

  • Danke. E.Z.,


    werde ich heute nachmittag zu Hause abrufen. Mal sehen, ob's dann mit der separaten .vaf klappt!


    verschwitzte Grüße


    Grüße


    P.S. @ Tom
    Beim Arbeiten (oder vielmehr: Bei der Anwesenheit am Arbeitsplatz :wink: ) beschränken sich meine Höhenflüge leider auf Meeresspiegelniveau.

  • Ike :


    Zitat

    beschränken sich meine Höhenflüge leider auf Meeresspiegelniveau


    Dann pass' gut auf, dasse nich' irgendwann von Pete's surfbrett umgesemmelt wirst:huahua:


    MfG E.Z.

  • Hi,


    ja, E.Z. das war auch ein Problem.


    Also fassen wir zusammen:


    mit CCE 2.64 nur Dateinamen nach DOC-Konvention, keine Sonderzeichen, existierende *.vaf in ein anderes Verzeichnis schieben.


    Puh, ich glaube heute meldet sich Tom ab und geht in seine klimatisierten Gemächer.
    Bei uns sind jetzt (10 Uhr) schon 32,2° C.


    Bis denne.



    Gruß
    Tom

  • Hi, Tom :


    Ne, das ist ja das komische : Die vaf's schluckt er. Entweder er macht'n neues, oder er nimmt ein vorhandenes.
    Die mpa und m2v's machen den Ärger.


    MfG E.Z.

  • Frust, Frust, Frust.... es klappt einfach nicht!


    Zitat

    Ike :
    Der Trick bei CCE 2.64 ist folgender : Wenn Du VBR machst, ohne ein vaf vorweisen zu können, fängt das Ding an zu spinnen. Machst Du aber vorher ein CBR mit der gewünschten Rate, ohne ein mpeg zu erzeugen, und danach deinen xPassVBR, dann klappt's.


    Ich hab's genau gemacht, wie Du's gesagt hast E.Z.!


    MPEG-2 (Elementary Stream, CBR) und auch versuchsweise
    MPEG-2 (Elementary Stream, One-pass VBR)


    dazu 'Video files' und 'Audio file' weggehakt und nur 'Video information file' angehakt gelassen. Avg Bitrate auf meine gewünschten 7.5K eingestellt (auch andere Werte probiert) und dann auf 'ENCODE' gedrückt.


    Es erscheint nur noch das Käschtl mit den beiden Fortschrittslaufleisten - aber kein grüner Fortschritt mehr :heul: . Danach das übliche Prozedere: Klammergriff, Anwendung reagiert nicht mehr, beenden...Schluß, das war's.


    Ich begreif das nicht. Es ist mir bisher mit keiner Einstellung gelungen, das Ding zum Laufen zu bringen. Der Tsunami hatte am Anfang alles O.K. gemeldet.


    Ich bleibe also vorerst beim 2.62. Dank des tollen Tsunami-Teils komm ich ja jetzt auch da in den Genuß der verschiedenen vorgefertigten Matrizen.


    gefrustete Grüße


    ike