...ganz leise gefragt....

  • *flüster*


    nacht allerseits


    ich will hier keine schlafenden hunde wecken, würde nur gerne wissen, wie man in premiere pro einzelne clips wieder zusammenfügt...
    ich glaub ich bin ein bischen dämlich oder so, ich finds nä(h)mlich :wink: nicht...
    bitte sagt mir nix gaaaanz einfaches, sonst muss ich in meine tastatur beissen...

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • *flüster*


    Einzelne Clips wieder zusammenfügt...??
    Na, zieh sie mit der Maus in die Timeline, eine hinter die andere, dann werden sie zu einem Film zusammengefügt.
    Zu einfach?
    Wiro

  • hehe....


    nee, das mein ich dann doch nicht, sooooooooo nä(h)mlich nicht......


    ich dachte eher daran, das man zerschnittene Clips wieder zusammenfügt, sozusagen aus zwei mach eins..., in der Timeline...


    Aber danke trotzdem..... *lach*

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei MSP geht es wie folgt: An der geschnitten Stelle nochmal Schneiden und der Schnitt wird entfernt. Wird wohl bei Premiere ähnlich sein, aber nur wenn die beiden Frames ursprüglich zusammen gehörten, an der gleichen Stelle.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    ...bei MSP geht es wie folgt: An der geschnitten Stelle nochmal Schneiden und der Schnitt wird entfernt. Wird wohl bei Premiere ähnlich sein, aber nur wenn die beiden Frames ursprüglich zusammen gehörten, an der gleichen Stelle...


    Tach auch,


    das funktioniert leider nicht, weder an zusammen gehörenden Frames, noch an verschiedenen..... [Isses ein toller Adobe (nicht) Einfall ?]
    Es ist ja nicht tödlich, wenn es nicht geht, aber es wäre schon ein bischen übersichtlicher meiner Meinung nach ! :shake:


    Schanke Dön trotzdem,


    Steve

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quelly ()

  • Hallo,
    wenn ein Clip auseinandergeschnitten (geteilt) wurde, betrachtet Premiere die beiden Teile fortan als zwei unabhängige Clips (das Handbuch sagt Instanzen dazu). Eine Wiedervereinigung ist also nur über Bearbeiten > Teilen rückgängig oder über einen Rendervorgang möglich.
    Gruss Wiro

  • @ Wiro
    heißt das, die Methode aus der 6er Version, einen Teil auf der timeline löschen und den verbliebenen Teil wieder bis zur Gesamtgröße aufziehen funktioniert nicht mehr?
    Wenn Du schreibst "... betrachtet Premiere ..." bedeutet aber auf der FP ist es weiterhin eine Datei, oder (?).

  • @ wok


    Dies bezieht sich nur auf die Timeline. Wenn Du z.B. den durchgeschnittenen Clip aus der Timeline löscht und dann durch das Original aus dem Projektordner ersetzt, ist alles wieder wie früher.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von wok
    @ Wiro
    heißt das, die Methode aus der 6er Version, einen Teil auf der timeline löschen und den verbliebenen Teil wieder bis zur Gesamtgröße aufziehen funktioniert nicht mehr?
    Wenn Du schreibst "... betrachtet Premiere ..." bedeutet aber auf der FP ist es weiterhin eine Datei, oder (?).


    Wenn ich antworten darf.... :idee:
    Doch, die Methode funktioniert weiterhin und die Datei ist weiterhin eine Datei....
    Bei meinem Audiokram funktioniert das ähnlich (man arbeitet non-destruktiv nur mit "Verweisen" auf die Originaldatei), nur kann ich da ohne Größeres einzelne Parts wieder zusammenfügen. Da hat man allerdings auch weniger Datenrate und -menge zu bearbeiten..... :feixen:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • Hab´mir gerade überlegt, ob ich das gut finde. Ein Vorteil ist wahrscheinlich, daß bei einem Doppelklick auf eine "Instanz" die Wiedergabe im Clipfenster bei einer Wiederholung nicht am Dateianfang beginnt sondern am Beginn der Instanz, richtig?
    Sind den die Namen der u.U. vielen Instanzen in der timeline alle gleich oder hängt Prem einen Index dran? Im Projektfenster ändert sich ja wahrscheinlich nichts, oder?

  • Den Vorteil kann ich nur bestätigen und weil ich zu faul bin für die zweite Frage selbst zu tippen, hier ein Auszug aus der Hilfe:


    Clipinstanzen
    Ein abhängiger Verweis auf einen Originalclip, der in einer Sequenz verwendet wird. Jedes Mal, wenn Sie einer Sequenz einen Clip hinzufügen, erstellen Sie eine weitere Instanz des Clips. Eine Clipinstanz verwendet denselben Namen und denselben Verweis auf die Originaldatei wie sein Originalclip. Wenn Sie allerdings den Namen des Originalclips ändern, wird der Name der Clipinstanz nicht automatisch geändert. Clipinstanzen werden nicht im Projektfenster aufgeführt, sondern im Menü der Originalansicht, wenn Sie dort Instanzen öffnen. Im Menü der Originalansicht werden Instanzen nach Name, Sequenzname und In-Point aufgelistet.

    :richter:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)