wie wichtig ist die Graphikkarte?

  • ich gedenke mir demnächst einen neuen PC zuzulegen, bin mir aber bei der VGA Karte im unklaren:
    brauche ich für Videoschnitt eine Topkarte (z.B. Radeon 9800) oder reicht auch eine Standardkarte (z.B Radeon 9200), braucht sie dabei 256MB Speicher??
    Fragen über Fragen :besoffen:
    über eine Klärung würde ich mich freuen :help:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner:


    Ich würde zu einer Nvidia FX5200 (ca. 55-90 Euro) ohne Lüfter raten.


    Für den Videoschnitt reicht´s allemal, die Karte unterstützt DX9, ein zweiter Ausgang ist vorhanden und wichtig ist vor allem, daß die Karte LEISE ist. Je nach Ausführung gibt´s die Karte mit TV-out und DFI oder nur mit TV-out.


    Googel mal nach "XFX 5200" oder "Pine FX5200".



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Werner,


    willst du mit deinem Rechner neue 3D-Spiele spielen? dann brauchst du eine Topkarte mit Lüfter.


    willst du Ruhe solltest du eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen.


    möchtest du mit zwei Monitoren gleichzeitig am PC arbeiten (vernünftig erst seit WinXP), sollte deine Grafikkarte auch zwei Anschlüsse haben, wenn einer oder beide Monitore Flachbildschirme mit DVI Anschluß sind, dann natürlich solche.


    um auf beiden Monitoren unterschiedliches darzustellen muss die Grafikkarte den DualHead Betrieb unterstützen.


    Großen Speicherbedarf haben nur Spiele- und CAD Grafikkarten, da in der Grafikkarte die Texturen abgelegt werden.


    Den Speicherbedarf für Bilddarstellung kannst du dir sehr leicht ausrechnen: z.B. 1280x1024x4x2 = 16MB (wobei 1280x1024 die Auflösung, 4 die Farbtiefe [32Bit=4Byte], 2 für den Zweimonitorbetrieb gerechnet ist und 16MB als nächst lieferbare Speichergröße. Diese Berechnung gilt natürlich nur für ein quasi stehendes Bild, ohne Videobildunterstützung durch den Grafikchip, was meines Erachtens für die Videobearbeitung ausreicht.


    Anderst sieht es aus, wenn die Videobearbeitungssoftware den Chip auf der Grafikkarte zum rendern benutzt. Aber dieses Beispiel wird nur im Paket verkauft.


    Hier meine Empfehlung unter folgenden Bedingungen:


    Matrox G550 DH mit einem DVI Anschluß.


    Ich spiele nicht an meinem Computer und habe einen Flachbildschirm mit DVI und einen normalen Röhrenmonitor angeschlossen. Matrox ist sehr erfahren beim Zwei- und Mehrmonitorbetrieb (zur Zeit bis zu 4 Monitore). Die Karte läuft ohne Lüfter. Wenn ich festlege, das der Flachbildschirm Monitor 1 sein soll, dann ist er das auch schon beim booten. Matrox ist beim Schärfetest immer in der Siegergruppe. Matrox kommt gut mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen klar, der Flache läuft mit 60, die Röhre mit 100 Herz.


    Gruss Fred

  • super
    all meine Fragen sind geklärt
    mir reicht somit eine "einfache" Graphikkarte, denn 3D Spiele sind eh nicht meins
    danke :bia:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Darf ich mich als Unwissender Frischling hier noch mal einklinken ?


    Ich will meinen (Firmen-Home Office PC) zuhause für das neu angepeilte Video-Hobby aufrüsten.


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich für die Vorschau einen zweiten Monitor anschließen möchte, worauf muß ich dann bei der Karte achten ??


    Ich habe XP, 2,4 Ghz und 512 MB RAM (Am Rande sei noch erwähnt, knapp 30 GB auf der Platte frei. Dem Thema muß ich mich auch wohl noch mal widmen, gelle ? Scheint ja daß man für Videoschnitt viel Platz benötigt.).


    Aber zurück zur Karte. Ich habe gelesen sie sollte TV-out haben und den "Overlay-Modus" beherrschen ??? Was sagt mir das ??


    Als Hauptmonitor verwende ich einen Flach-Bildschirm und schaue mal, daß ich noch einen zweiten dazubekomme.


    Ich betreibe überhaupt keine Computerspiele und will auch nicht damit anfangen. Das ist also für mich kein Kriterium.


    Verzeiht wenn meine Fragen mehr oder weniger in der sehr professionellen Antwort von Schnipseldepp enthalten sind und ich sie vielleicht nur nicht richtig herauslese.


    Danke !


    Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Zunächst mal zum Rechner:
    Mit Prozessor und Speicher solltest Du (bis auf Premiere Pro) ausreichend ausgestattet sein. Mit 30 GB freiem Plattenplatz lassen sich 1,5 Std DV problemlos schneiden. Das ist nicht viel. Der ambitionierte Schnipseler hat recht schnell einen Paltzbedarf von 100 und mehr GB. Ich würde also zum Kauf einer zusätzlichen Platte raten, die nur dem Videoschnitt vorbehalten ist. 200-250 GB Platten sind vom Preis-Leistungsverhältnis recht günstig.


    Zur Grafikkarte ist eigentlich alles gesagt worden. Die heutigen Standardgrafikkarten, ob Nvidia, ATI oder Matrox sind alle brauchbar. Die Hauptsache ist, daß sie lüfterlos sind. Jedes Dezibel weniger ist wichtig, vor allem bei der Nachvertonung. Gängige Karten unterstützen DirectX9, haben 128-256MB Grafikspeicher und können gleichzeitig zwei Bildschirme ansteuern. Man bekommt solche Karten ab ca. 50 Euro aufwärts.


    Zu alt darf die Karte auch nicht sein sonst streckt sie bei solchen Brocken wie WMVHD die Flügel. Am besten, Du ziehst Dir eine Demo in 1080p auf eine CD, marschierst damit in den Computerladen und läßt sie Dir bei einer Auflösung von 1920*1440 bei 32Bit Farbtiefe vorführen. Die Grafikkarte darf dabei nicht ins trudeln kommen wenn der Film an einem Monitor (mit 1920*1440) und einem Fernseher (mit 720*576) gleichzeitig ausgegeben wird.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    habe langsam das Gefühl ich bekomme mein persönliches Seminar in "Grundlagen der Technik zum Bearbeiten von Videos" ..... Vielen Dank vorab dafür.


    Ich habe eben gerade mal mit unserem IT-Menschen aus der Firma gesprochen, weil ich durchaus einige "Aufwertungen" meines Home-Office PC über die Firma laufen lasse.


    Zum Thema Speicher: Ist kein Thema. Ich lasse mir eine zusätzliche Platte einhängen, irgendwo um 200 GB. Die kann ich dann ausschließlich für die Videobearbeitung verwenden. Wenn dieses Laufwerk dann z.B. als D: bezeichnet wird bliebe noch zu klären, ob das Schnittprogramm dann auch zwingend auf D: installiert werden muß, oder auf C:


    Normalerweise wollen sich Programme ja auf C: installieren, auch um sich sauber in die XP-Umgebung zu integrieren.


    Beim Einlesen über die verschiedenen Schnittprogramme bin ich auch auf die verschiedenen Arbeitskonzepte gestoßen, wo einige Hersteller (Pinnacle - Liquid Edition und ich glaube auch Canopus) Hintergrundberechnungen quasi an die Karte "auslagern".


    (Du merkst, ich orientiere mich von Magix nach oben .....)


    D.h. die Entscheidung bzgl. des Schnittprogrammes hat auch Einfluß auf die Geschichte mit der Karte.


    Wie ich eben klären konnte habe ich zwar einen TFT-Monitor (17 Zoll), allerdings noch mit analogem Eingang. Also keinen DVI-Monitor. Dieser wird z.Zt. von der sogenannten "Onboard-Grafikkarte" angesteuert, die beim Einsatz einer zusätzlichen Karte vermutlich sowieso deaktiviert werden muß.


    Wenn ich das Ganze also richtig verstehe, muß ich für den 2-Monitor-Betrieb entweder eine Grafikkarte mit 2 analogen Ausgängen nehmen und mir noch einen zweiten TFT-Monitor mit analogem Eingang zulegen, oder aber eine Karte mit 2 digitalen Ausgängen und dementsprechend dann auch 2 neue DFI-Monitore zulegen. Ist das korrekt ??


    Dazu noch eine grundsätzliche Frage: Was genau versteht man speziell beim Video-Schnitt unter dem 2-Monitor-Betrieb ? Auf einem Monitor meine Bearbeitungsmenus (ob nun Pinnacle, Adobe oder Magix) und auf dem Zweiten ausschließlich die Vorschau ? Oder verteilt man auch die Oberflächen/Menus der Schnittsoftware und arbeitet auf 2 Montoren ?


    So. Wieder viele Fragen und Stück für Stück der "Erhellung" näher ....


    Nochmals vielen Dank für die Geduld !!


    Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Zunächst noch einmal zur Graphikkarte: Die Onboard-Graphik wird disabled und dafür eine AGP-Karte eingesteckt. Bei den meisten Boards wird durch den Einsatz einer AGP-Karte die Onboard-Graphik automatisch außer Gefecht gesetzt.


    Wenn Du Dir ein paar Threads höher die FX-5200 Karten ansiehst, so haben diese, je nach Auststattung, alle drei Schnittstellen. Einen analogen Ausgang für Standard Monitore, einen DFI-Ausgang für die digitalen Flachmänner und einen SVHS-Ausgang für einen Kontrollmonitor (oder Fernseher). Es können jedoch immer nur zwei Ausgänge gleichzeitig aktiv sein -> Dualhead. Ansonsten müßte man sich eine ->Triplehead Grafikkarte anschaffen. Da fällt mir im Augenblick nur Matrox ein.


    Zur Systematik der Bildschirme:
    1. Möglichkeit:
    Ein Monitor mit mit mindestens 1280*1024 oder noch besser mit 1600*1200 als Schnittmonitor für Timeline und Menüs. Dazu am SVHS-Ausgang einen analogen Monitor oder einen Fernsehr zur Vorschau des Schnittergebnisses.


    2. Möglichkeit:
    Zwei Flachmänner mit 17 bis 19 Zoll, wovon einer nur die Timeline zeigt und der zweite die Menüs. Bei der Vorschau wird einer der beiden (vorzugweise der mit der Timeline) auf die Vollbildvorschau ungeschaltet (macht automatisch die Grafikkarte).


    3. Möglichkeit:
    Zwei Flachmänner wie oben und am dritten Ausgang den Fernseher. Wenn man nicht ständig die Karte umkonfigurieren will, braucht man dafür eine ->Triplehead Karte.


    Ich selbst arbeite mit Lösung 1. Am ersten Ausgang habe ich einen analogen 22-Zöller hängen und am S-Ausgang einen alten Philips CM 8802 als Vorschaumonitor.



    Zur Nutzung der Grafikkarte bei den Schnittprogrammen:
    Bisher unterstützt nur Liquid Edition die Auslagerung von Renderfunktion an den Grafikprozessor. Im Augenblick wird jedoch nur eine einzige Grafikkarte unterstützt, dazu ein recht altertümliche (die Radeon 8500). Ich gebe dieser Lösung auf die Dauer wenig Chancen. Zudem gehört Liquid Edition zu den wenig verbreiteten Exoten bei den Schnittprogrammen.
    Bei Canopus wird keine Grafikkarte unterstützt sondern nur die eigenen Schnittkarten. Nach meiner Auffassung ein überholtes Konzept, da heute ausreichend Prozessorleistung vorhanden ist. Zudem begibt man sich mit solchen exotischen Karten immer auf Gedeih und Verderb in die Hände des Herstellers: Bringt der keine neuen Treiber mehr, kann man sich die Karte auch in die Haare schmieren.


    Bei den Schnittprogrammen würde ich zu einem der Klassiker raten. Das wären Premiere (noch nicht Premiere pro) und Media Studio pro. Die beiden Programme sind am weitesten verbreitet und man bekommt in den Foren die vielfältigste Unterstützung. Edius ist mir zu wenig offen, für meinen Geschmack zu sehr auf die Hardwarebeschleuniger aus dem eigenen Haus ausgerichtet. Nicht übel wäre auch Vegas Video von Sony wenn es davon eine deutsche Version gäbe. So fristet es leider nur ein Schattendasein als Mauerblümchen für die Freaks.


    Aber, wie bereits geschrieben wurde, von fast allen Programmen kann man sich Demos herunterladen und testen. Firmen, die keine oder keine VOLL funktionsfähige Demo anbieten, würde ich ohnehin nicht berücksichtigen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Danke für Deine verständliche und sehr umfassende Erläuterung. Damit habe ich zu diesem Thema einen großen Verständnisschritt nach vorn gemacht.


    Da ich meinen Schreibtisch zu hause nun nicht gänzlich mit Monitoren zumüllen will, scheidet die "Triple-Monitor-Lösung" wohl aus. Auch weiß ich nicht, ob ich das Arbeiten mit auf 2 Monitoren verteilten Menus/Arbeitsoberflächen beherrsche. Insofern tendiere ich sicher zur Möglichkeit 1.


    Da ergibt sich noch die Frage, ob es zusätzlich zu meinem existierenden TFT wirklich ein Fernseher sein muß (wegen der Farben ??), oder ob auch ein zweiter TFT für die Vorschau geht. Wenn ja, analog oder digital ?? Aus Platzgründen würde ich gern 2 TFT's haben wollen.


    Zu den Schnittprogrammen: Deinen Einwurf mit den Abhängigkeiten zu der Hardware bei Anbietern wie Pinnacle oder Canopus kann ich nachvollziehen. Mich wundert nur, daß Pinnacle immer wieder in allen Übersichten und auch Vergleichs- oder Einzeltests auftaucht, wenn es doch wenig verbreitet ist. Diesen Aspekt verarbeitet man in den Fachzeitschriften ganz offensichtlich nicht.


    Bist Du sicher, daß es von Vegas nur eine englische Version gibt ? Letztes Wochenende habe ich bei Bekannten, die wir während unseres Namibia-Urlaubes kennengelernt hatten deren Urlaubsvideo gesehen. Der hatte es mangels eigener Schnittsoftware die halbe vorherige Nacht hindurch bei/mit einem Freund bearbeitet und der benutzt VEGAS. Den kann ich mal fragen.


    In einer Video-Zeitschrift gab es kürzlich eine Übersicht über alle Programme. Dort stand auch etwas zur Sprache der Software und zu den Handbüchern. Da schaue ich heute abend mal nach. Ist VEGAS ansonsten ein gutes Produkt ?


    Irgendwie habe ich von Media Studio Pro noch nicht gelesen, oder ich habe es überlesen. Jedenfalls klickt es bei dem Namen überhaupt nicht. Ansonsten sind es immer die gleichen "üblichen Verdächtigen"


    Adobe Premiere Pro
    Avid Express
    Canopus
    Pinnacle
    Apple Final Cut
    Ulead


    ....... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


    Da muß ich noch tiefer einsteigen und mir mal die Demoversionen anschauen (leider bisher keine Zeit).


    Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Nur zum Verständnis:


    Adobe = Premiere (pro)
    Ulead = Media Studio pro
    Pinnacle = Liquid Edition
    Canopus = Edius
    Sony = Vegas
    Avid = Xpress (pro)
    Apple = Final Cut Pro


    Pinnacle, Canopus und Sony sind eigentlich Hardwarefirmen.


    -Pinnacle hat weltweit marode Firmen zusammengekauft, darunter auch die, die ursprünglich mal den Vorläufer von Liquid Edition auf den Markt brachte. Sucht man bei Pinnacle nach einer passenden Lösung hat man die gleichen Probleme wie der Telekom: Man findet einfach nicht heraus was man braucht und was es kostet!


    -Sony hat sich auch ein paar Softwarefirmen geleistet, betreibt dies aber anscheinend nur halbherzig. Man sieht´s daran daß es keine anständige Übersetzung gibt. Ein Fähnlein Aufrechter im Vegas Forum hat mühsam die Bedienungsanleitung zu Vegas4 übersetzt, etliche Tutorials erstellt und wurde dann mit dem überraschenden Erscheinen von Vegas5 (natürlich auch in englisch) regelrecht abgebügelt. Das Programm an sich ist gut - mir gefällt nur die Politik nicht, die dahinter steht.


    -Canopus sucht erst in letzter Zeit sein Heil in der Software. Kein Wunder, es ist abzusehen wann die Hardwarebeschleuniger vom Markt verschwinden werden. Edius scheint aber eine Eigenentwicklung zu sein. Liest man sich durch die Foren, so scheint es da da noch einige Kinderkrankheiten zu geben.


    -Avid war schon immer schweineteuer und mehr in der Industrie als bei den Amateuren verbreitet. Nun schielt auch Avid immer mehr rüber zum Massenmarkt weil bei den Professionals mittlerweile sparen angesagt ist und man mit den Amateuren auch ganz schön Kohle machen kann. Sie haben nur noch kein richtiges Konzept gefunden, die Amateure zu bedienen ohne die Profis zu vergrätzen.


    -Final Cut pro ist DAS Schnittprogramm für den Apple (gibt´s eigentlich was anderes?). Kannste auf dem PC natürlich knicken.


    -Adobe und Ulead waren schon immer reine Softwarefirmen, die auch lange Zeit mit den Kartenherstellern, Pinnacle, Canopus, Fast und Dazzle kooperiert haben......bis diese entweder kaputt gegangen sind und gefressen wurden oder sich, wie Canopus und Pinnacle, auch zur Software hin orientiert haben.


    Zu Deinem Einwand daß Pinnacle überall verbreitet ist. Ja, aber nicht mit Liquid Edition sondern mit Pinnacle Studio. Davon gibt es mittlerweile mehr Versionen und Patches als andere Programme User haben. Pinnacle Studio ist sowas wie der Big Mäc unter den Videoschnittprogrammen: Besteht zu 70% aus Werbung, zu 25% aus Luft und der Rest ist für die Leistung einfach zu teuer... :wink:


    ... und dann gibt es natürlich noch Movie Pack und Main Actor und Video de Luxe und.... und..... und.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Danke für die Klarstellungen. Jetzt blicke ich besser durch.


    Auch wenn wir "geringfügig" vom Ursprungsthema abgewichen sind .... Für mich in dieser "Such- und Versteh-Phase" ganz wichtige Infos.


    Inzwischen habe ich mir die Zeitschrift wieder rausgesucht. Es handelt sich um ein (für meine Begriffe) ziemlich gutes Special zum Thema Schnittprogramme, in der VIDEO DIGITAL, Heft 3/2004, Juli/August.


    Darin ist eine ziemlich gute Einführung in die verschiedenen Bereiche wie Import, Capturing, Medienverwaltung, Trimming, Editing, Effekte, Ton, Titel ,DVD-Authoring, etc. Zumindest für einen Einsteiger ganz ordentlich.


    Dazu gibt es dann auch eine mehrseitige tabellarische Übersicht der gängigen Schnittprogramme, mit den wichtigsten technischen Daten und Produktfeatures. Da konnte ich dann auch 1) rauslesen das MediaStudio Pro von Ulead ist ....... und 2) auch daß VEGAS i.d.T. nur in Englisch verfügbar ist.


    Ich bin ziemlich fit in Englisch, weil ich beruflich viel Englisch spreche/schreibe und weil ich mal in Kanada gearbeitet habe. Aber trotzdem würde ich mich mit Deutscher Softare und Deutschem Handbuch ganz eindeutig komfortabler fühlen. Besonders in solch einem neuen Thema. Von daher fällt VEGAS schon mal weg.


    Ich habe mir in der Tabelle aufgrund Deiner Ausführungen mal MediaStudio Pro angeschaut. So weit ich mit meinen noch rudimentären Kentnissen die Spezifikationen beurteilen kann, bietet die Software so gut wie alle wichtigen Funktionen. Ein paar Fragezeichen gibt es noch, wo ich nicht weiß wie wichtig diese einzelnen Punkte sind. Z.B.:


    Eine Clipverwaltung mit Suchfunktion soll es wohl nicht geben. Benötigt man das oft ? Ist das wichtig ?


    Automatischen Schnitt auch nicht. Wobei ich gefühlsmäßig meine daß man so etwas sowieso nicht benötigt, denn dazu kauft man ja eine Software. Um es selbst zu machen und nicht um es (mangelhaft) machen zu lassen.


    Zur "Trimmfunktion" gab es bei MediaStudio Pro "keine Angaben". Falls wirklich nicht enthalten, ist das ein Problem ?


    Der Bereich Effekte scheint mir mit durchgehender Keyframunterstützung, Alpha Kanal Unterstützung, Chroma Keyer mit Kantenglättung und 3D DVE ausreichend bestückt zu sein.


    Zur Farbkorrektur steht dort "RGB, YUV". Das kann ich nicht bewerten.


    Der Audio-Bereich kommt wohl auch nicht zu kurz, mit Liveaudiomischer, Gumiband und einigen Filtern.


    Es gibt kein DVD-Authoring. Sicher gibt es dazu gute separate Software (welche ??). Ist es ein "Komfort-Problem", daß dies im Gegensatz zu einigen Konkurrenten nicht integriert ist ? Ich lese gerade daß ein DVD-Authoring zwar nicht im Schnitprogramm integriert ist, jedoch aber als separates Programm beigelegt ist.


    Tja. Das sind noch meine Unklarheiten zu MediaStudio Pro (oder auch genereller Natur). Ansonsten klingt das in verbindung mit Deinen Hinweisen ziemlich gut.


    Kannst Du noch etwas zu meiner Bemerkung mit den Monitoren/TFT's sagen ?


    ("Da ergibt sich noch die Frage, ob es zusätzlich zu meinem existierenden TFT wirklich ein Fernseher sein muß (wegen der Farben ??), oder ob auch ein zweiter TFT für die Vorschau geht. Wenn ja, analog oder digital ?? Aus Platzgründen würde ich gern 2 TFT's haben wollen.")


    ...... wenn ich Dein umfangreiches KnowHow noch mal anzapfen darf ......


    Nochmals vielen Dank für Deine tolle Hilfe !!!!


    Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Zur Software kann ich eigentlich nur noch sagen: Demos runterladen und testen. Die "großen" Programme tun sich alle nicht viel.


    Ob das DVD-Authoring im Schnittprogramm integriert sein muß ist eine Geschmacksfrage. Ich tendiere eher dazu, verschiedene Programme zu benutzen. Eines für´s Capturen, eines für den Schnitt und eines für das Authoren. Je mehr man in ein Programm hineinpackt, desto anfälliger wird es. Natürlich gibt es in MSP auch eine Trimmfunktion. Automatischer Schnitt? Das ist, gelinde gesagt, absoluter Nonsens. Das ist für diejenigen, die weder vom Videofilmen noch von der Bearbeitung was verstehen und es auch nicht lernen wollen.


    Zu den Bildschirmen:
    Ich habe als Vorschaugerät einen analogen Monitor weil ich dort das Ergebnis besser beurteilen kann. Der LCD-Monitor hat eine ganz andere Darstellung als ein Fernseher (nicht interlaced, andere Farben, etc.) und er zeigt den Overscanbereich mit an, der beim Fernseher unsichtbar ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Zur Software so weit alles klar. Muß das mit den Demos nur noch mal angehen. Was heißt überhaupt Demo in diesem speziellen Fall. Muß ich selbst Rohmaterial haben, um es in der Demo zu bearbeiten ??


    Zum Authoring platziere ich mal ein neues Thema (und suche vorher erst einmal hier im Forum). Mittlerweile sind wir komplett vom Ursprungsthema weg ..... aber schön war's ...... vor allem sehr informativ.


    Ist analoger Monitor = "Fernseher" ?? Oder meint man damit einen analogen PC-Monitor ? Sorry. Aber das ist mir immer nocht nicht ganz klar.


    Damit fällt aufgrund der Technologie das Thema "2-Mal-flach" ja auf jeden fall flach......


    Für den Monitor, auf dem die Bearbeitung mit der Software stattfindet, spielt das aber keine Rolle. Oder ? Da kann ich meinen TFT nehmen. Nicht wahr ?


    Gruß,


    Odin

  • Odin:


    Der Monitor ist bei mir tätsächlich ein Monitor. Aber es ist ein Monitor der dem Fernsehstandard entspricht, also ein Computermonitor aus den Zeiten des seligen Amiga, IBM-PC, Atari etc.



    Im "Paradiesvogelthread" kannst Du ein paar Schnittplätze bewundern.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    ich glaub jetzt ist zu diesem Thema alles rund.


    Den Thread habe ich mir auch angeschaut ....... Fängt einigermaßen "themagetreu" an und entgleitet dann in psychologische Analysen, bis hin zu handfesten Drohungen ...... um sich dann gegen Ende - zwar immer noch am Ursprungsthema vorbei (denn um Katzen und Großmütter ging es ja eigentlich weniger) - zumindest atmosphärisch wieder zu beruhigen.


    Jeder 1. Semester Psychologie oder Sozialpädagogik hätte seine/ihre helle Freue daran.


    "Ich liebe Foren !!"


    Nun werd ich mal ein bischen rumsuchen und mir weitere Informationen zum ganzen Thema Video erschließen. Den Schnittplatz und die PC-Technik habe ich Dank Dir/Euch ganz gut im Griff und weiß was ich ungefähr machen will. Bei der Schnittsoftware schaue ich noch mal ...... und ganz genau werde ich mir Media Studio Pro anschauen ........


    Bzgl. der Kamera ist es ja zum Glück nur eine Entscheidung zwischen XM-2 und VX-2100 ....... Das macht die Sache etwas übersichtlicher.


    Tja. Mal schauen wozu ich mich schlau machen kann. DVD-Authoring auf jeden Fall und sicher fallen mir auch noch Fragen zum Zubehör ein.


    Freue mich schon auf Deine wirklich kompetenten Antworten und natürlich Die der anderen Forums-Aktiven. Ist eine gute Plattform. Man bekommt schnell viele Infos.


    Übrigens habe ich nach Deiner letzten Antwort keine Email-Benachrichtigung mehr erhalten. Schaltet sich diese Funktion nach einer Weile selbst ab ??


    Nochmals Danke für die Infos !


    Grüße,


    Odin

  • Hi Ho,


    noch mal ich. Ich habe mir jetzt dieses Hercules bundle mit Shuttle und MSP 6.5 bestellt.


    Die Informationen bei Compu-Universe, oder wie die heißen, sind ja ziemlich dünn gehalten und nur für Profis entschlüsselbar (Danke Peter).


    Aber nun überkam mich nachträglich noch eine wichtige Frage:


    Kann ich davon ausgehen, daß speziell die beigelegte Ulead Software (MSP und die Zusatzprogramme) in Deutsch sind ??? MIt Deutschem Handbuch ??


    Eine sehr wichtige Frage, die ich irgendwie beim Studieren der Daten nicht beantworten konnte. Sicherheitshalber werde ich dort noch mal nachfragen. Aber vielleicht wißt Ihr es ja ?


    und noch eins. Wenn es nun MSP geworden ist und ich 2 Monitore betreiben will (1 zum Arbeiten in MSP und den zweiten zur Vorschau), dann gilt ja bzgl. der Grafikkarte das weiter oben Gesagte. Nicht wahr?


    1000 Dank !


    Grüße,


    Odin


    P.S.: Hatte ja oben geschrieben, daß ich parallel hierzu bei ComputerUniverse anfragen werde. Die haben bestätigt, daß es die offizielle Deutsche Version ist.


    Übrigens antworten die im Sekunden-Takt ..... man könnte fast sagen deren Antwort hat sich unterwegs mit meiner Frage gekreuzt, so schnell antworten die. Entweder nix zu tun oder echt guter Customer Service.

  • und schon wieder ich ......


    Habe jetzt mal nach der Karte geschaut und wieder so ein bundle gefunden .......


    Ist das etwas für mich (keine Spiele, 2-Monitor-Betrieb) ??


    http://www.computeruniverse.net/manus.asp


    Habe gelernt ich muß noch schauen ob mein PC AGP-Karten "verträgt" ?? Aber das kann man ja rausfinden.


    Aber wenn dem so ist, dann ist das package doch nicht so schlecht, oder ?


    Verdammt, ich kann diesen Datensalat einfach nicht 100%tig beurteilen. Vielleicht kommt das ja noch. Aber im Moment benötige ich noch


    [SIZE=4]Hiiiiiiiiiilfe !![/SIZE]


    Danke !


    Odin

  • Hallo, Du schon wieder....!


    Hast Du Dir Deinen eigenen Link schon mal angesehen?


    Na ja, egal! Hier habe ich eine preisgünstige, leise Grafikkarte gefunden. Für den Videoschnitt vollkommen ausreichend und für die meisten Spiele auch. Die Karte hat einen analogen Anschluß und einen SVHS-Ausgang. Die gleiche Karte habe ich in einem meiner Rechner stecken. Die Bildschärfe ist ausgezeichnet und die Ausgabe der Vorschau zum Fernseher harmoniert hervorragend mit Media Studio Pro.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Odin,


    genau diese Karte habe ich auch in meinem Rechner, und - wie Peter richtig sagt - völlig ausreichend für den Videoschnitt.


    Zu Spielen kann ich allerdings nichts sagen - ich habe nicht eins auf meinem Rechner. :shake:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • [quote]Original von Peter
    Hallo, Du schon wieder....!


    Hast Du Dir Deinen eigenen Link schon mal angesehen?


    Menno !


    Natürlich habe ich mir meinen Link angesehen ! Habe ich ja nicht aus den Rezepten beim "Kochduell" auf Vox abgeschrieben ......


    Hab doch gesagt, daß ich mit den technischen Spezifikationen noch nicht so fit bin. Deshalb frage ich ja und bitte um Hilfe. Ironische Kommentare sind echt ätzend.



    Ich hab da einfach mal nach Grafikkarten geschaut und bin an dem Mehr-Monitor-Betrieb hängengeblieben. Der Rest klang auch irgendwie gut .... was soll ich sagen. Außerdem wurde dies Modell weiter oben in diesem Thread auch mal genannt, oder ?


    Find's ja gut, daß ich dann doch die "Korrekturinfo" und gleich mit Link bekommen habe. Dafür Danke. Aber aufziehen muß man mich nicht. Ich wühle mich zur Zeit durch Gigabyte von Infos zum Thema Video und daß ist nicht einfach ....... und nochmal ..... ich bin PC-Nutzer, kein PC-Schrauber.


    Nur noch mal aus Interesse, was ist an "meiner" Karte denn falsch, ungeeignet oder was auch immer ?? Okay. Sie ist ne Ecke teurer (u.a. auch weil im bundle mit anderen Sachen, oder ). Aber ist sie technisch für meine Zwecke ungeeignet ? Man möchte ja dazulernen.


    Grüße,


    Odin