Interlaced und Deinterlaced

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,
    ich füllte mich absolut nicht auf den Schlips getreten, keine Bange.
    Wollte mich nur präziser ausdrücken. :bia:


    Und wenn Du jemand speziel meinst, dann rede ihn doch einfach mit Namen an oder zitiere, wie Du es ja auch getan hast.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Videofreunde,


    nochmals vielen Dank für eure sehr gut verständlichen Erklärungen in dieser Sache.


    Weil wir gerade beim Thema sind, hätte ich noch etwas für mich nicht verständliches und zwar:


    Thema Standbild speichern.


    Wenn ich beim Standbild speichern z. B. im Register Aufnahmefeld das ungerade Feld wähle, im Register Filternnur Bewegung anhake und speichere, erhalte ich diese komischen schwarzen kleinen Striche rechts im Ergebnisbild (siehe Abbildung unten).


    Wähle ich jedoch im Register FilternVollbilddarstellung , sind die Striche weg.


    Was hat es denn damit aufsich ?


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie,


    Du stellst ziemlich schwierige Fragen . . .
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Nimm doch einfach die Vollbilddarstellung, wenn die Strichelchen dann weg sind.
    Pragmatische Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Original von Herbie
    Thema Standbild speichern.


    Welches Programm, MSP? Wenn die Strichelchen in Deinem Quellmaterial nicht drin sind und nur bei bestimmten Programmeinstellungen auftauchen, sind das Programmfehler. Herbie, Du SIEHST die Programmbugs ;) Rotte die Viecher aus, schneide paar Pixel Rand weg.


    Ciao
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    ich weiß ja nicht wo für Du das Bild brauchst, aber wenn es im Film vorhanden seien soll, finde ich, das Du mit Einzelbild festhalten
    ein besseres Ergebnis bekommst(Vorher Video und Audio Trennen)
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich brauche das Bild für meinen Endetitel unserer Kykladenreise.


    Ich glaube auch, daß Du da Recht hast mit Einzelbild festhalten ein besserer Ergebnis zu erhalten. Ich muß aber gestehen, daß ich derartiges immer mit der EZDV gemacht und das MSP meistens nur wegen der Filter mal besucht habe. Deshalb ist mit die Sache noch nicht so geläufig. Ich glaube, daß diese Methode auch nicht ganz die ist, um ein Einzelbild herauszufiltern, sondern man erstzt den Clip auf diese Art und Weise mit gewünschten Bildern, wenn ich richtig liege.



    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    diese Funktion macht nix anderes als quasi ein Einzelbild, also eine Frame(=beide Halbbilder) x-mal hintereinander auf die Timeline zu kopieren. Ein freigestellter Frame aus einem Video ist je nach Software in der Regel immer nor ein Halbbild eines Frames, interpoliert.
    Nur diese Funktion ist in jedem Komfortabler.
    Gruß
    Ulrich