MediStudio 6.5 upgrade

  • Hallo,


    bisher arbeite ich mit der Software die meiner Firewire Karte beilag(MediStudio 6.0 VE, Scenalyzer 3.52, und Cool 3D). Bisher bin ich auch zufrieden und es tauchten keine weiteren Wünsche auf, die ich nicht mit meinen vorhandenen Grafik- und Vektor- und anderen Videoprogrammen lösen konnte.


    Bei Ulead sah ich vor einiger Zeit, dass ich auf die MediaStudio 6.5 Pro zu günstigen Konditionen upgraden kann.


    Nun meine Frage: Lohnt sich die Ausgabe von 230,- Euro und was können Video-Paint und CG Infinity was andere Programme nicht können?


    Danke für Eure Antworten

  • Hallo, Ingo!


    Nach meiner Meinung lohnt sich das Update. Aber nur dann, wenn Du des öfteren das Programm bis in die Ecken ausnutzt! Ein paar Dinge die ich so im Kopf habe:


    -MSP6.0 VE hat etliche Filter und Übergänge weniger.
    -MSP6.0 hat noch ein paar böse Fehler, einer ist z.B.:
    Wenn in der Timeline mehr als 255 Clips samt Audio stehen, stürzt das Programm ab.
    -Die Audio-Verarbeitung ist undurchsichtig (PCM-DV-Audio).
    -Mit 6.0 (zumindest bei mir) funktioniert DivX nicht.


    Video Paint und CG Infinity sind schöne Spielzeuge, ich benutze sie aber so gut wie nicht. Fast alles läßt sich mit ein wenig Einfallsreichtum auf der Timeline mit Bewegungsverläufen und Filtern verwirklichen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Nach meiner Meinung lohnt sich das Update. Aber nur dann, wenn Du des öfteren das Programm bis in die Ecken ausnutzt!

    Genau meine Meinung.Ich habe es mir auch gekauft,habe aber beim Arbeiten damit keine neuen Funktionen erkennen können,weil bei meiner einfach gestrickten Vorgehensweise die Dinge gar nicht benötigt werden.Wenn man aber viel Zeit hat und damit rumspielt und einen Anfang findet,wühlt man sich sicher in die Software rein und kann sich für diese Tools begeistern.



    Gruß Maik

  • Hi,
    im Programm selbst haben wir ( bei einem Bekannten getestet keine gravierenden Neuerungen festgestellt, es sei denn, man hat noch nicht kostenlos auf 6.002 aufgerüstet ( Verbesserungen im DV-Ton ).
    Wir kennen Videopaint und CG Infinity noch nicht in der neuen Version, aber auch schon in der V6 sind das nützliche Tools, z.B. um mal ein Bild schnell aus dem avi zu holen, welches gleich ordentliche Qualität hat. CG Infinity ist bei uns das Werkzeug für animierte Titel und Vorspänne, die wir dann oft per Bluebox einbinden.
    -- Das war also eine Antwort im Sinne "Man muss wissen, was man damit will" --.
    Bei unserer knappen Kasse zögern wir allerdings 6.5. so lange wie möglich hinaus.
    MfG, die SFK-Techniker

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.


    Bisher hatte ich nicht das Problem mit über 255 Clip, da ich meine Projekte klein halte und erst wenn diese stehen werden sie unter w2k zu einem 'Ganzen' zusammengefügt.
    Titel habe ich bisher mit Cool3D und Corel angefertigt und per Bluebox eingebunden.
    Die Übergänge langen mir, denn ich versuche mich auf 2-3 unterschiedliche Übergänge pro Film zu beschränken. Bilder erstelle ich mit Export und die langen für die einfachsten Fälle.
    Ebenfalls habe ich den letzten Patch von Ulead eingespielt und keine weiteren Probleme.


    Ich werde wohl auch noch etwas warten, da auch meine Kasse nicht grenzenlos ist.

  • Hi,


    wenn Du bislang in MSP 6.0.0.2 nichts vermisst, bleib dabei, spare und warte auf die Version 7.0.


    >>denn ich versuche mich auf 2-3 unterschiedliche Übergänge pro Film zu beschränken.<<


    Sollte sich eigentlich jeder groß auf ein Schild an seinem Schnittplatz schreiben.


    Allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regel, soll heißen, es ist manchmal durchaus als Stilmittel sinnvoll, hier etwas großzügiger zu sein.


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    ich nehme gerne auch mal einige exotische Übergänge >> als Stilmittel << .
    Bei meiner FW-Karte war 'Adorage Magic Vol.1' dabei und da sind auch schon viele zusätzlich Übergänge und Effekte vorhanden.


    Lohnt sich eigentlich die Anschaffung der 'Adorage Magic Vol.2 - 6? Es müssen ja nicht alle sein, denn dann verlert man glaub ich die Übersicht.