Software deutlich preiswerter, VORSICHT!

  • Hi,


    gerade erhielt ich eine e-Mail mit einem verlockenden Angebot: Software deutlich preiswerter als bei der Konkurrenz


    http://maincdbox.com/index.php?s=9583


    Könnte es sich hierbei um Raubkopien handeln??


    Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, ob das legal ist.

    Zitat

    OEM (Original Equipment Manufacturer) which means that you will receive the installation CDs only (they do not come in their original retail packing and do not include the manual)


    Also Vorsicht bei solchen Angeboten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    es muss sich nicht zwingend um Raubkopien handeln. Denkbar ist auch, das OEM-Software hier ohne Hardware verkauft wird. In Deutschland ist das ungeachtet anderslautender Lizenzbestimmungen legal. Den Lieferumfang bestimmt dabei der Hersteller. Denkbar ist dabei, dass der Funktionsumfang der Software geringer ist als bei der "Voll"-version. So ist es meines Wissens nach bei den neueren Nero-Versionen. Auch sind OEM-Versionen nicht immer update-fähig. Dass kein gedrucktes Handbuch mitgeliefert wird ist bei OEM-Versionen nicht selten. Allerdings sollte sich die Software schon auf Original-CD's befinden. Bei vielen Herstellern hat auch die OEM-Software eine Seriennummer, die sich auch registrieren lässt.


    Allerdings ist der Kauf von Software aus unbekannten Quellen immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Insbesondere bei der Registrierung kommt die Stunde der Wahrheit. Stellt man nämlich fest, dass die Seriennummer ungültig ist, spricht dies eindeutig für eine Raubkopie und ich würde die Software dann keinesfalls einsetzen, sondern der Kaufpreis zurückfordern. In diesem Fall ist es nicht ganz unpraktisch, wenn der Verkäufer seinen Sitz in Deutschland hat.


    Viele Grüße
    Thomas