Analog capturen

  • Hallo,


    ich versuche nun schon eine ganze Weile meine Videos zu digitalisieren, bin aber mit der Qualität nicht zufrieden. Schließe ich die Kamera ( Sony V200 / Video 8 pro ) direkt am Fernseher an, gibt`s ein Superbild. Gecaptured und auf DVD gebrannt, ist die Qualität um Welten schlechter. Getestet mit Premiere, Ulead , Vegas . Avi Projekt mit gleichen Daten wie das Orginal gerendert ( 720*576 , 25fps, Datenrate ca. 8-10MB )
    Ich habe schon mit Pinnacle TV Karte (BT848) und einer DC30plus ( Datenrate um 6,5 MB) rumprobiert, komme aber an die Orginalqualität nicht ran. Welche Lösungen zum analogen capturen gibt es da noch ? Ich habe in verschiedenen Beiträgen was vom Canopus ADVC 100 gelesen - ist der besser als die DC30 ? Ich arbeite mit W2k, AMD 2,8 GH, 1GB RAM ...


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • thommo:


    Der ADVC 100 ist sicherlich eine sehr gute Lösung. Vorteil: Du hast die digitalisierten Videos im DV Format auf deiner Platte, während die DC 30 im MJPG Verfahren captured, was mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Nachteil: Du brauchst viel Knete! :shake:


    Mittels TV Karten analog zu capturen, habe ich aufgegeben, denn das funktioniert scheinbar nur bei einigen wenigen sehr gut.


    Habe gerade eine Dazzle Hollywood DV Bridge an meinem Firewireport hängen, die ist auch sehr gut und würde ich als Äquivalent des ADVC 100 sehen. Die hatte ich gebraucht um 49,- Euros ergattert. :D


    Die billigste und auch zugleich eine sehr gute Lösung ist mit einer "freigeschalteten" Cam zu capturen. Die Sony Cams von früher kann man derart manipulieren, dass über den S-Video Anschluss eingespeisst und über den Firewire auf Platte augegeben wird. Ob freischalten mit Deiner Cam geht, weiss ich leider nicht.


    Am Schluss fällt mir noch ein, dass Du keinesfalls an den Videokabeln sparen solltest. Ich hatte mal ein S-Video Kabel für ein paar Cent gekauft, dass nicht abgeschirmt war. Die Bildqualität war entsprechend. ( Das mit Deiner DC30 macht mich nämlich etwas stutzig, denn die ist eigentlich bekannt dafür gute Qualität zu capturen. Allein der Treibersupport wurde eingestellt ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Sorry, lese gerade dass Du gar keine Digital8 Cam hast. Also kannst Du das mit dem freischalten vergessen.


    Video 8 pro? Meinst Du Hi8?


    In diesem Falle würde ich mir um eine gebrauchte D8 Cam umschauen, mit der Du die analogen Bänder abspielen und via Firewire auf Platte capturen kannst

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy


    das System heißt tatsächlich Video8pro und ist von Sony eine Weiterentwicklung von Video8 für den " Profibereich ". :feixen: Gab nur einige wenige semiprofessionelle Schulterkameras, die das benutzt haben.
    Das mit den Kabeln ist aber eine gute Idee, ich verwende die Kabel, die bei der Kamera dabei waren, also gewöhnliche Chinchleitungen, muß das aber mal mit ein paar anderen testen ( habe noch richtige Goldkontakt - Leitungen aus der High-End Carhifi Zeit ), die sind sicher besser.


    Das die DC30 eine gute Qualität haben soll, habe ich auch gelesen. Ich capture mit Miro capture mit 6,5 MB, öffne das Avi in Ulead Media, lasse es rendern ( alle Schalter auf beste Qualität ) und dann grieselt das Bild und ist unscharf, wenn ich es mit dem DVD Player am TV abspiele.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Callboy


    Wenn Deine AVI - Datein ok. sind wie und womit erstellst Du die mpeg 2 -Datein zum erstellen der DVD ? Die Encoder - Qualität ist stark unterschiedlich ! Empfele Canopus Endcoder oder Main Concept da stimmt
    preis und Qualität.

    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Günther:


    Da scheiden sich die Geister. Für DV Footage ist auch die Quantisierungsmatrix entscheidend, genauso wie die Encoder-Geschwindigkeit. Hier eine allgemein gültige Empfehlung abzugeben halte ich nicht für unbedingt machbar.


    Im allgemeinen wird ja heute auf DVD um ~1 Euro/Stck. gebrannt und bei Datenraten von 6-8000 sind die Unterschiede der angebotenen Encoder nur marginal, was früher bei SVCD natürlich schon anderst war. Hierbei war der Canopus Procoder unschlagbar.


    Ich neige heute sogar dazu, direkt via Firewire in Echtzeit mittels Soft oder Hardware Encoder zu komprimieren. Die erzielbare Qualität ist ( fast ausschliesslich ) eine Frage der Datenrate, je höher desto besser und mit einem 2.8 GHz P4 schaffe ich mit dem MPEG Encoder 1.42 von MC sehr gute Quali in Echtzeit und MPEG2 zu capturen. Ohne lost Frames!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater