Der eins zu x Millionen-Fall

  • Zwei Panasonic S-VHS-Videorecorder nahmen am gleichen Tag ihre Papiere:
    No. 1 bekam einen Knick in der HiFi-Endstufe und gibt HiFi in den Spitzen mit Knistern wieder (Stereo-Randspur okay).
    No. 2 bekam ein Schleudertrauma, das sich in welligen Senkrechten über HF-Ausgang und dunklerem Bild äußerte.


    Nr. 1 nimmt weiterhin einwandfrei auf, kann also als Vervielfältiger und Tuner gute Dienste leisten.
    Nr. 2 stand sowieso auf der Abschußliste.


    Beide Geräte sind über zehn Jahre alt, waren fast ständig eingeschaltet und hatten schon neue Kopftrommeln.
    Keine Tränen.


    Für hochwertige Aufnahmen und Kopien ist auch noch ein ziemlich neuer JVC vorhanden.
    Doch für Sekundäraufgaben und gute Kopien wurde jetzt ein simpler Panasonic NV-HS830 angeschafft (Angebote vorwiegend zwischen 299,00 und 319,00 Euro, gegriffen für 255,00 Euro).



    Alle Funktionen des Gerätes scheinen in Ordnung zu sein - bis auf eines:
    Ständig - auch im stby - blinken zwei Blöcke, die wie ein Chiffre-Muster aussehen. Die Abbildung zeigt diese Blöcke, welche dort sind, wo die jeweilige Funktionsanzeige sein soll. Diese wechselt sich in schnellem Rhythmus mit den Blöcken ab (hier am Beispiel Aufnahme gezeigt).


    Im Manual findet sich dazu nicht der geringste Hinweis.
    Diesen vermuteten Fehler werde ich dokumentieren, schriftlich melden und erst einmal abwarten.


    Vielleicht aber weiß hier schon jemand eine Erklärung? - Oder einen Tip, wie man die Blöcke wegbekommt?
    ---
    Ansonsten: Ich würde Interessenten raten, das Modell HS880 zu wählen, weil dieses Modell einige wichtige Zusatzfunktionen aufweist; u.a. Mix für Rand- und HiFi-Spuren sowie Audio-Dub zur Randspur hin.

  • Hallo Consulting!
    Der Fehler ist ein Fehler des neuen Gerätes? Zeigt nur wieder, daß meine Angewohnheit, keine Geräte im verschlossenen Karton zu kaufen, sondern auspacken und anschließen zu lassen und kurzer Check der Funktionen, einem einiges ersparen kann. Solche seltsamen Blinkzeichen hättest Du dabei vermutlich bemerkt.
    Die Zeichen haben vermutlich die Botschaft: Anzeige hin oder Ansteuerung der zwei obersten Stellen des Displays fehlerhaft. Klarer Umtauschgrund.


    Habe zwei oldie-SVHS von Panasonic, einen FS100 und einen V8000, die beide bis auf eine kaputte Taste beim FS100 bis heute untadelig ihre Dienste tun, allerdings vermutlich nicht ganz so beansprucht wie bei Dir. (hauptsächlich als Überspiel- und Schnittrecorder, der v8000 ist jetzt einzige Abspielmöglichkeit für meine alten VHS-C und SVHS-C-Kassetten (wenn man von den popeligen Adaptern absieht). Der FS100 hat schon mindestens 3 unterschiedliche "Wohnzimmerrecorder" unterschiedlicher Marken überlebt. Von JVC kann ich nicht so schwärmen, der damals erste SVHS-Recorder bekam ein irreparables Problem mit dem Bandzug und begann Bänder zu fressen.


    Gruß

  • Danke, Alexander.


    Ist Dir übrigens aufgefallen, daß die Blöcke spiegelbildlich zueinander stehen?


    Natürlich kann ich umtauschen.
    Doch bin ich allein schon aus eingeübter Neugier daran interessiert, den Grund für das Blinken zu erfahren. Es handelt sich immerhin um ein gesteuertes Happening in einem Feld, das normalerweise von konstanten Anzeigen (PLAY, FFW, FRW etc.) beestzt wird.


    BTW: Steht ein Kammverkäufer auf dem Markt und preist biegend und biegend seine unzerbrechliche Ware an, bis ein Kamm zersprint.


    "Na?" strahlt er, "sehen Sie? Und so schaut der Kamm von innen aus!"


    Das Leben kann so schön sein. Man braucht nur die richtige Sichtweise.

  • @consulting


    Das Knistern in den Spitzen der Hifi-Recorder ist bekannt. Ich habe mal gelesen, man müßte nur den Aufsprechstrom von einem Techniker ändern lassen, und schon funktioniert er wieder.

  • Danke, Namensvetter.


    Der Panasonic (eigentlich ein Blaupunkt RTV-920 HiFi!) macht mir die Sorge nicht so sehr. Er nimmt ja noch top auf, wozu er eigentlich da ist (vervielfältigen), und wird zur Weidergabe nicht benötigt. Also kriegt er jetzt Gnadenbrot.


    Ich wüßte nur gern, warum bei ansonsten einwandfreier Funktion, im Display diese beiden Blöcke blinken. Scheint ja funktional nicht tragisch zu sein, ist aber ätzend.


    Vielleicht findet sich jemand, der Zugang zu den technischen details hat und hier berichtet.


    (Ist das nicht schön, daß man während eines "Duells", das keines ist, sich anderen und nützlicheren Dingen widmen kann...?)

  • Hi, Confusing :


    Ich glaub' eigentlich nicht, dass es sich um einen Code handelt. Es wird ein Fehler in der Matrix-Ansteuerung sein. Die fehlenden Punkte sind mit einiger Sicherheit auch nicht vorhanden. Die darzustellenden Zeichen passen alle auf die in der Matrix enthaltenen Punkte.
    Das bedeutet eigentlich, dass das Ding normal weiterfunktionieren sollte, ausser, dass Du sehen kannst, wie das Band gerade läuft. Da die anderen Anzeigefelder allesamt 7-Segment-Typen sind und funktionieren, wird der die Matrix ansteuernde Baustein kaputt sein.


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Danke.
    Damit wir uns nicht mißverstehen: Die laufende Funktion ist jeweils erkennbar, weil sie im Wechsel mit den Blöcken angezeigt wird (toggle, blink; 0,5 Sek.). Von da her also keine Des- oder Minderinformation. (Siehe in der Abbildung unter "Aufnahme".)


    Ich habe die Wahl: Entweder Umtausch, oder ich leiere denen noch einige Euros aus der Tasche und behalte das Ding (Minderung).


    Bloß: Ich bin so verdammt versessen darauf, zu wissen, was es ist.
    Wenn es nur die Matrixsteuerung ist, na denn. Und selbst wenn ich Minderung erhalte (Inkaufnahme des Blinkens), bleibt für den Fall eines Totalversagens ja noch die Garantie.


    (Warum will ich bloß immer alles so ganz genau wissen? - Ist es das Bemühen, eine Situation möglichst exakt einschätzen zu können?)

  • Die Blöcke sind ganz normal.Das ist die Anzeige für "Pause" (2 Senkrechtbalken-kann man auf jeder Fernbedienung bewundern) nur wahrscheinlich hat die Anzeige (wie E.Z. vermutlich meinte) einige "Pixelfehler" und deshalb werden die als vollständig geplanten Balken nur fragmentiert angezeigt.

  • Lieb von Dir, Maik, aber unzutreffend.


    Wenn der Rekorder auf Pause geschaltet wird, werden die beiden senkrecht stehenden Rechtecke im Wechsel mit den beiden Blöcken der Gesamtmatrix angezeigt.



    Noch einmal: Die beiden großen Blöcke sind stets blinkend zu sehen, und zwar jedesmal im Wechsel mit der korrekten Funktionsanzeige.


    Im Stby-Modus wechseln sie mit der Anzeige von "nichts" (schwarz). Sie sind so etwas wie eine ständige Überlagerung. Werde den Fall gleich der Lieferforma per Fax schildern.


    Du kannst Dir das ja mal hier ansehen:
    http://www.grosner.de/mpg/01_830.mpg
    (Player auf Dauerlauf stellen.)

  • Sieht irgendwie so aus, als ob der Doppelpunkt für die Zeitanzeige 'nen Kurzschluss zu flush-Anode des Segmentfeldes hat.
    Da überfährt dann den Matrix-Burst.
    Wenn dem so ist, wird der Matrixtreiber bald den Dienst versagen, weil er 2 Anoden treiben muss ( wird heiss ).
    Je, nachdem, ob's ein Schluss wird ( Daueranzeige ) oder 'ne Trennung ( DauerDunkel ) wirste wohl nicht mehr viel freude an dem Segment haben.
    Schau' mal nach, ob's synchron mit den UhrzeitDoppelpunkten blinkt.


    MfG E.Z.

  • Stimmt,das is wirklich ne Macke-sieht aber lustig aus. Kleb doch einfach ne schwarze Folie drauf,dann ist nervige Gewackel weg.... :huahua: Ja ich weiß-wer den Schaden hat.... :engel:


    Gruß Maik

  • Seid doch nicht so lieblos! Was kommt als nächstes?
    Flex - Vorschlaghammer - Sprengen?
    Warum nicht einfach umtauschen?
    Gruß

  • Blinken: Nicht synchron; geringe Abweichung.


    Vorschlaghammer: Schon probiert. Panasonic ist bekanntermaßen unverwüstlich.
    Rausbohren: Gescheitert. 3 Bohrer platt.


    Pflaster: Von Ansatz gute Idee. - Statt dessen habe ich von einer demolierten Kuckucksuhr ein Kläppchen abgebaut und davor gesetzt. Wird elektronisch bei Remote-Befehlen (OSD-Toggle oder Kommando) für einige Sekunden geöffnet und gibt Blick frei für Kontrollen.


    Klappt aber nicht immer. Der Sensor am Kläppchen hat einen Random-Drift in der IR-Frequenz.


    Umtausch: Zu unbequem. Und riskant. Könnte ja sein, dass der Ärger aufhört.


    :bigok:

  • Bleibt, wenn ich richtig mitgedacht habe, nur Flex oder sprengen....
    @consulting,
    also Deine Hoffnung auf mythische Ereignisse an technischen Dingen möchte ich haben! Was soll passieren? Die störende Leiterbahn von alleine durchbrennen? Dann ist vermutlich alles finster. Wenns kein Serienfehler ist, müßte der nächste desselben Typs anstandslos funktionieren.
    Ich will aber gar nicht versuchen, alles zu verstehen.


    Hast Du eigentlich die Uhr des Gerätes richtig eingestellt oder sonst einen im Handbuch als lebensnotwendig vorgesehenen Handgriff unterlassen? solche eigenartigen Blinkzeichen hat man bei manchen Radioweckern, wenn die Uhr nicht mehr netzsynchron läuft. (Um hiemit einen letzten einigermaßen vernünftigen Vorschlag zu bringen.)
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, Guter, Dein Mitgefühl und Deine Geduld werfen mich um. :hail:


    Nun, es ist klar, daß Blinkzeichen oft als Warnung benutzt werden. Nur: In dieser Hinsicht gibt das Manual nichts her. Auch unter "Störungen" ist einiges aufgelistet (wovon nichts zutrifft) und auch kein Warnsignal erwähnt.


    Deinen Gedankengang hatte ich als eigenen auch schon. Deshalb habe ich vor allem nachgesehen, ob irgendwo etwas gespeichert ist, was sich melden könnte, etwa - (aber wie sollte die da reinkommen?) - eine Timerprogrammierung.


    Nichts da. Das Gerät ist bis auf dieses Blinken in Ordnung. Vielleicht Trennungsschmerz von Fließband? In einen Bestückungsautomat verliebt gewesen? Den Orgasmus im Lötbad vermissend?

    Daß ich umtausche, ist klar. Doch ich habe erst einmal ein Fax mit Fehlerbeschreibung rausgejagt und um Verhaltensvorschläge ersucht. (Warum nicht den Service auch noch kurz antesten?)


    Werde evtl. etwas draufzahlen und ein höherwertiges Gerät nehmen, das schon länger in der Produktion ist...


    Also, nochmals danke.


    Gruß, Manfred

  • Also : Ich bin seit langem von Panasonic kuriert !


    Ich hab' 2 x 'nen SVHS-Recorder mit defekter Kopftrommel im Austausch bekommen ( einer der SVHS-Köpfe war nicht fest ). Nach der dritten Reklamation hat man dann bemerkt, dass die Garantie um sei.


    Jetzt hab' ich 'n JVC SR-S388E.
    Funktioniert. Quali gut.
    Das war's, was ich wollte ....


    MfG E.Z.

  • Wenn man sich weit genug am oberen Rand der Pana-Palette aufhält, sind die Geräte Spitze. Es gibt bis heute keinen SVHS-Recorder im Amateurbereich, der sich irgendwie mit dem NV-V8000 vergleichen könnte.