Verzögerungen der Arbeitsprozesse mit Premiere 6.0

  • hallo allerseits,



    habe folgendes problem: bin zurzeit am schneiden eines aufwendigeren projekts mit einer gesamtdatengröße der eincelnen gecapturten clips von ca. 30 gb. ich schneide mit premiere 6.02 unter win 2000. fast im 30 sekunden-takt braucht mein rechner immer extrem lange zeit, bis er meine befehle (z.b. klick mit der maus in der timline um an eine andere stelle zu kommen, oder reinziehen eines clips in das vorschaufenster etc....) ausführt.


    weiss einer ob man irgendwelche einstellungen unter win 2000 vornehmen kann, um prozesse zu "tunen", damit man nicht ständig warten muss, bis die grundlegendsten sachen wie drag&drop ausgeführt werden? (priorität im taskmanager festlegen hab ich gemacht, bringt aber nichts, bzw. springt nach kurzer zeit wieder zurück).


    kann es infach auch sein, dass mein system (zugegebenermaßen) schwach ist um die größe der datenmengen beim arbeiten mit premiere zu handeln?


    mein system:
    pIII 500mhz
    256 mb ram
    asus p3-bf motherboard
    maxtor 80 gb festplatte mit 5400u/s


    windows 2000



    danke im vorraus!

  • Hi, Lahmer !


    Das sieht mir so aus, als ob Du in den P6-Settings den automatischen Projekt-Update ( Sichern und Wiederherstellen ) auf 30s gestellt hast. Dabei bleibt P6 wirklich stehen und läuft erst weiter, wenn die Settings gespeichert sind.
    Ist 'ne sinnvolle Sache. Das merkt man aber erst, wenn man mal 'nen Abbruch hatte (z.B. Platte voll oder so ... ).
    Sinnvoll ist 'ne Einstellung auf etwa 3-5 Minuten.
    Denkbar wäre auch'n Zugriffsfehler unter Win2k auf die Platte. In diesem Fall empfiehlt Adobe, den Platten(Write)Cache auszuschalten ( Systemsteuerung ).


    MfG E.Z.

  • hallo ez,


    danke für die tips, die automatische speicherung hatte ich im vorfeld schon deaktiviert, daran konnte es also nicht liegen, den tip mit der deaktivierung des win2k schreibcaches habe ich befolgt und siehe da: es ist eine merkliche (wenn auch nicht ganz 100%) steigerung eingetreten...


    wer also noch einen tip hätte?......
    vielen dank auf jeden fall!


    gruß
    k.

  • Hallo,


    wie sieht es den mit laufenden Hintergrundprozessen aus ? Z.B. Virenscanner etc. Liegen die Clips auf der Systemplatte? Eine Zweite oder mehr Festplatten werden empfohlen. Mehr Ideen habe ich erstmal nicht. Ich schneide teilweise bis zu 2Std. DV-Material ohne Probleme.


    Gruss aus HH

  • hallo andy,


    hintergrundprozesse laufen ausser den win2k standartprozessen keine. mein system bestseht nähmlich (aus sorge vor zuviel "müll") nur aus dem betriebssystem und einigen adobe-programmen. habe eine 80 gb platte partitioniert und auf der ersten partition (mit fat 32 formatiert und nicht mit ntfs...) win2k drauf, auf der zweiten partition habe ich all mein dv material. kann es draran liegen? sollte das betriebssystem auch "physisch" auf einer anderen platte liegen?


    ach ja: hab noch eine zweite platte drin, di ich (wegen einer alten tv-karte) auf win 98se laufen lasse und sämtliche andere software laufen lasse. beim booten hab ich dann immer die wahl welches sytem ich will.....
    daran dürfte es ja nicht liegen, oder?


    bin für weitere tips sehr dankbar!


    gruß
    k.

  • Hallo,


    als ich angefangen habe zu Schneiden, hatte ich 'nur' EINE partitionierte 60G Platte. Beim Capturen, mit meinem Einstiegsprogramm Studio 7 von Pinnacle, hatte ich eigentlich immer droped Frames. Als ich dann umgestiegen bin (AP), habe ich mir eine zweit Festplatte geleistet und das System entsprechend eingerichtet. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich denke aber weiter über Dein Problem nach ...