Arbeitsspeicher DDR266 oder DDR400?

  • moin,


    Ist es beim Videoschnitt sinnvoller sich zwei 1024 MB DDR266 Ram zu holen oder lieber zwei 512 MB DDR400? Ich weiß das der DDR400 schneller ist, aber der Datendurchsatz von den DDR266 Ram Bausteinen müsste doch völlig ausreichen! Der schafft doch ca 2,1 GB pro sec., aber wer zur hölle schleifft solche Datenmengen pro Sek. durch??? Sowas brauchen vielleicht Server, aber beim Animieren und Videoschneiden dürften doch nicht solche Daten aufkommen, oder seh ich das alles komplett Falsch!? Wenn ja, dann berichtigt mich, so kann ich was dazu lernen. ;)


    Viele Grüße,


    Alex

  • Der Alex,


    das dürfte auch davon abhängen wie bei Deinem Motherboard die Speicherbänke organisiert sind - sprich ob sich eine Speicherbank aus einem, zwei oder gar mehr Streifen zusammen setzt - was auch mit dem verwendeten Chipsatz zusammen hängt.


    Leider geben die Dokus dazu selten intelligente Auskünfte.


    Für unsere "normalen" Anwendungsbereiche mit heutzutage aktuellen Rechnern halte ich da sowieso vieles für nur theoretisch performant und wichtig.


    Aber 2 Streifen RAM sollten es grundsätzlich sein


    Wenn ich mir mein MSP7 so anschaue auf meinen verschiedenen Rechnern mit 256 MB, 384 MB (jeweils Celeron 1400 auf Slot1 Karten in PII Motherboards) und 512 MB P4 2.4 GHz muss ich feststellen, daß die Menge RAM noch nie ausgenutzt wurde, dafür eher die Prozessorleistung (auch bei dem 256 MB Rechner).

  • Alex:


    Die 400er (PC3200) sind nur dann sinnvoll wenn der Prozessor das verkraftet (P4 D1 Stepping) und das Mainboard ebenfalls (FSB 800).


    Dann allerdings bringt es Perfomancevorteile die sich je nach Anwendung in der Größenordnung von 5 bis 10% bewegen. Man muß dabei bedenken daß nicht der reine Anwendungsdatendurchsatz (z.B. für´s Capturing) sondern auch Programm- und Arbeitsdaten über den Bus geschoben werden. Wenn der Prozessor nicht schnell genug bedient wid (Mishits), legt er Denkpausen ein. Das kann unter Umständen einen Prozessor mit schnellem Speicherbus (800MB/s) langsamer machen als einen mit langsamerem Speicherbus (533MB/s). Ich baue normalerweise sogar Speicherbausteine ein, die oberhalb der Spezifikationen des Prozessors und des Boards liegen. So kann ich z.B. problemlos meine 3 Ghz Prozessoren auf 3,4 Ghz übertakten (bei über 900 MB/s FSB).


    Mehr als 1 GB Speicher bringt allerdings keinen merklichen Perfomancegewinn. Das mag sich bei zukünftigen Programmen und Betriessystemen ändern. Aber bis dahin gibt´s längst neue Rechner...


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.