XP Captureprogrammwahl bei DV Firewire

  • Hallo,


    angeregt durch die Frage vom Executioner mit seiner neuen Camera bin ich dem Problem mal nachgegangen, daß bei XP beim anstecken der Kamera ein Fenster hochpoppt (neben einem Gong-Ton), das einem bestimmte Programme anbietet zum Capture (die man meist nicht haben will) oder "Keine Aktion".


    Leider sind in dieser Anzeige keine Änderungen möglich.


    Ich habe mal ein wenig in der XP Registry geforscht und folgendes gefuinden


    Unter HKEY_LocalMachine
    \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers


    gibt es zwei weitere Keys mit den Namen:



    - EventHandlers
    - VideoCameraArrival


    In diesem Key sind die anzuzeigenden Handlers für das Popup Menü einzutragen (Beispiel)


    MSPVCapture REG_SZ
    SCLCapture REG_SZ
    APCVCapture RGE_SZ



    - Handlers


    Hier stehen bereits diverse Keys (bei MSP z.B. MSPVCapture, bei Studio PCLCapture), die beschreiben, welche Aktion Windows ausführen soll, wenn der Firewire eingesteckt wird und ein Eintrag in VideoCameraArrival vorhanden ist.


    Wer nun gerne Adobe Premiere oder SCLive für das Auswahlfenster aktivieren möchte, muss einen neuen Key erzeugen und mit Inhalten belegen..


    Ich habe das mal bei mir für SCLive gemacht (ist für AP genauso). Vielleicht existiert ja auch schon ein Key für Premiere, der bloss nicht in "VideoCameraArrival" eingetragen ist.


    Neuer Key: SCLCapture


    Inhalt:
    Action: REG_SZ Videomitschnitt
    DefaultIcon: REG_EXPAND_SZ C:\Programme\SCLive\SCLive.exe
    InitCMDLine: REG_SZ C:\Programme\SCLive\SCLive.exe
    ProgID: REG_SZ Shell.HWEventHandlerShellExecute <<== korrigiert !!
    Provider: REG_SZ Herstellername (sonst steht nachher <Need Provider> im Fenster)


    Unter HKey_LocalUser
    \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers
    ist der zuletzt benutze Eintrag dann später zu besichtigen.


    Viel Erfolg - bei mir funktionierts

  • Danke, funktioniert prima.


    Allerdings sollte -zur Vermeidung von Ungemach- der Tippfehler berichtigt werden
    falsch: ProgID: REG_SZ Shell.HWEventHanlderShellExecutive
    richtig: ProgID: REG_SZ Shell.HWEventHanlderShellExecute .


    Gut zu wissen ist auch noch, dass nachher angezeigt werden die <Action> , dann mit <Provider>, also z.B. "DV-Capture mit Senalyzer Live".

  • Dann sollten wir es aber ganz richtig machen:


    Zitat

    ProgID: REG_SZ Shell.HWEventHanlderShellExecutive


    muss sein:


    ProgID: REG_SZ Shell.HWEventHandlerShellExecute


    Danke für Deine Aufmerksamkeit - im Originalbeitrag habe ich das auch geändert.