4-Kanal-Ton über firewire

  • Ich arbeite mit der XL-1 und dem Panasonic miniDV Recorder NV-DV2000. Von Panasonic habe ich erfahren, daß zur Übertragung von 4-Kanal-Ton über die firewire-Schnittstelle eine besondere Software (Motion-DV-Studio) notwendig ist. Wer hat Erfahrungen mit 4-Kanal-Audio und diesem Softwareteil? Lohnt sich die Anschaffung?

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob Dir folgende Info weiterhilft.


    Bei mein JVC Camcorder habe ich die Wahl zwischen 48 kHz und 32 kHz Aufnahmen. Bei 48 kHz wird das Audiosignal auf zwei Kanälen aufgezeichnet, bei 32 kHz erfolgt die Aufnahme als 4-Kanal Audio.


    Beide Varianten kann ich problemlos per FireWire mit dem Capture-Modul von MediaStudioPro oder auch mit scenalyzerLIVE auf den PC schaufeln.


    Also dafür benötige ich keine spezielle Software.


    Kannst auch mal HIER eine kurze Beschreibung zu Motion-DV-Studio nachlesen.


    Gruß vom
    Tom

  • wok:


    Da bist Du aber einer Ente aufgesessen! :feixen:


    Vor drei Jahren hat Panasonic mal versucht sein ursprünglich als Beigabe zu DV-Camcordern gedachtes Programm "Motion DV" etwas aufzumotzen und als Videoschnittprogramm zu verscherbeln. Als Motion DV 3.0 gingen sie damit an den Markt .....


    http://www.pcwelt.de/news/software/16685/


    ..... und sang- und klanglos den Bach runter! Man hat nie wieder was von dem "Schnittprogramm" gehört - bis heute. Wahrscheinlich haben die noch tausende von den Dingern im Keller liegen und überlegen krampfhaft, wie sie die an den Mann bringen könnten.


    Der Einfall mit den vier Tonspuren ist nicht übel, das muß man ihnen lassen.
    Direkt gelogen haben sie ja nicht..... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Das war auch so nicht gedacht. Ich habe nicht die Absicht ein neues Schnittprogramm zu kaufen. Panasonic habe ich so verstanden, als sei das Motion DV ein tool für die Einstellung des miniDV-Recorders. Der Preis wurde mit ca. 100 € angegeben.


    @Tom


    Ich denke hier müssen zwei Bereiche geklärt sein, 1. wie gibt das Abspielgerät die Audioaufnahmen aus und 2. was zeichnet das Softwaresystem auf.


    zu 1. In der Bedienungsanleitung des NV DV-2000 habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß alle 4 Kanäle gleichzeitig ausgegeben werden können, auch nicht über die Audio-Cinch-Buchsen. Gibt es hier in der Gemeinde jemanden der mit dem DV2000 arbeitet?
    Bei der XL-1 müßte es zumindest über die Audiobuchsen gehen. Das muß ich aber erst noch ausprobieren. Einen Hinweis darauf, ob bei der hier notwendigen Einstellung auch über firewire alle 4 Kanäle ausgegeben werden konnte ich nicht finden. Was sagt den die XL-1-Gemeinde dazu?


    zu 2. Ulead kann offensichtlich 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, weiß jemand ob das bei Premiere auch geht? Wäre für einen Tip dankbar.

  • In Bezug auf die Ausgabe hat sich das Problem geklärt. Nachdem Oli das Probleme mit seiner XL-1s und der Storm gelöst hat, ich anschließend festgestellt habe, daß auch die XL-1 und Rex-Edit funktionieren war als nächstes mein DV-2000 dran und auch hier werden alle 4 Kanäle über firewire ausgegeben.
    Problem liegt wohl eindeutig an Premiere.

  • Nochmal die Frage an ALLE Nutzer von neueren Premiere Versionen (ich benutze immer noch 6.0). Gibt es den bei den aktuellen Releases eine Möglichkeit 4-Kanal-Ton einzuspielen, wie es bei Rex-Edit und Storm-Edit schon immer funktioniert?

  • Edi
    Da kein User reagiert hat gehe ich davon aus, daß sich auch die aktuelle Version nicht um die 4-Kanal-Ton-Einspielung kümmert.
    Kannst Du das bestätigen?