Was ist das denn? Sauerei?

  • Hi,


    wer mich kennt, weiß, dass ich die Ergebnisse der folgenden Erfahrung mehrfach verifiziert habe!


    Heute habe ich mir die aktuelle Version von TrueImge 7.0, Build 611, als Testversion auf den PC geladen. Nach der Installation kam der übliche Reboot: keine Probleme.


    Danach habe ich den PC ausgeschaltet (ATX-Netzteil).


    Einige Stunden später den PC wieder eingeschaltet. Nach dem Booten kam dann beim Anmelden von Windows die Aufforderung, sein Kennwort einzugeben. Das hatte ich aber schon seit Urzeiten deaktiviert.
    Kennwort eingegeben, Windows startet mit einer Fehlermeldung: "kann WinSock nicht aktivieren" (oder so)
    Im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte als "nicht aktiviert" gekennzeichnet.


    Jetzt also mit der Notfall-CD das vorherige Image vom 15.04.2004 zurückgespielt. Nach dem Booten wieder die Fehlermeldung.


    Danach ein noch älteres Image (mit korrespondierender Boot-CD) zurückgespielt: wieder diese Fehlermeldung.


    Grübel, Grübel....
    ist das MoBo defekt??


    Noch einmal das aktuelle Image zurückgespielt: the same procedure....


    Da kam mir die Idee, den PC komplett vom Netz zu trennen. Stecker aus der Steckdose gezogen und wieder hereingesteckt.
    PC angeschaltet: startet ohne Probleme mit dem aktuellen Image!


    Noch-mehr-Grübel.


    Also Alles auf Anfang:
    Jetzt das alte Image zurückgespielt: PC bootet ohne Probleme.
    Aktuelles Image zurückgespielt: Fehlermeldung.
    PC komplett vom Netz getrennt und neu gestartet: keine Probleme.


    Es scheint also einen Bereich im PC zu geben, der erst nach einer kompletten Trennung vom Netz gelöscht wird.
    Und genau dort scheint TrueImge Informationen hinein zu schreiben.
    Ich kann dieses Verhalten jederzeit reproduzieren. Irrtum ausgeschlossen.


    Ein Test meines PC mit Ad-Aware verlief negativ, dito mit aktueller Virensoftware.


    Ich konnte dieses Verhalten inzwischen auch auf einem anderen PC mit gleicher Hardware positiv checken!


    Die große Frage: wieso sind nach der Wiederherstellung eines Abbildes noch Informationen auf dem PC vorhanden, die dort nicht hingehören? Und wo liegen diese?


    Sehr irritierte Grüße vom
    Tom


    PS: ich hoffe, ihr hat meine Vorgehensweise verstanden

  • Hallo Tom,


    ich habe mir inzwischen abgewöhnt, alles verstehen zu wollen, weder im richtigen noch im PC-Leben. Aber ich weiss, dass sich PCs manchmal nur durch einen Kaltstart wiederbeleben lassen. Das hat dann aber wohl immer was mit Hardware zu tun. Ich kenne es von einem CD-Writer und vor allem von meiner DV-Master-Karte. Wenn die mal hängen, hilft nur Netzstecker ziehen. Vielleicht reagiert Deine Netzwerkkarte ja so ähnlich. Vielleicht wird sie ja durch das Image in irgendeinen Zustand versetzt, aus dem sie selbst nicht mehr herauskommt.
    Ansonsten wüsste ich nicht, dass es im PC einen geheimnisvollen Bereich gibt, der erst beim Netzkabel-Ziehen gelöscht wird. Der CMOS-Bereich ist es mit Sicherheit nicht, der wird ja erst beim Batterie-Rausnehmen gelöscht.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich habe die neueste Version von TrueImage noch nicht installiert, und nach Deinem Bericht werde ich diese Version wohl auch überspringen.
    Die jetzige Version (V 7 built 598...oder so) funktioniert anstandslos.
    Jedenfalls besten Dank für Deine Warnung. :bigok:


    Hast Du den Bug Acronis schon gemeldet?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tom,


    als 'Nicht-Netzwerk'-Betreiber kann ich ja mal eine vielleicht naive Überlegung anstellen: Es gibt doch von TrueImage eine Workstation- sowie eine Server/Netzwerkversion?! Maybe das Du hast die falsche Version installiert?.... Ja, ja, ich weiß, das passiert Dir nicht.... nicht hauen... bin ja auch schon ruhig....


    Ich hab's aber gut gemeint, ehrlich :D


    ike

  • Woll't ich auch grad' sagen. Gut Ike, dass Du die Kloppe für mich abholst. Was Tom da passiert ist, könnte MoBo-Abhängig sein. Ich erinnere mich dunkel, dass mir auch schon mal sowas passiert ist. Ist aber schon ein paar Jahre her.
    Mglw. werden bei einem HW-Reset ( Kabel 'raus ) alle Parameter aus dem CMOS-RAM neu geholt, während bei der Warmstart-Version noch Daten erhalten bleieben.
    Könntest Du nachprüfen, Tom : Per Reset-Knopf sollte sich dasselbe Verhalten einstellen, wie mit Stecker-raus.
    Leider wird das CMOS-RAM sehr oft missbraucht. Ich habe übrigens TI garnicht installiert. Ich nehm' immer die Image-Version.


    E.Z.

  • Hi,


    @ ikarus: natürlich habe ich die richtige Version von TI installiert


    @ Ecki: ein Druck auf den Reset-Knopf führt nicht zum gewünschten Ergebnis.


    @ all: habe jetzt noch folgende Tests durchgeführt:
    1. zwei Virenscanner über die Platte laufen lassen (hätte ja vielleicht ein Boot-Virus sein können). Negativ!
    2. Nach dem Aufspielen des Images die Platte (Wechselrahmen) aus dem PC genommen. Damit war die FP "komplett vom Netzt getrennt". Negativ!


    Beim Booten die BIOS-Meldungen überprüft: die Netzwerkkarte wurde immer gefunden. Also ein "Disablen" der Karte fand auch nicht statt.


    Fazit: irgendwo auf der Ebene MoBo muss eine Falsch-Information liegen, die erst nach einem kompletten Trennen vom Netz gelöscht wird.


    Da beim Rückspielen des Images ja ein rudimentäres Linux geladen wird (auf eine RAM-Disk?) könnte da vielleicht der Fehler liegen.
    Vielleicht wird die RAM-Disk nicht komplett gelöscht?


    Ich werde jetzt noch versuchen, das aktuelle Image mit einer älteren Notfall-CD zurückzuspielen.
    Wenn das klappt, liegt es an dem rudimentären Linux.


    Gruß vom
    Tom

  • Bingo!!!


    Das Image lies sich aus einer älteren TI-Version zurückspielen.


    Beim Windows-Start keine Fehlermeldung!


    Also muss sich dieser Mist irgendwo im RAM abspielen, oder????


    Tom

  • Hi Tom,


    was sagt denn der Acronis-Support? Ich hab bisher relativ schnell Antwort erhalten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl