Störstreifen im Bild von TV-Karte

  • Hi,


    Kennt sich jemand mit Fernsehtechnik aus?


    Wir hatten bei uns vor einiger Zeit Arbeiten am TV-Kabelnetz.
    Jetzt wollte ich direkt eine Sendung mit der TV-Karte aufnehmen und entdeckte auf einigen Kanälen Störstreifen (siehe Anhang: nicht die waagrechten Streifen, die sind Studio-Hintergrund). Diese Streifen wechseln in der Intensität und wandern langsam von rechts nach links durchs Bild.


    Auf dem Fernseher ist das nicht, auch nicht bei Aufnahmen mit dem Videorecorder.


    Interessant ist nun aber noch dieses: diese Störungen gibt es nur unter w2k. Wenn ich meine Wechselplatte mit WIN98SE einlege, ist das Bild einwandfrei.
    Unter w2k wird als Treiber der "Conexant BtPCI WDM Video Capture" angezeigt.
    Andere Treiber funktionieren nicht mit der Karte.


    Konkrete Frage: woher kommen die Streifen? Ist das Signal zu stark oder zu schwach? Gibt es da Abhilfe?


    Ich könnte natürlich mit meiner WIN98-Platte capturen, habe da aber wieder die 4 GB Beschränkung.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich bin nicht Fernsehtechniker, aber meines Erachtens liegt dies am versch... Signal, welches Dir der Kabelbetreiber anbietet.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Gegenwärtig fällt mir auf, dass ich auf RTL II ein Bild habe, das aussieht als würden die nur ein Halbbild senden, und zusätzlich läuft noch ein senkrechtes helles Band von links nach rechts.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Interessant ist nun aber noch dieses: diese Störungen gibt es nur unter w2k. Wenn ich meine Wechselplatte mit WIN98SE einlege, ist das Bild einwandfrei.
    Unter w2k wird als Treiber der "Conexant BtPCI WDM Video Capture" angezeigt.
    Andere Treiber funktionieren nicht mit der Karte.


    Moin,
    hmm, sind es gleiche Platten, die für W2K und Win98, oder kommen die von unterschiedlichen Herstellern, bzw. sind es unterschiedlichen Typen/Versionen. Wenn sie technisch nicht identisch sind, könnte die eine Platte, wie auch immer, funktechnisch stören. Selbst wenn sie gleich wären, könnte eine durch einen Defekt funken. Wenn diese Vermutung stimmen sollte, müßte das Phänomen sich umdrehen, wenn Du Win98 auf die W2K Platte kopierst und umgekehrt.


    Natürlich kann die Kabelfirma ja auch was vermurkst haben. Ist ja letztendlich seltsam, das die eine Platte eine Macke haben könnte, nachdem am Kabel gearbeitet wurde, aber nichts ist unmöglich.


    Schließlich haben nach meinen Urlaub letztes Jahr, sowohl mein SCSI CD-Player, als auch mein SCSI Brenner, den Geist aufgegeben. Auch ein Zufall der nicht seien kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ich habe insgesamt 4 Platten, alle von Maxtor.


    Auf den beiden Platten mit Win98 keine Probleme, auf den beiden Platten mit w2k identische Störungen.


    Ob es am Treiber liegt?


    Unter WIN98 habe ich einen Brooktree Treiber (VfW-kompatibel).


    Allerdings kann ich mit diesem Treiber nun wieder nicht ohne dropped Frames capturen.


    Es ist schon ein Kreuz mit dem PC.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    nach einer größeren Umräumaktion bin ich einen Schritt weiter:


    Ich habe meinen PC mal ins Wohnzimmer geschleppt und dort an die Buchse angeschlossen, an dem auch das TV-Gerät hängt.
    Dort habe ich keine Störungen.


    Dann wieder alles zurückgeräumt und nun sämtliche Stromkabel an meinem Schnittplatz gewechselt bzw. die Stecker um 180° gedreht.


    Hat eine geringfügige Verbesserung gebracht.


    Ich vermute jetzt Störfelder an meinem Arbeitsplatz.


    Morgen werde ich den PC mal extra erden.


    Gute Nacht vom
    Tom