Sony DCR-PC7E Zoom deffekt?

  • Hallo,
    habe von einem Kollegen mal dessen Sony DCR-PC7E beäugt und er sagte mir daraufhin dass der Zoom (optisch !) öfters (von 10 zoomvorgängen tritt es bei 8 mal auf) von alleine wieder auf Weitwinkel zurückfährt (mal schneller mal langsamer).
    Zuerst dachte ich an einen deffekt des Zoom-Schiebereglers - aber nachdem das nur reproduzierbar war bei geschlossenem LCD-Sucher bin ich mir jetzt nimmer sicher ob das nicht doch in der Steuerelektronik liegt (evtl. ist ja das Flachbandkabel welches das schwenkbare LCD mit Bildinformationen füttert aufgescheuert und fabriziert so im eingeklappten Zustand - da es ja dann "gefaltet" ist einen Fehl- (Kriechstrom) der bei betätigen des Zooms eine solche Fehlfunktion auslöst.
    Ob allerdings überhaupt ein Flachbandkabel zw. LCD und Camcorder vohanden ist oder ob es anders miteinander verbunden ist - entzieht sich meiner Fachkenntnis bzgl. Camcordern - das alles ist nur eine wage Vermutung.
    Ich hab auch schon geprüft ob es in anderen Programmfunktionen (Landschaft...) weg ist aber dem ist leider nicht so.
    Des weiteren würde der Besitzer gerne den DV-IN freischalten lassen, allerdings die bei dv-in.de angebotenen Varianten sind alle zu teuer (~80€) - das halte ich für Geldschneiderei.
    Kennt jemand einen Anbieter (evtl. sogar im LKR München bzw. Umkreis 50 km) der diesen Service zu humanen Konditionen anbietet ?


    mfg
    Fragnix