ISDN-Flatrate von acn + Cisco 761 Problem

  • Leider gibt es in meiner Gegend kein DSL noch vergleichbares per Funk, sodaß ich mit ISDN Vorlieb nehmen muß.


    Nachdem ich eine Zeit lang über Arcor ins Internet gehe (Arcor ISDN gibt es hier aber auch nicht), wurde mir das dann doch relativ teuer, sodaß ich nach einer anderen Lösung geschaut habe und über www.Kein-DSL.de auch fündig geworden bin bei www.acn.de, die nach meinem Kenntnisstand wohl derzeit die einzigen Anbieter mit einer bundesweiten ISDN-Flatrate (Flat500) ohne zusätzliche Telefonanbindung sind.


    500 MB per Monat inkl. für knapp 48 Euro (ist zwar gegenüber den DSL-Angeboten auch relativ teuer - vor allem unter dem Aspekt des geringen Durchsatzes - aber immerhin eine einigermassen bezahlbare Lösung im Gegensatz zu den Minutenpreisen der anderen Anbieter.


    Nun zum Problem:
    Ich benutze einen Cisco761 ISDN-Router, der weder bei Arcor noch Telekom mit einem oder zwei Kanälen oder mit automatischer Kanalbündelung on Demand Probleme macht.


    Bei acn hingegen wird die Verbindung aufgebaut (zur Zeit nur einkanalig möglich) und danach tröpfeln die Daten nur noch aus der Leitung. Die DSN Auflösung scheint zu klappen und danach kommen keine Daten mehr.


    Die acn Einwahl erfolgt angeblich lokal über eine von der Telekom gemietet Leitung bis zum Knotenpunkt in Berlin und geht dann weiter nach München. Anhand der IP-Adressen und Servernamen steckt wohl Ignite dahinter.


    Das Routersetup erfolgt entweder über das Cisco FastStep Programm mit der gleichen Basisconfiguration oder zu Fuß an der Console. Es ändern sich also nur die Einwahldaten wie Kennung und Passwort, Telefonnummer und DNS Einträge.
    Ich hatte auch schon nach Rücksprache mit dem Support alle Multilink Funktionen und BACP sowie PAP abgeschaltet, was aber auch keine Änderung brachte.


    Schliesse ich was anderes an (z.B. ein ISDN 128 Surf USB oder meinen alten Elink 310 Terminal-Adapter an die serielle) läuft alles Bestens.


    Ich möchte aber ungerne auf die zusätzliche Firewall Funktionen sowie der Port Adress Translation des Routers zur Erhöhung der Sicherheit verzichten.


    Ausserdem wäre meine zweite Netzkarte und die Trennung vom lokalen Netz dann sinnlos.


    Hat jemand eine Idee, wo der Klemmer liegen könnte ?