Nach Installation des Win2000 ServicePack 4 keine Internetverbindung

  • Hallo,


    wer kann mir einen Tip geben?
    Nach Installation des Servicepack4 für Win2000 (W2KSP4_DE.EXE mit 132 760 kb) erhalte ich keine Verbindung mehr zum Internet auch Outlook kann keine Emails mehr empfangen.


    Rechner habe ich über DSL angeschlossen. Woran kann das liegen?


    Ich habe jetzt das alte Image mit Servicepack 2 wieder aufgespielt.


    Gibt es da etwas besonderes zu berücksichtigen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    Ich denke mal, dass Du da ein Problem mit dem Windows PPOE Treiber für Deinen DSL Anschluß hast nach dem Update auf SP4.


    Über welchen Provider bist Du angeschlossen ?
    Vielleicht suchst mal bei Deinem Provider nach einem Treiber Update.


    Mangels DSL in meiner Landschaft kann ich Dir nicht viel weiterhelfen.

  • Danke Martin,


    T-Online


    Ich melde mich dann am Sonntag noch mal.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    sollte es tatsächlich mit dem PPPOE-Treiber zusammenhängen, dann nutze die Gelegenheit, statt des T-Online Treibers (heißt der nicht sogar irgendwas mit 'Engel'?? Wahrscheinlich, weil er sich so leicht himmeln läßt :D) auf einen vernünftigen Treiber zu wechseln. Und da kommt nur die Freeware 'RASPPPOE' von Robert Schlabbach in Frage. Der hat bei mir sowohl unter Win98SE als auch unter W2k schon diverse Upgrades, Servicepacks usw. überlebt. Echt gut, das Teil, und relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren.


    Viele Grüße


    ike

  • Hallo Udo,


    eine andere Möglichkeit besteht darin, zwischen Deinen Rechner und dem DSL-Modem einen DSL-Router zu schalten. Ich habe mir einen selber gebaut. Dazu benötigt man lediglich einen alten Arbeitsplatzrechner, ein alter 486 reicht mit 32 MB RAM reicht schon aus, zwei Netzwerkkarten und ein Minimallinunx. Letzeres bekommt man im Fli4L-Projekt schon vorkonfiguriert. Vorteil ist, dass man damit auch einen echten Paktetfilter hat und dass auch mehrere Rechner gleichzeitig das Internet nutzen können, sofern dies die Nutzungsbestimmungen des Providers zulassen. Eine Alternative hierzu besteht im Kauf eine DSL-Routers (etwa 40 €) bzw eines DSL-Routers mit eingebauten DSL-Modem (etwa 70 €). Ich würde heute ggf. auch ein fertiges Produkt kaufen, aber als ich vor der Entscheidung stand, kosteten die DSL-Router noch ca. 500,-- DM. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Lösung ist auch, dass auf den Rechnern hinter dem Router außer dem Treiber für die Netzwerkkarte keine weiteren Treiber installiert werden müssen. Falls Du Dich für die Bastellösung entscheidest, bin ich Dir auch gern bei der Konfiguration behilflich.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    eine DSL-Routerlösung ist eine feine Sache.


    Ich habe den D-Link DI-604 und habe zwei Rechner daran gehängt. Mit beiden kann ich gleichzeitig ins Internet und auch das Intra-Net funktioniert einwandfrei.
    Keine Treiber für DSL, keine extra Einwahlsoftware, feine Sache.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    danke schon mal für Eure Tips, ich bin aber noch unterwegs und kann das erst heute nachmittag testen. Als erstes werde ich den Tip von Bernd umsetzen, komisch ist nur, daß mein Provider (T-Online) da nicht aufgeführt ist. Oder ich hab das in der Eile übersehen.


    Thomas
    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß mein Rechner über einen Router (Netgear) mit 2 weiteren Rechnern verbunden ist. Auf dem 2. Rechner, der ebenfalls im Interntet ist, klappte seltsamer Weise die normale Installationsprozedur von Microsoft, also das automatische Suchen und Installieren der erforderlichen Updates. Hier ist also das Servicepack4 installiert worden.


    Die Installation des Servicepack4 klappte damals nur eben nicht Servicepack4. Ich hab mir noch die große Datei mit Servicepack3 gezogen und werde die mal installieren, vielleicht klappt es ja über diesen Umweg.


    Na dann bis heute nachmittag.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    das liest sich ja jetzt alles ganz anders als in der ersten Mail.


    Wie ist denn Deine Konfiguartion nun wirklich ?


    Hast Du einen Router mit integriertem DSL-Modem auf der einen Seite und einigen LAN-Ports auf der anderen Seite, an die Deine Rechner angeschlossen sind ?


    In diesem Fall brauchst Du natürlich keinen PPOE-Treiber unter Windows, sondern nur die normalen Netzwerktreiber.


    Liefert der Router per DHCP die Netzwerkadressen und DNS automatisch an die Windows Rechner oder sind das fest eingestellte Adressen unter Windows ?

  • Hallo Martin,


    da geb ich Dir natürlich 100%ig recht. Diesen wesentlichen Punkt hätte ich beim ersten Posting bereits erwähnen müssen.


    Der Rechner hängt, wie auch die anderen beiden, an dem Netgear RT314, und dieser wiederum ist mit dem DSL-Modem verbunden.


    Entschuldigung für meine schlampige Schilderung meiner Installation.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo an alle,


    da das Problem evtl. auch mal bei anderen auftreten kann, hier die Lösung.
    Zumindest war das bei mir die Lösung.


    In Outlook: Datei|Ordner|Alle Ordner komprimieren


    Beim neuen Start von Outlook klappte dann sowoh der Empfang als auch das Senden.


    Unddas war tatsächlich die Lösung!!
    Ich hatte vorher alles mögliche probiert, ohne jeglichen Erfolg.
    Da soll erst mal jemand draufkommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    wohl war.


    Und ins Internet kommst Du nach dem komprimieren der Outlook Ordner jetzt auch wieder ? :bgdev:

  • Hallo Martin,


    ja, Internet klappt auch.


    Ich muß noch erwähnen, daß das Anfangsproblem bei einer Einstellung in Zone-Alarm lag. Vermutlich wurde durch Installation des Win2000SP eine Einstellung verändert.


    Danach konnte ich dann aber keine Email mehr versenden, der Empfang war ok.


    Es kam dann immer die blödsinnige Fehlermeldung:
    "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Protokoll: SMTP, Port: 0, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800C013E"


    Obwoh unter Verbindungen die Serverportnummer mit 25 und nicht mit 0 eingetragen ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl