Archivierung von DV-Material

  • Hallo,


    auch ich stehe vor der Frage, wie ich DV-Material längere Zeit archiviere. Ich habe schon überlegt, einen DV-Recorder zu kaufen, da mein Camcorder keinen DV-In bietet. Das Rohmaterial liegt ja auf DV-Bändern vor und wird auch nicht weiter verändert. Die geschnittenen Filme liegen dann als DV-AVI vor. Hier archiviere ich (vielleicht will man ja später noch einmal etwas verändern??) über eine DAT-Streamer oder per DVD. Bei der DVD liest man häufig, dass die Scheiben sich nur bedingt zur Langzeitsicherung eignen. Nun hat mich gerade beruflich ein DAT-Streamer im Stich gelassen - sprich eine dringend benötigte ältere Datensicherung war nicht mehr lesbar. Ich habe mich mit einem Hardwareexperten darüber unterhalten. Der sagte mir, dies wäre bei DAT-Laufwerken aufgrund des Schrägspuraufzeichnungsverfahrens garnicht so selten. Problem wäre, dass bei den Laufwerken im Laufe der Zeit die Schreib-/Leseköpfe zunächst unmerklich dejustieren. Erst beim Einspielen einer alten Sicherung fällt das dann auf. Und genau hier habe ich ein gewisses Problem: DV-Recorder (selbstverständlich auch die Camcorder) zeichnen ebenfalls im Schrägspuraufziechnungsverfahren auf (so habe ich es jedenfalls verstanden). Also bleibt tatsächlich nur die Archivierung auf DVD und regelmäßiges Umkopieren??


    Grüße auch zu Ostern
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit Streamern stehe ich auch auf Kriegsfuß. Wenn ein Byte "umgedreht" wurde, bei der Wiederherstellung, nudelt er sich einen zurecht und versucht krampfhaft den richtigen Wert zu bekommen. Beim DV Band hast Du dann halt ein kleines Artefakt.
    Die ältesten Bänder die ich habe sind von 1997 und die sind in Ordnung, wie ich beim Capturen vor ein paar Wochen festgestellt habe.


    Wird wohl auch daran liegen, das die Kopfleistung unserer Streamer ja weit aus höher ist, als die Kopfleistung meiner DV-Cam. Der Streamer läuft täglich 2 Stunden und bis zu 12 an der wöchentlichen Komplettsicherung der Server. Die Nutzung ist also weit aus höher als bei meiner Cam die höchstens 20 Bänder im Jahr durchnudelt, somit ist auch der Verschleiß der Köpfe geringer.


    Fazit:
    Wenn sich das bei Dir genauso verhält, wirst Du wohl auf der sicheren Seite bei DV liegen, sicherer als das Sichern auf eine DVD-ISO. Es sei denn Du nutzt eine Captureing Software, die die Cam beim Capturen richtig quält in dem sie je Szene mit der Cam einzeln anfährt um die Szene auf die Platte zu bekommen.


    Gruß
    Ulrich

  • @ulrich:


    Nun ich capture den Inhalt eines DV-Bandes in einem Rutsch auf die Festplatte. Batch-Capturing muss nicht sein, da es die Mechanik des Camcorders unnötig belastet. Ausgehend von Deinen Erfahrungen werde ich die Anschaffung einer neuen Cam ins Auge fassen, allerdings muss ich erst noch meine Ehefrau von der otwendigkeit überzeugen. Es liegt also noch ein schweres Stück Arbeit vor mir :besoffen:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    Original von WeiZen
    auch da bin schon ein Stück weiter, meine Frau mischt sich da nicht mehr ein.


    musst mir mal bei Gelegenheit verraten, wie Du das gemacht hast :bia:.


    Viele Grüße aus Detmold nach Gütersloh und frohe Ostern
    Thomas