EZDV und fremde Schnittsoftware

  • :help:


    Ich habe eine Canopus Schnittkarte EZ DV und möchte diese in einen anderen Rechner einbauen und mit MSP 7.0 schneiden.


    Frage: Muss ich unbedingt die Easy-DV-Schnittsoftware mit installieren oder kann ich auch mit MSP 7.0 und dieser Schnittkarte arbeiten ohne dass die Easy DV Software installiert ist ?


    Gruss Eva

  • Eva:


    Ist denn die EZDV unbedingt notwendig?


    Heutzutage hat doch jeder Rechner eine Firewireschnittstelle. Damit ist die EZDV überflüssig, ja u.U. sogar hinderlich weil sie auf exotische Software und Treiber angewiesen ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Schnittsoftware (Applikation) brauchst Du nicht komplett, aber die Treiber (Driver).


    Es kann sein, dass im Applikation-Paket Plugins, Gerätetreiber und/oder Einstellungen für fremde Schnittsoftware drin sind. Die brauchst Du dann auch.


    Die Schnittsoftware frisst aber nicht viel Platz und ich würde sie mitinstallieren.


    Gruss
    Stefan

  • >>Die Schnittsoftware (Applikation) brauchst Du nicht komplett,<<


    Leider doch und die Software belegt auch nicht viel Speicherplatz.
    Aber:
    Bei der Canopuskarte EZDVeasy muss man die Canoussoftware mit allen Modulen installieren. Die EZDV läuft nur mit EZVideo zum capturen und EZEdit zum Schneiden. Dann kann man noch die mitgelieferten Übergänge softXplode installieren. Weiterhin sollte man softMPEG ab Version 1.06 zum encodieren von avi`s aus der Timeline installieren. Hiermit kann man SVCD oder DVD-streams erzeugen. Die Qaulität ist gut.
    Will man auch Ulead MSP 6 0der 6.5 in Verbindung mit der EZDVeasy nutzen, dann muss man
    1. Ulead MSP 6 oder 6.5 vor dem Einbau und vor Installation der Karte und der Canopus-Software installieren.
    Damit die EZDVeasy mit Ulead kommuniziert (und das geht einwandfrei), muss man noch von Canopus das Plugin für die EZDVeasy zur MSP 6 oder das zu 6.5 zugehörige Plugin installieren. Das kann man ganz zum Schluss durchführen.
    Die Canopus EZDV hat große Vorteile:
    1. sie lässt sich einfach und unmproblematisch installieren und läuft ohne irgendein Problem sofort und sehr stabil.
    2. Echtzeitausgabe aus der timline über die firewire Out der Canopuskarte.
    Diese Wiedergabe kann man nutzen zur Sofortüberspielung aus der Timöline auf DV-Camcorder oder zur ständigen Kontiolle zusätzlich zur Darstellung auf dem PC.
    Übergänge oder Texteinblendungen müssen jedoch gerendert werden, wobei die Renderzeit kurz ist. Die Karte entlastet den Prozessor
    Ruckeln ist ein Fremdwort!!
    3. Man arbeitet durchgängig im YUV-Farbraum
    4. Wenn man MSP 6 oder 6.5 und das Plugin dazu installiert hat, kann man in der Timline von MSP den clip bearbeiten (alle features von MSP 6/6.5) und den clip wieder in EZEdit aufrufen, bearbeiten und in Echtzeit wiedergeben.
    5. Das Capturemodul EZVideo arbeitet völlig problemlos und ist extrem einfach zu handhaben. Auch batch-capturen ist möglich.
    6. Wenn man die Version EZDV 2.0 installiert hat, kann man auch mit Scenalyizer Live capturen und den clip in EZEdit weiterverarbeiten. Hier ist aber (wie auch beim Übergang zu MSP) YUV nicht unbedingt gewärhleistet.


    Die Canopuskarte EZDV läuft "nicht" mit MSP 7!!!!!!!! Hierfür gibt es kein Plugin zur Canopuskarte bz w. Canopussoftware.


    Jedoch meine Empfehlung:
    hat man einen PC mit einer schnellen CPU (z.B. 2,66 GHz an aufwärts) im PC, bereits eine OHCI- Firewirekarte und man hat z.B. MSP 7 und vielleicht auch noch Scenalyzer Live, dann würde ich auf keinen Fall auf diesem Rechner die
    Canopuskarte EZDVeasy zusätzlich installieren. Das kann leider Problem geben. Die Canopuskarte auf einen separaten Rechner (laüft z.B. bereits einwandfrei mit einer 500 MHz CPU) ist eine feine Alternative zu einem schnellen Rechner mit Firewirekarte und MSP7


    Grüße Joe

  • Joe


    wenn dem so ist, dass die EZDV nicht mit MSP 7.0 läuft, dann werde ich auf die Empfehlung von Peter zurückkommen und die Karte nicht einbauen, sondern über die Firewirebuchse arbeiten. Du schreibst ja auch, dass man die EZDV nicht einbauen soll, wenn der Rechner schnell und entsprechend ausgestattet ist. Danke für die Tips und schöne Ostern wünscht euch Eva