Unsauberer DV-Codec

  • So ist es!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,
    das heißt, um irgendein von uns erfundenes Allheilmittel zu verwenden, müßtest Du ja erstmal von Hi8 über analog-SVHS-Kabel auf eine Schnittstelle in den PC rein. Würde also analog-in brauchen (zB die nette Canopus-Karte, die OHCI ist, aber Canopus-Codec für analog-in hat, wie auch immer sie heißt - bin derzeit zu faul, in neuem Fenster justedit aufzumachen und nachzuschauen.) Also, da würde ich es auch lieber so machen, daß ich halt die Titel erneuere.
    Spiele derzeit mit großer Freude an Titeln und Übergängen in VV3 rum, allerdings ohne die Absicht, das irgendwem auch vorzuführen. Man darf die Geduld der Mitmenschen nicht überbeanspruchen. Immerhin führt es aber dazu, daß man sein Werkzeug besser kennenlernt. Minimalistische Titel, die trotzdem Pfiff haben, sind sowieso am schwersten.
    Wenn man zB eine weiße Titelschrift mit Schatten versieht und dann die Deckkraft so herabsetzt, daß der Hintergrund farblich durchscheint - gibt einen recht netten Effekt, der auch den DV-Codec nicht überfordert.
    Gruß

  • Ich meinte damit nur, dass Peter sich vielleicht zumindest Schritt Nr. 3 sparen könnte, wenn man direkt nach Huff capturen kann.

  • Alex & Marco:


    Die Schnittstelle wäre da! Da ist zum einen der AV-Master, dann die WinTV oder auch noch der Video-in der Geforce4 MX.


    Leider kann der AV-Master nur MJPEG in 768x576, womit ich wieder einen Qualitätsabfall habe, außerdem ist da der analoge Signalweg....
    Die WinTV würde das Capturen mit HuffYUV gestatten, hat aber ein merkbares Signalrauschen. Außerdem bringt der HuffYUV-Codec das gesamte System bis an die Leistungsgrenze, so daß man beim Capturen nicht mal husten darf und trotzdem noch ein paar dropped Frames hat.
    Der Video-in der Grafikkarte ist für HuffYUV zu langsam. Mehr als 7 oder 8 MB/s geht da nicht.


    Selbst wenn das alles einwandfrei funktionieren würde, dann wäre die Archivierung auf D8-Bändern immer noch nicht gelöst.


    ...und obendrein bin ich starrköpfig! Mir gefällt der Vospann genau mit DIESEM Bild und DIESER Schrift und ich WILL ihn so haben, genau so und nicht anders...


    Ich laboriere ja erst seit anderthalb Jahren an der Sache herum. Irgendwo und irgendwann werde ich schon noch einen Trick finden - oder auf das Folgesystem umsteigen.


    mit starrköpfigem Gruß
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.