Neuer Camcorder Canon XM2

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich bin seit 10 Tagen (stolzer?) Besitzer einer Canon M2 und muß nun nach gemachten Probeaufnahmen feststellen, daß mir die Aufnahmen hinsichtlich der Schärfe nicht so richtig zusagen. Mit dem Vorgängermodell hatte ich wesentlich schärfere Aufnahmen geschossen.


    Nun frage ich hier im Forum, ob auch schon jemand mit
    dieser Kamera arbeitet und wie dort die Erfahrungen
    sind.

  • Hallo Bebatom,


    mit der XM-2 hab ich leider keine Erfahrung, aber ich arbeite schon eine zeitlang mit der XL-1. Auch dort hört man von einigen Benutzern von der unzureichenden Schärfe.


    Wenn man dann der Sache auf den Grund geht, liegt es aber gar nicht daran, dass die XL-1 ein objektiv unschärferes Bild machen würde, sondern bei der XL-1 ist ganz einfach die elektronische Kantenanhebung, die man seit geraumer Zeit bei solchen Kameras anwendet, mit einem geringeren Level justiert, als bei manch anderen Kameras.
    Das führt dann eben subjektiv zu einem weicheren Bild, das man eventuell als 'nicht scharf' missverstehen kann. Objektiv betrachtet sind diese Bilder aber mindestens von gleicher Schärfe und Detailwiedergabe wie die von anderen Kameras.


    Es ist letztlich eine Frage des eigenen Geschmacks, ob man lieber ein etwas weich wirkendes Bild oder lieber ein sehr knackiges Bild wünscht.
    Mir ist das Bild mit weniger Kantenanhebung lieber, denn es ist auch leichter, diese Kantenanhebung nachträglich noch anzuwenden, als ein zu knackiges Bild ohne weitere Qualitätsverluste zu 'entschärfen'.


    Vielleicht verhält es sich mit der XM-2 ja ebenso wie mit der XL-1.

  • :besoffen:
    Hallo !


    Das problem mit dem unscharfen bild ist nix wildes.
    um ein scharfes bild zu bekommen sollte man als
    erstes einmal die automatische
    schärferegulierung abschalten.
    manuell ist das ergebniss viel besser.
    bei der xl1 und xm2 ist das besonders festzustellen
    beim zoomen. die schärfe geht verloren.
    also mein tip.


    - in jeder perspektive einen manuellen weisabgleich.
    - objekt festlegen und dann aufnehmen (kein Zoom)
    - eine gute ausleuchtung erzielt auch einen guten kontrast
    - sich an die manuellen eigenschaften der xm2 gewöhnen


    ich hoffe es konnte helfen. falls noch fragen oder es klappt immer noch nicht
    fragen, fragen ,fragen,.!
    mike s