Aldi- oder Mediamarktrechner?

  • Hallo,


    da mein alter Pentium III (600Mhz, 20 GB Festplatte...) für Videobearbeitung überhaupt nicht mehr geeignet ist, brauche ich dringend einen Neuen.


    Jetzt bieten also Aldi und Mediamarkt zwei Rechner an.


    Welcher ist aus eurer Sicht der Bessere ( speziell für Videobearbeitung).


    Danke + Gruss
    Uwe

  • Am Blödrechner ist die 2. Platte interessant und der fettere Hauptspeicher. Beides kannst Du an einem Videorechner brauchen. Quatsch sind an einem Videorechner Modem und Netzwerkgedöns, dafür hast Du einen anderen Rechner (meine Meinung ;)


    Beim Blödrechner steht nicht dabei, ob Firewireanschlüsse vorhanden sind und welches Windows (OEM oder Recovery). Insgesamt steht wenig dabei... ich würde vorher noch den Menschen im Laden löchern. Dafür quatscht Aldi/Medion einen schon fast tot.


    Ich kann mich täuschen, aber bei den letzten Medion Rechnern habe ich viele Hilferufe gesehen zum Thema Erkennung von DV Kameras. Irgendwie ist die Treiberinstallation dort etwas verkorkst. Aber vielleicht haben sie ja gelernt.


    Viel Glück
    Stefan

  • Ok, habe mich für den Rechner vom Mediamarkt entschieden. Ausschlaggebend waren halt:


    - 2. Festplatte von 160 GB für Videodateien
    - einfach mehr Speicherplatz 320 GB
    - mehr RAM 1024 MB (2 freie Plätze)
    - 3200 MHz
    - weniger Fehler beim Brennen von DVD´s
    - Pinnacle TV-Karte PCTV Stereo für analoges Aufnehmen


    Es handelt sich übrigens um eine XP-Recovery- Version. Ist die nun irgendwie schlechter?


    Gruss
    Uwe

  • Schlechter zuerst mal nicht, sie ist anders.


    Eine Vollversion enthält alles, um auf vielen unterschiedlichen Rechnern installiert zu werden. Sie kann wie jede andere Software aus solo verkauft werden. Man kann Teile der Installations-CD seperat durch besseres ersetzen oder nachinstallieren.


    Eine OEM Version enthält kann eventuell nur auf bestimmten Rechnern installiert werden. Und ein Weiterverkauf ist eigentlich nur zusammen mit der damit gebundelten Hardware (z.B: ein Motherboard oder eine Festplatte) erlaubt. Nicht jeder hält sich daran - wo kein Kläger da kein Richter (noch?). Man kann Teile der CD getrennt nutzen.


    Eine Recovery Version ist keine seperat ansprechbare Installation mehr. Man kann sich eine Recovery als 1:1 Abbild eines lauffähigen installierten Systems vorstellen. Geht was am laufenden System futsch, klatscht man das frühere Image drüber. Stark vereinfacht. Klar ist, dass eine Übertragung auf einen ganz anderen Rechner nicht geht und dass eine (illegal?) gekaufte Recovery wenig Chancen hat, dass sie geht.


    Stefan

  • Hallo !


    Also..ich würde mir tatsächlich als grafiker oder medienmensch
    mal ehrlich überlegen, ob ein pc als computer überhaupt die
    richtige wahl sein kann.


    ich arbeite jetzt seit 8 jahren mit Apple MacIntosh zusammen und
    werde und möchte niemals mit einem PC User tauschen.
    Der Mac scheint zu beginn etwas teurer als der pc..ist aber im
    endeffekt günstiger .
    es gibt gründe warum medienfirmen / filmstudios auf der ganzen welt sich
    für mac entscheiden und nicht für pc microsoft.
    die gründe..es gäbe ja kaum software und die dinger wären
    eine insel ist lächerlich und kaum ein pc user weiss das zB. excel oder
    word von mac leuten programmiert wurde.


    also...bevor pc kauf....schau mal bei Apple vorbei und überzeuge
    dich selbst.


    michael :bia:

  • Michael:


    Nichts gegen den Mac - aaaaber:


    1. Rechne Dir z.B. mal vom Aldi-Rechner die Hard-und Software zusammen und rechne die gleiche (oder vergleichbare) Hard- und Software für den Mac zusammen.


    2. Suche mal in einem kleinen Nest (z.B. Idar-Oberstein) die Anfahrt zur nächsten Werkstatt, die Hand an einen Mac legt.


    3. Falls du eine (in der weiteren Umgebung) gefunden hast, vergleiche die Stundensätze mit denen der nächsten PC-Werkstatt und die Fahrtkosten.


    Nein, bei aller Liebe: Wer überlegt ob er sich ALDI- oder Blödmarktrechner kaufen soll, der soll seine Finger vom Mac lassen! Er würde mehr als das Doppelte bezahlen und hat (zumindest in der Provinz) kaum Chance auf Service. Und hier im Forum hat er auch schlechte Karten!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter !


    Ich finde das man als PC Nutzer sehr oft ärger mit der Hardware oder der software hat. Da gibts ein neues Betriebssystem und keine Treiber für
    dies und jenes. Da versucht man trotz viel ahnung ne videoschnittkarte
    zu installieren und muss erstmal in foren wie auch diese hier um hilfe bitten.


    Der Kundenservice was PC`s betrifft ist das letzte. Er ist nicht nur teuer,
    sondern auch des öfteren krottenschlecht. Ebenso wird oft mit geld (für soft+hardware) für hardware nachgesteuert. Da passt dieses board nicht mit dem ram und via ist net so doll ..uvm


    Der Mac kommt komplett!! und ist 100 %!!!
    Versuch mal in Idar- Oberstein jemanden zu finden der dir um 00:24 Uhr
    bei einem problem oder eher einer verständnisfrage hilft.
    - bei apple ruft man einen an 24H rund um die Uhr an( kostenfrei)


    Alle meine Macs waren voll aufgerüstet ! Ich habe seit 8 jahren keine
    abstürze erlebt. alles hat immer funktioniert und ich hatte noch nie
    ein problem mit der software, da alles logisch und einfach zu bedienen ist.
    selbst meine frau arbeitet gerne mit dem apple.
    vor kurzem habe ich auf nem flohmarkt einen alten nadeldrucker von apple
    gekauft. angeschlossen am g5 (1monat alt) und die kiste läuft.
    versuch das mal mit nem PC (hilfe!!!!).


    Der Mac ist zuerst etwas teurer !! das stimmt. aber im nachhinein günstiger
    , problemloser, professioneller, einfacher zu bedienen und eine inverstition für die zukunft.
    bei microsoft hört die zukunft alle 1-2jahre spätestens auf !!


    bis denn michael

  • Zitat

    Original von johnnyKnox74
    Also..ich würde mir tatsächlich als grafiker oder medienmensch
    mal ehrlich überlegen, ob ein pc als computer überhaupt die
    richtige wahl sein kann.
    michael :bia:


    Hi Michael,


    ich habe hier meinen Namen "Grafiker" gewählt weil mir ganz spontan nichts besseres einfiel und weil zu meinen "Jugendsünden" ein Studium Grafik-/Foto-Design gehörte. Ich habe auch ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet. Das war so Ende der Siebziger/Anfang Achtziger. Damals gab´s noch kein Photoshop....etc. Es wurde noch per Hand gescribbelt, an der Lucy hochgejubelt, und die Fotos wurden mit Großbildkameras, der guten alten Hasselblad + Nikon geschossen...


    Jetzt bin ich 51 und möchte mich einfach nur ein bißchen als Hobbyfilmer austoben. Fange jetzt seit ca. 8 Wochen an, mich in die div. Programme einzuarbeiten, um die Werkzeuge ein bißchen kennen zu lernen...


    Ich glaube bei diesem Hintergrund ist ein stinknormaler PC für mich die bessere Wahl...


    Schönen Abend + Gruss
    Uwe