Welche Kamera??

  • Tach zusammen.


    Ich bereite mich langsam darauf vor, mir eine neue Kamera zu kaufen.


    Bisher habe ich eine Sony CCD-V6000 :headbanger: und ne kleine Grundig ??? (baugleich Sony Bj 96)


    Auf die Sony werde ich auch in Zukunft nicht verzichten, doch ich brauche etwas "kleines für Unterwegs".


    Kann mir da jemand einen Tipp geben.
    Die Kamera sollte (nicht schlagen) D8 sein, damit ich die "alten" Filme digital übernehmen kann. Außerdem sollte die Kamera eine abschaltbare Automatik, großes LCD-Display und Röhrensucher haben. Habe letzten eine mit LCD-Sucher gesehen. Da kann man die Schärfe gar nicht erkennen :kotz:
    Wichtig währe vielleicht noch ein 52mm Objektivring, dann kann ich meine alten Filter benutzen.


    Wenn denn da mal einer einen Tipp hat, währe die Suche nicht so lang :help:


    Früher kannte ich jeden Kameratyp mit Namen und wußte welche Features zu wem gehören. Ist heute leider nicht mehr so, muß mich da erst wieder einlesen.


    Danke :hail:


    Gruß emcy

  • Hi emcy!
    An und für sich ist IMHO der Versuch, selbst in einem Forum wie diesem eine sinnvolle Kaufempfehlung zu bekommen, ziemlich hoffnungslos, es sei denn, es befindet sich ein Händler unter den Anwesenden oder jemand, der beruflich jedes neue Modell automatisch in die Hände bekommt. Ansonsten mag wie immer jeder sein Baby (oder flucht darüber, was nicht viel hilfreicher ist).
    Ich möchte nur 2 Anmerkungen zu Deinen Wünschen geben:


    "etwas Kleines zum Mitnehmen" wohl höchstens aus Profisicht. D8-Kameras können, schon von der Größe der Kassette her, nicht wirklich klein werden. Es gibt sie ernstzunehmenderweise ohnehin nur von Sony.


    52er-Filtergewinde gibt's sicher auch auf keiner kleinen Kamera, also einfach einen Zwischenring kaufen.


    Ansonsten:
    http://www.sony-europe.com/vie…t=14869&prod=26074&loc=de
    ist sicher eine von mehreren Möglichkeiten. Wichtig ist DV-In von vornherein, weil angeblich manche neuen Cameras gegen Freischalten gesichert sind (?) - und man kann dem Händler auf die Kappe steigen, wenns nicht funktioniert. Wühl dort mal rum, die tatsächlichen Preise halt dann beim geizhals oder so eruieren.


    Der LCD ist zum Scharfstellen nie so toll, vor allem in heller Umgebung. Dafür wäre ein S/W-Sucher besser. (gibts aber nicht mehr an Consumer-Cameras)


    Fröhliches Geldausgeben!