Studio 8 Platz 1

  • Hallo Bruno,
    wo kriegt man die Trial-Version von Pinnacle Studio 8 her? Frank am Pinnacle- Board hat mir gepostet sie wäre noch nicht fertig. Weisst Du mehr?
    Gruß
    misch


    P.S. Wo bleibt eigentlich Manfred um bei Eurem Streit den Schiri abzugeben?

  • Mir ist aber auch schon damals aufgefallen, daß die erstellten Scheiben mit Ulead-Programmen (auch MovieFactory) auf fast allen Playern ohne Probleme liefen. Würde mich auch einmal interessieren, worauf diese hohe Kompatibilität zurückzuführen ist.


    "Das es mir nicht gefällt" .... hängt mit der ziemlich eigenwilligen Oberfläche zusammen die Gewöhnugsbedürftig ist Allerdings, - ist beim VP5.1 letztlich genau so. Ich hatte nur die Funktionalität gegenüber dem VP5.1 gewertet - und da bleibe ich bei meiner Meinung.


    Das Kernsatz ist aber: Das integrierter Brennprogramm ist das "kompatibelste" was gibt. Hab noch kein besserers gefunden.


    was hälts Du von dem Encoder in Ulead Power-Tools


    Nix. Wurde ja schon gesagt und ist faktisch unumstritten.


    Ergo kommt es auch auf den Brenner mit an!


    Ist völlig daneben. Auf den Brenner kommt es überhaupt net an ob eine SVCD oder gar DVD auf einem bestimmten Player läuft. Im übrigen darfst Du die SVCD-Sache in keiner Weise mit dem DVD-Brennen in Bezug bringen. Das ist eine ganz andere Baustelle.


    Würde mich auch einmal interessieren, worauf diese hohe Kompatibilität zurückzuführen ist.


    Uns auch ! Ganz am Anfang der DVD-Bräterei habe ich mit Artemis vom dvdboard.de diese Sache untersucht. Schnell sind wir darauf gekommen:


    Das hüpfende Komma bei der Sache ist einerseits das korrekte Authoren und die Beschaffenheit des MPG-2 Streams, aber im wesentlichen die Brennmethode. Da kommt es darauf an wie das Brennprogramm arbeitet (im UDF-VidoeDVD-Format) und die DVD-Struktur (die Datein) an die pysikalisch richtige Stelle auf der DVD brennt. Ein Player - bzw. dessen Betriebssysten (Firmware - die auch unterschiedliche ist) also das BIOS greift auf eine eingelegte Scheibe zu und erwartet an ganz bestimmter Stelle ganz bestimmte Dateien. Findet er sie dort nicht - sagt er NO DISC und kann die Disc also nicht erkennen.


    Nun gibt es Player die da sehr tollerant sind und eine "falsch" gebrannte DVD trotzdem erkennen, - und da wird das ganze eben zum Abenteuer.


    Das Brennprogramm von Ulead schreibt die Dateien offenbar in einer Weise die so kompatibel ist, daß fast alle Player mit der Scheibe was anfangen können (mir ist kein Player bekannt der damit Probleme gehabt hätte)...


    So ... und die Frage WARUM bzw. die genauen technischen Details werden von uns gerade geklärt und ausführlichst im EDV-TIPP und auf unserem Forum dargestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut


    Auch von mir vielen Dank für Deine Erläuterungen.
    Habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass Ulead Powertools noch ein Problem mit W2k hat und an 'nem Patch gearbeitet wird. Ist dem so?
    Nach Deinen positiven Berichten über dieses Programm, habe ich im Sinn, mir dieses zu leisten. Werde dann mit TMPGenc encoden, oder auch mit FaCuD und mit Powertools authoren und brennen (vorausgesetzt die W2k Kompatibilität wird verbessert).
    Kannst Du das unterstützen, oder ist meine Interpretation falsch?


    Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.


    MfG
    Edi


    PS: Sorry wegen dem Post im falschen Forum, kann man das ev. verschieben nach Software von Ulead?

  • Habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass Ulead Powertools noch ein Problem mit W2k hat ...


    Ja .. Sche*ße auch. Ich komme auf einem meiner PC mit w2k nicht an den Brenner. Stürzt ab. Bin das am untersuchen. Muß ja einen Grund haben. Kann aber auch an meiner Installation liegen - div. Brennprogis die sich gegenseitig beißen. Trotzdem wird auch von anderen Usern von diesen Problemen berichtet. Schau mer mal.


    Ansonsten kann ich das Progi sehr empfehlen. Ohne die Euphorie vom ikarus ganz zu teilen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Ich nehme es im Moment fast ausschließlich zum BRENNEN ! Läuft unter w98 einwandrei.


    Encodieren natürlich extern mit TMPG oder GoMotion - das ist ja klar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut


    Das nenne ich Service, kaum gefragt, schon eine Antwort!
    Vielen Dank.
    Wenn das Problem mit W2k behoben ist, wird's ja sicher von Dir gepostet. :wink:
    Ich hab' ja noch Zeit, bis ich mir 'nen DVD-Brenner gönne. :wink:


    MfG
    Edi


    PS: Jetzt weiss ich auch, wo ich von den Problemen mit W2k schon gelesen habe: In Deinem Forum, wo denn sonst. :wink:

  • Wie es allerdings mit anderen Playern funzt, kann ich nicht sagen.


    Ja .. das ist Dein Problem. Sei Dir sicher das ich keinen Unfug erzähle. Bin ja seit 1,5 Jahren an der Sache. Lese mal auf unserem Forum die wirren Berichte frustrierter User die genau an dem Punkt scheitern. Du hast halt im Moment Glück gehabt - wenn alles auf DEINEM Player läuft - das ist aber eine der Ausnahmen. Deine Scheiben werden je nach Brennmethode (beim Nero sowieso) auf vielen Playern die Flügel strecken.


    Durch die banalen "Berichte" in der Form wie: Hab mit xxx gebrannt und HURRA ! - DVD funzt bei mir ! wurde viel zur Verwirrung beigetragen. Vorsicht also mit solchen Einlassungen ohne verstanden zu haben um was es geht. Deine Tests sagen nix aus außer das es BEI DIR unter diesen bestimmten Umständen funzt. Sonst nix.


    Auch die Fachzeitschriften sind diese Falle getappt und nun dabei sich zu korrigeren. Wirst demnächst einen Bericht von uns in einer dieser Zeitschriften lesen können.


    Es geht im Kern darum eine Methode zu finden die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ALLEN marktüblichen Playern läuft. Dazu ist das Verständnis der Dinge wichtig die hinter dem Brennvorgang stehen.


    Nochmals zu Deinem Verständnis:


    Meine mit VOB 6.5 oder Prassi gebrannten DVD´s laufen auf einem SEG (Yammi) ohne Probleme. Der Cyberhome oder ein Sony sagt NO DISK ! Die gleiche DVD (ohne Änderung der MPG/VOBs) - also das Backup des Titelsets mit UleadSoft gebrannt läuft aber auf 10 von mir getesten Geräten einwandfrei !

  • "Gewollt" vielleicht schon, "geplant" mit Sicherheit net. Dazu fehlen Dir noch jegliche Kentnisse. Komme mal von Deinem Sockel runter - und höre bitte auf Deine mehr oder weniger zufälligen "Entdeckungen" als neue - oder gar DEINE Erkenntnisse auszugeben. Du bewegst Dich mit Deinen Einlassungen in der Regel auf dem "Niveau": Ich habe dies und jenes ausprobiert und kann sagen .... Kann man man machen, hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    Mit der DVD-Sache bist Du ganz am Anfang - da liegt noch einges vor Dir. Wenn Du schlau bist kannst Du Dir viel Arbeit sparen wenn Du einfach mal zur Kentniss nimmst, was andere seit Mai letzten Jahres auf vielfältige Weise getestet, erprobt und rausgefunden haben. Und zwar basierend auf fast allen DVD-Authorprogis die es gibt, mit allen Brennprogrammen und mit einer Masse von DVD-Playern. Kannst jetzt das alles auch nochmal testen, wüßte aber net warum. Das "Testen" hat m.E. nur einen Sinn wenn man sich "neue" Sachen vornimmt und daraus vielleicht auch zu neuen Erkentnissen zu kommt, - oder halt um etwas nachvollziehen zu können.


    Im übrigen ist es so, wenn bei Dir es in der Weise alles funzt und Du keinen Wert darauf legst das die Scheiben auch "beim Nachbar" laufen, brauchst gar nix mehr zu tun. Dann ist ja alles in Butter.

  • Bruno ... vergackeiern lasse ich mich ungerne. Das kann ich selbst am besten. Du kennst unser Forum und auch das dvdboard.de. Was willste also mehr ? Auf dem DVD-Board ist die DVD-Brennersache etwas weniger stark vertreten, allerdings kannst Du dort die Beiträge vom Jörg (Artemis) lesen. Der Mann hat viel Plan von der Sache (mehr noch als ich).


    Auf dem dvd-svd-Forum habe ich mit Erhalt des ersten überhaupt lieferbaren Pioneer A03 Brenners ein Forum "DVD BRENNER" eingerichtet und von Anfang über alle Schritte, Probleme, Irrtümer und gefundene Lösungen berichtet bzw. im Laufe der Zeit wurden von hunderten Usern ihre Erfahrungen und Erkentnisse dazu beigetragen. Gleiches gilt für die Erfahrungen mit den div. DVD-Authorprogramme. Ich kann Dir auch sagen das ich auch Fa. Roxio behilflich war beim Debuging vom VP5 - und für andere Firmen auch. Es ist zwar nicht meine Art mit sowas rumzuprotzen - bist der erste der das hier öffentlich erfährt.


    Alle Erkenntnisse auch in Sachen MPG und Encodern, SVCD im allgemeinen und in speziellen, stammen u.a. von unseren Moderatoren oder von Gandalf (u.a. vom DVD-Board) sowie von Stefan Uchrich mit dem EDV-TIPP. mb1 an erster Stelle, - früher auf dem Ultimate Board. Außerdem: Kika, ssh (früher ixi), Tsunami und Andreas. Wir arbeiten im Hintergrund mit vielen - fast allen - bekannten und anonymen "Größen" und Fachleuten der "Szene" zusammen.


    Alles was Du auf DEINER Seite publizierst sind nur Zusammenfassungen dieser Ergebnisse - ergänzt durch ein paar eigene Tests von Dir, so wie das tausende neben Dir auch machen ohne es auf einer extra HP hinzukritzeln. Wobei Dir im Laufe der Zeit (hab deine Seite immer mal im Auge gehabt) beim abschreiben auch etliche Fehler unterlaufen sind. Nie ist dort was gestanden was im entferntesten den Anspruch hätte erheben können etwas grundsätzliche neues zu sein - oder gar noch die Entwicklung oder Weiterentwicklung der Dinge mit denen wir uns beschäfigen voran zu bringen.


    Deshalb - und es wird Dir nicht entgangen sein - ist Deine Seite halt immer wieder Gegenstand div. Debatten, weil man den Eindruck gewinnt das Du diese Seite (in der Relation zu den Seiten von mb1 und den Foren) einfach maßlos überbewertest. Am Ende aber nix bietest als zusammen getragene Infos - die im einzelnen stimmen können oder auch nicht - auf jeden Fall kein überragender Beitrag zur "Sache" beisteuern. Daran ändert auch das sehr gut gemachte Styling nix. Auf den Inhalt kommt es letztlich an.


    Nixdestotrotz finde ich Deine Seite für einen Einsteiger als Grundlage um mal sich einen Überblick zu verschaffen nicht schlecht. Wenn es aber an das "eingemachte" geht stößt man dann schnell an die Grenzen.


    Du solltest wissen das ich Dir gegenüber in Grunde gar nicht "unfreundlich" eingestellt bin. Das einzige was mir (und fast allen überall) mächtig auf den Senkel geht ist Dein immer wieder durchschimmernder völlig unbegründeter "Anspruch" und das Gehabe mit "ich habe von diesem oder jenem Redakeur oder Firma .... usw" den Eindruck erwecken zu wollen in irgend einer Weise etwas "besonderes" zur Sache beitragen zu können. Das kannst Du definitiv nicht und wird Dir - mit Recht - als Schaumschlägerei ausgelegt. Genau an dem Punkt läufst Du überall - Beispiele gibt es hunderte - auf, - und Du weißt es auch ganz genau.


    Man könnte mit Dir gut auskommen wenn Du das mal sein lassen würdest, die Kirche im Dorf läßt und Dich nicht höher bewertest als es Sinn macht. Dazu müßtest Du von Deiner "ROBIN Hut "und "Einzelkämpfermentalität" mal runter kommen - und etwas bescheidener werden. Aber auch das ist Dir schon x-Mal so gesagt worden, alleine Du willst es nicht begreifen. Wenn Du wüßtest was div. "Fachredakteure" so über Dich denken - dann könnte ich mir vorstellen daß Du nicht gerade begeistert wärst.


    Also - nix für ungut. Nehme es einfach mal zur Kentniss.


    P.S.


    Um keine falschen "Verdächte" aufkommen zu lassen: Meine Ausführungen haben in keiner Weise den Hintergrund in Deiner HP eine wie auch immer geartete "Konkurrenz" zu sehen. Das interessiert mich so wenig wie wenn in China ein Reissack umfällt. Meine (unsere) Strategie war mit Online-gehen unseres Forums immer gewesen den üblichen "Konkurrenzdruck" aus der Szene rauszunehmen und vernüftig zusammen zu arbeiten. Im Ergebnis sind wir z.B. mit dem dvdboard "verschwistert" und betreiben ein fruchtbare Zusammenarbeit. Was sich u.a. durch die Personalunion an Usern und Moderatoren dokumentiert. Hat viel zur Versachlichung der Szene beigetragen. Was wir nicht gebrauchen können sind exzentrische Selbstdarsteller ohne Sinn für Teamwork.


    So ist auch mein Engagement HIER zu sehen. Es geht mir dabei nicht um das akquirieren von Usern (das haben wir gar nicht notwendig - wir bekommen pro Tag mehr Registrierungen wie das Forum hier im Monat) - sondern um Zusammenarbeit !

    12 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • <Natürlich bietet Pinnacle auch eine Trial-Version, Peter ist da falsch informiert. Wie nur solche Gerüchte entstehen können?>
    Hallo Bruno,


    sag mir nun endlich wo ich die Trial-Version von Pinnacles Studio 8 herkriege; ich möchte auch mitreden könen!


    Gruß
    misch

  • Gibt keine Trial-Version von Pinnacles Studio 8 - muß Du bei Pinnacle anfordern. Kenne jedenfalls keinen freien Download. Aber - kann ja sein das der Bruno einen kennt ? Oder - er macht mal was total geiles mit seiner HP und stellt uns die Trial online zum download :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Bruno ... warum bitte willst Du nicht begreifen um was es geht ? Hat doch gar niemand dagegen wenn Du uns von Deinen Tests berichtest oder Informationen (wie die obige) gibst. Da reg weder ich noch sonst jemand sich drüber auf. Warum auch ? Allenfalls ist es so das Pinnacle mit Sicherheit um die Fehler, Mängel und Bugs Bescheid weiß. Das muß man denen nicht sagen. Die Foren sind voll davon.


    dass Authoring mit MPEG-Dateien die Ursache für das zähflüssige Verhalten


    ist so klar wie Kloosbrühe. Außer sehr speziellen Programmen wie z.B. M2-Edit5 - die auf MPG-Schnitt konzipiert sind kann kein Videoschnittprogramm mit MPG ordentlich umgehen. Deshalb ist der Ansatz von Pinnacle das DVD-Authoren im Schnittprogramm zu regeln so unsinnig und falsch wie bei den Magixprogrammen - wo das auch net funktioniert (und nie funktionieren wird) ...


    Authoren macht man einfach mit einem dafür konzipierten Programm !

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Irgendwie ärgere ich mich ja doch über solch nichtssagende Testberichte, wie dem oben erwähnten aus der C.-Bild. Konnte es deshalb nicht lassen, meine Meinung darüber --> hier auszubreiten.
    Es geht mir dabei in keinster Weise um die darin vorgestellten Schnittsysteme, sondern nur um die Art und Weise, wie man versucht, potentielle NLE-Käufer für dumm zu verkaufen.


    Werde diesen Artikel nicht allzulange online lassen, denn ich bezweifle, dass daran ein sonderlich großes Interesse besteht. Allein aus diesem Grund wollte ich auch nicht hier im Forum einen solch langen Thread verfassen, der nur als Monster-Müll das Forum belasten würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()