Verdunkelung vor Canopus-Blende

  • Hallo alle,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem:
    Seit einiger Zeit ist es so, dass beim Arbeiten in Premiere mit der DV-Storm ein Fehler beim Verwenden von Canopus-Blenden auftaucht. Einige Frames vor dem Blendenbeginn blendet das Bild gegen Schwarz, verdunkelt sich also. Zu Blendenbeginn ist es dann wieder voll da, die Blende selbst wird korrekt wiedergegeben. Ich arbeite im Einzelspurmodus von Premiere.
    Wäre sehr froh, wenn jemand von Euch mir hier helfen kann.
    Grüße
    aus Hamburg
    Michael Müller :help:

    AMD Athlon 1200 auf Asus A7v133, 512 MB SDRAM, 20 GB System HD (PM), 45 GB Videodisk (SM), Plextor CD-Brenner (PS), 80 GB Videoraid, Canopus DV-Storm, AP 6.01, W2k + SP2, SB 128, Sony DSR 11 DVCAM Rekorder

  • Hallo,


    also ein aehnliches Verhalten konnte ich bis dato noch nicht feststellen.


    Du schriebst ...


    Zitat

    Seit einiger Zeit


    Was heisst das? Hast Du evtl. irgendeine neue Software installiert?


    Welche Treiberversion verwendest Du?


    Ist das bei allen Blenden, oder nur bei einer bestimmten?


    Kann es sein, dass da irgendwie eine Clipgrenze so verrutscht ist, dass an dieser Stelle eine Videospur fehlt und somit ein 'schwarzer Blitzer' entsanden ist?


    Passiert das auch mit den Premiere eigenen Blenden, oder nur mit den Echtzeitblenden von Canopus?


    Fragen ueber Fragen ... ein paar pikante Details fehlen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Auch an Dich, herzlich willkommen im Forum, :bia: auch wenn ich Dir nicht helfen kann.
    Aber wie ich sehe, hat sich schon Wim eingeschaltet.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Wim,
    Dank, dass du dich einschaltest.
    Zu deinen Fragen:


    Seite einiger Zeit: Die Storm benutze ich ungefähr seit Februar. Das beschriebene Problem ist das erste Mal im Juni aufgetreten.


    Software-installation:


    Vor dem ersten Auftreten der Verdunkelung hab ich eigentlich keine neue Software installiert. Jedenfalls nichts großartiges, die eine oder andere shareware. Nach erstem Auftreten dann Samplitude, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.


    Version: Ich hatte bis heute mit AP 6.01 und Storm 1.03 gearbeitet. Heute habe ich auf 6.02 bzw 1.05 upgedated, das hat aber das Problem nicht beseitigt.


    Welche Blenden: Es kommt nur bei Canopus-Transitions vor. Ausprobiert hab ich nur Alpha Wipe und Dissolve (das einzige, was ich im Normallfall brauche). Xplode, Premiere-Blenden oder Boris Factory laufen problemlos.


    CLip verrutscht: Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich arbeite in Premiere im Einzelspurmodus. Setze per "Strg D" eine Standardblende (Canopus Transition), ändere die Blendeneinstellung über rechte Maustaste in Dissolve und die Dauer von 20 Frames auf z.B. 10. Einige Frames vor dem Blendenbeginn verdunkelt sich das Bild zunehmend, als ob er gegen Schwarz blendet. Es ist, als ob bei der Verkürzung der Blende, der nachfolgende Clip verkürzt wird, die Blende selbst aber nicht, ergo Blende gegen schwarz. In der Timeline ist aber definitiv die Blende nicht verrutscht oder zu lang. Die Verdunkelung läuft ja einige Frames vor der Blende. Auch im A/B-Modus hängt das Blendensymbol vorne nicht über.
    Sieht mir nach einem Bug aus. hoffe, dass es doch an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegt.


    Besten Dank für jeden Tip


    Michael aus Hamburg

    AMD Athlon 1200 auf Asus A7v133, 512 MB SDRAM, 20 GB System HD (PM), 45 GB Videodisk (SM), Plextor CD-Brenner (PS), 80 GB Videoraid, Canopus DV-Storm, AP 6.01, W2k + SP2, SB 128, Sony DSR 11 DVCAM Rekorder

  • Gluecklicherweise konnte ich die von Dir beschriebene Fehlfunktion nicht nachvollziehen.


    Ich habe zur Ueberpruefung zwei Farbclips erzeugt und diese wie von Dir beschrieben in einander geblendet (20 frames, Canopus Dissolve).



    Hmm ... ich kann mir das nicht erklaeren. Hast Du das schon mal im Canopus Forum gepostet? Nach Aussagen von Canopus ist das nun ein offizielles Support-Forum.


    Hier der > Link < ...


    Ansonsten wuerde ich vielleicht mit der noetigen Zeit, Dein System nochmal von AP und der Storm Software befreien und nochmal neu aufspielen ... aber Spass macht das natuerlich keinen.


    Nach der Deinstallation vor allem auch die Eintraege in der Registry entfernen ... zur Not archvieren, bei besonderen Einstellungen etc..


    Ein sehr (!) hilreiches Tool ist der RegistryCleaner, aber nicht der von Microsoft, sondern dieser: >Link <

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wim


    Mal eine Frage am Rande: Hast Du kein schöneres Foto von Dir, sei mir nicht böse, aber dieses finde ich fürchterlich.
    Ich alter Klaus habe latürnich schon mitbekommen, dass das bei jungen Leuten der Mega-Renner zu sein scheint, nur bleibt mir, wahrscheinlich für immer, verborgen warum. :wink:


    Neugierige Grüsse
    vom Edi

  • > ..nur bleibt mir, wahrscheinlich für immer, verborgen warum


    frag mal, wem noch !!


    In die gleiche Kathegorie gehört wahrscheinlich, daß Fotos mindestens
    um 30° aus der waagerechten gekippt sein müssen :haarezuberge:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hannes will uns wahrscheinlich auf diese Weise darüber hinwegtäuschen, daß er nicht mehr 20 ist. Nur Mut, man ist angeblich so alt, wie man sich fühlt! (Morgens bin ich über 80, gegen den späten Nachmittag gibt sich das langsam)
    greise Grüße

  • > man ist angeblich so alt, wie man sich fühlt!


    ich denke, das heist:


    Man ist so alt, wie man sich anfühlt!


    Zum Alter:
    Eure Vermutungen treffen weitestgehend zu.
    Meine Töchter meinen allerdings,
    so alt wie ich aussehe, werde ich sicher nicht.
    (also erspar ich Euch den Anblick)
    Wenn ich demnächst 70 werde, machen wir ne Fete
    hier anne Ruhr!
    Ungefähr wie beim letzten Canopus-Treffen am Baldeneysee,
    welches ich veranstaltet habe.


    Ääärlich!


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Zum Symbol:
    Dies ist Schägel und Eisen der Bergleute und die Feuerzange der Eisenhüttenleute.

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Töchter sind meistens keck, insbesonders gegenüber ihren wehrlosen Vätern. So schlimm kanns trotzdem nicht sein. Wenn Du Dich aber durch dieses zünftige Symbol ausreichend vertreten fühlst, solls mir recht sein!
    Es gibt nur ein, äußerst unpopuläres, Mittel gegen das alt werden: jung sterben.


    In diesem Sinne ad multos annos (so ähnlich hat's doch geheißen?)

  • Das ist ja alles sehr amüsant. Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn jemand zu meinem Problem etwas beizutragen hätte. Denn mit diesem Bug noch länger am Hals seh ich garantiert am ältesten von euch allen aus.
    Grüße
    Michael

    AMD Athlon 1200 auf Asus A7v133, 512 MB SDRAM, 20 GB System HD (PM), 45 GB Videodisk (SM), Plextor CD-Brenner (PS), 80 GB Videoraid, Canopus DV-Storm, AP 6.01, W2k + SP2, SB 128, Sony DSR 11 DVCAM Rekorder

  • Michael:
    Ahem, tschuldigung!
    Das wirst Du hier wohl noch öfter erleben, manchmal gleicht das eher einem Chat als einem Forum. Hast Du's im Canopus-Forum probiert? Scheint so zu sein, daß hier keiner Dein Problem nachvollziehen kann. Könnte sein, daß Du Hardwareprobleme hast, entweder an der Karte oder am Rechner. Ausreichend Leistung am Netzteil vorhanden? Konflikte im Rechner nachgesehen? Ausreichende Kühlung, Gehäuse groß genug?
    Wir bemühen uns ja, aber ohne Storm geht's nicht so richtig. Kein 2. Rechner greifbar, wo man sie vorübergehend einbauen und testen könnte?
    Mitfühlende Grüße

  • > Es ist BEIDES!!


    ..und Gottseidank nicht so verkniffen als anderswo !!!


    Mit kräftigem Schluckauf !
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Michael


    Das ist meine Schuld.
    Du hast geschrieben, dass Du eigentlich nichts am System geändert hast. Hattest Du denn vorher das Problem nicht?
    Ferner schreibst Du auch, dass Du "nur" Shareware-Programme installiert hast. Das könnte durchaus Dein Problem erklären, vorallem wenn das bei anderen Storm-Usern nicht auftritt.
    Es könnte auch mit den Projekteinstellungen in Premiere zusammenhängen. Die Storm hat einen Hardwarecodec, welchen Du hoffentlich auch benutzt. Der Möglichkeiten sind also sehr viele.
    Ein paar Tipps hast Du ja auch schon erhalten, unter anderen auch den Link zum Canopus Support-Forum.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: