Jetzt auch hier: DVStorm / Übergangseffekt und Keyframes

  • Hallo zusammen,


    da ich ein frisch gelegtes Greenhorn bin, zu erst ein herzlichstes Hallo!


    Sehr schoen hier, vor allem der respektvolle Umgang und dessen Ton - richtig schoen.


    Doch nun zum eigentlichen Anliegen des Postings:


    Vielleicht wird der ein oder andere meine Frage schon mal wo gelesen haben, bis dato habe ich aber keinerlei Aussagen, Workarounds oder aehnliches finden koennen, vielleicht wisst Ihr ja weiter ...


    Es geht mir um das Animieren von Effekteinstellungen der DVStorm-Filter ...


    [---Schnipp---]


    Leider kann ich die Storm Effekte bzw. deren Parameter ja nicht direkt ueber die premiere Keyframes ansteuern.


    Was tue ich allerdings, wenn ich beispielsweise den Mosaik Effekt animieren moechte - will meinen:


    Keyframe 1: Block Size 12
    Keyframe 2: Block Size 1


    Der Uebergangseffekt blendet meiner Erkenntnis nach ja nur Statische Effekte in einander, oder habe ich da was falsch verstanden?


    [---Schnipp---]


    Vielen lieben Dank.


    - -
    MfG. Wim Roegels


    wim@xu-media.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wim


    Schön, dass es Dir hier gefällt. Herzlich willkommen. :bia:
    Du Glücklicher hast eine Storm.
    Leider kann ich Dir darüber nichts sagen, aber wir haben ein paar Cracks, welche mit der Storm arbeiten. Da wirst Du sicher Antwort erhalten.
    Fröhliches Videoschnippseln wünscht Dir
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Wim,


    das echte Animieren dieser Effekte geht tatsächlich nicht. Denn wie Du schon richtig sagst, bietet der Canopus-Übergangseffekt nur die Möglichkeit der Überblendung von einem Effekt zum andern bzw. von einer Einstellung zur nächsten.
    Genau das gleiche (Mosaik von 0 auf 50) wollte ich auch schon einmal, habs dann aber auch gelassen, weil es so eben nicht funktioniert.
    Bleibt also nur der Ausweg über ein PlugIn (dass ich Dir allerdings nicht nennen kann, da ich kein entsprechendes kenne) :(

  • Hallo Wim!
    Schön, daß es Dir hier gefällt, willkommen!
    Kann Dir leider bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, weil ich in Ermangelung einer Storm die Wirkung des von Dir gesuchten Effektes zwar vermute, aber nicht wirklich kenne. Falls sich keine Storm-Lösung findet:
    Mal ein Bild oder 2 vom Effekt posten, dann können auch die mitreden, die die Hardware nicht haben. VV3 hat zB. einen Pixellate-Effekt, der natürlich voll animierbar ist, geht vom normalen Bild bis zu einem Frame mit vier gemittelten (Grau-Farbwerten). Meinst Du sowas?


    Gepixelte Grüße

  • Danke fuer die prompten Antworten.


    @all
    Die DVStrom von Canopus bietet die echtzeitfaehigen Effekte nicht als einzelene Premiere PlugIns an, sondern quasi unter dem Sammelverwaltungsfiler "Canopus Video Filter" ... hier kann ich dann die einzelnen Effekte aktvieren und bearbeiten.



    Und diese 'abgekapselten' Filter lassen sich nicht ueber die Keyframes der einzelnen Clips von Premiere ansteuern.


    Finde ich etwas (!) unprofessionell muss ich sagen.


    Alex:
    Mir ging es nur um das Keyframe-Prinzip. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass keine Ansteuerung der Effekte moeglich sei ... wie das von Adobe zertifiziert worden ist, kann ich mir nicht wirklich erklaeren ... eine solch elementare Funktion. Irgendwie sind die Effekte doch dann Spielerei, finde ich.


    Der Effekt (Mosaik) an sich laesst sich auch mit den Premiere Effekten erzielen - und auch animieren, aber leider nicht in Echtzeit.


    Guenther:
    Fehlt Dir diese Funktion nicht? Braucht man doch tierisch haeufig, gerade fuer unauffaelliges einfuehren und verblassen der Effekte ... wie umgehst Du dieses Defizit? Hat Dir Canopus dazu schonmal was gesagt?


    Edi
    So richtig gluecklich bin ich nun gar nicht mehr ... ohne mich unnoetig wiederholen zu wollen: ich halte den Umstand fuer ein elementares Defizit.


    Grmpf!


    --
    Mit freundlichen Gruessen


    Wim Roegels
    wim@xu-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

  • Hi Wim,


    dass das Mosaik mit reinen Premiere-Mitteln und noch dazu keyframe-gesteuert auch funktioniert, hab ich bis dato gar nicht überrissen. Danke für den Hinweis! ;)
    Aber wie gesagt, war ich erst einmal in der Verlegenheit, dass ich diesen Effekt anwenden wollte - und habs dann einfach gelassen und anders gelöst, weil ich an die Premiere-Effekte in diesem Moment überhaupt nicht gedacht hab.


    Aber ich geb Dir recht, dass es absolut nicht schaden könnte, wenn man den einen oder anderen RT-Effekt animieren könnte. Allerdings: "braucht man doch tierisch häufig" kann ich - zumindest für mich - nicht unterschreiben, weil ich kein Freund von Effekt-Orgien bin.


    Ich nutze von den RT-Filtern v.a. die Farbkorrektur, den Bereichs-Filter, Chrominanz, Anti-Flicker und "Alter Film" (letzteren v.a. wegen Deinterlacing, weniger wegen den "Old Movie"-Effekten). Und die brauch ich alle nicht keyframe-gesteuert. Sollte ich einen Spezial-Effekt benötigen, greif ich eben auf Premiere-Mittel zurück (so ich dran denke ;-)) und render diesen Teil. Im Normalfall macht das dann maximal 15% des gesamten Films aus, wenn nicht oft viel weniger.


    Was ich allerdings an den Canopus-Filtern nicht verstehe, ist die teilweise seltsame Auswahl an RT-Effekten: Wozu brauch ich zB die dämliche "Bleistiftzeichnung" oder "Kantenbetonung"? Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Aber was solls.

  • Hallo Wim,


    in einem muss ich mich Günther anschließen: tierisch häufig brauch ich diesen Effekt nicht.


    Wenn du den Mosaikeffekt langsam ein- und wieder ausblenden möchtest indem sich die Blöcke vergrößern oder verkleinern willst, kannst du es ruhig mal mit dem Übergangseffekt versuchen:


    Wenn z.B. die Einblendung 3 sec dauern soll, teile den Clips im Bereich der Einblendung in 6 Halbsekundenabschnitte und wende auf jeden den Übergangseffekt an: von 12 auf 10 Blöcke, von 10 auf 8, von 8 auf 6,... Du kannst mit der Keyframesteuerung am Anfang und Ende die Blöcke auch noch einige Frames stehen lassen. Insgesamt sieht das gar nicht so schlecht aus.


    Gruß
    KDS

  • Hallo nochmal.


    Ich bin eigentlich Deiner Meinung Guenther und auch kein Freund von 'guck_mal_was_ich_kann'-Effekt Ueberfrachtung. Leider verwende ich aber relativ hauefig einen einzelnen Effekt sehr dezent, wie Unschaerfe, Weiche Blende, Schaerfe, etc. und steuere dessen Parameter bevorzugt ueber Keyframes um den Effekt eben nicht in den Vordergrund gelangen zu lassen. Auch der Bereichsfilter waere um einiges wertvoller, waeren die Schluesselbilder in der Premiere Timeline transparent.


    Grundsaetzlich waren die Echtzeiteffekte fuer mich ein wichtiger Grund diese Anschaffung zu taetigen. Ich kann Dir bei dem Sinn und Unsinn einiger Effekte voll zustimmen - zu mal einige rudimetaerere Moeglichkeiten fehlen, wie zB. eine dem Premiere Bildschwenk aehnliche Funktion, bzw. eine erweiterte PiP Moeglichkeit (Zoom) etc. .


    Desweiteren versucht sich die DVStrom gegenuber der Konkurenz unter anderem durch die Qualitaet und Performance ihrer Echtzeiteffekte abzusetzen. Ich faends halt wichtig - liegt vielleicht an meinem persoenlichen Workflow.


    Die Alternative die Sachen via Premiere 'klassisch' rendern zu lassen habe ich natuerlich meist, moechte ich aber eigentlich nicht nutzen muessen.


    Und das Zerstueckeln eines Clips um mit dem 'Uebergangs-Effekt' den Eindruck eines animierten Filter zu erwecken, halte ich fuer zu muehselig - dann schon lieber rendern. Habe relativ lange auf die Storm gespart (als 'armer' Student) und nun soll sie mir gehorchen ... ;).


    Um Verwirrung zu vermeiden, moechte ich nochmal daraufhinweisen, dass es mir nicht speziell um den Mosaik-Effekt ging, sondern die zu Grunde liegende Keyframe-Problematik.