Windschutz auf Mikro

  • Roland,


    ich habe in einem Beitrag von Dir gesehen, daß Deine Mikros so einen Fell-Windschutz haben. Welches Fabrikat des Windschutzes?
    Und: Bringen die auch das Windknastern wirklich weg? Ich erwäge den Kauf für ein Sony ECM-HS1 (so ein kleines Aufsteckmikro).


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    wirklich und tatsächlich!


    Die Geldausgabe lohnt sich!!!!!


    Ich habe zwei meiner Micros mit dem originalen Windjammer von Rycote ausgestattet.


    Was vorher unsäglich war ist heute nahezu eliminiert.
    Und wenn der Wind nicht all zu stark ist, hört man den überhaupt nicht mehr! Und die Frequenzen des Audio-Nutzsignales werden nicht merklich gedämpft.


    Kannst du dir vorstellen, du stehst am Abgrund eines Canyons, die warme Luft kommt von unten herauf, mit einer mords Geschwindigkeit, man hört nahezu nix vom vorbeistreichenden Wind!


    Ich will keine Werbung machen aber:


    Windjammer von Rycote gibt bei:


    www.digitalschnitt.de


    Ist nur nicht ganz billig, lohnt sich aber.
    Ein bisschen Pflege benötigen die Windjammer-Bärenfelle aber:
    hin und wieder kämme ich diese, damit die Fasern schön locker fluffig verteilt sind und nicht so am Micro angeklätscht sind.

  • Hi Roland


    Danke für Deinen Rat. Ich werde wohl das Mikrofon-Fell bei Rovotech bestellen. Die haben es für 54,- Euro passend für mein kleines Mikro da.


    Hi Cybertom,


    Danke auch Dir. Jetzt kenne ich den Thread von damals. Ging das seinerzeit wirklich mit ganz normalem Teddystoff??? Ist der denn nicht im Unterbau zu dicht? Der muß doch schon fast nur ein Netz sein. Und sind die Haare oben drauf nicht zu steif?? Sie müssen sie doch wohl recht flatterig sein, damit sich der Wind in ihnen austoben kann.


    Gruß peth

  • Hallo Herbie,


    mäch ich Erkläremann,


    angeklätscht ->


    wenn so ein Fell aus der Verpackung kommt, dann sind die Haare nicht schön fluffig wie bei einem Wolleball aufgerichtet, sondern sind dann aneinanderliegend, eben angeklätscht.


    Das wäre dann nicht so effektiv, da der Wind sich dann nur laminar an die Haare anlegt, sich aber nicht drin verwirbelt.