• Hallo macht es überhaupt Sinn mit so einer in Anführung billigen Cam 16:9 zu Filmen. Vor kurzen konnten das nur sehr teuere Cams und jetzt soll es eine 1000Euro Cam auch können,kann mir das nicht so richtig vorstellen.Es soll aber laut Sony anamorph können , jedoch nur im Weitwinkelbereich des Zoomes.Was haltet ihr davon kann mich nicht entscheiden ob das eine gute Lösung in sachen Zukunft ist.Hätte da noch was wenn ich das 16:9 File in Premiere weiterverarbeite muß ich ja dann nicht Weitwinkel(1.44) sondern anamorphes einstellen oder liege ich da falsch? Vielleicht könnt ihr mir mehr Infos darüber geben habe schon sämtliche FAQs in sämtlichen Foren gelesen und weis auch nicht so richtig bescheid darüber .Nochwas, wenn ich meinen TRV33 ausgeschaltet nach oben und nach unten drehe , fährt das Objektiv innen hin und her ist das normal?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Die Frage von Andreas würde auch mich interessieren. Ich habe einen 16:9 TV zu Hause. So 16:9 Videos stelle ich mir schon ganz nett vor. Wie ist es bei dieser Cam in der Praxis ? Lohnt sich TRV33 unter diesen Gesichtspunkten der TRV22 vorzuziehen ? Mehrkosten zur Zeit ca. 100 EURO !

  • Noch eine Frage zur TRV33: Auf der Sony Webside ist die Gehäusefarbe der TRV33 silber. Die Gehäusefarbe der TRV22 ist blau. Ist das richtig ??
    Oder sind beide blau ?

  • Das mit dem Objektiv hat sich geklärt. War gestern beim Expert und da sind alle Sonys so.Wäre aber nicht schlecht wenn ihr mir zu den anderen Fragen etwas helfen könntet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,
    was hat dich dazu bewegt die 33er zu kaufen und nicht die TRV 22.
    Hat dich der schlechtere Weitwinkelbereich der 33er nicht abgeschreckt?
    Die Fotos mit der 33er und der 22er sind ja eh nur eine Notlösung auch wenn die 33er eine 1-Mega ist, oder?
    Zu deinen 16:9 Fragen kann ich dir leider nichts sagen.
    Bin gespannt auf deine Meinung
    Danke!!
    Gruss

  • Hallo ich muß sagen ich hatte überhaupt keine Ahnung was ich kaufen soll. Habe sämtliche Testzeitschriften durchgeblättert und nachher wußte ich wieder nicht was ich kaufen soll. Die TRV33 wurde mir von meinem Händler empfohlen weil er die TRV50 nicht mehr bestellen konnte. Nach diesem Angobot habe ich aber noch mit Sony kontakt aufgenommen und gefragt ob ich die TRV33 oder die TRV50 nehmen soll , die haben mir gesagt das die TRV33 ausgereifter sei und ich auf jedem Fall diese nehmen soll. Bin aber auch nicht entäuscht ich denke alles in allem eine gute Cam.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo, ich muß diesen Thread nochmal hervorwühlen weil ich mich wiedermal mit 16:9 befassen möchte.
    Bei meiner SonyTRV33 wurde mir von Seitens Sony bestätigt das es in letterbox aufgezeichnet wird bei 16:9. Aber wenn ich im vollem Weitwinkelbereich der Brennweite von 4:3 auf 16:9 umschalte bekomme ich einen breiteren sprich Weitwinkeligeren Ausschnitt, gehe ich aber in den vollen Telebereich der Brennweite ist das beim umschalten von 4:3 auf 16:9 nicht mehr so, der Ausschnitt bleibt also gleich.
    Was hat das genau auf sich und wie muß ich in Premiere 6.5 die Projeteinstellung vornehmen damit alles richtig ist , 4:3 - 16:9 - oder anamorph? Und beim encodieren stellt sich mir auch diese Frage. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Die TRV 33 kenne ich nicht, aber bist Du ganz sicher, dass Du beim Umschalten auf 16:9 in der Breite mehr siehst? Falls es wirklich so ist, könnte es sein dass es Dir im Telebereich nur nicht mehr auffällt.
    Leider kann ich Dir nur zeigen, was ich bei APP 1.5 für eine Projekteinstellung wähle.
    Allerdings benutze ich die Projekteinstellungen von Canopus.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Danke Edi.
    Gibt es die Einstellung (anamorph) in Premiere 1.5 nicht mehr?
    Ich dachte nur , das man diese vielleicht nehmen muß wenn der Camcorder vielleicht doch intern anamorph arbeitet. Aber laut Sony soll es nur Letterbox sein. Noch etwas zur Einstellung,muß man den bei Letterbox nicht ganz normal dann in 4:3 arbeiten?


    PS: Ja da bin ich mir sicher, wenn ich ein Objekt am Rand anvisiere und dann umschalte habe ich mehr Hintergrund bei 16:9 in den Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung PAL Widescreen bei APP 1.5 arbeitet mit eine Pixel AR von 1.422 (vergleiche Bild. Das Bild wird nicht letterboxed, sondern in die Breite gezogen. Nach der Beschreibung Deines Camcorders würde ich in diesem Falle bei AP 6.5 Anamorph wählen.


    Übrigens, Versuch macht kluch. :wink:


    Edi

  • Ja schon , aber mich interessiert in erster Linie was der Camcorder macht. Das mit Premiere da habe ich nochmal das Handbuch gelesen und anamorph sollte man bei anamorphen Vorsatzlinsen verwenden. Also wäre das vielleicht nur , wenn man kein Flag in der Datei hat , denke ich mal. Bei anamorphen Linsen , Filme ich ja in ganz normalem 4:3 Modus oder nicht? Mache ich da einen Dankfehler oder bin ich voll neben der Spur?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Sony sagt, das es Letterbox ist, dann ist es 4:3 Letterbox.
    Wenn Du es als DV Avi 4:3 capturest und dann schwarze Balken siehst, ist das die Bestätigung. Wenn Du keine siehst, ist es 4:3 anamorph(=16:9). Mit anmorphen Vorsatzinsen und Cam auf 4:3 ist es 4:3 anamorph = 16:9 = keine schwarzen Balken. Mit anmorphen Vorsatzlinsen nicht Cam auf 16:9 umstellen!
    Nun in Projekt 16:9 einstellen damit die PAR, wie Edi oben schrieb, eingestellt wird.
    Filme nun mal einen Test, capture und schaus Dir an, dann weist Du's.
    Ich tippe auf schwarze Balken.
    Und dann wiederum, würde ich das lassen und die HC1 kaufen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    wenn Sony sagt, das es Letterbox ist, dann ist es 4:3 Letterbox.


    Jep, das ist es.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber dann muss es trotzdem mit PAL-Widescreen PAR 1.422 bearbeitet werden. Ich glaube, dass die Sony-Leute an Deinem Problem vorbeigeredet haben, Andreas. Die meinten nämlich sicher nur, dass der Aufnahmechip nicht die ganze Fläche ausnützt, sondern eben nur 16:9, da bleibt oben und unten ein Teil ungenutzt.
    Im Übrigen hatte ich Dir, wie Ulrich, auch schon geschrieben, ausprobieren.


    Edi

  • Hallo
    Also ich habe jetzt einen gefunden der mir das so einigermaßen erklären konnte, den Babefish und wie sie alle heisen kann man vergessen. Das gebrochene deutsch versteht wahrscheinlich jeder ausser ein deutscher.


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden da überflüssige Pixel (wegen der 1.07Mio) verwendet für einen breiteren Bildausschnitt seitlich. Wie soll ich das jetzt verstehen, macht das Sinn oder nicht? Ist ja dann so eine halb Mischung zwischen richtigen und falschem 16:9. Oder wie seht ihr das?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    16:9 macht mit DV nur Sinn, wenn Du zu Hause einen 16:9 TV Dein Eigen nennst und beim Anschauen Deiner Filme nicht immer rechts und links einen schwarzen Rand haben willst. Ich filme deshalb grundsätzlich in 16:9, verliere zwar Auflösung, was man aber nicht mal bei einer Projektion als störend empfindet.
    Anders sieht's natürlich mit HDV aus.


    Schönen Weihnachtstag
    wünscht Edi