Aufhängen mit Bildstörung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Prob, jedes mal wenn der Rechner nach dem installieren des AV Master Treibers beim Hochfahren in den Windows 98 Bildschirm wechseln will hängt sich der Rechner auf und es läuft eine bunte Bildstörung von unten nach oben über den Bildschirm dabei wird alles bis auf der Mauspfeil von der Störung aufgefressen :(.


    Ich habe die Karte dann aus dem PCI Slot entfernt und nach dem erfolgreichen booten stellte ich den AV Master Treiber auf deaktiviert dann baute ich die Karte wieder ein und bootet erneut jetzt läuft der Rechner zwar aber ich kann die Karte nicht verwenden, wenn ich irgenteine Aktion ausführen will die im zusammenhang mit der Karte steht kommt die Meldung, beim intialisieren vom AV Master trat ein Fehler auf wenn ich auf erneut Versuchen gehen kommt die schöne Bildstörung wieder.


    Ich hatte auch schon versucht die Basisadresse der AV Master zu ändern, ohne erfolg entweder akzeptiert er die neue Adresse aber es passiert nix oder er setzt wieder die erste Adresse ein.


    :help:


    Das Problem System:
    CPU: AMD ATHLON XP 1700+
    Mainboard: Elitegroup K7S5A PRO
    Grafikkarte: ASUS nvidia Geforce 3 TI200
    Speicher: 512MB DDR RAM
    OS: Windows 98




    Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

  • ARPATRON:


    Fast Software deinstallieren und mit Regedit aus der Registry alle Einträge entfernen, die mit AV-Master und FAST Multimedia zu tun haben. Das Fast-Verzeichnis komplett löschen und den rechner neu starten. Vor der nächsten Installation [SIZE=4]ein IMAGE ziehen !!![/SIZE]


    Den AV-Master in einen Slot einsetzen, dem man per BIOS einen Interrupt zuweisen kann (am besten INT 10 oder 11).


    Mit AMD/VIA und FAST AV-Master gibt es oft unlösbare Probleme. Je nach Motherboard ist ein Betrieb des AV-Master unmöglich.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Ich hab den Treiber schon mehrfach getauscht dabei hab ich den Original Treiber und den aus dem Forum benutzt.


    Ich finde im BIOS keine Einstellung für den Interrupt.


    Warum geht das mit nem AMD eigentlich kaum bis gar nicht ich mein abgesehen von Technologien wie HT,SSE und 3D NOW sind die CPU Features doch identisch.

  • ARPATRON:


    Der aus dem Forum ist der letzte Originaltreiber!


    Wenn Du das im Bios nicht einstellen kannst, mußt Du´s mit anderen Tricks versuchen (umstecken etc.), Auf jeden Fall muß der AV-Master einen eigenen, ungeteilten Interrupt und einen nicht geteilten Speicherbereich oberhalb E0000000 besitzen. Ist das nicht machbar setzt er gnadenlos eine andere Device (meistens die Grafikkarte) außer Gefecht.


    Weshalb es mit AMD nicht funktioniert? Das steckt doch schon im Namen:


    [SIZE=4]A[/SIZE]ußer [SIZE=4]M[/SIZE]it [SIZE=4]D[/SIZE]em ! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Aspartam,Pete.


    Ich will mich nicht in euer gehäcksel einmischen. Hab' diesen Thread auch eher wegen des Titels angeclickt. Hat schon was.
    Nur was ?
    Aufhängen mit Bildstörung wär' mir vollkommen egal, weil, letztere säh' ich ja nicht mehr nachdem ich ersteres getan hätte. Aber war anders gemeint, der Titel :)))


    Für mich sieht das so aus, als ob die Karte einen mit der Grafikkarte geshareten Interrupt verwendet. Viele Karten legen den in den vertikalen Rücklauf, auch die Grafikkarte. Wenn die Karten ähnliche oder ganze Vielfache der V-Frequenz zueinander haben, entstehen solche Bilder. Die Frequenz der Störung ist dabei die differenz der beiden V-Frequenzen. Nur : Der Cursor müsste davon auch betroffen sein. Abhilfe : Anderes PCI-Slot.
    Sonst fiele mir nur noch eine Brummschleife an der AV-Master ein ....


    E.Z.