MM-CD "Holzgifte"

    • Offizieller Beitrag

    @ Helmut


    Zitat

    jedoch auf 100.000de Jahre verteilt. Die Natur hatte Zeit sich anzupassen durch Mutationen.

    Deshalb sind ja die Saurier innerhalb relativ weniger Jahre ausgestorben, was.


    So, und jetzt sage ich nichts mehr dazu, weil ich das ja sowieso nicht begreife, aber die Grünen, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    MfG
    Edi

  • Hallo Edi,


    Eine Frage an dich, ab welcher Kinderzahl beginnen bei dir die Kaninchenzüchter? :frage:


    Ich selbst bin Vater von zwei wunderbaren Kindern und habe mir diesen Schritt zwei Kinder in diese Welt zu setzen sehr wohl überlegt.


    Ich möchte nur anmerken das die Geburtenraten in den meisten Europäischen Ländern rückläufig sind und dennoch die Bevölkerungszahlen gestiegen sind, was sagt uns das?



    GünterN :haarezuberge:

  • Die Saurier sind - nach Vermutungen der meisten Wissenschaftler - an einem Ereignis krepiert was ähnlich dem "Umkippen" eines Flußes ist. Vermutlich genau an einer plötzlichen Klimaveränderung durch Metorieteneinschlag.


    Die "Grünen" haben die "Weisheit mit dem Löffel gefressen" wenn man es mit anderen vergleicht die noch vor 20 Jahren Atomkraft für "sauber" hielten, Waldsterben für ein Hinrgespinnst, Luftverschmutzung für eine optische Täuschung. CO2 für Parfüm, Schadstoffe in Lebensmittel oder Holzschutzmittel für Nahrung. Allergien für Gottgewollt und uns einreden wollten die Rohstoffe seien unendlich verfügbar.


    Die Grünen zumindest hatten - was wohl ziemlich einmalig ist - in ALLEN ihren (grünen) Themen recht behalten. Vieles davon ist heute Allgemeingut der Programme in allen Parteien - das Copyright darauf haben aber die Grünen. Da es aber letztlich völlig wurst ist WER diese Inhalte umsetzt - solls mir recht sein :feixen:


    Ach ja ... genau so wie es "die Erde" oder die "Natur" nicht interessiert hat ob es noch Dinosauriere gibt oder nicht - genau so wenig interessiert es sie ob es Menschen gibt oder nicht. Ob es in 10.000 Jahren noch welche gibt hängt ausschließlich mit unserem Umgang mit der Natur und unseren Lebensgrundlagen ab. Ist also einzigst unser Problem. Was mich in dem Zusammenhang immer wundert ist, wenn Menschen finanziell und sonst auf allen Ebenen Vorsorge für ihre Kinder und Kindeskinder treffen, beim Thema ob ihre Enkel noch genug zu fressen haben werden, genug sauberes Wasser oder Luft zum atmen haben jedoch so blauäugig sind zu glauben das wäre eine Selbstverständlichkeit. (Was es nicht ist) ... und im Gegenteil alles dafür tun das künftige Generationen unseren Dreck ausbaden werden müssen. In vielerlei Hinsicht - bis hin zur Frage der Existenz. Das sage ich nun mal so als Opa eines 3-jährigen Enkels - dessen künftiges Wohlergehen mir schon am Herzen liegt.

    6 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Die Saurier sind - nach Vermutungen der meisten Wissenschaftler - an einem Ereignis krepiert was ähnlich dem "Umkippen" eines Flußes ist. Vermutlich genau an einer plötzlichen Klimaveränderung durch Metorieneinschlag.


    Nicht Meteoriteneinschlag sondern ein Asterioid oder Planetoid der sicher mehr als ein Umkippen eines Flusses erzeugte.


    GünterN :haarezuberge:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen...vielmehr schreiben.



    @ Günter


    Zitat

    Eine Frage an dich, ab welcher Kinderzahl beginnen bei dir die Kaninchenzüchter?

    Sicher nicht bei 2 Kindern. :wink:


    Zitat

    Ich selbst bin Vater von zwei wunderbaren Kindern und habe mir diesen Schritt zwei Kinder in diese Welt zu setzen sehr wohl überlegt.

    Gratuliere Dir herzlich zu Deinen Kindern. Wenn das nur jeder so handhaben würde.
    Und ich meinte damit auch nicht unbedingt in Europa.
    Aber leider macht die Umweltverschmutzung nicht an den Grenzen halt.



    @ Helmut


    Um das klar zu machen, ich habe nichts gegen Umweltschützer, denen der Schutz der Umwelt Hauptanliegen ist. Ich habe etwas gegen etliche der Methoden, die dabei bevorzugt werden, nämlich die alleinige verteufelung des Individualverkehrs. Und von den anderen verlangen, was man selbst nicht zu tun gewillt ist. Wer fährt denn mit den giftigsten Gurken rum, ohne Kat usw. (Döschwo, etc.)?


    Zitat

    ...Waldsterben für ein Hinrgespinnst...

    Nicht das Waldsterben war Hirngespinnst, sondern der vermeintliche Hauptverursacher. Mittlerweile hat sogar das schweizerische BUWAL (Bundesamt für Umwelt Wald und Landschaft) zugeben müssen, dass der Individualverkehr, wenn überhaupt, nur einen verschwindend kleinen Teil dazu beiträgt.



    In diesem Sinne....


    MfG
    Edi

  • Ja eben. Sag ich doch. Ähnlich in der Wirkung auf das Weltklima und die Folgen auf die Dinosauriere wie das umkippen eines Flusses auf die Fische. Im Ergebniss : Krepiert - und zwar auf der Stelle.


    Wenn der Golfstrom durch von uns verursachte Einflüsse kippen sollte - würde ähnliches passieren. Und zwar innerhalb sehr kurzer Zeit. Es genügt eine Änderung von nur einem Grad. Ist nur ein Beispiel dafür wie sensibel das globale Ökosystem ist - und wie wenig dazu genügt es aus dem Gleichgewicht zu bringen. Vorläufig sind die großen Verlierer der Klimaänderung ja die Menschen in der sog. 3.Welt. Dürre und Wassermangel lassen die zu Millionen sterben. Gibt aber Leute denen geht das am Allerwertesten vorbei.(ist ja weit weg und sind eh nur "Bimbos") Können jedoch im großen Jammern ersaufen wenn IHRE Häuser mal wegschwimmen. Soviel nur zu den Relationen - ohne das Leid der Betroffenen damit schmälern zu wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Edi .... Individualverkehr hin oder her. Mag überschätzt worden sein. Ist trotzdem ein großer Faktor. Aber was solls ? Es sind die Lastwagen z.B. - Auto satt Schiene. Es ist die Industrie, unsere Heizungen - das alles eben. Niemand von den Grünen ist pauschal "gegen" den Individualverkehr oder das Auto. Es gibt ja in bestimmten Bereichen keine Alternative. Hast Du dich aber mal gefragt ob die Menschheit Autos braucht mit 400 PS und Benzinverbrauch von 15 Liter ? Das die Auto-Werbung mit "Power" für die Straße wirbt ? Wo ist da die Vernunft ? In einer Zeit wo man wegen Verstopfung der Autobahn mit der schnellsten Karre keinen Deut an Geschwindigkeitsvorteil bzw. Zeitgewinn hat ? Selbst auf einer Strecke von Italien (1000km) nach Frankfurt habe ich einen schnellen Porschefahrer immer wieder angetroffen - im selben Stau stehend wie ich - obwohl ich viel langsamer gefahren bin. Da kann ich nur lachen-

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja Helmut


    Da muss ich Dir sogar recht geben, aber Spass macht's halt trotzdem, und was wäre das Leben ohne Spass. :wink:
    Zum Glück haben ja nicht alle Spass an einem schnellen Auto.
    Ich bin einfach dafür: Jedem das Seine.


    MfG
    Edi


    PS: Ich fahr' übrigens dafür mit der Strassenbahn zur Arbeit. :wink:

  • Zwischendurch ein paar echte Erdstrahlen!


    http://visibleearth.nasa.gov/S…m/Magnetic_Intensity.html


    Oft wäre man mit einem Eselkarren gleichschnell. Willst Du das deshalb dem armen Esel zumuten? Da ziehe ich meinen "Kleinwagen" vor. Ich fahre nicht mit der Straßenbahn zur Arbeit. :bgdev:
    Vielleicht war der Porschefahrer unterwegs mal 2 Stunden essen?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Na ja ... die meisten Esel die ich kenne sitzen aber in einem Porsche. Statt aber nun - wie es sich gehören würde - unschädlichen Eselsmist abzusondern, blasen sie Schadstoffe in die Luft und gefährden (meist jedenfalls) durch Raserei den Rest der Menschheit.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @HB1: ich muss staunen, wir sind uns fast einig... endlich mal ein Verbündeter unter den Bit und Byte-Jägern.
    @GünterN, habe auch zwei Kinder 32/27 und viel Freude mit beiden.


    Ein Grüner bin ich nicht, es ist aber gut dass es die gibt, ein roter bin ich nicht, es ist aber gut dass es die Gewerkschaften gibt, mit schwarz und braun kann ich garnichts anfangen. Ich stehe auch keiner Partei besonders nah, höchstens unterschiedlich fern...


    Ich setze mich allerdings seit 1989 für eine Selbsthilfegruppe ein, die über 2700 Menschen betreut, meine Frau und ich haben sie gegründet... Wir sind in der Tat verfolgt worden, von gegnerischen Detektiven während des HSM-Prozesses die herausbekommen wollten ob der Hennek noch andere Risiken mit sich herumschleppt, ob er z.B. Aspirin oder Bier schluckt. Man kann das in alten Spiegel-Ausgaben nachlesen. Später haben uns Sektenjäger von den beiden Hauptkirchen verfolgt, weil der Zulauf von Betroffenen zu unserer Idee so groß war am Anfang. Sektiererei wollte man uns unterstellen, bis Spione von Gesundheitsämtern sich davon überzeugen konnten, dass wir eine seriöse Arbeit machen und uns dann für mehrere Preise vorgeschlagen haben, Gesundheitspreise und Ehrungen vom Bayer. Ministerpräsidenten usw. Plötzlich waren wir seriös und die anderen Schwachen haben uns nun mißtraut ob wir nicht Geld von irgendwoher bekommen würden, was natürlich nicht stimmte. Heute betreut meine Frau alleine je Tag ca. 10-15 Anrufer, die umweltmedizinisch objektivierte Gesundheitsprobleme haben z.B. durch Belastung in der Wohnung, am Arbeitsplatz etc. Stellt Euch vor, die Malerkrankheit durch Lösemittel ist hier sozialrechtlich nicht anerkannt, in allen nordischen Ländern bekommt man die gesetzliche Rente. Diese Berufsgruppe ist mit ca. 55 erledigt und fertig... auch viele Friseure. Berufsgenossenschaften lassen immer noch keine Elektronenmikroskopuntersuchung bei Asbestose zu, weil man zuviel sieht, die nehmen immer noch das optische Mikro, ja so wird man hier an der Nase herumgeführt, wenn man berufsbedingt krank wird.


    Es ist nicht so einfach sich in der Öffentlichkeit für diese Sachen einzusetzen, man wird bis zum Arbeitgeber verfolgt!


    So, das mal zwischen den Bits und Bytes.


    Mit widersprüchigen Grüssen, BPH


    Edi, was ist nun mit dem zul. Nitratwert im Trinkwasser der Schweiz?
    Kriegst kostenlos eine Analyse von Deinem Wasserwerk!

    • Offizieller Beitrag

    @ BPH


    Zitat

    Edi, was ist nun mit dem zul. Nitratwert im Trinkwasser der Schweiz?

    Keine Ahnung, ich trinke auch meistens Mineralwasser. Sonst müsste ich ja sogar den Salat untersuchen lassen, der soll ja auch zuviel Nitrat enthalten. :wink:
    Ich möcht zu Hause auch nicht ein Privat-Labor eröffnen. :wink:


    Dazu nur noch das: "Stirbt einer jung, heisst's der hat sich totgesoffen, wird einer alt, heisst's den hat der Wein erhalten" ...oder ähnlich.
    Das habe ich mal in einem österreichischen Heurigen-Lokal entdeckt. Auch das: "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang".


    Ist nicht von mir, aber trotzdem gut. :wink:



    MfG
    Edi


    PS: Habe doch noch was im Netz gefunden:

    Zitat

    Nitratgehalt im Trinkwasser weiter abnehmendDas Trinkwasser aus dem Grundwasser (Pumpwerk und Sondierbohrungen) wird mo-natlich beprobt und untersucht. Die letzte Untersuchung vom 7.12.2000 ergab beimGrundwasserpumpwerk Frohberg einen Nitratgehalt von 33 mg/l, welcher deutlich unterdem geltenden Toleranzwert von 40 mg/l liegt. Es darf festgestellt werden, dass die sin-kende Tendenz des Nitratgehaltes erfreulicherweise immer noch anhält. Dies ist haupt-sächlich der Landstillegung wie auch der schonenden Bodenbewirtschaftung im Ein-

  • Zitat

    Original von Edi
    Das habe ich mal in einem österreichischen Heurigen-Lokal entdeckt.


    Hi Edi,


    in diesem Heurigen-Lokal war ich auch!
    Allerdings habe ich die Sprüche an der Wand gelesen, bevor ich dem Heurigen zugesprochen hatte - deshalb erinnere ich mich auch noch genau an den Text:


    Wird einer früh vom Tod betroffen,
    dann heisst's, der hat sich totgesoffen.
    Ist's aber einer von den Alten,
    dann heisst's, den hat der Wein erhalten.


    (Unge)heurige Grüsse
    vom Wiro

  • Bruno ... ich kann Deine Geschichte nicht beurteilen, weiß aber das es ein langer Kampf der Holzschutzmittel-Geschädigten darum war das die Schädlichkeit von der Industrie zugegeben wurde - und Konsequenzen gezogen wurden. Der Gundkonflikt bei diesen (und fast allen Umweltproblemen) besteht eben genau darin das die einen daran verdienen und die anderen darunter zu leiden haben. Und darin, das viele Menschen sich der Schädlichkeit bestimmter Dinge erst dann bewußt werden wenn es sie selbst dahinrafft - oder jemand den sie kennen. Dinge die sie nicht sehen, wie Atomstrahlung z.B., wollen sie nicht wahrhaben. Immerhin ist es in Deutschland zumindest gelungen die Notwendigkeit des Umweltschutz einer nennenswerten Menge von Leuten zu vermitteln. Für wirklich durchgreifende Maßnahmen fehlen aber die politischen Mehrheiten - und insofern stoßen alle Selbsthilfegruppen an ihre engen Grenzen. Nicht das ich diese nun minder bewerten würde - im Gegenteil, alleine es reicht nicht um was zu bewegen. Die Interessengruppen die dagegen stehen sind politisch und wirtschaftlich sehr mächtig - neben der Atomindustrie kommt gleich die "Gesundheitsindustrie" und die Landwirtschaft und ihre Lobby. Das ist nix was man individuel und alleine oder in kleinen Gruppen ändern kann.


    Davon abgesehen wird der Umweltschutz erst dann eine breitere Basis finden wenn den Menschen klar wird: Es geht um ihre eigene Lebensqualität und Gesundheit. Solange man jedoch den Parolen von "Freie Fahrt für Bürger" aufsitzt, in einem motorisch überdimensionierten Zweisitzer (Porsche) die Luft unnötiger Weise verpestet und glaubt das wäre Freiheit - solange sieht es düster aus. Freiheit ist zwar (wie Rosa Lusemburg sagte) immer auch die Freiheit der anderstdenkenden - sie findet aber m.E. dort ihre Grenzen wo eine Minderheit eine Mehrheit terrorisiert und ihnen Schaden zufügt. Das kann man nicht einfach so der Beliebigkeit überlassen und zur Disposition stellen. Wessen "Freiheit" ist zu schützen - im Falle eines Rauchers der sich die "Freiheit" nimmt Nichtraucher in der U-Bahn zu belästigen ? So ist des einen Spaß des anderen Tod - und somit sind die Grenzen der Freiheit erreicht.


    Allein - was nutzt es ? Die Menschen vergessen schnell, wenn die BSE-Kuh nicht mehr in durch die Medien gezogen wird - wird halt wieder gefressen was das Zeug hält. Bis die nächste Sau durch das Dorf gejagt wird.


    Na ja ... trotz diesen zur Resignation neigenden Einlassungen, ich bin seit 20 Jahren bei den Grünen und werde halt auch weiter versuchen auf dem Wege was zu bewirken. Bleibt mit ja nix anderes übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Vielen Dank für die Aufklärung. Genau so geht der Spruch.


    Zitat

    Allerdings habe ich die Sprüche an der Wand gelesen, bevor ich dem Heurigen zugesprochen hatte - deshalb erinnere ich mich auch noch genau an den Text:

    Am Heurigen kann's nicht gelegen haben, aber vielleicht an der Zeit, die seither vergangen ist (so um die 27 Jahre).


    Ich weiss nämlich nicht mal mehr, in welchem Ort dieser Gustav ääh... Gasthof war.
    Allerdings nehme ich an, dass dieser Spruch nicht nur in einem Lokal in Österreich an der Wand steht.


    MfG
    Edi

  • Mit anderen Gruppen zusammen haben wir bereits versucht Lobby-Arbeit zu betreiben, mit leeren Taschen geht das aber nicht. Je mehr Gruppen aber zusammenkommen um so zerstrittener wird der Verein. Gehst Du an die Spitze wirft man Dir sofort Profilierungssucht vor. Mit herrumlabbern kommen die anderen aber auch nicht weiter. Wir haben uns hier auf unsere SHG der Chemikalien- und Holzschutzmittelgeschädigten konzentriert. Wir verschicken Unmengen an Informationsmaterial welches wir selbst verlegen und aus eigener Kraft und mit geringer Unterstützung der Stadt Würzburg und eines Ministeriums von Stoiber gerade so finanzieren können. Diese Informationen sind wichtig für Betroffene...


    Gerade legte ich das Telefon aus der Hand. Es geht um ein Niedrigenergiehaus im Saarland. Sechs Monate alt und die Leute mußten dort ausziehen wegen massiver gesundheitlicher Beschwerden. Das neue Haus ist feucht und gast in den Innenraum PCB, Lindan und Formaldehyd aus Spanplatten und Laminatböden aus. Die von der Fertighausfirma aufgebrachten Farben erzeugen Fogging in diesem Haus, schwarzen schmierigen Belag, der nur mit Lösemittel von den Wänden entfernt werden kann. Die Sachen im Kühlschrank sind schon nach drei Tagen verschimmelt.... Die Leute haben nach dem ersten Kontakt mit uns vor sechs Wochen das Haus fluchtartig verlassen, sie wohnen jetzt bei der Verwandschaft. Der Mann hat mich angerufen und sich bedankt dafür, das ich ihm geraten habe das Haus sofort zu verlassen. Er kann jetzt nach der kurzen Erholung endlich wieder einen klaren Gedanken fassen...


    Unglaubliche Geschichten sind das nicht wahr McPomm?


    Mit umweltfreundlichen Grüssen, BPH


    Edi siehst Du, die Schweizer tolerieren nur 40mg Nitrat/Liter, die Deutschen dürfen 50 und die Österreicher 35 tolerieren. Wissenschaftlichkeit oder Esoterik?

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

    • Offizieller Beitrag

    @ BPH


    Iigitt, igitt, schütt sofort Dein Bier aus, das wurde auch mit Wasser gebraut. :kotz:
    In Deutschland gilt zwar meines Wissens irgend ein Reinheitsgebot für Bier. Ist das für's Wasser oder für's Bier allgemein? Sonst müsste ich zukünftig auf die Königin unter den Bieren verzichten. :wink:


    MfG
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Wer fährt denn mit den giftigsten Gurken rum, ohne Kat usw. (Döschwo, etc.)?


    Hab ich zu spät gesehen! heftigsten Protest im Nachhinein! mit 600 ccm kann man einfach nicht soviel Mist machen, Kat oder nicht. Bin dem Kat heute noch bös, daß er mein Lieblingsauto umgebracht hat, hätte mir aus Nostalgie einen behalten, wenn ich den Platz hätte (als Beiboot).
    Gegen den Heurigenentzug von 27 Jahren solltest Du was tun, so bös sind die Österreicher zu den Schweizern auch nicht, wir haben sie sogar im Fußball gewinnen lassen....


    @BPH: Grenzwerte für Schadstoffe sind immer ein machbarer Kompromiß. 0% sind immer am besten, aber nicht machbar. Wir sind in vielen Umweltfragen besorgt, daß EU-Richtlinien unsere an und für sich guten Vorschriften wieder aufweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander


    Zitat

    Hab ich zu spät gesehen! heftigsten Protest im Nachhinein! mit 600 ccm kann man einfach nicht soviel Mist machen, Kat oder nicht.

    Da muss ich Dir leider widersprechen, auch mit 600ccm macht ein Döschwo ca. 7 mal mehr Mist als ein heutiger, Katalysator bewehrter 5.7lt V8.


    Zitat

    Gegen den Heurigenentzug von 27 Jahren solltest Du was tun, so bös sind die Österreicher zu den Schweizern auch nicht,...


    Nicht 27 Jahre Heurigen Entzug, auch nicht Österreich Entzug, sondern 27 Jahre seitdem ich diesen Spruch gelesen habe. :wink:



    Zitat

    ....wir haben sie sogar im Fußball gewinnen lassen....

    Ohne zynisch erscheinen zu wollen, so hat's fast ausgesehen. :feixen:


    MfG
    Edi