Aufbewahung Mini-DV-Bänder

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen 100 bespielte Mini-DV-Bänder im Schrank liegen und möchte diese sortieren und ordentlich aufbewahren. Gibt es dafür spezielle Aufbewahrungs- oder Archivboxen etc. ? Habt ihr einen Tip für mich, wäre sehr dankbar. Gruss Eva

  • Hallo Wiro,


    danke für den Tip, nachdem ich jedoch die Antwort von Hannes gelesen habe, kam mir die Idee, die Bänder in einem Alukoffer aufzubewahren. Reicht das auch für die magn. Abschirmung ?


    Gruss Eva

  • Hallo Eva,


    für die magn. Abschirmung reicht es vermutlich nicht. Alu ist nicht ferromagnetisch und kann daher keine magnetischen Felder abschirmen, sondern nur elektrische Felder (weil es den el. Strom leitet).


    Gruß Peter

  • Hi,
    ein gewisser Schutz ist so ein Alukoffer schon. Man wird ihn schon allein wegen der Ästhetik nicht auf oder neben einen Monitor/Lautsprecher stellen . . .
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Ein Späßchen
    vom Wiro

  • Würde aber immernoch besser aussehen als ein Milchkarton, Hi Hi :D
    Bis ich was besseres finde werde ich die Dinger mal in dem Alukoffer parken. Danke Gruss Eva

  • Chemopeter:


    Wie kommst Du darauf daß sich elektromagnetische Wellen nicht mit Aluminium abschirmen lassen und was hat das mit Ferromagnetismus zu tun?


    Schirmung elektromagnetischer Wellen.


    Sicher, mit MU-Metall (Nickel-Eisen Legierung) geht´s besser aber hochfrequente Felder lassen sich durchaus sehr gut mit Alu dämpfen!



    Eva:


    Es gibt in jedem Kaufhaus Aufbewahrungskästen in veschiedenen Größen und Farben. wenn Du sie "elektrosmogsicher" aufbewahren willst, kauf Dir einen Stahlschrank - oder noch besser - einen Tresor. :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    ich wollts schon schreiben, aber man kann sich ja nicht um alles kümmern.


    Habe schon Mist im Canopus-Forum korrigieren müssen und habe dort wieder mal die Scheiße am Hacken.


    Wollt ich hier nicht auch noch haben.


    Obwohl, was hier, auch hier in diesem Schrätt wieder, für eine Scheiße zusammengeschrieben wird.


    Ich komme mit dem "Arbeiten" nicht mehr hinterher.


    Ich würde meine bespielten Kassetten NIE in einem Alukoffer aufbewahren.
    Es sei denn, ich bin auf einer Reise in den Tropen oder in der Antarktis, sonst NIE!

  • Hallo Peter,


    Eva sprach oder besser schrieb in ihrem Beitrag von der magnetischen Abschirmung. Darunter verstehe ich die Abschirmung gegen ein konstantes Magnetfeld (wie es z.B. vom Permanentmagneten in einer Lautsprecherbox hervprgerufen wird), was man, wenn ich mich an mein Studium richtig erinnere, nur durch ferromagnetiche Materialien abschirmen kann (man denke an den Versuch mit dem Weicheisenring aus dem Physikunterricht).


    Elektromagnetische Felder (bzw. sich verändernde Magnetfelder) kann man natürlich mit Aluminium abschirmen, da es elektrisch leitend ist.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter (Chemopeter ist gemeint),


    Studium vielleicht, aber es war kein E-Technik-Studium,
    Ansonsten würde ich sagen, deine Profs sollen sich tiiiiiief eingraben und Du dein Diplom zurückgeben!


    Wir analysieren:


    ---
    Darunter verstehe ich die Abschirmung gegen ein konstantes Magnetfeld (wie es z.B. vom Permanentmagneten in einer Lautsprecherbox hervorgerufen wird)
    ---
    1. es sind nicht nur konstante Magnetfelder, die es gibt!
    2. nicht alle Lautsprecher haben einen Permanentmagneten!
    Man denke an Elektrostaten oder Plasmaerregersysteme!
    Oder Piezoerreger!


    ---
    Elektromagnetische Felder (bzw. sich verändernde Magnetfelder)
    ---
    Eben, es git nicht nur statische, sondern auch dynamische Magnetfelder.
    Der Aufbau des Satzes ist Mist.


    ---
    kann man natürlich mit Aluminium abschirmen, da es elektrisch leitend ist.
    ---
    AHA!
    Und was ist mit ferritischen Wekstoffen?
    Die sind nicht elektrisch leitfähig, zumindest unter normalen Raumbedingungen.


    Da git es den kleinen, aber feinen Unterschied des einen Buchstabens:


    Ferromagnetische Werkstoffe


    Ferrimagnetische Werkstoffe


    Beide Werkstoffgruppen unterscheiden sich durch die Eigenschaft, magnetische Felder zu bündeln, oder zu verdrängen.


    Eben my > 1 oder my < 1.


    Nochmal zum Alukoffer zurück:


    Metall, in jeglicher Form, weg von informationstragenden Magnetdatenträgern!


    Dieses rät euch euer Datenspeicherungsjunkie mit einem .....

  • @all:


    Bevor wir uns noch weiter in der Tiefen der magnetischen Felder verirren:


    -Statische Magnetfelder sind für die Bänder nicht gefährlich. Sie müßten dermaßen stark sein daß es einem das Hämoglobin aus dem Blut ziehen würde um dem Band (bzw. dessen Information) was anhaben zu können.


    -Niederfrequente Felder (z.B.) von Lautsprechern sind ebenfalls nicht besonders gefährlich. Man kann ein Band ohne Gefahr einen Tag lang hinten an einen in Betrieb befindlichen 350er Baßlautsprecher kleben ohne daß es seine Information verliert (habe ich selbst getestet).


    -Gefährlich sind nur hochfrequente Felder in unmittelbarer Nähe des Bandes, wie sie z.B. bei Röhrenmonitoren an der Ablenkspule auftreten. Aber auch da müßte man schon des Gehäuse abbauen und das Band direkt auf die Ablenkspule legen um überhaupt eine meßbare Wirkung zu erzielen.


    Viel gefährlicher für´s Band sind Feuchtigkeit, Staub und Temperaturschwankungen, also mechanische Einflüsse die das Band angreifen. Es spräch sicher nichts dagegen die Bänder im Aluminiumkoffer aufzuheben - aber auch nichts dafür! Viel wichtiger wäre daß der Koffer staub- und spritzwassergeschützt ist und eine reflektierende Oberfläche (zur Vermeidung eines Hitzestaus) besitzt.


    Im Vertrauen: Meine Bänder (VHS, Hi8, DV und Audio) stehen auf einem Regal direkt über dem 22 Zoll Röhrenmonitor. Es ist auf allen noch alles drauf. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Roland,


    gut analysiert. Aber ich sehe keinen Widerspruch zwischen dem, was ich schrieb und dem, was Du schreibst. Und auch wenn es kein E-Technik-Studium war, so war doch genügend Physik dabei. Mein Diplom gebe ich also nicht zurück. Ich gebe allerdings zu dass ich mich in meinem ersten Posting nicht ganz genau ausgedrückt habe.


    Zu Deiner Analyse:
    1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es nur konstante Magnetfelder gibt. Und natürlich gibt es auch Lautsprecher ohne Permanentmagneten. Aber ein "Permanentmagnet" besitzt - wie der Name sagt - ein solches konstantes (permanentes) Magnetfeld. Und ein solches wird von Aluminium nicht abgeschirmt, weil Aluminium keine kooperativ-magnetischen Eigenschaften besitzt. Und in vielen Lautsprechern sind eben nun mal Permamentmagneten enthalten, einverstanden?


    2. Elektromagnetische Felder sind natürlich dynamische Magnetfelder. Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Nein. Und bei dem Satz handelt es sich um einen ordentlich formulierten Satz mit klarer Aussage, deren Inhalt Du ja bestätigst. Demnach kann der Aufbau ja nicht sooo furchtbar falsch sein...


    3. Zum Thema "kleiner Unterschied": Bei Ferro- und Ferrimagnetismus handelt es sich um "kooperative" magnetische Eigenschaften von Festkörpern. Der Unterschied zwischen einem Ferro- und einem Ferrimagneten liegt darin, dass Ferrimagneten eine bestimmte Kristallstruktur aufweisen, nämlich die Ferritstruktur. Ferrite sind z.B. bestimte Metalloxide, ganz bestimmt aber ist Aluminium kein Ferrit (bzw. ferritischer Werkstoff). Bei einem Ferromagneten sind die magnetischen Momente alle gleich ausgerichtet (vereinfacht gesagt), bei einem Ferrimagneten richten sich unterschiedlich starke magentische Momente antiparallel aus, so dass das resultierende magnetische Moment nicht null ist (Antiferromagnetismus).

    Zitat

    Beide Werkstoffgruppen unterscheiden sich durch die Eigenschaft, magnetische Felder zu bündeln, oder zu verdrängen.


    Nein, das Phänomen wird durch die Begriffe Para- bzw. Diamagnetismus beschrieben.


    4. Ich nehme an, dass Du mit "my" die relative magnetische Permeabilität meinst. Diese ist <1 für diamagnetische Stoffe und > 1 für paramagnetische Stoffe. Dia- und Paramagnetismus sind atomare Eigenschaften (imÜbrigen ist Aluminium ein Paramgnet). Ferri- und Ferromagnetismus sind Festkörpereigenschaften, die die magnetische Polarisierbarkeit und das Auftreten permanenter magnetischer Momente beschreiben. Für Antiferromagnete ist my = 1, für Ferri- und Ferromagnete ist my > 1.


    5. Ferritische Werkstoffe und Lietfähigkeit: Ich habe gesagt, dass elektrisch leitende Stoffe elektromagnetische Felder abschirmen. Ich habe (aus gutem Grund) nicht behauptet, dass elektrische Leitfähigkeit die Voraussetzung für die Abschirmung elektromagn. Felder ist. Aber danach war auch nicht gefragt, denn Alu leitet nun mal den el. Strom.



    Dies alles lässt sich in den gängigen Lehrbüchern für Anorganische Chemie leicht nachlesen. Aber nun genug der Klugschei**erei, denn das hilft vermutlich keinem hier weiter, denn schließlich ist das ja kein Forum für höhere Physik.


    Ein jeder möge seine Datenträger so aufbewahren, wie er es für ideal hält. Und hinsichtlich der Abschirmung gegen "Elektrosmog" ist ein Alukoffer sicher nicht die schlechteste Lösung, solange man ihn nicht neben eine Lautsprecherbox mit Permanentmagneten stellt....... :wink:


    mit chemischen Grüßen


    Chemopeter

  • @ Peter


    Ich bin absolut einverstanden. Leider habe ich Dein Posting erst gesehen, nachdem ich meines (welcehs zugegebenermaßen nicht so richtig konstruktiv war) abgeschickt hatte. Sorry dafür. Ich habe die Beherrschung verloren, denn eigentlich wollte ich mich auf solche Diskussionen nicht einlassen... aber manchmal kann ich nicht anders, besonders wenn man mir vorwirft, Mist zu schreiben.


    Ich stelle mich jetzt ein bisschen in die Ecke und schäme mich. Und ich gelobe Besserung.


    Grüße


    Peter

  • Peter:


    Muß nicht sein, dazu besteht kein Grund. :feixen:


    So lange kein blühender Unsinn erzählt wird kann man nur davon lernen. Ein wenig diskutieren um des Diskutierens willen sollte auch erlaubt sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • So, Chemopeter, jetzt mal Klartext:


    ich werde nicht dein gesamtes Posting werten, nur den Anfang, den Rest schenke ich mir, um mich und Andere nicht all zu sehr zu belasten, aber um aufzuzeigen, daß du fast nur Mist schreibst!


    Jeder, aber auch jeder, der hier AUFMERKSAM mitliest, wird erkennen, daß du kaum einen meiner Sätze verstanden hast!



    ----
    1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es nur konstante Magnetfelder gibt.
    ----
    Falsch, man lese diesen deiner Sätze:
    - >Elektromagnetische Felder (bzw. sich verändernde Magnetfelder) kann .....
    Aber man muß GENAU lesen, und im Kontext sehen!


    ---
    Und natürlich gibt es auch Lautsprecher ohne Permanentmagneten.
    ---
    Richtig, aber das schreibst Du nicht!!!


    ---
    2. Elektromagnetische Felder sind natürlich dynamische Magnetfelder. Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Nein.
    ---
    Bingo, so stimmt der erste Satz nicht!!!!!
    Es gibt natürlich elektromagnetische Felder, die statisch sind!!!!
    Beispiel: Spule, die von einem konstanten, sich also zeitlich nicht verändernden Strom durchflossen wird. Dieses System erzeugt ein STATISCHES elektromagnetisches Feld!!!!!!


    Wie gesagt/geschrieben , den Rest schenke ich mir!!!!


    Nur noch etwas zu den Feldern:


    In der E-Technik gibt es 2 Arten von Feldern:


    magnetische Felder -> das sind Wirbelfelder. Die magnetischen Feldlinien haben keinen Anfang und kein Ende. Es sind in sich geschlossene Linien.
    Daher der Ausdruck Wirbelfeld. Ein Wirbelfeld kann aber statisch, also zeitlich, örtlich oder in der Größe unverändert sein!


    elektrostatische Felder: das sind Quellenfelder. Die elektrostatischen Feldlinien haben ein Anfang und ein Ende. Der Anfang einer Linie, am Entstehungsort, ist seine Quelle. Daher Quellenfeld.
    elektrostatik hat nichts mit statischem Verhalten zu tun. Ein elektrostatisches Feld kann sich sehr wohl mit der Zeit, mit dem Ort oder in der Größe ändern. Es kann also dynamisch sein!


    So, ich hoffe, dieser kleine Exkurs hat hier zur Klärung beigetragen.

  • Au weia, der Ton hier im Forum wird ja immer bedenklicher. Aber zur Karnevalszeit kann man wohl aus Köln nichts Konstruktives erwarten. Eva wollte doch nur wissen, wo sie ihre Kassetten hinpacken soll. Roland hat gesagt - nie in einen Alukoffer - aber dafür keinen Grund verraten. Stattdessen doziert er über Quellen- und Wirbelfelder, aber das interessiert wohl hier eigentlich niemanden.


    Olaf

  • Zitat

    Eva wollte doch nur wissen, wo sie ihre Kassetten hinpacken soll.


    Endlich einer der auf die Kernfrage verweist. Wer hier im Board den meisten Mist schreibt, müsste auch mal gemeinschaftlich geklärt werden.


    Eva:


    Ich bewahre alle meine DV Bänder genauso wie die VHS Cass. seit über 20 Jahren im Wohnzimmerschrank auf ( Eiche rustikal, furniert ). :feixen:
    Noch nie was passiert und den DV-Bändern der ersten Stunde ( 1998 ) ist auch noch nix anzumerken. Soviel zum Thema Lagerung.


    Noch einen Tipp, den Du befolgen solltest:


    Von Zeit zu Zeit würde ich die Bänder vor und zurückspulen. Ich erspare Dir jetzt die wissenschaftliche Erklärung dafür. Das kann der "Besserwisser" mit seinem rüden Ton, den Du dir hoffenlich gefallen lässt, besser.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Olaf,


    Schwachsinnsposting, aber ehrlich,


    ---
    Au weia, der Ton hier im Forum wird ja immer bedenklicher. Aber zur Karnevalszeit kann man wohl aus Köln nichts Konstruktives erwarten. Eva wollte doch nur wissen, wo sie ihre Kassetten hinpacken soll. Roland hat gesagt - nie in einen Alukoffer - aber dafür keinen Grund verraten.
    ---


    Wer genau lesen kann, der gewinnt.


    Oben steht geschrieben:


    Nochmal zum Alukoffer zurück:
    Metall, in jeglicher Form, weg von informationstragenden Magnetdatenträgern!


    AHA, ist das kein Grund verraten?


    Nur, wenn ich das NUR schreibe, wird wieder gemosert, ich würde es nicht erklären.
    Schreibe ich hier eine nachvollziehbare Erklärung, wird auch gemosert.


    WAT NU? (fragt der chinesische Beratungsminister)


    So oder so isses nicht Recht!


    Und da soll einem der Ton nicht mal etwas schärfer werden?


    Noch was:
    wenn hier beliebig falsche Informationen gegeben werden, warum darf man die nicht korrigieren?
    Es sind eure Daten, Leute.
    Ich weiß, wie ich meine Magnetbänder zu lagern habe.
    Es ist ein Dienst für und an euch, den ich hier leiste.
    Am Anfang des Schrätts war mein Ton auch ein anderer, das hat sich geändert.


    Also, Olaf, nochmal, schreib nicht solch eine Scheiße!!!!
    Erst lesen, dann denken, dann posten!!!!!
    So, jezt schämen, dann Abbitte tun, dann darfst Du hier auch wieder mitspielen!!
    So sehe ich das!!!!

  • Zitat

    Original von Roland
    Nochmal zum Alukoffer zurück:
    Metall, in jeglicher Form, weg von informationstragenden Magnetdatenträgern!


    AHA, ist das kein Grund verraten?


    Nein, ist es nicht.
    Mal ehrlich, es interessiert mich jetzt wirklich, was dagegen spricht. Sonst sagt der Nächste dann "Holz weg ..." oder "Plaste weg..."


    Zitat

    Original von Roland
    Es sind eure Daten, Leute.
    Ich weiß, wie ich meine Magnetbänder zu lagern habe.
    Es ist ein Dienst für und an euch, den ich hier leiste.


    Danke lieber Roland. Oder wie Hausmeister Krause sagen würde: "Zu gütig!"


    Zitat

    Original von Roland
    Also, Olaf, nochmal, schreib nicht solch eine Scheiße!!!!
    Erst lesen, dann denken, dann posten!!!!!
    So, jezt schämen, dann Abbitte tun, dann darfst Du hier auch wieder mitspielen!!
    So sehe ich das!!!!


    Da bist Du dann wohl der Einzige.
    Und tschüß.


    Olaf