Aufbewahung Mini-DV-Bänder

  • @ Roland:


    OK, Du hast gewonnen. Ich gebe mich geschlagen. Deinen messerscharfen Analysen kann ich nichts mehr entgegensetzen.


    Nicht dass Du wirklich recht damit hättest oder bewiesen hättest, besonders genau und analytisch lesen zu können (es wundert mich sehr, dass jemand wie Du, der selber für sich in Anspruch nimmt, immer sehr genau zu lesen und alles zu durchschauen, Fachbegriffe so unscharf und unsauber benutzt wie Du in Deinem letzten Posting). Aber ich möchte Dich nicht noch weiter dazu anstacheln, Halbwissen zu verbreiten, denn ich halte das für gefährlich (das Halbwissen, nicht Dich. Ein wenig Lektüre in Fachbüchern hinsichtlich der Definition der verwendeten naturwissenschafltichen Begriffe würde helfen, sowas in Zukunft zu vermeiden). Und es ist schwer, mit jemandem zu diskutieren, der das Recht für sich gepachtet hat.


    Am Ende habe ich beschlossen, mich nicht länger auf Dein Niveau herab zu begeben. Ich denke, das habe ich nicht nötig.


    Zum weiteren Vorgehen schlage ich folgendes vor: Du antwortest mir noch mal (und beleidigst mich noch ein bisschen, denn das scheinst Du ja gerne zu machen. Mir ist das egal, denn Du kannst mich nicht beleidigen oder diskreditieren), denn ich habe das Gefühl, dass Du gerne das letzte Wort hast. Ich werde Dich dann allerdings ignorieren, damit Dein Wort auch wirklich das Letzte bleibt.


    Grüße
    Peter




    @ Eva:


    Es tut mir leid, dass der Thread, den Du gestartet hast, so ausgeartet ist (und warum gibt es nur in diesem Forum so viele derart ausgeartete Threads???). Dies lag mir absolut fern, denn Du hast vermutlich von meinen Antworten nicht viel gehabt. Sorry, demnächst bin ich konstruktiver. Ich hätte Roland von Anfang an ignorieren sollen. Aber ich habe ja weiter oben schon Besserung gelobt.


    Viele Grüße


    Peter

  • @ Ernst
    Danke, endlich mal jemand der es erfasst hat was ich eigentlich wissen wollte. Danke für deinen Tip. :wink:


    Roland
    mich würde auch brennend interessieren, wie du deine Bänder lagerst, nur fachsimpeln über irgendwelche Strahlen ist doch öd, rück mal mit praktischen Tips raus. :hallo:


    @all
    bitte nicht so hitzig reagieren, da traut man sich ja garnicht mehr mit simplen Fragen ins Forum.


    Gruss Eva

  • Tips raus:


    Hier:


    gibst Du ein in Google:


    -> Magnetbänder Archivierung


    Kommen extrem viele Infos:


    Auch zur Langzeitlagerung


    Aspekte über die Rücklesbarkeit


    Archivierung der Technik, die die Rücklesbarkeit sicherstellt
    (Geräte, Programme, Verfahrenshistorie)
    -> Wer kann ein Format wie nach langer Zeit noch lesen?


    Klimatische Verhältnisse, Temperatur, Luftfeuchte und Temperaturanpassung


    Diebstahl-, Vandalismus-, Katastropen-Szenarien
    -> Lagerung von Kopien an getrennten Orten


    Umkopieren von Informationsträgern


    Ich halte mich jetzt zurück, Ignoranten mag ich nicht!

  • Also, noch Eines, zur Klärung der Tatbestände:


    Warum keinen Alukoffer als Aufbewahrungsort?


    Fangen wir beim Stromzähler an.


    Wie funktioniert der?


    Richtig, mit einem Elektromagneten, dessen Bestandteil eine Spule ist, die von Wechselstom durchflossen wird.
    Dieser Strom baut in einer Aluminiumscheibe ein Feld auf, welches wiederum einen Strom in dieser Scheibe induziert.
    Wäre dort keine Aluscheibe, würde kein Strom dort fließen.


    Hier schließt die cher Kreis zum Alukoffer.
    Es kann passieren, daß ein äußeres Magnetfeld in diesem Koffer einen Strom fließen läßt, welcher wiederum genau an den bespielten Bändern vorbeifließt, und dort wiederum ein Feld aufbaut. Daher kein Aluminium.


    OK, jetzt mag man meinen, es ist doch schon ein äußeres Magnetfeld aufgebaut, welches die Bänder beeinflussen kann. Richtig! Aber das Gehäuse des Alukoffers lenkt die Felder in eine, für den Inhalt ungünstige, Richtung ab. Da ist mir das äußere Magnetfeld lieber, da es nicht so stark ist.


    Zugegeben, dieser Einwand ist etwas theoretisch, aber es ist die Quintessenz dessen, was man seinen bespielten Bändern antun sollte, oder eben nicht.
    Daher habe ich auch abgegeben, daß ich in den Tropen, oder in der Antarktis, die Bänder doch in den Koffer tun würde. Es kommt also darauf an, was für die Datenträger schonender ist. Schlechtes Klima oder eine mögliche Beeinflussung durch Magnetfelder.


    Habt ihr schon mal in das Cassetenfach eures Compact-Cassettenrecorders oder in den Ladeschacht eures VHS-Videorecorders geschaut?
    Das Grausen.
    Dort findet man Eisenmetall, noch und nöcher. Und?
    Schon eine Beeinflussung einer bespielten Kassette deswegen bemerkt? Nein.
    OK, aber es ist eine mögliche Bedrohung der Daten.
    Das würde ich so nie konstruieren.
    Oder, Tonbandspulen aus Aluminium, waren gang und gäbe.
    Hätte ich nie eingesetzt. Eben ob der möglichen Beeinflussung.
    Sicher, ist der Einfluß wohl vernachlässigbar, aber er ist messbar!
    Daher -> bei mir, kein Aluminium in der Nähe der Daten!


    Noch eine Bemerkung darf erlaubt sein:


    Es hieß im Kontext, ich solle das mal begründen, schreiben kann man ja viel.


    Leute, wenn man hier im Forum alles begründen müßte, so eben auch jede physikalische Gegebenheit, jeden mathematischen Ansatz, jede grammatische Behauptung usw. dann würden wir nix mehr auf die Reihe kriegen.
    Nur nachweislich falsche Aussagen, die hätte ich gerne begründet bekommen. Daher habe ich mich so aufgeregt (jetzt ist es Stunden später).

  • Eva
    Nachdem wir ja nun doch noch zu einer Erklärung gekommen sind, warum man nun besser keinen Alukoffer nehmen sollte, hier noch ein anderer Tipp. In größeren Schreibwarengeschäften gibt es Kartons zum selber falten mit Schubfächern. Die sind recht dekorativ, gut zum Einsortieren der Kassetten und lassen sich im ganzen oder einzeln (Schübe) gut in der Wohnung herumtragen.


    Roland
    Die Wogen haben sich für den Moment geglättet. Trotzdem hier noch ein allgemeiner, uralter, psychologischer Denkanstoß zum Schluss:
    Denn die Freude, die wir geben
    - z.B. ein guter Tipp
    kehrt ins eigene Herz zurück
    - z.B. wenn man wirklich helfen konnte
    und der Ärger auch.
    - nach einer kurzen Phase der Genugtuung (Freude ist etwas anderes) folgt ein „Keiner liebt mich, keiner versteht mich“, was dann tapfer mit „schließlich habe ich recht und die anderen sind blöd“ bekämpft wird = Ärger = perfekter Nährboden für Magengeschwüre. Mal ehrlich, ist es das wert?


    Viele liebe Grüsse
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Liane:


    Wie wahr, wie wahr ! :D


    Eva:


    Gerne geschehen. Ich sehe die Lagerung der Bänder -wenn staubfrei, trocken- als eher unproblematisch. Wenn ich die Cassetten aber nach Fort Knox bringen müsste um sie zu archivieren wegen schädlicher elektrischer/magnetischer Felder würde ich mir vermutlich mein sowieso schon teures Hobby abgewöhnen. :feixen::feixen::feixen:


    Eine andere Frage beschäftigt mich viel mehr derzeit, nämlich wie es mit der Haltbarkeit meiner selbstgebrannten DVD´s aussieht. Hierzu habe ich schon wahre Horrormeldungen gelesen und möchte zwar die Diskussion hier nicht mehr neu anfachen, aber meine bedenken äussern. Bequem sind die Dinger ja, aber ich hätte meinen Nachkommen auch gerne gezeigt, wie alles mal war. Wahrscheinlich hilft nur alle paar Jahre umkopieren auf neue Medien und diese ganze schwachsinnige Arbeit damit beginnt von neuem.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Roland:


    Deine Abneigung gegen Aluminium hast Du sehr treffend und nachvollziehbar ausgeführt.(Respekt).


    Angesichts der immer stärker werdenden kosmischen Strahlen, die auf uns und die Magnetbänder eindringen (ich weise nur auf die vielen Mobilfunksender ,Laserstrahlen, Infrarotstrahlen, Strahlen aus dem letzten Irak-Krieg oder Atomversuchen hin), bin ich am überlegen, mir einen Bleikoffer für die Kassetten zu bauen.
    Schließlich muß man sich doch auch beim Röntgen so eine Bleischürze umbinden.
    Kannst Du als Physiker mir da einen Rat geben?
    Ich habe in der letzten Zeit so viele graue Punkte auf den DV_Bändern.
    Leider war ich in der Schule nicht so gut in den Naturwissenschaften.
    Viele Grüße,
    bobby

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roland
    Hallo Bobby,


    die grauen Punkte, entweder ist das Schimmel, oder es ist im Hirn!


    Moin,
    er kann es einfach nicht lassen! :shake:


    Callboy
    mitunter mußt Du nicht einmal Jahre warten, ein halbes und weniger reicht schon, zumindest wenn es SK Rohlinge vom Marktkauf sind. Bei Daten hatten die schon nach dem ersten Brennen CRC Fehler in nahezuallen Dateien, zumindest in all denen, die ich probehalber öffnen wollte. Das trifft auf alle Billigrohlinge zu, so ließt man, nur bei SK kann ich es zumindest bestätigen. Nicht nur bei DVD Rohlingen, egal ob +/-R/RW, auch bei deb CD-RW's dieser Marke. Einige ließen sich erst gar nicht brennen 25%.
    Fazit: Finger weg.


    Wie lange nun die Markenrohlinge halten, werden wir sehen, die zwei Jahre alte RICOH, das sind meine ältesten, "leben" jedenfalls noch, das Image läßt sich wiederherstellen.


    Grus
    Ulrich

  • Um mal wieder zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Habe inzwischen festgestellt, dass in einen handelsüblichen Verbandskasten aus Plastik 42 Bänder stehend reinpassen und denke mal, dass dieser gut genug gegen Staub und Feuchtigkeit schützt, oder ist da jemand wieder schlauer ? :shake: Bitte keine seitenlangen Ausführungen warum wieso weshalb dies schlecht sei, wenn dann kurz und bündig :wink:


    Gruss Eva

  • Hallo Roland,


    ich habe mal die Kassetten aufgeschraupt und da war aber kein Schimmel drin!
    Auch auf dem Fernseher, den meine Frau täglich putzt ist kein Schimmel!


    Ich gehe immer sehr sorgsam mit den Sachen um.


    Kannst Du mir als Physiker nicht einen Rat geben,wie ich die grauen Punkte wegbekomme?


    Und was hat denn jetzt Hirn mit der Aufbewahrung zu tun?


    viele Grüße, Bobby

  • Den lade ich jetzt mal zu unserem Stammtisch ein. Mal sehen wie lange sich so ein Diplompsychiater ähhm ..physiker dort halten kann, bis die komplett ausrasten. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Zum Thema Archivierung von CD und DVD ist mir neulich ein Artikel im Heise-Newsticker über den Weg gelaufen: "Vom richtigen Umgang mit CDs und DVDs"


    Darin wird verwiesen auf eine Broschüre aus dem Digital Preservation Program des National Institute of Standards and Technology, in der auf 50 Seiten so ziemlich jede Frage zum Thema Archivierung abgehandelt wird.


    Der Link ist endlos lang, aber wenn Du unter www.heise.de in den News vom 24.1.04 suchst, dann solltest Du mit den Suchbegriffen "cd" und "ablage" fündig werden.


    Viele Grüße


    Peter



    P.S: die Broschüre gibt´s auch in einer Kurzfassung.

  • @ Olaf


    Ein normaler Verbandskasten wie er in jedem Auto sein muss. Er ist dunkelblau und auf dem Deckel steht in weiss Kraftwagenverbandskasten nach DIN... . Dies könnte man jedoch auch überkleben, falls den Kasten sichtbar aufbewahren willst. :idee:


    Gruss Eva

  • @all:


    Ich würde eine Plastiktüte nehmen:


    -ist billiger
    -paßt mehr rein
    -ist nicht aus Metall
    -läßt sich leicht veschließen, notfalls sogar verschweißen
    -läßt sich besser verformen (wenn wenig Platz da ist)
    -gibt´s in vielen Formen und Farben
    -verottet besser als Alukoffer oder Verbandkästen
    -ist jederzeit nachzukaufen weil kaum der Mode unterworfen
    -ist immer wieder schick


    Na, war das kurz und bündig genug? :bgdev:


    Mit ordnenden Grüßen
    vom Peter



    Nachtrag:
    Einen Nachteil der Plastiktüte sei nicht unerwähnt: Es läßt sich nicht so schön technisch darüber streiten .... oder vielleicht doch ?? :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    wobei man jetzt - genau genommen - eine ellenlange Diskussion über die Auswirkung von chemischen Ausdünstungen einer Plastiktüte auf das darin gelagerte Bandmaterial eröffnen müßte.
    Ich lass es aber lieber.
    Gruss Wiro

  • .... also doch ! :bgdev:


    Und wie wär´s mit Tupperdosen ? Da hat man 300 Jahre Garantie auf den Deckel und es soll Geschmacksecht sein (glaub´ich aber nicht, unsere Katzen fressen nichts was einmal in diesem Tupperkram verschlossen war). :huahua:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Schrätt,


    irgendwie gebe ich Peter UND Wiro Recht.


    Außerdem ist die Plastiktüte sehr staubdicht, feuchtigkeitshemmend, temperaturausgleichend .... und kann ausdünsten. Aber eigentlich nicht so dolle und die Bänder sind auch aus Kunststoff. Ist also keine Materialwanderung zu befürchten.


    Viel wichtiger ist es, das Zimmer nict zu überhitzen, nicht zu unterkühlen, keinen großen Temperaturschwankungen auszusetzen, Luftfeuchte um die 25%?


    Die Bänder hin und wieder mal überspielen auf andere Bänder, die Kopien dann bei einem Freund lagern, der nicht im selben Hause wohnt.