Beste Systemeinstellungen?

  • Hallo!
    Erstmal etwas Positives:
    AV Master ersteigert, Treiber von hier bekommen und anschließend bißchen getestet und schon mal 1 GB Rohmaterial gecaptured.
    Geht wunderbar, Qualität gar nicht so schlecht, was will man verlangen von teilweise 15 Jahren alten Videobänden.


    Capturen unter PC 500er / ca. 360 MB Speicher / FAST AV / VHS (normale Einstellung)


    dann AVIs kopiert auf einen 1200er PC mit ca. 620 MB Speicher und eine 15GB Extra Festplatte.
    Bearbeitet mit ULEAD 7.0 (zum Test Filmchen bis ca. 3 Minuten) im ULEAD als SVCD MPEG2 abgespeichet


    (mein r ist kaputt, also jetzt alles ohne r oder ALT 114 nehmen)


    gebrannt mit nero 5.5.


    Klappt gut.


    Trotzdem eine Frage:


    Welche Systemeinstellungen werden von euch für win98SE empfohlen???


    Feste Auslageungsdatei oder nicht?
    Sonstige Einstellungen?


    Ich freue mich auf Antwoten, andere sichelich auch.


    Gruß
    Mario :bigok:

  • Hallo Grand,


    die beste Einstellung ist eigentlich, daß du deine Einstellung zur Tastatur änderst und diese fortschmeißt!


    Übrigens, deine Nick scheint nicht Programm zu sein!

  • mario mit heilem R: :feixen:


    -Feste Auslagerungsdatei, doppelt so groß wie System RAM auf der Platte, auf die man nicht capturt (Systemplatte).


    -Für alle Platten DMA im Gerätemanager und UDMA im BIOS aktivieren.


    -Qualität für den AV-Master so hoch wie möglich, also gerade knapp unterhalb der Grenze zu dropped Frames!


    -Hardwarebeschleunigung des AV-Master im Treiber ausschalten (sonst bremst er MSP aus).


    -Vor jeder Capturesitzung die Festplatte reorganisieren lassen.


    Das waren die Werte mit denen ich die qualitativ besten Ergebnisse erzielt habe. Aber im Vertrauen: Mit der PCTV Stereo wird´s auch nicht schlechter und ich kann mit der Daterate sogar noch weit höher gehen als beim AV-Master. Wenn man die Chipsets vergleicht (7134 und 7110/87 beide von Philipps), weiß man auch warum.


    AV-Master Doku

    Philips SAA7134 Doku


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Erst einmal Danke.
    Einen Teil Deiner Vorschläge hatte ich auch schon genutzt.
    Aber man hört ja gerne immer neue Dinge.
    Ich werde das alles mal so ausprobieren.


    Was mich noch mehr interessiert, ist die (wahrscheinlich) beste Systemeinstellung für das eigentliche Bearbeiten, also während des Schnittes, besonders aber für´s Rendern.


    Soll man die Filme stückeln und rendern oder in einem Rutsch so einen Ein-Stundenfilm ein paar Stunden/Tage lang rendern :)


    Konfig Render-PC nochmal:
    1200er / 640 MB RAM / eigene, alleinige Festplatte / ULEAD 7.0


    Gruß Grand Mario

  • @Big Mario!


    Natürlich in Takes capturen (kleinen Stücken). Nie in einem Rutsch!


    Aber Tage/Stunden rendern? Mein P4 HT 3,2 rendert M-JPEGS mit 95%iger Qualität (~6-7MB/s) aus DV-Clips mit dem MC-MJPEG Codec schneller als in Normalzeit. :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.