dazzle dvc 150 capturing

  • hallo alle ihr hilfsbereiten!


    habe mir nach langen überlegungen einen dazzle 150 gekauft, um vorallem vhs tapes auf meinen pc zu bringen, und das geschnittene dann wieder auf vhs rauszuspielen. habe also das gerät angeschlossen (mit rca, denn mein videorecorder hat keinen s-video ausgang) und mit dem pc via usb 2 verbunden. dann habe ich das pinnacle studio 8.9 installiert (obwohl ich das gar nicht brauche, da mir am liebsten gewesen wäre alles mit vegas 4 zu capturen und weiter zu bearbeiten, was aber nicht funktioniert, da mir vegas im 'video capture' fenster angibt: the device 'dazzle dvc 150' could not be opened. please make sure that it is turned on and is not used by any other application or user. sollte es nicht sein, da ich neu hochgefahren habe, kein netzwerk in betrieb ist und sowohl die power, als auch die ready LED leuchten.)


    studio8 hat etwas besser funktioniert, aber auch nur wie folgt. ich wähle die option capture aus und habe rechts oben ein kontrollfenster, in dem das video zu sehen ist wenn ich am vcr auf play drücke. nur ist es arg zeitversetzt, im bild treten starke blockartige störungen auf, die framefolge stimmt nicht (statt aufeinanderfolgend abcdefgh etc. sprunghaft abgehakt sich wiederholend abababaacbcbacbabbdbcecccbeccddeefefefefefefgfgfgffgghgghg), abgesehen davon sind entweder 'normale' interlacing streifen im bild oder viel breitere horizontale streifen die auch nach interlacing aussehen. der ton ist asynchron und klingt dämonisch, also so verzerrt als ob die menschen mit heliumartiger stimme sprechen würden. dass ich das so nicht gebrauchen kann liegt auf der hand.


    ich hab das ganze in mpeg2 aufgenommen, da ich im drop-down menue nichts anderes auswählen kann, obwohl auf der packung als aufnahemformate avi, mpeg1 & mpeg2 angeführt sind. das liegt vielleicht am eingebauten mpeg2 encoder chip im dazzle, würde mir also auch nicht so viel ausmachen.


    mein system:
    athlon 2400
    512mb ram
    hdd 80gb 7200rpm
    win xp pro


    plus: ich fürchte ich habe trotz firewall einige viren gesammelt, die norton entgangen sind, so finde ich nämlcih im task manager eine mir unbekannte dvldr32.exe und 5-6 mal svchost.exe, die ich alle händisch schließen muss (task beenden), bevor ich vegas starten kann. des öfteren kommt es auch vor dass eine windows warnung kommt, dass in einer minute mein system heruntergefahren wird, was dann auch passiert, ich kann nichts dagegen tun.


    das adzzle forum hat mich leider enttäuscht, deswegen frage ich hier bei euch...was ich machen kann


    mit besten grüßen, johann

  • ok falls es irgendjemanden hier interessiert, schreibe ich noch eimal, damit nicht nochmal jemand in die 'dazzle 150' falle gelockt wird, so wie mir es passiert ist.
    mein ursprüngliches problem habe ich ja schon beschrieben, das hat sich aber mitlerweile in luft aufgelöst und wurde durch ein anderes ersetzt. die bildstörungen habe ich wegbekommen, indem ich ein anderes capturingprogramm runtergeladen habe, das mir ein anderer user dieses forums empfohlen hat, dessen problem hier beschriebn wird:


    http://www.videofreunde.ch//th…ight=dazzle&hilightuser=0


    ich musste zum glück nicht meinen usb port verlangsamen, das ganze funktioniert bei mir auch via usb2, deswegen ist dieser thread auch 'gelöst':


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3955&sid=


    was aber an dieser neuen alten software, die die einzige ist, mit der ich den dazzle dvc 150 verwenden kann der haken ist, lässt sich leicht erklären. man kann, wennman das analoge material einspielt, nicht das video sehen, ohne zu capturen! das heißt, wenn ich am vcr herumsuche, wird alles mit aufgenommen, bzw kann ich das auch nicht wirklich, da beim vor-bzw zurückspulen mit bild dieses zur gänze unkenntlichgemacht. abgesehen davon kann man aus mir undefinierbaren gründen nicht auf vollbild schalten, was meine zufridedenheit mit deisem ding auch nihct umbedingt erhöht.


    deswegen bleibt mir keine andere wahl, als mich von dieser neuerwerbung
    möglcihst rasch zu trennen und eienen ersatz zu suchen.


    johann