Aistforum von Aist ist jetzt Online gegangen

  • Jupp, Günter!


    Hoffentlich nicht zuviel davon, sonst gehst Du vielleicht noch dem Einen oder Anderen auf die Nerven! :wink:


    Viele mitfühlende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Hoffentlich nicht zuviel davon, sonst gehst Du vielleicht noch dem Einen oder Anderen auf die Nerven!


    Aha, so viel zum Thema neues Aistforum und neue Produkte :shake:


    Macht aber nix is ja Fasching :narr:


    günter

  • Günter:


    Nun, was soll ich zu einem Forum mit 6 Membern über eine mir unbekannte Software schon groß sagen?


    Andere Foren fangen mit soviel Admins an. :bgdev:


    Über die Qualität der Software weiß ich nichts. Die Produktpalette erscheint mir äußerst undurchsichtig (DV/Pack/Extreme) und die Vertriebsgepflogenheiten sind mir suspekt. Einen Teill der Software kann man in den USA zum Schleuderpreis erstehen wobei ich nicht weiß welche zum Pool vor dem Bankrott gehört und welche der neuen Firma zuzuschreiben ist, welche updatefähig und welche nicht updatefähig ist, welche hardverdongelt ist und welche nicht.


    Ich sehe nur daß ich für ein "schweizer Messer" über 1.200,-€ bezahlen soll und finde keine vernünftige, lauffähige Trial. Dazu kann ich den Usern nur auf den Weg geben:


    -Kauft niemals ein Programm, zu dem es keine voll funktionsfähige Trial gibt!
    -Seid vorsichtig bei Software von einem Unternehmen das schon einmal in der Pleite war.
    -Seid vorsichtig bei exotischer Software, die zu horrenden Preisen auf den Markt gebracht wird. Je höher der Preis, desto höher das Risiko!
    -Seid vorsichtig bei überschwenglichen Kommentaren einzelner Personen oder sogenannter "Fachzeitschriften"!


    Mehr kann ich zu solch einem Exoten nicht sagen. Wer es sich das Programm kauft wird seine Gründe dafür haben. Ich habe bisher weder eine vernünftige Besprechung in der Presse noch einen aussagefähigen Kommentar im Internet dazu gefunden. Also ist es für mich ganz einfach nur - unwichtig. Wenn Dir was daran liegt, kannst Du Dich ja berufen fühlen, diese Software durch entsprechende Erfahrungsberichte aus der Bedeutungslosigkeit herauszuholen. Ein Link auf ein Forum mit 6 Usern ist da etwas mager.....


    Damit hoffe ich Dir, lieber Günter, gedient zu haben indem ich meine bescheidene Meinung dazu geäußert habe.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. Fand ich übrigens nett, daß Du mir noch einmal vorgelesen hast was ich selbst geschrieben habe! Was würde ich nur ohne Dein qualifiziertes Echo tun?
    Ich bin ja sooooo vergeßlich..... :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nun Peter erstens ist dies kein offenes Forum sondern ein Firmen und daher Produktbezogenes Forum von Aist und für Aistuser, zweitens ist es gerade mal 4 Tage online und lebt sicher nicht wie dieses hier von der Beitragszahl und der Anzahl der gemeldeten User.


    Was Dir am Schweizermesser undurchsichtig vorkommt ist mir doch ein wenig schleierhaft aber bedingt durch deine unverrückbare Meinung im Bezug auf andere nicht von dir verwendete Produkte wieder völlig klar :D


    Der Sachverhalt ist aber klar, es verhält sich wie bei Ulead MSP welches auch in verschieden Versionen zu kaufen gibt.


    Auch das mit der Trial wird den Interessenten per Anfrage positiv erledigt und stellt somit auch kein Problem dar.


    Das mit dem Nichtauffinden von Pressemitteilungen und Testberichten liegt wohl eher am Desinteresse diese zu suchen und ist daher eher der Gewohnheit des Schreibers zuzuschreiben :D


    Zu den Schleuderpreisen, diese sind Altbestände der vorigen Versionen und bedürfen nicht den Blick über den großen Teich. Gleiches findest du hier in unseren Breiten.


    Günter :bigok:

  • Günter:


    Solltest Du in meinem Posting die Vokabeln "aussagefähig" und "vernünftig" geflissentlich überlesen haben? Wenn nein, dann wären entsprechende Links herzlich willkommen.


    Wer bin ich daß ich um eine Trial betteln muß? Wenn mir keine vernünftige, voll funktionsfähige Trial angeboten wird, muß ich nicht krampfhaft danach suchen oder Günni fragen! Ich betrachte mich als "König Kunde", nicht als Goldesel. Wer mich gewinnen will, muß mich erst einmal überzeugen.


    Jawohl, meine unverrückbare Meinung ist, daß ohne Test, ohne voll funktionsfähige Trial und ohne Preis- Leistungsvergleich überhaupt nichts läuft! Auch von Dir habe ich außer Vermutungen und versteckten Anschuldigungen nichts gefunden was das Thema erhellen könnte. Wer bist Du, daß Du mir Desinteresse oder unverrückbare Meinungen im Bezug auf spezielle Produkte attestieren könntest? Versuche mich mit Links, mit Gegenargumenten und Wahrheiten zu widerlegen, nicht mit Vermutungen und dem Versuch der persönlichen Diskredition!


    Das gestehe ich Dir Dir nicht zu, lieber Günter! Dir nicht und keinem Anderen!


    Du wolltest meine Meinung hören - du hast sie gehört. Wiederlege sie mit Argumenten oder laß es!


    Mit besten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich habe sie nicht überlesen Peter und dennoch stelle ich die Fragen


    1 was ist eine vernünftige TRAIL?
    2 wo ist die Grenze oder eine Differenzierung für eine vernünftige Besprechung oder einen aussagefähigen Beitrag im Netz oder sonstigen Plattformen zu sehen...???Was gilt für Dich als Aussagefähig oder von wem erstellt sollte diese Besprechung sein??


    Betteln?? Eine Anfrage per Mail um den Link für eine Trial zu erstehen ist für Dich betteln?? Ich habe da eher weniger Probleme damit sollte ich an einem Produkt Interesse haben, im Gegenteil ich sehe es eher als Terminvereinbarung zur Probefahrt.


    http://www.digitalvideoediting…ws/cw_nle_sw_roundup3.htm



    http://www.dvformat.com/cgi-bi…atures/aist_moviepack.htm



    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8816151.html



    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8918788.html



    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815910.html



    http://www.chip.de/prem_conten…tent_inhalte_8864017.html



    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807166.html



    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806973.html


    Die Digitalproduction brauche ich gar nicht aufzuzählen weilst nur über reg. auf die Seite kommst wie bei so vielen anderen.. bspw. c't, DV.Com usw..


    Wie gesagt, wer suchet der findet :D und das in 5 min


    Günter

  • He, warum streitet Ihr Euch denn?
    Ich erzähle jetzt mal eine Geschichte:
    Vor Jahren gab es mal ein tolles intensives DV-Video-Forum mit engagierten und begeisterten MoviePack-Usern. MoviePack wurde damals als der absolute Geheimtipp von allen Videozeitschriften gehandelt, und AIST hatte noch eine vernünftige Firmenpolitik. In unserem Forum gab es aber einen sehr kritischen Geist, der uns manchmal ganz schön auf den Wecker gegangen ist. Und das war GünterN. Der wollte nämlich das Maximale aus der Software rausholen und ist an die Grenzen gestossen. Wir konnten seine Probleme manchmal nicht mehr nachvollziehen. Na jedenfalls - durch die neuen MoviePack-Versionen ist GünterN nun zu einem treuen Fan geworden. Und da er ein Profi ist, der schon alle Schnittsysteme und Programme benutzt und getestet hat, kennt er sich wirklich aus und kann einschätzen, was MoviePack im Vergleich zu anderen Produkten kann.
    Ach übrigens - unser Forum wurde damals eines Tages gelöscht. Und zu verdanken hatten wir das einem gewissen Vespa-Fahrer. Der tauchte plötzlich im Forum auf und schimpfte und verglich MoviePack mit irgendwelchen Billigprodukten. Es gab jedenfalls dermassen Streit und Zoff und Stunk im Forum, dass es plötzlich über Nacht geschlossen wurde. Und damit waren etliche Tipps und Tricks und links weg, und wir User waren völlig sauer und ratlos. Wir haben uns dann irgenwie über e-mails wieder zusammengefunden. Aber irgendwie war diese Aktion damals der Anfang vom Ende von AIST. Deshalb haben wir diesen Vespa-Fahrer auch so in unser Herz geschlossen.


    Olaf

  • Günter:


    Okay, gehen wir die Links mal durch und sehen sie auch mal aus meiner Sicht:


    Link1:
    Weshalb sollte ich mich, wenn ich mir als deutscher User ein deutsches Programm von einer deutschen Firma kaufen willl, mit 15 englischen Sätzen und einem Bildchen auf einer amerikanischen Site begnügen? Aus diesen 3 Absätzen kann ich absolut nichts Informatives erlesen. Vor allem: Wo finde ich das Programm überhaupt auf der Aist Produktseite?


    Link2:
    Zusätzlich zu dem was ich auch schon zu 1 geschrieben habe: Was soll ich mit Version 4 wenn ich Version 6 kaufen will?


    Link3:
    Was bitte ist MovieFun und wo finde ich das auf der AIST-Site?


    Link4:
    Auch nicht mehr ganz frisch! Aktuell ist Version 6, getestet wird Version 4 und schneidet schlechter ab als Pinacle Studio8 ??


    Link5:
    Was ist neu an Moviepack4 !! Günter, willst Du mich hochnehmen ??


    Link6:
    Versuch´s mal für 0,99 € zu bestellen......


    Link 7 und 8:
    Von September und Oktober 2001! Das ist, wie wenn ich mir ein Auto nach einem Testbericht von 1970 kaufe.


    Soviel zu den Links!


    Was ist eine vernünftige Trial? Das ist ein, weder im Umfang noch in den Funktionenem eingeschränktes Testprogramm, das ich mir kostenlos aus dem Internet runterladen und für 30 Tage testen kann. Beispiele dafür wären MSP und MainActor. Nun komm mir nicht mit anfordern per Email! Ich habe auf der Aist-Site nichts gefunden wo ich MoviePack6 oder MovieDV6 runterladen könnte!


    Und nun mal im Ernst:
    Wo finde ich etwas Vernünftiges (außer Werbung, die ist nie vernünftig) wenn ich mich für MoviePackV6 interessiere und wo kann die voll funktionsfähige Trial runterladen?


    Fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Olaf:


    Ich kenne wahrscheinlich den Vespafahrer aber nicht die Geschichte.


    Nur was hat das mit diesem Thread zu tun? Wenn eine Firma ein Forum deswegen schließt ist irgend etwas faul! War das vor oder nach dem Bankrott?


    Auch an Dich die Fragen:
    -Wo kann ich eine voll funktionsfähige Trial von MoviePack6 runterladen die ich für 30 Tage testen kann?
    -Wie ist das Programm verdongelt?
    -Was ist Extreme? Ich finde es nicht bei Aist!


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Erst jetzt geht mir die ganze Sache auf! Mal im Ernst, Olaf! Das ist doch jetzt wirklich lächerlich! Auch ich habe keine besonders freundlichen Gefühle für besagten Vespafahrer aber ich kann ihn nicht für alles verantwortlich machen!


    Wer Hintergründe über die Aist-Pleite lesen will, der besorge sich alte Börsennachrichten und die damalige Yellow-Press. Mit dem was da versaubeutelt würde, hättest Du das ganze Forum mit Vespa-Rollern ausstatten können! Nein, die ehemalige Firma Aist mag am Größenwahn gescheitert sein - ich weiß es nicht - aber es war sicher nicht der der Größenwahn eines Vespafahrers!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich sagte doch schon Peter, einfach per Google suchen und lesen, für alle anderen Zeitschriften die Ihre Beiträge nicht öffentlich zu Verfügung stellen kann ich nichts weil sichs auch mehr in der Broadcastebene bewegt...


    Zitat

    Die Digitalproduction brauche ich gar nicht aufzuzählen weilst nur über reg. auf die Seite kommst wie bei so vielen anderen.. bspw. c't, DV.Com usw..


    Die beschwerst dich über den Sprung von 4 auf 6 brauchst du aber nicht weil es keine 5er gab und die Version 4 vor einem halben Jahr noch aktuell war.


    Nochmals zur Trial obwohl mir langsam die Finger taub werden wenn ich immer das selbe schreiben muss.


    Email an Aist und die Trial wird kommen und das wahrscheinlich ohne deine Flatrate zu strapazieren :D


    Aist ist nicht die Einzige Fa. die diesen Weg geht und ich verstehe sie voll und ganz in Zeiten von Hack und Crack und den Eselmelkern...


    Aist, In-Sync uvm. halten sich so die Lauser vom Hals und ich kann sie verstehen.



    Zu deinen anderen Fragen:


    Die Profischiene gibt’s auf


    www.cinegy.com
    http://www.cinegy.com/products/extreme/index.php


    Die Homevariante auf


    www.aist.de


    Verdongelung via HW-Dongle oder Softdongle


    Da Forum wurde Seinerzeit inkl. der Domain von einem Aistmitarbeiter geführt und bei seinem Ausscheiden wurden sie sich nicht so wirklich einig :haarezuberge::haarezuberge:


    Danach kam die Säuberung besonders die der Leitung und der Träumer in den Managerreihen....
    Heute ist Aist eher in der Broadcastschiene zuhause und beschenkt die User auch in Zukunft mit allen Versionen die der User sich gem. seines Geldbeutels und seiner Ansprüche zusammenstellt. Selbst BBC und andere große Häuser verwenden die Software seit Jahren und das nicht nur im Schnitt und Compositingbereich, siehe das Mediaframework welches in diesem Umfang noch fast nicht von anderen Herstellern gibt.



    Günter

  • Günter:


    Sieh mich mal als ganz einfachen Hobbyisten und laß alles Professionelle außen vor. Ich möchte ähnliches wie mit MSP, Premiere Pro, Edius oder Liquid Edition mit einem Aist Produkt erledigen. Nach meinem Dafürhalten kommt dafür nur MoviePack6 in Frage. Es dürfte sich preislich und leistungsmäßig mit dieser Gruppe messen dürfen.


    Nun kommt, unter obigen Voraussetzungen mein zweiter Schritt: Ich werde mir von jedem Programm, sofern ich sie finde, eine Trial herunterladen und testen. Bei den anderen kein allzu großes Problem! Ich bekomme zwar nicht überall die neueste Version und auch nicht immer eine vollständige aber ich finde irgendwie zu einem Download. Bei Aist finde ich überhaupt nichts! Nun glaube nicht daß ich da nachhaken werde! Ich werde denken: "Na ja, sehen wir uns mal an was die anderen vier zu bieten haben. Wer nicht will der hat schon"! Nach dem Test kommt für mich der Schritt "Wo bekomme ich was am günstigsten"? Damit ist für mich als Hobbyist der Fall klar! Ich besorge mir die Hercules DV-Action Pro! Notfalls schmeiße ich Programm und Karte auf den Müll und habe mit dem Shuttle immer noch ein Schnäppchen gemacht!


    Wenn ich ein Produkt vekaufen will, kann ich nicht erwarten daß die potentiellen Kunden Bettelbriefe schreiben. Der Kunde ist nicht so gestrickt und das ist gut so! Wenn ich für ein Schnittprogramm so viel wie für einen Gebrauchtwagen bezahlen soll, dann hat man sich gefälligst für meine Kohlen den A...h aufzureißen! Die Anderen tun das und werden wahrscheinlich zu 98% den Zuschlag bekommen.


    Kam vielleicht jetzt durch was ich meine?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Kam vielleicht jetzt durch was ich meine?


    Ab Deinem ersten Beitrag kam es durch was meinst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht verstehe mir bei einer Anfrage die als Mail verfasst ist den Arsc* aufreiße wie Du so schön schreibst.
    Warum sie das Prozedere so handhaben ist laut meiner Beschreibung auch verständlich oder nicht???


    Wer weis wer weis, könnt sein zur NAB gibt’s neues und die Trials hängen auf den Domdrinenbäumen zum saugen für die sich den Arsc* nicht aufreißen wollen beim schreiben eines 4 Zeilers :D


    Ich möchte noch eines Klarstellen, der Grat der Hobbyisten von Professionisten trennt ist ein schmaler, wenn überhaupt vorhanden, weil eben der Hobbyist sich mit der gesamten Materie beschäftigt und nicht nur mit seiner vordefinierten Umgebung. Darum denke ich auch eine Version Moviepack VE wird für die meisten ausreichend sein
    http://www.aist.de/german/products/4_moviepack_ve/kaufen.php


    Günter :feixen:

  • Günter:


    Vielleicht würdest Du es besser verstehen wenn Du die Software nicht vom Arbeitgeber gestellt bekämst sondern sie selbst bezahlen müßtest. Da überlegt man sich manches zehnmal und es zählst nicht immer was man gern hätte, sondern vor allem was man sich bei einem bestimmten Budget leisten kann! Das ist es was den Hobbyisten sehr deutlich vom Profi trennt!


    Das ist das Eine!


    Das Andere ist: Ich käme nicht auf die Idee eine Email an Aist zu schreiben! Wenn sie irgendwo einen Wink hätten, vielleicht (nicht wahrscheinlich)! Aber ich habe auf der ganzen Site keine Andeutung dazu gefunden. Wenn ich eine Mail unaufgefordert schreibe, ist das in meinen Augen ein Bettelbrief!


    Es steht da auch nirgends: "Fragt Günter wie Ihr an eine Trial kommt" :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Oh Peter, genau in diesem Fall liegst Du ganz verkehrt. Meine ersten Schritte mit MovieX wurden durch meine Penunsen geordert und ich überstellte das Produkt erst nachher in den Fuhrpark meines Arbeitgebers und genau denen musst Du das Ding erst schmackhaft machen, da is nix mit Muttern nächstes Monat gibt's nur Fleischschmalz von ALDI weil ich mir MovieX kaufen möchte oder Muttern kein Moviepack kein Geschlechtsverkehr :shake:


    Das ist ein Ausschuss der das bewilligt, eine quasi Ausschreibung und da ist Schluss mit Lustig.


    Ich würde mir wünschen, dass sich zum Thema Trial ab der NAB was ändert um genau solchen für und wieder Diskussionen den Atem zu nehmen...


    Günter

  • Günter:


    Na, das ist doch immer noch besser als sagen zu müssen:
    "So, Muttern, entweder MoviePack oder Geschlechtsvekehr!" :bgdev:


    Kein Wässerchen trüben könnende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • So, damit dieser Thread nicht mit dem sehr gewagten Vergleich zwischen MovieX und SeX endet, nochmal was zum Thema:
    Peter, natürlich habe ich doch nicht behauptet, dass der Vespa-Bruno am Untergang von AIST schuld ist. Es hat mich eher amüsiert, als Bruno hier im Forum auftauchte, weil ich ihn eben schon von damals kannte.
    Von den Geschäftsgebaren von AIST bin ich auch schwer enttäuscht. Und Movie 6 habe ich wegen der Hardware-Verdongelung nicht gekauft. Ich arbeite immer noch mit MoviePack 4. Und ich bin überzeugt, dass es in diesem Preissegment nichts Vergleichbares gibt. Und ich verdiene damit Geld (natürlich zu wenig). Wenn Du was sehen willst, hier sind ein paar meiner schönsten Spots, natürlich alle mit MoviePack gemacht.


    Olaf

  • Zitat

    Original von Aisthimself
    Aistforum von Aist ist jetzt Online gegangen
    http://www.cinegy.com/forum/index.php
    (...)

    Jetzt muß ich mal dumm fragen: Wo findet man denn dieses angekündigte Forum? Unter dem genannten Link finde ich auch nix, das mit AIST zu tun zu haben scheint. Ich habe MovieXone 4 benutzt und bin später auf MovieXone Plus 4.5 umgestiegen und habe seit Jahren schon Fragen zu dem Programm bzw. zu Problemen damit.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi micmen


    Also, bei mir kommt das Cinegy-Forum. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :bigok:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: