• Hallo Videofreunde,


    habe ein massives Problem mit dropped Frames. Ich benutze zum Capturen einen Pentium 3, 550 MHz, 160 MB RAM, 40 GB freie Festplatte und die AV-Master. Nun möchte ich eine VHS Cassette digitalisieren. Da ich uter WinME die Dateigrößenbegrenzung habe, nutze ich das Multi-Capturing.


    Die erste gecapturte Datei beinhaltet ca 10 dropped Frames, die nächste ca. 20, dann 50 und spätestens ab der vierten Datei sind es hunderte verlorene Bilder. Wie sich das im Film auswirkt brauche ich nicht zu beschreiben. Je länger also gecaptured wird um so größer wird das Problem.


    Der Benchmark der Festplatte unter FastCap läßt locker eine Kompression von 1:8 und besser zu. Aber selbst bei 1:20 funktioniert es nicht. Die Festplatte ist defragmentiert, das Betriebssystem befindet sich auf einer anderen Platte, es laufen keine anderen Programme im Hintergrund und jetzt habe ich (dank diesem Spitzenforum) auch noch den neusten Treiber drauf.


    Hat es irgend etwas mit dem Videocache zu tun? Was kann ich tun?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Gruß aus Mainz,


    Peter

  • Zitat

    Pentium 3, 550 MHz, 160 MB RAM, 40 GB freie Festplatte


    Das zum Capturen keine sehr üppige Ausstattung. Vor allem der Arbeitsspeicher ist für Videobearbeitung etwas mickrig.


    Läuft die FP mit 5400 oder 7200 u/min?
    Das war (wenn ich mich recht entsinne) bei den schmalbrüstigen Rechnern immer ein Kriterium, bei den heutigen Gigabytemonstern nicht mehr.


    Gruß Würmel

  • Hi,


    Du schreibst von zwei Festplatten. Wirklich zwei, oder nur zwei Partitionen?


    Außerdem sollten die Platten nicht an gleichen IDE-Strang hängen.


    Das schmalbrüstige RAM könnte auch die Ursache sein, wie Würmel schon vermutet.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Es sind 2 Festplatten. Eine 15 GB Platte, IBM, mit dem Betriebssystem und die 40er von Seagate ist blank. Allerdings hat diese nur 5400 Umdrehungen. Die IDE`s sind folgendermaßen belegt:


    Primär Master: DVD-Brenner
    Primär Slave: 15 GB-Platte (mit Betriebsystem)
    Sekundär Master: 40 GB-Platte
    Sekundär Slave: CD-Rom


    Dass der Arbeitsspeicher dürftig ist, war mir schon klar aber in diesen "alten" Rechner noch in SDRAMS investieren? Fast Multimedia gibt als Systemvoraussetzung 32 MB an, 64 MB empfohlen.


    Wäre es denn besser, die Platte mit dem Betriebssystem an den Primären Master anzuschließen?


    Mir geht immer noch nicht die Sache mit dem Videocache aus dem Sinn. Habe gelesen , dass man in der AVMaster.ini den Eintrag "Infobox=1" setzen soll und man bekänme dann ein Fenster angezeigt, welches den Füllstand des Caches anzeigen würde. Dies habe ich versucht, aber das Fenster erscheint nur bei der Wiedergabe und das bringt mir ja nichts.


    MfG


    Peter.

  • Wenn ich die IDE`s tausche gibt es Ärger mit dem Betriebsystem. Da hängt noch einiges dran. Bootmanager, zweites Betriebsystem und Anwendungen.


    Mittlerweile sind die gedroppten stark reduziert aber nun läuft der Ton asynchron. Ich denke, da wird dann doch neue Hardware fällig.


    Danke für die Tipps,


    Peter.

  • Hi,


    >>aber nun läuft der Ton asynchron.<<


    das Problem kenne ich mit meiner TV-Karte auch.
    Das Capturen des Tones beginnt 160 ms früher. Kann man sehr gut erkennen, wenn man den Clip in MSP auf die Timeline legt. Der Audio-Teil ist 4 Frames länger.


    Kann man aber korrigieren. Entweder im Schnittprogramm oder mit VirtualDub. Dort unter Audio den Zeitversatz (-160 ms) einstellen und als "direct stream copy" erneut speichern.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Chicken-George,


    mit so einem Rechner (und noch viel schlechteren - PII 233 MHz) konnte ich problemlos ohne Dropped Frames Capturen und Ausspielen mit der AVMaster und MSP 5.x und NT4. Mit dem PII 550 (HP Brio) auch mit DV und MSP 6.5 (allerdings unter W2K.


    Das Problem vermute ich ganz woanders.


    - Was läuft sonst noch alles im Hintergrund ?
    Virenscanner, TSR's, etc.
    - Ist da eine Netzkarte im Rechner, die einen anderen Rechner sucht ?
    - Wie ist die PCI-Latency eingestellt ?
    Wenn 32, dann mal auf 80 oder höher probieren.
    - Ggf. Mal das Pinnacle Progrämmchen PKE110 ausprobieren.
    Das bastelt etwas in den BIOS/PCI-Einstellungen rum.
    - Nicht benötigte Dienste abschalten hat auch schon vielen weitergeholfen
    - USB abschalten, falss aktiv.


    Viel Glück

  • Hi Videomartin,


    ist natürlich schwierig, so Ferndiagnosen zu stellen.
    Bei mir ist es so, dass ich mit der TV-Karte unter WIN98SE ohne Zeitversatz capturen kann, unter w2k (gleicher Rechner, da Wechselplatte) nur mit diesen 160 ms Zeitversatz. Liegt einfach am Treiber und VirtualDub.
    Und auf meinem "Videorechner" laufen keine unnötigen Programme, da der das I-Net noch nie gesehen hat. Da gibt es auch keine Netzwerkkarten, ISDN-Karten Virenscanner etc.


    Mit iuVCR kann ich auch capturen, aber ohne Ton. Und wenn ich mein analoges Material damit unkomprimiert capture, habe ich weder dropped frames noch Zeitversatz, aber dafür reicht der FP-Platz nicht so weit ;)


    Es sind meistens mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Videomartin,


    habe nun alle im Hintergrund laufenden Programme abgeschaltet, Autostart und auch der in der Registry sind leer.


    Die Netzwerkkarte ist wohl im Rechner, diese wird aber nur unter WinXP genutzt und ist in der Systemsteuerung von WinME abgeschaltet.


    PCI-Latency gibt es wohl beim AWward-Bios nicht. Habe mich durch`s Bios-Compendium gearbeitet. Das Einzige, was noch zu "enablen" war, war Concurrent PCI /Host.


    Das Progrämmchen PKE 110 konnte ich nicht finden aber PPE111 PCI Performance Enhancer. Aber auch dies brachte keinen Erfolg, genau so wie das Abschalten von USB.



    Ich habe mir nun einmal die CPU-Auslastung angesehen. Zu Beginn des Capturevorganges beträgt diese ca. 10 %. Bereits nach etwa 1 GB liegt die CPU-Auslastung bei maximal 50 % (stark nach unten schwankend) und ab ca. 6 GB wird die CPU konstant zu 100 % genutzt.


    Analog dazu sind auch die gedroppten Frames und die Asynchronität des Tones, also zunächst kaum ausgelassene Bilder und synchroner Ton und am Ende nur Chaos.


    Werde mal weiter basteln.


    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter.


    immerhin eine gesicherte Erkenntnis, daß sich das Problem linear mit der Zeit und Datenmenge vergrößert - woran auch immer das liegt.


    Mit PPE110 hattest Du natürlich Recht - das war ein Typo von mir :(


    Was mir noch einfällt:


    Wie der Tom schon mal schrieb, die Videoplatte als Secondary Master an den zweiten Kanal anstöpseln und das DVD als Slave.


    Prüfen, in welchem Modus die Platten laufen: PIO oder (U)DMA
    PIO ist sehr CPU-intensiv und deutlich langsamer.


    Liegt die Windowsauslagerungsdatei auf der Betriebssystemplatte oder auf der Videoplatte? Wenn auf der Videoplatte, dann zurückverlagern auf die Betreibssystemplatte.


    Die Auslagerungsdatei sollte eine feste Größe haben, damit sich Windows nicht während des Capture noch mit seiner Auslagerungsdatei beschäftigt.


    Eine weitere Performancebremse könnte das Abschalten der Vorschau beim Capture beheben.


    Weiterhin viel Erfolg beim suchen ...

  • Hi Martin,


    danke für die Anteilnahme an meinem Problem.


    Die Videoplatte ist bereits Secondary Master.


    Die Auslagerungsdatei ist nicht auf der Videoplatte und hat einen gleichen Min und Max-Wert. Einzig die über die Größe war ich mir nicht im Klaren. Die partitionierte Platte mit dem Betriebssystem WinME war etwas klein, so dass ich nur noch 500 MB für die Auslagerungsdatei hatte. Habe neu partitioniert und so diese Datei verdoppelt, was aber keinen Erfolg brachte. Sollte doch eigentlich reichen, oder?


    Die Vorschau beim Capture ist abgeschaltet und UDMA ist natürlich Pflicht.


    Ich bin aber inzwischen so weit, massiv aufzurüsten, da die Kiste ohnehin nicht mehr zeitgemäß ist. 3,2 GHertz und 512 MB sollten das Problem (hoffentlich) lösen.


    Gruß, Peter

  • Peter:


    -Für den AV-Master nur Fast Capture benutzen, nichts anderes!
    -Notfalls die M-JPEG Kompression erhöhen -> kleinere Datenrate (1:7-1:10).
    -Wie hoch ist der Festplattendurchsatz? Testen mit AIDA (siehe Linkliste) -> Plugin -> Disk Benchmark -> Random Read.
    -Ist Fast-Audio alls primäre Audio Device eingetragen?
    -Windows ME ist schlecht geeignet (es ist das mieseste Betriebssystem der Windows-Reihe), Win98SE ist besser.
    -Interrupts und Speicher des AV-Master prüfen. Die dürfen nicht geteilt sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke für die weiteren Tipps.


    - Ich benutze nur Fast Capture.
    - Das Erhöhen der Kompression bringt auch nichts, selbst bei 1:30 gibt`s Dropps.
    - Aida ergab einen Random Read von Min 14,1 und durchschnittlichen 16,6 MB/s. Aber was ist erforderlich?
    - Fast Audio ist überall als "bevorzugtes Gerät" eingetragen.
    - Eine Änderung des Betriebssystemes ist ein erheblicher Aufwand (Bootmanager, zweites Beriebssystem). Vielleicht versuche ich es aber irgendwann einmal mit einer Installation unter XP.
    - Bei den Interrupts ist ACPI abgeschaltet, IRQ 9 für AV-Master vergeben allerdings klinkt sich da immer der IRQ-Holder mit ein. Ist dies ein Problem?


    Viele Grüße aus Klein-Winternheim, bei Mainz,


    Peter

  • Peter:


    Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, ist IRQ9 ein shared Interrupt.


    Versuche mal, dem Steckplatz im BIOS einen festen IRQ zuzuweisen. Am besten sind IRQ3,10 oder 11. IRQ3 bekommst Du frei wenn Du COM2: im BIOS abschaltest oder auf COM3: (3E4,IRQ4) legst.


    Ein Datendurchsatz von 10 MB/s ist absolut ausreichend! Es könnte noch an einer etwaigen Soundkarte liegen. Vor allem Soundblaster PCI128 und Live benutzen verbotenerweise das Sideband und bringen so sämtliche zeitkritische Peripherie durcheinander. Versuchs evtl. mal ohne Soundkarte, der AV-Master hat ja eine eingene.


    Ach ja, beim AV-Master muß das Overlay eingeschaltet sein sonst muß die Grafikkarte zu viel arbeiten. Und es darf nichts im Hintergrund laufen! Überprüf das mal mit MSconfig oder Spybot (bei Spybot -> Werkzeuge -> Systemstart ).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter @ Peter:


    danke für die Hinweise, hab`s so gemacht, Com 2 abgeschaltet, IRQ 9 ist nun unbelegt, AV-Master hat IRQ 3 und der IRQ-Holder ebenfalls. Overlay ein, Onboard Sound aus, und im Hintergrund läuft nichts. Habe auch im Board gelesen, dass der Prozessor nicht übertaktet sein soll, also auch das rückgängig gemacht: Kein Erfolg, es wird weiterhin gedroppt.


    Die AV-Master ist nicht der einzige Grund, ich werde nun auf Pentium 4 umsteigen. Ich bin im Besitz einer Pinnacle PCTV. Die müsste ich doch dann mit 3,2 GHz-Prozessor auch zum Capturen nutzen können oder ist dann die Qualität unzureichend. Das würde mir außerdem das zweite Betriebssystem ersparen und ich könnte mit XP ohne Dateigrößenbegrenzung und (hoffentlich) auch ohne gedroppte Bilder arbeiten.


    Viele Grüße,


    Peter.

  • So, hab`s hinbekommen. Bei 3,2 GHz, 7200 er Festplatte und 512 Mb, dann klappt`s auch mit der Master. Das Problem war bestimmt auf die Kombination der schwachen Hardware zurück zu führen.


    Jetzt werde ich mal sehen, wie das Ganze unter XP aussieht.

  • Peter:


    Bei der Ausstattung brauchst Du nun wirklich keinen AV-Master mehr. Da wird er sogar hinderlich. Mit dem hast Du nämlich keine Größenkompatibilität zu DV und DVD-MPEG, mußt also alles von 768*576 nach 720*576 umrechnen lassen wenn Du Dich mit Anderen "unterhalten" willst.


    Genau aus diesem Grund habe ich den AV-Master rausgeschmissen und eine PCTV eingesetzt. Damit kann ich beliebig in MJPEG, DV oder auch direkt in MPEG-2 capturen und ich habe keine Probleme mehr mit exotischen Treibern. Die PCTV funktioniert auch mit den ALDI-Treibern und anders herum.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    habe jetzt die AV-Master rausgeschmissen und die Pinnacle PCTV Rave eingebaut. Dropped Frames sind kein Thema mehr aber die Qualität ist unzureichend.


    Die Rave kann offensichtlich nur 353*288 Auflösung. Durch das Forum und die Linkliste bin ich nun zum Treiber Conextant BtPCI WDM Video Capture gelangt. Nun konnte ich auch mit MSP eine höhere Auflösung capturen (wenn`s stimmt). PCTV Vision und Virtual Dub konnten mit dem Treiber nichts mehr anfangen.


    Ich denke, dass die "Rave" doch nicht so geeignet ist. Habe alles Mögliche probiert, Codecs Huffyuv, MPEG 4 ..., verschiedene Captureprogramme, Nachbearbeitung mit Filtern (musste mich erst einmal einlesen), aber das Ergebnis war nicht befriedigend.


    Da ich das Material auf DVD bringen möchte, sollte ich doch sicher mit 720*576 capturen und MPEG2 zum Komprimieren nutzen. Aber die Auflösung klappt nicht und MPEG2 muss wohl auf XP auch noch nachgerüstet werden.


    Taugt die Karte nichts oder mache ich was falsch?


    Viele Grüße, Peter.