TFT-Monitor mit Videoeingang

  • Hallo im Forum,


    bei mir steht die Anschaffung eines TFT 17" an. Beim Prospektewälzen sind einige Fragen aufgetaucht, welche mir ev. das Forum beantworten könnte.


    1) Gibt es schon Flachbildmonitore mit Digitaleingang, wo man das Firewirekabel direkt einstecken kann. Daß es Monitore mit S-Video gibt habe ich irgendwo gelesen.


    2) Kann jemand Aussagen zum besten Monitor für die Videobearbeitung machen und welche
    Responsezeit ist zumindest erforderlich. Es gibt ja nun schon Monitore mit 12 ms.


    Was wäre richtig für mich. Es wäre gut zu wissen, damit ich keinen Fehlkauf mache.


    Danke für alle Antworten.
    Bernhard

  • HI,


    >>Gibt es schon Flachbildmonitore mit Digitaleingang, wo man das Firewirekabel direkt einstecken kann.<<


    Häääää? was soll das denn sein? FireWire ist eine Datenschnittstelle. Ein Monitor wird damit nichts anfangen können, es sei denn, er hat eine eingebaute Graphikkarte und und und


    Ich habe einen 19" TFT (Fujitsu-Siemens P19-1) und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    17 Zoll ist für die überladenen Oberflächen heutiger Videoschnittprogramme schon fast ein wenig zu klein - 19 Zoll/1280x1024 sind empfehlenswert.
    Ansonsten sollte der PC-Monitor nur zur Visualisierung der Programmoberfläche dienen - die Darstellung des Videobildes sollte immer ein externer Kontrollmonitor übernehmen.


    Dann reichen Reaktionszeiten von 30 ms aus.
    Ich selbst benutze zwei Philips 19-Zöller TFT - bin sehr zufrieden damit.
    Gruss Wiro

  • Bernhard:


    17 Zoll sind tatsächlich etwas klein, vor allem für solche Programme wie Premiere oder Media Studio, also für "richtige" Schnittprogramme mit Mehrspurverarbeitung.


    Für die Beurteilung der Darstellung des Videobildes ist ein TFT auf keinen Fall geeignet. Zum einen kann der Overscan nicht vernunftig simuliert werden (außer man klebt ihn ab), zum anderen sind auch 12ms Anstiegszeit noch längst nicht ausreichend. Die Zykluszeit (Anstiegszeit, Haltezeit und Abfallzeit) ist ausschlaggebend für die Videodarstellung. Gute TFTs sind zwar für die Bildschirmarbeit der Röhre überlegen, für die Simulation des Fernsehers taugen sie nach wie vor nicht.


    Vor kurzem habe ich ein paar "Aldis" eingerichtet, einen davon mit zwei 19-Zöllern. Die Aldi Bildschirme waren überraschend gut und entsprachen in etwa einem 20-Zöller Röhrenbildschirm. 1280*1024 ist zwar immer noch nicht berauschend aber durchaus akzeptabel. Höher auflösende 19-Zöller (oder größer) sind leider immer noch kaum bezahlbar.


    Den oben beschriebenen 19-Zöller gibt´s übrigens (leider etwas teuerer) auch direkt bei Medion:


    19 Zoll TFT


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.