Sound - Reproduktion

  • Hallo Surround- und sonstige Sound-Fans,
    ja, so ist das mit der Jagd nach der Super-Sound-Reproduktion:


    Bei mir hat sich das Hobby etwas verselbständigt.


    Hier ein Beispiel, wie man es machen kann



    ++++++++++ Auch so kann man seine Ton-Wiedergabe gestalten ++++++++++


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    OK, fangen wir an (mit der Materialschlacht):
    Die Audioanlage ist in 3 Teilbereiche aufgeteilt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1.


    Audioanlage (für normale Stereo-Musikwiedergabe)
    SONY TA-E80ES Vorverstaerker
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe links (bi-amping Betrieb)
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe rechts (bi-amping Betrieb)
    Lautsprecherpaar Infinity Renaissance 90 4-Wege Boxen (bi-amping Betrieb, getrennt: Baß und Low/Mid/High)
    CD-Player SONY CDP-X555ES, SONY CDP-XA2XS
    Tapedeck SONY TCK-990ES
    4 x Plattenspieler: Dual 731Q, Dual 714Q, Dual 714Q, Dual 1229
    REVOX Tuner B760 FM-Tuner mit Rotorantenne
    2 x DAT-Recorder (siehe unten)
    optionaler SAT-Receiver

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------



    2.


    Dolby-Surround Zusatzanlage (für DVD-Wiedergabe 5.1 und Dolby-Surround):
    Dieser 2. Teil ist in den 1. Teil integriert, dann wird allerdings der TA-E80ES Vorverstärker abgeschaltet und es kommt der TAE-9000ES Vorverstärker zum Einsatz.
    Die Eingänge der 4 Endverstärker für die Frontlautsprecher werden entsprechend umgeschaltet.
    SONY TAE-9000ES Vorverstaerker
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe für 4 Centerboxen (pro Endstufe 2 Boxen)(amagnetisch) (alle 4 Boxen geben das Mono-Centersignal wieder)
    SONY TA-N80ES Stereo-Endstufe für 2 Subwoofer (2 Lautsprecher mit 30 cm Baß, je 50 Liter Gehaeuselvolumen)
    SONY TA-N55ES Stereo-Endstufe (bi-amping Betrieb) für Lautsprecher Infinity Renaissance 90 (hinten links)
    SONY TA-N55ES Stereo-Endstufe (bi-amping Betrieb) für Lautsprecher Infinity Renaissance 90 (hinten rechts)
    4 x Drei-Wege-CENTER-Boxen
    2 x Lautsprecher Infinity Renaissance 90
    2 x Subwoofer
    Die 4 Center-Boxen sind so um den Bildschirm herum angeordnet, daß das Center-(Mono)-Signal wirklich aus der Mitte des Bildschirms kommt.
    (bei einem Center-Speaker würde der Ton von oben oder unten kommen)!


    --- geändert, nicht mehr existent ------
    Eigentlich benötigt man für 5.1-Wiedegabe nur 2 REAR-Boxen, aber da auch Surround-Signale wiedergegeben werden sollen, ist hier ein Kompromiß entstanden, der folgend erläutert wird:
    Für Surround-Wiedergabe sollten eigentlich unendlich viele Boxen im Halbkreis hinter dem Zuhörer aufgestellt sein, das ergibt eine Kammeffekt-Wiedergabe.
    Für 5.1-Wiedergabe werden als REAR-Boxen nur 2 Stück benötigt, Hinten-Links und Hinten-Rechts.
    Ich möchte zwischen diesen beiden Modi nicht auch noch die REAR-Boxen-Kombination umschalten.
    Daher sind Hinten-Links und Hinten-Rechts jeweils 2 Drei-Wege-Boxen aufgestellt (Lautsprechermitte etwa 1,20m über dem Boden auf Ständern).
    Diese an einem Ort aufgestellten Boxen sind in der Abstrahlrichtung gegeneinander um wenige Grad verdreht aufgestellt (übereinander).
    So hat man bei Surround-Wiedergabe einen Kammeffekt und bei 5.1-Wiedergabe eine genügend große punktförmige Abstrahlung von jeder hinteren Ecke.
    --------------------


    Die 2 Subwoofer werden mit dem Mono-Bass-Signal versorgt und stehen (noch) hinter der 1. Sitzreihe.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------



    3.


    Audio-Standardkonfiguration (für Produktion und Abhöre am Computer):
    ONKYO A-7090 Vollverstärker
    Lautsprecherpaar Canton GLE-100 (werden demnächst von Infinity Renaissance 90 abgelöst)SONY DTC 2000ES DAT-Recorder als Aufnahmegerät am Eingang 1 der Triple-Dat
    SONY DTC 2000ES DAT-Recorder als Aufnahmegerät am Eingang 2 der Triple-Dat, sowie als Hinterbandkontrolle am Ausgang der Triple-Dat
    SONY TCD-D8 DAT-Recorder mit SBM als mobiles Aufnahmegerät
    + 2 simple Stereoverstärker + 4 Boxen als Front/Rear Kombination an der Soundblaster Live! (auch für 4-Kanal-Surround)
    + 1 simpler Stereoverstärker + 2 Boxen für die 2. Abhöre am 2. Computer



    Und nun viel Spaß beim Nachbauen

  • Hi,


    um den Neulingen im Forum mal zu demonstrieren, wohin es führen kann, wenn der Wahnsinn mal so richtig zugeschlagen hat :besoffen::




    Man beachte Rolands einziges Buch auf dem Tisch! Es demonstriert seine umfassende Belesenheit.





    Wer das sieht, weiß auch, warum man Roland mitunter so einiges nachsehen muß!


    BTW - Ich habe eine niedliche "Übereinstimmung" zwischen Rolands und meinem Equipment festgestellt: Roland hat bisher noch nichts Besseres als seine Canton GLE-100 gefunden - ich pflege seit den späten Siebzigern des letzten Jahrtausends meine GLE-70 (mein Zimmer ist auch kleiner :D). Das war's dann allerdings auch schon mit den Koexistenzen.


    Neidlos bewundernde Grüße


    ike


    P.S. Mach' jetzt bloß nicht wieder so 'nen Paradiesvogelschrätt draus, Roland!

  • Hallo Ike,


    ich liege immer noch flach, war niedlich, Dein Posting.
    Nee, is versprochen, mäch ich keinen Paradiasvogelschrätt draus.


    Aber Para - dies, kommt das von Para - psychologie?
    Ist ja die gleiche Vorsilbe drin, und die Parapsychologie grenzt ja in den Augen vieler schon an Wahnsinn.


    Ike, du schreibst so doppeldeutig eindeutig: "demontrieren".


    War das nun Absicht, daß der Paradiesvogel auch "demontiert" werden kann?
    Oder wolltest Du nur "demonstrieren", was für Bekloppte es in der Welt gibt?


    Ich muß demnächst mal neue Bilder machen, hat sich doch einiges getan, an der Anlage.


    Ein freundlich schmunzelndes .......

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Roland


    Das war der Random-Rechtschreibefehler-Generator, der zugeschlagen hat. :D(Copyright by Cybertom 2004)


    Mit lachenden Grüssen
    Edi


    Edit: Copyright hinzugefügt :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ Roland


    Wie siehts denn bei dem ganzen "Elektronikspielzeug" mit dem Stromverbrauch aus? Wieviel extra Leitung hast du denn legen müssen?


    :respekt:
    Andreas

  • Hi,


    >>Wie siehts denn bei dem ganzen "Elektronikspielzeug" mit dem Stromverbrauch aus? Wieviel extra Leitung hast du denn legen müssen?<


    Roland stellt seinen Audi Quattro auf Rollwalzen und betreibt darüber Turbinen. Dann "im Stand" auf 230 km/h und Roland kann spielen.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Dann "im Stand" auf 230 km/h und Roland kann spielen


    Benzinverbrauch: 15 l/100km . . .
    Na ja, dafür gibts vom Quattro aber Quadro.


    Eine kleine Wortspielerei
    vom Wiro

  • Und noch 'ne Überlegung:
    wenn er seine Rollwalzen so aufbaut, daß der Wagen vorne niedriger liegt, meint der Quattro, es ginge bergab und braucht nicht so viel Benzin . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Wiro

  • Ha,


    hab' noch was gefunden, Roland!! Den DUAL 714 Q hab' ich auch noch stehen. Allerdings deaktiviert, seitdem ich die letzten Scheiben digitalisiert habe. Mal sehen, wenn ich noch weiter stöbere, finde ich vielleicht noch heraus, daß wir den gleichen Naßabspielarm verwandt haben :D!


    Knacksende Grüße


    ike

  • Pah !


    Ihr Angeber !


    Ich hab' 2 Ohren ! ( sind zwar gebraucht, aber immerhin ).


    :shake:


    Einziger sinnvoller Beitrag in diesem Schrätt : Der " Random-Rechtschreibefehler-Generator"



    E.Z.

  • Hi,


    >>Einziger sinnvoller Beitrag in diesem Schrätt : Der " Random-Rechtschreibefehler-Generator"<< der stammt aber aus einem anderen Schrätt. Copyright zu 90 % bei mir :D


    Gruß vom
    Tom

  • .... nicht zu vergessen, die verstärkte Statik der tragenden Wände und zusatz Stahlträger in den Decken sowie ein lose aufliegendes Dach.


    Oh, Mann, ey ....


    Jeder, so wie er will, aber ich nich .......


    E.Z.



    P.S.: Das gilt natürlich nur für den ersten Teil des ThreadTitels. Beim zweiten Teil bin ich dabei :feixen:

  • Hallo!!


    1x Linn LP 12 mit Lingo
    1x Linn Kern u. Ständer
    1x Naim Audio Vor- Endstufe 2x20 Watt / 1x Arcam Delta
    2x Linn LS Cable Bi Wire Silver
    1x 220 V Cleaner
    1x Accuphase CD
    1x Restek Tuner
    1x Nakamichi Dragon Tape


    ja das wars...Musik mäßig....


    Studio:


    3x Yamah 03 D mit YGDA ( a. 24CH Digital)
    1x Revox B77 s
    1x Tandberg TD 20A
    1x Tascam TD 20 MK II /portabel TCD 7
    1x Westlake Abhöre
    1x Genlec 1031a
    1x MacIntosh G5 Dual 2.0 Ghz /2x 160 Gb/ 8Gb RAM
    2x 21" Röhre
    1x Barco 17" Röhre
    1x Korg Trinity Pro Synth
    1x Access Virus
    1x Waldorf Microwave II
    1x Akai S 5000 Sampler
    1x Behringer Mic PreAmp
    10x Diverse Microphone
    1x Focusrite MIC PRE
    1x JBL Monitor One
    1x Finul Cut Pro
    1x Avid
    1x Steinberg VST
    1x Logic Audio


    Also ich hab da noch viel mehr rumstehen! aber ich hab jetzt keine lust mehr,so


    michael