Dolby Surround für Anfänger

  • Hallo Roland,


    „Der gute Ton“ ist nun Dein Metier! Meinen Glückwunsch und schon vorab meinen Dank, dass Du Dein Wissen an dieser Stelle zur Verfügung stellen willst.


    Ich habe Dein Posting „Grundsätzliches zu Dolby Surround“ gelesen und resigniert festgestellt, dass der Wunsch eigene Videosequenzen mit „Surround-Effekten“ zu gestalten, wohl eher nicht als trivial bezeichnet werden kann.


    Du hast die Grundlagen wunderbar erklärt. Aber es fehlt der Tipp fürs wirkliche Leben.
    “Erstens: es wird ein Audio-Editor mit mindestens fünf getrennten Spuren benötigt“ .
    Welcher Audio-Editor kann das? Und vor allem, mit welchem Programm bringt man dann diese 5 Audio-Spuren auf eine DVD?


    Für Hinweise dankbar
    Gisbert

  • Hallo Gisbert,


    ich weiß nicht, was Andere mepfehlen, wir empfehlen in solch einem Fall "Samplitude 2496 (Professional)" oder "Sequoia" von Magix.


    www.samplitude.de


    Kosten: um die 1000 Euro.


    Antwort zu:
    ---
    Und vor allem, mit welchem Programm bringt man dann diese 5 Audio-Spuren auf eine DVD?
    ---


    Ich möchte einmal folgendes behaupten, dann beweisen:
    Diese Frage zeigt ganz deutlich, daß Du die Materie nicht durchdrungen hast.


    Denn die Antwort ist ganz einfach:


    Das Format "Dolby Surround" hat nur 2 Kanäle.
    Dadurch ist es aufzeichnungskompatibel mit Stereo.
    Daher kann man sich ganz einfach leicht die Antwort selbst geben.
    Mit jedem Programm, welches auch Video mit Stereoton auf eine DVD bringt.


    Doch wollen wir nicht all zu hoch hinausschweben.
    Die Frage zeigt mir, daß die Art und Weise, in der ich die Materie versucht habe darzustellen, gescheitert ist.


    Wie kann man es anders machen?


    Zu guter Letzt noch ein paar warme Worte und ein Hinweis, damit ein Ausflug in die Welt des Surrounds pekuniär nicht zum Fiasko wird:


    Die Investition in eine solche Ausstattung, um eine Vernünftige Arbeitsweise mit Mehrkanalton an den Tag legen zu können:


    Vorher alle Unklarheiten beseitigen, sich Informieren, das Thema komplett geistig verarbeiten und auch einige Ideen durchspielen.


    Mit den 1000 Euro für das Programm ist es nicht getan!


    Ich darf daran erinnern, daß einige Zeitgenossen schon Probleme bekommen, wenn sie an ihrem "Arbeitsplatz einen größeren Bildschirm als 17" aufstellen wollen/dürfen.
    Oder die Anfragen und Bemerkungen, welche Lautsprecher für die Arbeit am Bildschirmplatz denn anzuschaffen seien und dann, nach reiflicher Überlegung, dann doch die "aktiven" Lautsprecher vom Grossisten (Aldi, Lidl, Mediamarkt, Saturn) für 50 Euro zum Einsatz kommen.


    (wird fortgesetzt)

  • Nachtrag:


    Welches Programm wird für die 5 Kanäle werdendet?


    Es sind NICHT 5 Kanäle, sondern derer 4!


    1. Vorne Links
    2. Vorne Rechts
    3. Center
    4. Hinten (ist Links und Rechts)


    (Subwoofer ist kein eigenständiger Kanal, sondern wird von allen anderen abgeleitet)


    Mit dem angegebenen Programm Samplitude wird ein Downmix (so heißt das in der Fachterminologie) gemacht, der alle Kanäle durch eine Matrix schickt und dann in einem Stereo-Format ausgibt.


    Doch das ist nur die viertel bis halbe Miete!!!!!


    Denn, wie kommt der Sound in die Soundbearbeitung?


    Schon hier ist bei der Tonaufnahme eine erhöhter Aufwand erforderlich, da die Aufnahmetechnik im parallelen Mehrspurverfahren zu erfolgen hat.
    (zeitgleich separate Spuren aufnehmen).
    Also auch mehrere Mikrofone, im eigens dafür angeordneten Array.


    Das übersteigt im Allgemeinen das Volumen, welches ein Hobbyist bereit ist, zu händeln, finanziell wie zeitlich und auch von der tonnage her. Ganz zu schweigen von der "Manpower". Denn seien wir doch mal ehrlich: Wie viele von uns nehmen eine Hochzeitszeremonie zeitgleich mit 3 Kameras auf?
    Und das ist schon recht selten.


    Ich will niemanden davon Abhalten, in Surround zu arbeiten, aber Illusionen möchte ich rauben!!!!!!

  • Lieber Roland,


    nach der Betrachtung Deines Equipments ist mir schlagartig klar geworden, dass Ton in meinen Ohren eine viel geringere Dimension besitzt, als in Deinen. Ich wäre Dir trotzdem dankbar, wenn Du noch etwas Ausdauer zeigen würdest und mich mit meinem “low fidelity“ Anliegen etwas weiter bringen könntest.


    Ich war unpräzise! Sorry! Mein Betreff Dolby Surround ist einfach falsch. Also gib mir einfach einen zweiten Anlauf, in dem ich Dir schildere, wonach ich suche:


    Als Nutzer eines DVD-Players in Verbindung mit einem Dolby Digital Receivers, an dem ein 5.1 Lautsprechersystem werkelt (jetzt, wo ich gesehen habe, womit Du Deine Klänge erzeugst, ist es mir angesichts meines Systems, fast ein bisschen unbehaglich, Dich mit weiteren Fragen zu „löchern“), stelle ich mir die Frage, wie man seinen kleinen Videoschnipseleien einen „räumlich“ wirkenden Ton verleihen kann? (fehlen Details?, ist das verständlich?) Es geht dabei nicht um Präzision, sondern viel mehr um den Spaß a la „..so funktioniert das also!“


    Löse Dich also bitte für Sekunden von Deinen professionellen Standards und folge mir zu einem Beispiel, dass Dich, ob seines dillethantischen Zwecks sicher bewusstlos werden lässt…


    Die Videosequenz: Ein 3D-Objekt (erzeugt mit Cool3D) fliegt auf den Betrachter zu und dann an ihm vorbei. Als Ton sucht man sich (halte bitte noch durch) ein Fauchen; Rauschen; Zischen etc. bei findsounds.com aus. Meistens liegen diese Geräusche in mono und sehr geringen Samplingraten vor. Wenn man diese Klänge einfach in Stereo umwandelt (bitte sei weiterhin nachsichtig), kann man mit der Balance- und Lautstärkesteuerung schon beachtliche „Hinhörer“ kreieren. Und jetzt stellt sich die platte Frage: Was muss man tun, damit dieser Ton quasi von „vorn nach hinten“ wandert? Meine „Schnipseleien“ habe ich bisher mit Uleads MSP6 und der Filmbrennerei zu DVD’s gemacht.
    Wenn ich mein lückenhaftes Wissen jetzt sortiere, würde ich als erstes einen Audio-Editor brauchen, der am Ende eine Klangdatei im AC3 Format (ist das korrekt?) erzeugt. Ist das jetzt die Stelle, an der man die 1000 € braucht? Gibt es wenigstens eine Trail Version?


    Danach brauche ich ein Werkzeug, um mein tonloses MPEG-2 Video mit dieser AC3 Klangdatei zu verknüpfen und dann könnte jedes Brennprogramm eine passable DVD mit Dolby Digital Klang daraus erzeugen? Oder ist das der Punkt, an dem man sich auch noch bspw. Uleads Power DVD mit diesem AC3 add on zulegen muss?


    Bekomme ich eine neue Chance? Bis zum kommenden Wochenende bin ich leider offline.
    Wie war das mit den Videokursen in NRW?


    Viele Grüße und schon einmal ein dickes Danke (Dein Verständnis für wissensschwache Videoschnipsler vorausgesetzt)


    Gisbert


    PS: Zum Punkt: Thema nicht durchdrungen…schon möglich, aber die Erkenntnis mit dem Editor und den 5 Spuren stammt aus Deinen Ausführungen. Das wird doch nicht unpräzise gewesen sein? Sicher nicht! Ich habe über Dein Verständnis bezüglich „saublöder Fragen“ an verschiedenen Stellen im Forum schon gelesen. Vielleicht kann man mit einem kleinen Quäntchen Toleranz, die blödeste Frage zu einem abendfüllenden Thema machen.
    Auf die Gefahr hin, dass Du mir das übel nimmst – aber: Arroganz ist ein Defekt!

  • Hallo Gisbert,


    Reset, Rollback, goto begin!


    Ich habe meine Anlage hier einmal aufgeführt, um zu zeigen, WIE man es machen kann, nicht um zu diktieren, daß man es SO machen muß!


    Es ist in etwa so, wie die Angabe des Equipments unter dem Avatar (Computer, Software usw.), nur, vielleicht bin ixh ein bisschen mehr stolz auf mein Equipment.
    Hat dann wohl auch den Effekt, daß dem unbedarften Hobbyisten (wohlgemerkt, ich bin auch einer!) gezeigt wird, daß da für die ordentliche Reproduktion doch einiges an Aufwand getrieben werden muß. Es ist leider nicht so, wie uns die Werbung weiß machen will.


    Roland sagt immer: Eine Anlage darf nicht klingen, sondern sie soll reproduzieren. Nur das garantiert die Wiedergabe ohne Verfälschungen.


    Hier im forum wollen wir nicht nur theoretisieren, sondern wir wollen auch zeigen, wie es geht und was in der Praxis dabei herauskommt.


    Nun Gisbert, zu Dir:


    Es ist alles paletti, ich werde alles erklären, hin und wieder wirst Du nachfragen müssen, aber wir bekommen das schon "gebacken".


    Da ich zur Zeit beruflich zu 150% belastet bin, benötige ich noch einige Tage, aber Du bist ja auch nicht online. Danach geht's los.
    Ich werden dann Dein letztes Posting als Aufhänger nehmen und dieses Detail für Detail durchgehen.


    Also, mein Angebot:


    [SIZE=3]Neuanfang [/SIZE]


    Bis dahin, allen Sound-Fans ein jeckes ......

  • Hallo Roland,



    da rauf freue ich mich schon. :bounce:


    Ich kann aus beruflichen Gründen (fast) jeden Router konfigurieren. Jedes Linuxsystem verbiegen. Firewall mit x Regeln konfigurieren aber bei Sound und Video lerne ich immer etwas dazu. Und zum lernen sollte man sich nicht zuschade sein. Der eine kann dieses besonders gut der andere das andere und wenn beide sich zusammentun und der eine dem anderen erklärt wie es funktioniert, nur dann, kann man lernen.


    Mit erwartungsvollen :respekt: vollen Grüßen
    Morpheus

  • Zitat

    Roland sagt immer: Eine Anlage darf nicht klingen, sondern sie soll reproduzieren. Nur das garantiert die Wiedergabe ohne Verfälschungen.


    Und dann baut er sich 'ne Monsteranlage aus japanischen Klingklang-Komponenten auf (SONY!!!! :shake:). Da helfen dann auch keine klangneutralen CANTON-Lautsprecher mehr.


    Klang- und Fassunglose Grüße


    ike :D

  • Ike, Ike,


    die Canton's sind seit gestern "Schnee von gestern".


    Die sind ersetzt durch ein Paar "Infinity Renaissance 90".


    Es stehen also jetzt 3! Pärchen von den edlen Stücken in meiner bescheidenen Hütte.


    Wenn man bedenkt, daß der Neupreis eines Pärchens damals 9000 DM war und diese Lautsprecher jetzt im Internet um die 1000 Euro angeboten werden. Ein großer Wertverlust aber greadezu ein Schnäppchen für Jünger des HiFi. Aber 1000 Euro sind für einige doch immer noch eine zu große Investition, für mal eben so ein bisschen HiFi.

  • So Leute, speziell Gisbert, fangen wir an:


    Es steht die Frage im Raum:
    Wie kann man den Videoschnipseleien einen „räumlich“ wirkenden Ton verleihen?


    Das ist zunächst einmal ganz einfach:


    Mono ist hier out! Wir benötigen einen zweiten Tonkanal.
    Das bringt uns zwangsläufig zu Stereo, ein 2-kanaliges Übertragungsverfahren.


    Hier kann man mit Pegeln (also der Lautstärke, wenn man so will) und der Einsatzzeit des Schallereignisses, also der Phase, herumexperimentieren.


    Wer darüber mehr wissen will, schaue sich den Schrätt (Thread) über "Grundsätzliches über Dolby Surround" an. Dort ist alles soweit erklärt.


    Doch wir wollen mehr!


    4 Kanäle, 5 Kanäle, 5.1 Kanäle, womit wir es bei der bombastisch ansteigenden Anzahl der Kanäle hier bewenden lassen wollen.


    Wir fahren also mit dem 5.1 Verfahren fort.


    5.1 => was ist das?
    Es sind 5 vollwertige Audiokanäle, über die das gesamte hörbare Frequenzspektrum übertragen wird,
    + einem Kanal, in dem nur die tiefen Töne, also die Bässe, übertragen werden.
    Das wird deswegen gemacht, weil in einer noch als wohnlich anzusehenden Hütte eben nicht so große Lautsprecherboxen verteilt werden sollen. Die sollen schön klein, handlich, unbemerkbar sein.
    Nur, und da liegt das Problem, können kleine Lautsprecher prinzipbedingt nicht so tiefe Töne wiedergeben.
    Also muß eine Lösung her, die sich eine Eigenschaft der Akustik zu Nutze macht: tiefe Frequenzen sind, je tiefer sie sind, um so schlechter ortbar. Das heißt, man kann die Richtung, aus der die tiefen Töne kommen, schlecht bestimmen. Bässe sind praktisch überall im Zimmer.
    Und da setzt 5.1 an: Es werden alle Bässe aus allen 5 Kanälen einfach zusammengemischt und über einen Kanal, eben dem einen hinter dem Punkt, übertragen.


    Damit schlägt man eigentlich mehr Fliegen mit einer Klappe, als man vermutet:


    Es sind kleinere Richtungsboxen erforderlich.
    Die sind zwangsläufig auch billiger.
    Tiefe Töne können so richtig schön tief sein, weil der .1 Kanal so richtig von einem Subwoofer akustisch besaftet werden kann. Und den braucht man nur einmal.
    Eine Anmerkung: Ich halte davon nix! Mir sind 5 vollste Kanäle, also wirklich richtig gesamte Frequenzspektren über alle 5 Kanäle, am liebsten.


    Die Verstärkerleistung braucht für die 5 Kanäle nicht so hoch sein, was richtig Strom frißt, sind die Bässe!
    Also wir es auch hier billiger.
    Und die Verstärker können auch wiederum kleiner ausfallen.


    Und da das Ganze eben "günstiger" wird, freut sich die HiFi-Industrie über den gestiegenen Absatz, da sich ja dann mehr Leute die Sachen leisten können wollen.


    OK, so weit, so gut.
    Je mehr Kanäle wir für die Wiedergabe bereitstellen, desto besser wird die örtliche Auflösung eines Schallereignisses.


    Hier möchte ich das Beispiel von unserem Videofreund Gisbert hernehmen, und daran einmal die Erstellung eines Surroundsignales erklären.


    **************************************************
    Die Videosequenz: Ein 3D-Objekt (erzeugt mit Cool3D) fliegt auf den Betrachter zu und dann an ihm vorbei. Als Ton sucht man sich ein Fauchen; Rauschen; Zischen etc. bei findsounds.com aus. Meistens liegen diese Geräusche in Mono und sehr geringen Samplingraten vor. Wenn man diese Klänge einfach in Stereo umwandelt kann man mit der Balance- und Lautstärkesteuerung schon beachtliche „Hinhörer“ kreieren. Und jetzt stellt sich die platte Frage: Was muß man tun, damit dieser Ton quasi von „vorn nach hinten“ wandert?
    **************************************************


    So, Schluß für heute, beim nächsten Male gibt es mehr.








    -> Speicher für die nächste Session:


    Wenn ich mein lückenhaftes Wissen jetzt sortiere, würde ich als erstes einen Audio-Editor brauchen, der am Ende eine Klangdatei im AC3 Format (ist das korrekt?) erzeugt. Ist das jetzt die Stelle, an der man die 1000 € braucht? Gibt es wenigstens eine Trail Version?


    Danach brauche ich ein Werkzeug, um mein tonloses MPEG-2 Video mit dieser AC3 Klangdatei zu verknüpfen und dann könnte jedes Brennprogramm eine passable DVD mit Dolby Digital Klang daraus erzeugen? Oder ist das der Punkt, an dem man sich auch noch bspw. Uleads Power DVD mit diesem AC3 add on zulegen muss?


    Wie war das mit den Videokursen in NRW?


    PS: Zum Punkt: Thema nicht durchdrungen…schon möglich, aber die Erkenntnis mit dem Editor und den 5 Spuren stammt aus Deinen Ausführungen. Das wird doch nicht unpräzise gewesen sein? Sicher nicht! Ich habe über Dein Verständnis bezüglich „saublöder Fragen“ an verschiedenen Stellen im Forum schon gelesen. Vielleicht kann man mit einem kleinen Quäntchen Toleranz, die blödeste Frage zu einem abendfüllenden Thema machen.
    Auf die Gefahr hin, dass Du mir das übel nimmst – aber: Arroganz ist ein Defekt!
    <- Speicher Ende

  • Lieber Roland,


    danke für Dein Reset. Ich bin guter Hoffnung, dass die Qualität meiner Fragen irgend wann ein Niveau erreichen wird, dass wir ohne diese schwierigen Präliminarien auskommen können.


    An der spannendsten Stelle hast Du Vertagung angezeigt. Ich bin wieder online!


    Zum Stichwort „Erstellung eines Surroundsignals“: Ich lese in den Produktbeschreibungen dieser 5.1 Soundkarten über diverse Softwarezugaben – Surroundmixer, Wavestudio etc. Wären das Werkzeuge, mit denen der „ambitionierte Hobbytöner“ eine „Klang Datei“ im AC3 Format erzeugen könnte? Wie gesagt, es geht in erster Näherung wirklich nur um den Spaß, das „Zischen“ von vorn nach hinten wandern zu lassen.


    Grüße aus Berlin
    Gisbert

  • Hallo Gisbert,


    alles wird gut und bitte nicht böse sein.


    1. weil ich immer bzw. öfter eine unterschwellig ironische Stimmung verbreite


    2. weil ich noch keine Zeit hatte, die Thematik zu vertiefen. Es liegt zu 100 % daran, daß ich beruflich eingespannt bin.


    Aber mir kommt eine Idee:


    Ich könnte während des Erklärens der Thematik auch mal ein Soundbeispiel hier reinstellen, das das wiedergibt, was ich als Aufhänger benutze, weil du dieses Beispiel mit dem "Zischen" gebracht hast.


    Kann aber noch ein bisschen dauern.


    Bis dahin


    Euer Mehrkanaltonfan (der letzte Nacht eine richtig teure Endstufe gehimmelt hat!)

  • Moin Roland,


    kein Stress! Bleib’ ironisch! Das kann ich ab! Nur eben mit den Dooofen zu schnell aufgeben ist bitter. Lass Dir Zeit! In ein paar Tagen bin ich auch in D.dorf online und kann dann Deinen Ausführungen gespannt folgen. Aufrichtiges Mitgefühl für die abgerauchte Endstufe, denn die wird ja sicher nicht „vom“ Aldi gewesen sein.
    Gruß Gisbert

  • Gisbert


    Hallo,


    mit dem neuen Adobe Audition (ehmals Cool Edit) lassen sich recht einfach 5.1 Sourround files erzeugen. Man kann da ganz einfach mit Keyframes das Signal "herumwandern" lassen.
    Hab das aber auch nur kurz ausprobiert und mich damit noch nicht näher befasst.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Auch wenn ich für meine Hobby-Filme noch nicht mit 5.1 Dolby-Surround liebäugle, folge ich trotzdem gespannt Deinen Ausführungen, weil interessieren tut's mich schon.
    Vielen Dank auch von mir, dass Du hier Dein Wissen zur Verfügung stellst,
    ...und mein herzliches Beileid zu Deiner gehimmelten Endstufe.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo geschätzter Mehrkanaltonspezialist,


    die geneigte Leserschaft harrt der Dinge, die Du in Kapitel 2 veröffentlichen wolltest.
    Da fiel gerade das Stichwort Adobe Audition. 346 € wollen wohl bedacht sein.
    Besonders dann, wenn man noch nicht weiß, wie man diesen Sound auf eine DVD bringt. Ist Adobe der richtige Weg? Oder gibt es für einfache Experimente preiswertere Alternativen?
    Haben denn nicht die Soundkartenhersteller etwas im Gepäck, was sich für Versuche eignen würde?
    Ich hoffe nicht der Einzigste zu sein, der Dir für eine Fortsetzung des Themas sehr verbunden wäre.


    Viele Grüße
    Gisbert

  • Hi,


    >>Besonders dann, wenn man noch nicht weiß, wie man diesen Sound auf eine DVD bringt.<<


    Soweit ich das in der Demo begriffen habe, gibt es zwei Wege:
    Adobe Audition erstellt entweder 6 einzelne WAV-Dateien oder eine einzige Sound-Datei in der die 6 Streams verpackt sind.


    Beide Varianten sollen für die Weiterverarbeitung geeignet sein.


    Ich schau noch mal in die Demo rein.
    Hier der Text aus der Hilfe-Datei


    Gruß vom
    Tom

  • Sorry Jungs,


    dieser Schrätt soll keine Eintagsfliege bleiben.


    Aber Ulrich liegt richtig.


    Ich habe zur Zeit beruflich VOLLANSCHLAG!


    morgens 10:00 Uhr auffe Firma, morgens um 1:00 - 2:00 Uhr zu Hause.


    Und andere Dinge gehen vor.


    So simple Sachen, wie zur Zeit im Canopus-Forum schreibe ich mit links.


    Hier wollen wir aber in die Tiefe gehen.


    Ich mach weiter, versprochen.

  • Hi,


    ich will Roland nicht drängeln......


    beim Stöbern im Netz bin ich gerade auf einen AC3-Filter gestoßen, mit dem man auch in Audio-Playern, die dieses Format nicht unterstützen, AC3 - Files abspielen kann.
    Nur für den Fall, dass noch keiner auf den MediaPlayerClassic gestoßen ist, der das neuerdings seit Version 6.4.7.4 aus dem FF beherrscht (ja ikarus, ich weiß, Du bist konservativ).


    AC3 - Filter




    MediaPlayerClassic
    dort auch auf die übersetzten Versionen achten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo tom!


    Und die große Fangemeinde des Videoforums wartet noch immer auf Kapitel 2 des großen Meisters.
    Und wenn wir noch nicht gestorben sind, erleben wir das vieleicht auch noch.


    Gruß zali