Zukunft 16:9 oder 4:3

  • Hallo ich habe einen TRV33 und spiele jetzt mit dem gedanken auf 16:9 umzusteigen.Bisher habe ich immer mit 4:3 gefilmt aber mit diesem blöden Formatkrieg weis man nicht was man machen soll.Was meint ihr wird 16:9 das 4:3 Format völlig ablösen oder wird es immer diese zwei Formate geben.Möchte nämlich dann nicht alles neu berechnen lassen wenn mein alter 4:3 TV den geist aufgibt und ich mit den bisher gemachten Filmen einfach nicht alles im Bild sehen kann.Vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidung einen Tip geben.Wäre echt cool

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    erstmal ein kleine Zwischenfrage. Wie willst du denn umsteigen? Neue Cam kaufen, die echtes 16:9 kann? Hmm, dürfte ne sehr teure Angelegenheit werden.


    Andreas

  • ich habe bisher alles auf 4:3, angefangen von 16mm, über N8, S8, Video8, Hi8 bis DV.


    Trotzdem fürchte ich, dass der Massenmarkt, der halt alles diktiert, ganz klar in Richtung 16:9 geht. Die Röhren TV werden genau so aussterben, wie Analog-Fotokameras. LCD und Plasma samt Folgetechnologien setzen ganz klar auf 16:9, die Masse nutzt Mainstream DVDs mit 16:9............


    Wird wohl so kommen, dass man mit seinem 4:3 Eigenmaterial mal ziemlich einsam dasteht und damit leben muss, dass es nur noch 16:9 Bildschirme und Beamer gibt, die dann halt das 4:3 mit zwei Balken links und rechts oder beschnitten und aufgezoomt auf 16:9 zeigen.


    Aber so ganz traurig kann einen das nicht machen. Schließlich erlauben die heute verfügbaren Bildverbesserungsschaltungen (Scaler, Doubler etc) bei gutem DV Ausgangsmaterial 4:3 durchaus das Beschneiden und hochzoomen auf 16:9 mit einem immer noch akzeptablen Bild.


    Ich würde mir als Nachfolger für meinen TRV900 schon ein echtes 16:9 3Chip Modell ohne www-Schnickschnack und vor allem mit einer Super Lichtleistung bei Lowlightaufnahmen wünschen.


    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sicher es wird irgendwann nur noch 16:9 FS geben und irgendwann auch 16:9 Konsumer Cam's. Letztere gibt es aber im Moment noch nicht. Als was so werbewirksam áls 16:9 offeriert wird ist - Müll, d.h. es geht alles auf Kosten der Auflösung, es wird getrickst.
    Alle Konsumer Cam's, egal zu welchem Preis auch immer, zeichnen das Signal auf einem 4:3 Chip in 720x576 auf. Echtes 16:9 in z.B. 960x576 wirst du hier nicht finden. Im Profilager sieht das schon anders aus, aber da reden wie auch von fünfstelligen Euosummen.
    Mit welchen Klimmzügen nun ein 960*576 Format im 720x576 gepresst wird, das Bild ist schlechter als in 4:3.
    http://www.slashcam.de/artikel…V-Produktion_in_16_9.html


    Geh mal los und schau Dir 16:9 FS an, das Bild wird nicht überzeugen.
    Nein im Moment bist up to Date. Mich graust auch vor dem Moment, wenn mein 4:3 FS den Geist aufgibt. Ich hoffe das dies erst im Zeitalter von echtem 16:9 der Fall ist.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ---
    Geh mal los und schau Dir 16:9 FS an, das Bild wird nicht überzeugen.
    ---


    Was soll der Schwachsinn?


    Eine 4:3-Darstellung auf einem 16:9-Fernseher ist von der gleichen Qualität und Auflösung wie eine 4:3-Darstellung auf einem 4:3-Fernseher.


    Nur, daß du auf einem 16:9-Fernseher auch eine (oben und unten) unbeschnittene 16:9-Darstellung haben kannst!


    Nur, und das ist das ist der einzige nachvollziehbare Nachteil eines 16:9-Fernsehers:
    Man bezahlt viel Geld dafür, daß man bei 4:3-Material rechts und links ungenutzte Bereiche hat, die man eben mitbezahlt hat.
    Aber wer sich's leisten kan ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in meinen Augen nicht. Schau Dir das mal aus ein Meter Entfernung an, weiter sitze ich nämlich beim Schippeln nicht davon entfernt.
    Gut es mag an den Typen liegen, die bei der Mutter aller Schnäppchen verkauft werden, aber das Bild meines 4:3 B&O, Bj 1991 50Hz, gefällt mir erheblich besser. O.K. ich habe nur die gesendeten Fernsehbilder gesehen, kein eingespeißtes Material von meiner Cam.
    Macht das den Unterschied? Werde ich mir mal am Samstag ansehen, allerdings nicht bei MM, sondern beim gescheiten Fachhändler.
    Ich hoffe das Du Recht hast, Roland, wirklich, das ein 4:3 auf 16:9 mit Balken R+L mindestens genauso gut aussieht.
    Das gibt mir Hoffnung.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Hape,


    leider ist dein Posting nicht besonders gelungen.


    Aber im Einzelnen:


    ---
    Trotzdem fürchte ich, dass der Massenmarkt, der halt alles diktiert, ganz klar in Richtung 16:9 geht.
    ---


    Na und? Gerade der Massenmarkt macht die Produkte billiger!
    Und was ist an 16:9 schlecht?


    ---
    Die Röhren TV werden genau so aussterben, wie Analog-Fotokameras.
    ---


    Ja, und die Menschen weren aussterben. Und die Sterne werden verblassen .....


    ..... und mir ist auch schon gaaanz schlecht!


    ---
    Wird wohl so kommen, dass man mit seinem 4:3 Eigenmaterial mal ziemlich einsam dasteht und damit leben muss, dass es nur noch 16:9 Bildschirme und Beamer gibt, die dann halt das 4:3 mit zwei Balken links und rechts oder beschnitten und aufgezoomt auf 16:9 zeigen.
    ---


    Na und? Gerade da hat man die Wahl (und die Qual) der Entscheidung. Aber man hat Sie!
    Was ist an einer 4:3-Darstellung auf einem 16:9-Gerät schlecht, wenn rechts und links schwarze Balken sind? Stört dich das? Mich nicht!
    Und wenn man genug investiert hat, dann ist die 4:3-Darstellung (auf dem 16:9-Gerät) sogar größer (von der Fläche her gesehen), als die 4:3-Darstellung auf eine 4:3-Normalverbraucher-Damals-Standard-Gerät!
    Aber man hat heute die Wahl! Und es gibt heutzutag viel größere Blidschirme als damals. Damals konnte man nicht so wählen!


    ---
    Aber so ganz traurig kann einen das nicht machen. Schließlich erlauben die heute verfügbaren Bildverbesserungsschaltungen (Scaler, Doubler etc)
    ---


    Das habe ich nicht verstanden. Bitte erklären!


    ---
    ....bei gutem DV Ausgangsmaterial...
    ---


    Was ist, im Gegensatz dazu, schlechtes DV Ausgangsmaterial?


    Oder meintest du:
    DV Ausgangsmaterial ist generell gut? .... -> Dann schreib das auch.


    Der Satz kann dann so lauten:


    Das Beschneiden und Hochzoomen von DV-Material, welches von Hause aus gut ist, ............


    Un noch was zu:
    ---
    4:3 durchaus das Beschneiden und hochzoomen auf 16:9 mit einem immer noch akzeptablen Bild.
    ---


    Was soll das? Das machen Leute, die keine Ahnung von Formaten haben!


    ---
    Ich würde mir als Nachfolger für meinen TRV900 schon ein echtes 16:9 3Chip Modell .....
    ---


    Na, dann mach das mal, wenn du noch nicht einmal richtig Knete ausgibst, um eine ordentlich große 4:3-Darstellung ohne Verzerrung oder Auflösungsreduktion auf einem 16:9-Display darzustellen.


    ---
    ....Super Lichtleistung bei Lowlightaufnahmen ....
    ---


    WassndassnfürnSchwachsinn?


    Eine Lichtleistung ist eine Mengen-Abgabe von Photonen über einen gewissen Zeitraum.
    Oder, genauer gesagt: Leistung ist die in einer Zeiteinheit verrichtete Arbeit.


    Was du meinst, ist die Eigenschaft einer Kamera, eine Speicherung eines guten Abbildes zu tätigen, welches bei dunklen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde.


    Fazit:


    alles in allem ein schlampiges Posting. Notenbereich 4- bis 5+.
    Aber nur deswegen, weil es noch schlechter hätte gepostet werden können! Man sollte ja in den Relationen bleiben.


    Ich habe fertig!

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidung einen Tip geben.Wäre echt cool


    Um mal zur Frage zurückzukommen - auch wenn ich mich der 'Gefahr' einer Benotung aussetzte -


    Wie schon geschrieben hast Du mit der TRV33 keine echte 16:9 Aufnahmemöglichkeit, sondern würdest in jedem Fall in dem Mode eine schlechtere Videoqualität bekommen als im 4:3 Mode. Also bleib dabei mit 4:3 aufzunehmen. Und wenn Dich das Schicksal ereilt und Du wie ich vor einiger Zeit deinen 4:3 in einen 16:9 TV auswechseln mußt, ist das auch kein Beinbruch.

  • @all:


    Vielleicht sollte man es noch einmal klar sagen:


    Es gibt keinen DV-Camcorder der echtes 16:9 kann und es wird auch keinen geben !! Diese beiden Standards schließen sich gegenseitig aus. DV kann nicht anders als im Format 720*576 aufzeichnen, das ist streng genommen nicht mal echtes 4:3 PAL, denn das wäre 786*576!


    16:9 Aufnahmen ins DV-Format zu pressen bedeutet entweder


    -das Letterbox-Format,
    dabei wird das Video Bild mit 720*432 aufgenommen und oben und unten jeweils mit 72 Zeilen breiten schwarzen Balken versehen, oder


    -das beschnittene anamorhe Format,
    dabei wird ebenfalls mit 720*432 aufnommen, aber die Vertikale auf 576 Zeilen hochgerechnet, oder


    -das anamorphe Format (fälschlicheweise als "echt" bezeichnet),
    dabei wird mit 1024*576 (oder 920*576) aufgenommen und die horizontale Auflösung verringert um wiederum mit 720*576 abspeichern zu können.


    In jedem Fall ist es also ein Krüppelformat das die Auflösung im Vergleich zur 4:3 Aufnahme verschlechtert, bei der letzten Lösung mit dem geringsten, bei der ersten Lösung mit dem größten Auflösungsverlust. Sich jetzt ein 16:9 Equipment anschaffen zu wollen ist mit DV schlichtweg unmöglich! Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Man wird sich wohl oder übel bis zum nächsten Standard gedulden müssen, der sicherlich ein MPEG-Format werden wird (hoffentlich 4:2:2) und schätzungsweise auf Speicherchips aufzeichnen wird. Alle Krampflösungen mit DVDs und ähnlichem Krempel könnt Ihr vergessen, das wird sich niemals auf breiter Front durchsetzen - behaupte ich jetzt mal! Schon jetzt gibt es USB-Sticks mit 4 GB, die nächsten werden 64Gb und mehr haben und in drei Jahren werden 256 GB und mehr nichts besonderes mehr sein.


    Bis dahin jedoch (frühestens in drei oder vier Jahren) wird alles was sich echtes 16:9 schimpft, nur Geldmacherei und Konsumentenver..schung sein!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ all


    Verzeiht die naive Nachfrage eines bisher 16:9 Unbeleckten. Wie sieht's eigentlich aus, wenn man 4:3 auf einem 16:9-Gerät abspielt. Klar, links und rechts gibt's schwarze Streifen, aber - ist das ein schöner scharfkantiger Rand, der das kleinere Bild links und rechts sauber maskiert, oder bleiben die Ränder unschön ausgefranzt?? Besonders bei einigen DV-Materialien sind die Randbereiche nicht umsonst gnädig vom TV-Overscan maskiert, sei es, weil einige Cams nicht die kompletten 720 Pixel ausfüllen, sei es, weil die Randbereiche durch elektronische Bildstabilisierung gestört sind.


    Also, klare Nachfrage: Gibt es eine Randmaske, die das 4:3 Bild analog zu dem Bildeindruck beschneidet, den ich auf einem Original 4:3 Gerät hätte, oder muß ich mit unschönen Randartefakten leben (lernen)??


    Danke schon mal für die hoffentlich erhellenden Antworten


    ikarus

  • Hallo Ike,


    ich kann es nicht für alle Fälle bestimmen, aber:


    Bei meinen 3 größeren 16:9 SONY-Fernsehern ist es so:


    (alle Angaben sind Werkseinstellungen!!!)


    Bei der 4:3-Wiedergabe:


    Oben und Unten: wird gekascht, also das Bild ist dort größer und geht über die Rahmengrenze hinaus. Es gibt also nicht sichtbare sinnvolle Bildinhalte.


    Rechts und Links: es wird gekascht, also ist das Bild dort größer und geht über die "elektronischen Grenzen" hinaus. Es gibt also nicht sichtbare sinnvolle Bildinhalte.
    Die "elektronischen Bildgrenzen" Rechts und Links sind sauber! Nicht ausgefranzt, nicht schwammig, gerade, genau senkrecht, nichts flimmert!
    Die Helligkeit der "dunklen" Bereiche ist einstellbar! Von Superschwarz (0 - 16) bis Superweiß (235 - 255).



    Bei der 16:9-Wiedergabe:


    Oben und Unten und Rechts und Links: wird gekascht, also das Bild ist dort größer und geht über die Rahmengrenze hinaus. Es gibt also nicht sichtbare sinnvolle Bildinhalte.



    Alle anderen Kombinationen: ZOOM, 16:9 auf 3:4, Smart sind auf Anfrage erhältlich.

  • >>Rechts und Links: es wird gekascht, also ist das Bild dort größer und geht über die "elektronischen Grenzen" hinaus. Es gibt also nicht sichtbare sinnvolle Bildinhalte.
    Die "elektronischen Bildgrenzen" Rechts und Links sind sauber! Nicht ausgefranzt, nicht schwammig, gerade, genau senkrecht, nichts flimmert!<<


    Danke, Roland,


    genau das wollte ich wissen. Man hat also gegenüber einem 'normalen' 4:3 Fernseher nur den 'Nachteil', daß der rechte und linke Rand nicht vom Gehäuse, sondern - bei einem vergleichbaren Cachebereich - von einer elektronischen Maske gebildet werden. Prima, damit könnte ich leben, wenn ich mir denn irgendwann mal einen 16:9 Fernseher zulege.


    Viele Grüße


    ike

  • Hallo Ike,


    ---
    Man hat also gegenüber einem 'normalen' 4:3 Fernseher nur den 'Nachteil', daß der rechte und linke Rand nicht vom Gehäuse, sondern - bei einem vergleichbaren Cachebereich - von einer elektronischen Maske gebildet werden.
    ---


    Genau das ist richtig!


    Und bei mir falsch! Denn ich schrieb ja, das es die Werkseinstellungen wären!


    Da kann man dran drehen, daß dort NICHT so viel gekascht wird!

  • danke Roland,


    halt immer noch der gnadenlose Oberlehrer ;-D


    Hape


    BTW kennst Du den schon:


    Nachruf auf einen Lehrer:


    "Ein gutes Herz und zwei nimmermüde Hände haben aufgehört zu schlagen."

  • Hallo Hape,


    nimm's nicht so tragisch. War mir ein Vergnügen. Hab' doch sonst nichts im Leben. Aber der Nachruf, der ist schööööön.


    Beziehst Du den Nachruf (auch) auf mich im Zusammenhang mit einem anderen Forum?


    Verschmitzte Grüße und ein nettes ...

  • Verstehe nicht ,die TRV33 wie auch die TRV60 und 80 können ja anamorpf 16:9 oder ist das wiederum nur Leutevera..... das mit dem optimierten 16:9 Format das ja Sony so stark lobt überall.In jedem Werbeprospekt steht immer opt. 16:9 Modus, und in einen Thread habe ich gelesen das das echt anamorph ist und somit nicht nur die Letterboxstreifen oben und unten.Da bin ich ja dann völlig falsch gewickelt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Verstehe nicht ,die TRV33 wie auch die TRV60 und 80 können ja anamorpf 16:9 oder ist das wiederum nur Leutevera.....


    Moin,
    wie mans nimmt.

    Zitat

    -das anamorphe Format (fälschlicheweise als "echt" bezeichnet), dabei wird mit 1024*576 (oder 920*576) aufgenommen und die horizontale Auflösung verringert um wiederum mit 720*576 abspeichern zu können.


    Das ist so, weil DV nun mal nichts anderes aufzeichnen kann als 720x576. Selbst wenn der Chip 960x576 könnte, auf das Band geht es immer anaamorphe in 720x576.


    Der Vorteil zu Letterbox, die vertikale Auflösung stimmt, nur die horizontale halt nicht. Ob Dur das gefällt mußt Du selbst endscheiden.
    Film mal eine Szene in 4:3 und in 16:9 und schau Dir das auf einem FS an.
    Grus
    Ulrich

  • "Beziehst Du den Nachruf (auch) auf mich im Zusammenhang mit einem anderen Forum?"


    Natürlich nicht ;-D


    Du schlägst ja nicht mit den Händen zu, sondern mit Worten ;-o


    verschmitzt zurück


    grüßt


    Hape

  • Ist Euch schon aufgefallen:


    Die namhaften Beamer- und TV-Liferanten haben alle schon Geräte mit 1280 x 720 Pixel und YUV-Eingängen im Programm.
    SAT-Receiver der gehobenen Klasse haben YUV-Ausänge mit prog. Scan.
    Die meisten DVD-Filme haben 16:9 Auflösung.


    Zugegeben, ist nur HDV, aber immerhin ein Anfang.
    Euro1080 und Premiere senden in HDTV.
    Der Übergang ist sicher schleichend, aber nicht mehr aufzuhalten.


    Glückauf aus Essen
    hannes