AV Master Treiber

  • Jürgen


    Ist auch unterwegs!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    danke für den Treiber, ist sehr schnell gegangen.
    Die meisten Probleme wurden dadurch behoben, eigentlich ist nur eines
    geblieben, das mit dem Absturz von Ulead VideoCapture 6.5. Wenn ich das Programm schliesse, stürtz der Rechner mit einem BlueScreen ab (mit der Meldung, daß der Absturz wahrscheinlich von avmdrv32.sys verursacht wurde) Ist aber nicht so kritisch, man kann ja mit FastCap capturen.
    Sollte aber jemand eine Lösung haben, würde sie mich auch jeden Fall interessieren.


    Ansonsten bin ich hier neu im Forum, habe es erst gestern etwas mehr durchstöbert und muss sagen dass ihr Leute ein super Job macht. Sehr informativ, gute und vor allem sehr schnelle Antworten. Sieht man heutzutage nicht sehr oft. Bin mir sicher, dass öfter vorbei schauen werde.
    Weiter so!
    Grüsse an alle
    mackie

  • Hallo,


    Sorry für die Umstände, aber Ihr (du) scheinst die einzige Quelle für aktuelle AV-Master Treiber zu sein. :respekt:


    Ich möchte auf Windows 2000 umsteigen und genötige die NT Treiber. Ich selber habe im Internet nur die 2.5 .0012 gefunden. Könntest due mir die neuste Version zumailen. Mein Pstfach hat über 20 MB frei - dürfte von da her kein Problem sein.



    Danke im Vorraus,


    Michael

  • Michael:


    Wenn Du sie mir auch noch mitteilen würdest, Deine Email-Adresse?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Michael:


    Treiber ist unterwegs.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    nach dem ich den Ressourcenkonflikt unter Win Me nicht beseitigten konnte, habe ich den Rechner auf Win98 SE umgestellt und was soll ich sagen, die AV Master läuft nun. Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, daß meine Treiber auch nicht aktuell sind. Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich dich gern um die aktuellen Versionen bitten. Unter tanto@gmx.li lassen sich auch größere Anhänge abladen.


    Vielen Dank für deine Mühe


    Gruss
    Tanto

  • Hallo Mackie,


    das Problem mit dem BlueScreen nach dem Beenden von FastCapture bzw. MediaStudio hatte ich auch unter W2K.


    Ich hatte aber eher meinen SCSI-Adapter und die AGP-Grafikkarte im Verdacht, weil auch nach dem Reboot ofz nur noch Streifen zu besichtigen waren, bis die WIndowstreiber geladen wurden.


    Aida32 hat mir aber gezeigt, daß der AVMaster keinen ungeteilten Interrupt hatte ohne den beim AVMaster gar nichts geht.


    Nun habe ich die AGP Karte wieder mit einer Matrox PCI ausgetauscht und mit den Steckplätzen jongliert - und siehe da auf Platz 3 ist der AVmaster nun glücklich mit einem IRQ 3 von der deaktivierten COM-Schnittstelle und BlueScreens gibt es nur noch ganz selten, wenn neu installierte Software bei der Installation auf die Soundtreiber zugreift (eine ISA-Soundkkarte steckt auch noch im Gerät).


    Aber wenn Dir Win98 reicht ... :huahua:

  • Danke für die schnelle Zusendung. Ich habe das gesamte Wochenende probiert, aber ich glaube bei mir will es einfach nicht.


    Meine Hardware:


    ASUS TX97L
    K6/2-233
    96 MB RAM
    Promise Ultra 100 TX2
    LAN
    Elsa Winner 1000


    Im BIOS allen PCI Slots einen eingenen Interupt zugeordnet.


    VGA IRQ 9
    AV Master IRQ 10
    LAN IRQ 11
    Promise IRQ 15


    Zweiter onboard IDE disabled


    In Windows 2000 Computer im Gerätemanager auf "stardart PC"


    Trotzdem:



    -Im Fastcap bekomme ich immer nur ein Rotes Kreuz statt einer Vorschau.
    -Beim Captuern meldet Fastcap keine verlorenen Frames. :)
    -Beim Beenden von Fastcap resettet sich mein Rechner ohne irdent eine Art von Fehlermeldung.
    -Abspielen (nach Rechner-neustart) des AVI files bringt nur ein scharzes Bild und ended gelegentlich in einem Reset.


    Ich denke ich werde mich mal nach einer Miro DC30+ umsehen.


    Trotzdem danke für die Infos aus diesem Forum,



    Michael

  • Hallo Michael,


    unter NT, W2k oder XP gibt es keine Vorschau im AVMaster sondern nur bei Win9x.


    Besorg Dir doch mal das AIDA32 (siehe Linkliste am Forumsrand).
    Der zeigt an, ob der IRQ geteilt oder ungeteilt ist.


    Dann beginnt das fröhliche Umstecken :D


    Der AVMAster belegt sowohl einen ISA als auch einen PCI-IRQ (jedenfalls bei mir) und zwar den gleichen mit der identischen Adresse. Der ISA IRQ ist bei mir ungeteilt, der PCI-IRQ geteilt.

  • Hallo,


    vielen Dank an dem Spender der Treiber. Selbstverständlich bin natürlich auch bereit, die Dateien weiter zu verschicken. Kurze Mail genügt.


    Gruss
    Tanto

  • Danke für den Tip.


    Ich habe mir gestern die halbe Nacht um de Ohren geschlagen. AIDA32 zeigt mir an das der IRQ der AVMaster geteilt ist. Ich kann machen was ich will, immer sind alle IRQs die den PCI Karten zugeordnet sind als "geteilt" und nicht als "exklusiv" angegeben. Ich hatte sogar alle Coms und die LPT im BIOS disabled und als einzige PCI Karte nur die VGA eingesteckt. Ergebniss: massenweise freie IRQs, die VGA verwendet als einzige den IRQ 9 - der wird aber als geteilt angezeigt (Geteilt mit wem oder was ??????)


    Ich kann aufnehmen und Fastcap stürzt beim schließen nur manchmal ab. Will ich in Fastcap aber eine aufgenommenen Sequenz abspielen sehe ich nur ein schwarzes Bild und bei nächsten Schließen von Fastcap resetet der Rechener mit tötlicher Sicherheit. Auch der Versuch das avi File mit dem Mediaplayer abzuspielen endet im reset (und ohne Bild). Kopiere ich das AVI allerding über Netz auf meinen anderen Rechner (PII/450 keine AVMaster installiert) lässt ich das AVI problemlos abspielen (o.k. ruckelt ein bisschen aber der Rechner ist ja auch nicht der schnellste)


    Da der erstgenannte Rechner nur als VIDEO In fungieren soll, werde ich versuchen erstmal damit zu leben, bis ich eine billige DC30 bei EBAY gefunden habe.


    Danke für die Tips,



    Michael

  • Leider hat diese Vorgehensweise bei mir nicht zum Erfolg geführt. Meine Windows 2000 Installation ist von vornherein als Standart PC ohne ACPI installiert worden. Trotzdem benutz jede PCI karte egal in welchem Slot, egal wie viele ander IRQs frei sind, immer einen "geteilten" IRQ, auch wenn sonst keine ander Hardware den selben IRQ verwendet.

  • Hallo Michael,


    um herauszufinden was die Abstürze verursacht, probier mal folgendes:


    --> Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen: Im Feld "Systemfehler" "Automatisch neu starten" den Haken wegklicken, dann wird sich der Rechner nach einem Absturz nicht neu starten und zeigt dir eine Fehlermeldung (wahrsch. etwas wie "PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES")


    Dann in Registry folgenden Eintrag ändern:


    HKEY_LOCAL_MACHINE
    Key: SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\
    Name: TrackLockedPages
    Type: REG_DWORD
    Value: 1


    Nach den Neustart zeigt dir der Rechner beim Absturz den Übeltäter an, z.B. "DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES" und den Namen des Treibers der den Absturz verursacht hat.
    Dann kannst du versuchen die Ursache zu beheben.


    Viellecht kommst du so ein Stück weiter.
    Gruß
    mackie

  • Hallo Mackie,


    genau der TrackLockedPages Eintrag war bei mir in der Registry nicht vorhanden.


    Nach dem Eintragen und setzen auf 1 keine Abstürze mehr, egal ob der FAST Capture oder der MainConcept MJPEG Codec benutzt wird.


    Super und Danke für den Tipp.


    Wie es scheint verhindert der Eintrag (zumindest aktuell bei mir) das sich Windows über Locked Pages aufregt und mit dem BlueScreen "Locked Pages abschmiert nach dem Verlassen von Video Editor 7.01 und/oder FastCapture.


    Nächster Schritt wäre das Benutzen des FAST Audio System (momentan ist SOundkarte und AvMaster aktiv, aber ich kriege als erstes immer die Regler der AVMAster zu sehen - egal was ich anstelle) - aber das mach ich nicht mehr heute nacht sondern am Wochenende.


    Nochmals: Herzlichen Dank (Hätte ich das alles nur schon vor 2 Jahren gewusst !


    I'm Happy :bounce::geist:

  • @all:


    Die AV-Master Treiber und die Dokumentation der Chipsets mit der Bedienungsanleitung des AV-Master findet Ihr neuerdings in der Linkliste.


    Von dort können Forenmitglieder (keine Gäste!) Treiber und Dokumentation absaugen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.