Was taugen preiswerte Akkus? NICHTS!!

  • Hi,


    als ich meinen JVC Camcorder erwarb, kaufte ich 2 Monate später einen Zusatzakku von HAMA, ebenfalls LI-ION und in der Kapazität geringfügig größer dimensioniert, als das Original (800 mAh zu 770 mAh).


    DEr JVC Akku lebt immer noch, der HAMA erfreut mich nach 5 Minuten Betrieb mit einem Black-Screen.


    Sicher kann man nicht verallgemeinern, aber beide Akkus wurden gleichermaßen "gepflegt".


    hannes hat in einem anderen Thread gerade gepostet:
    "Es gibt nichts auf der Welt, was nicht irgendwer schlechter und billiger herstellen kann. Darum ist der, der nur über den Preis kauft, der zu recht Beschissene"


    Und von Wiro stammt:
    "Wer preiswert kauft, kauft meistens doppelt" (oder so ähnlich):


    Scheint auch für Akkus zu gelten.


    Mit akkugeladenen Grüßen
    Tom

  • Und von Wiro stammt auch:
    "Man sollte die Speisenkarte nicht grundsätzlich von rechts nach links lesen . . ."


    Bewahrheitet sich halt immer wieder mal
    meint Wiro

  • Wahr ist aber auch, daß jeder Akku, auch der vielgepriesenen Li-Ion, mal den Geist aufgibt, egal, was Du mit ihm getan hast und wie sehr Du ihn gehätschelt hast. Von meinen beiden 4 Jahre alten Original- Akkus ist jetzt einer total hinüber und der 2. hat noch etwa 1/4 der ursprünglichen Kapazität. Und wenn Du dann den Original-Akku langwierig bestellen mußt oder nen Ersatz nebenan bei Conrad kaufen kannst, hab ich mich momentan mal für einen Nachbauakku entschieden. Klebe mir heute ein Etikett mit Datum drauf und werde gerne berichten, wenn er vorzeitig den Geist aufgibt.
    Frisch energiegeladene Grüße

  • > "Wer preiswert kauft, kauft meistens doppelt"


    ..und von meinem Vater stammt:


    "Wir sind zu arm, als daß wir uns was Billiges leisten könnten"


    Irgendwie hat mich das durch mein Leben begleitet.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ein weiteres Gegenbeispiel: mein Fotohändler wollte mir heute eine CR-2032 Lithiumknopfzelle für über 7 Euro verkaufen, den genauen Preis hab ich mir vor Schreck nicht gemerkt. Habe sie mir dann für 2,89 beim Conrad gekauft, die um 1,89 waren leider grad aus. (!!??!!) Da kann ich locker doppelt kaufen, so groß können die Kapazitätsunterschiede, die übrigends aus dem Katalog klar hervorgehen, auch nicht sein. So arm bin ich wieder nicht, daß ich so einkaufen muß. Ich glaube bloß, daß die Herrschaften inzwischen den Umrechnungskurs für den Euro vergessen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von AlexB
    Ich glaube bloß, daß die Herrschaften inzwischen den Umrechnungskurs für den Euro vergessen haben?


    Da sagste was, Alex. Bei uns in good old Germany gehts ja noch - wir haben uns daran gewöhnt, dass ein Brötchen 0.36 kostet - früher DMark, jetzt Euro ;-)))
    Aber Euch in Felix Austria muß ja nach der Währungsreform alles unheimlich billig vorkommen! Ein Camcorder früher 35 000, heute nur noch 2500!


    Währungsgrüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    >>"Wir sind zu arm, als daß wir uns was Billiges leisten könnten"<<


    Ich will hier jetzt keine Liste der Waren aufstellen, die ich ausschließlich beim "Billigen Jakob" kaufe, aber einige Gebrauchsgegenstände sind es schon, da die teuren auch nicht länger halten.


    Gruß
    Tom

  • Wiro
    Wie wahr. Das Problem ist wirklich, daß sich die Preise zu verschieben beginnen, als hätten wir 10:1 umzurechnen gehabt, und nicht 13,7603:1. Ist aber auch eine saudumme Zahl! 2 ist halt immer noch lustiger als 14.


    @Tom
    Du hast aber dafür möglicherweise einen hübschen Markennamen mitgezahlt. Wobei ich zugeben muß, daß sich ein Poloshirt vom Adidas angenehmer trägt als eines vom Eduscho.


    Zwiegespaltene Grüße:frage:

  • @ Alex und Willi


    Vielleicht sind wir Österreicher dadurch auch schneller "beim Euro", weil das Umrechnen mit 13,76 einfach zu mühsam ist.


    Bei 1:2 würde ich wohl nie aufhören umzurechnen. :wink:


    Laut einer Freundin, die aus London kommt und seit 8 Jahren in Graz lebt,
    dauert es ca. 2 Jahre bis man sich voll an eine neue Währung gewöhnt hat. D.h. erst dann hat man sie so im Gefühl, als hätte man man nie eine andere verwendet.

  • @den steira:
    Kommt glaub ich auch auf die Zeit an, die Du Dich an die vorherige Währung gewöhnen konntest. Ob ein Auto um 23.000 Euro günstig ist oder nicht? Da werde ich wohl noch länger in ATS umrechnen, weil die Erfahrungswerte da nicht so schnell wachsen wie bei "Brötchen" (um von unseren nordischen Kollegen auch verstanden zu werden, sonst hätte ich Semmeln gesagt). Bei hohen Beträgen wird auf jeden Fall noch umgerechnet, das sagen alle, die ich frage.

  • Hallo


    ich hatte mir mal einen nonname Sony Akku Np950 (ang. baugleich) gekauft. Nach 2 min mit meiner Sony Videoleuchte verabschiedete er sich. Akku eingeschickt und prompt noch einen bekommen. War aber dann das selbe spiel. Nach 2 min hinüber. Daraufhin den Orginal Sony NP950 gekauft und siehe da erfunktioniert heute noch.
    Also irgendwie können die nicht 100%ig baugleich gewesen sein.


    Mfg
    Andreas

  • Hi Alex,


    >>nordischen Kollegen auch verstanden zu werden, <<


    wat heeßt hia nordisch?
    In Balin heeßen de Dinger "Schrippen" (oder "Knüppel", je nach Form der Backware).


    Gruß vom ex-Berliner
    Tom

  • Mein original Sony-Akku (750) hatte nach zwei Jahren nur mehr rund ein Viertel der Kapazität, obwohl er beim Laden brav bis gut 500 min hochzählte. Zum Glück habe ich es grade noch vor dem Urlaub bemerkt und konnte einen neuen kaufen.


    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Es hilft nichts, die Dinger werden müde, allerdings eher durchs Liegen als durch häufiges Laden und Entladen. Wenn Du den schwachen Akku ein paar mal hintereinander lädst und wieder bis zum Abschalten entlädst, könnte er sich (zumindest zum Teil) erholen. einen 2. vollen sollte man aber immer mindestens dabeihaben, weiß ich aus leidvoller Erfahrung.


    Gruß

  • Servus, Alexander!


    Daß die Akkus trotz bester Pflege (Laden, Entladen, Spezialladegerät mit ECS-Chip) nur eine begrenzte Lebendauer haben, weiß ich aus langjähriger leidvoller Erfahrung. Ich habe vor meiner D8-Zeit mit der 5000er und 6000er Sony gefilmt. Da die extreme Stromfresser waren (2 A!), war ich immer mit 4 Stück 3000-mAh-Akkus unterwegs, zum Schluß dann mit 2 x 4500 mAh.
    Insgesamt habe ich zehn solcher Akkus verbraucht.
    Da lobe ich mir den geringen Stromverbrauch meiner jetzigen 310er Sony.


    Heinz


  • hallo tom


    wie lange hat denn der akku gehalten? falls es weniger als 2 jahre waren, wäre das ja ein garantiefall. und falls er länger gehalten hat dann hat er doch seinen dienst getan, oder?


    ich habe mir letztens nach langem sparen eine neue kamera (sony hc-40) gekauft, und nun wollte ich mir noch einen ersatzakku (np-fp90) zulegen.
    der orginale von sony kostet ca 130.-
    hab gerade im netz gesucht und habe "gleichwertige" akkus ab 20.- gefunden


    jetzt meine frage:
    hat irgendwer auch schonmal positive erfahrungen mit "no name" akkus gemacht? könnte ja sein dass einige nix taugen weil qualitätskontrollen im preiskampf wegfallen. kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die am laufenden band akkus herstellen die nach einigen minuten den geist aufgeben...
    also danke schonmal für eure hilfe

  • ähh, nö.
    da muss es wohl noch einen fabs geben. hab mein liebes bayern bisher bloß aus urlaubsgründen verlassen...

  • Hi,
    zum Thema "Akku - no name":
    Durch unsere Vielnutzung sind unsere Akkus NP950 eigentlich entweder am Strom liefern oder hängen am Tropf ( Ladegerät ). Unsere Kamera hat so einen Dreierpack immer drin, einer ist Reserve und weitere 3 werden nach und nach geladen. Alle diese 9 Akkus sind von Drittherstellern, die wir über Akku-Siegen bezogen haben ( schnell,kompetent und preiswert). Im Vergleich zum Original-Akku ca. 130€ kosteten die ca 80,-€, haben sogar eine etwas höhere Kapazität ( 5500 mAh ) und laufen und laufen und laufen...
    Ansonsten stimme ich aber allen zu, die vor No name oder sog. Baugleichen warnen. Da ist immer viel Schrott dabei - bes. bei Druckerpatronen u.ä. - aber: Jede Regel hat seine Ausnahme - und für uns sind das eben die beschriebenen Akkus.
    Einen schönen Tag
    wünscht der SFK-Vorturner

  • Hi,


    ich sehe das genauso. Man erwirbt mit dem 5fach höheren Kaufpreis eines Originalakkus lediglich die 98prozentige 'Gewißheit', gegen vorzeitige Ausfälle gefeit zu sein. Wenn mir allerdings statt dessen von 5 NoNames 2 ausfallen, habe ich immer noch einen prima Schnitt gemacht. Man muß sich bei NoNames eben immer einen mehr einstecken, um im Ernstfall nicht nackt dazustehen :D.


    In den folgenden drei Threads ist eigentlich alles zum Thema gesagt:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=4607
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5532
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5874


    Ausgesuchte Grüße von


    ikarus (der Suchmaschine )