MSP7: Welches Mikrofon ?

  • Hallo Videofreund,
    ich spreche meine Kommentare in ein einfaches PC-Mikrofon, das ich am Mirkrofoneingang des Rechner's angeschlossen habe. Die aufgenommen Kommentare speicher ich in als WAV-Datei, die ich dann abschließend in der Audiospur von MSP7 plaziere. Die Qualität der gesprochenen Aufnahme ist sehr bescheiden. Entweder zu leise oder übersteuert. Der Sprache fehlt Volumen und Dynamik. Es hört sich immer blechernd an.


    Gibt es ein Mikrofon für den Eingang am PC, das ideal für gesprochenen Text ist? Ich hatte mir schon zwischenzeitlich ein Studio-Mikrofon besorgt, nur dadurch wurde die Qualität auch nicht besser. Im Gegenteil, die Aufnahmen waren immer sehr leise.


    Hat Du einen Tip für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Demi


    Mit einem Mik-Vorverstärker über den Line-Eingang der Soundkarte.
    Der Mik-Eingang der Soundkarten ist offenbar nicht so das Wahre und meistens stimmt dann die Anpassung auch noch nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Demi,


    über derartige Probleme bin ich auch schon gestolpert.


    Egal welches Mikrofon ich benutzt habe, Mikro auf Ständer, Headset, mit und ohne Mikrofonverstärker - es war nie so recht befriedigend.


    Etwas umständlich, aber mit sehr guten Ergebnissen habe ich folgende Methode "perfektioniert", die auch den Vorteil hat, daß eine Entkoppelung von den ansonsten immer vorhandenen PC-Geräuschen erfolgt.


    Einfach die Kamera aufstellen, Aufnahme einschalten und die Texte aufzeichnen.
    Anschliessend die Datei in den Rechner einspielen und Bild vom Ton trennen, ggf. den Ton mit einem Wave-Editor noch etwas aufpeppen und ggf. in einzelne Schnipsel aufteilen, die dann wieder auf die Timeline kommen.


    Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat, möge er ihn beklanntgeben.

  • Hallo Martin,


    ---
    Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat, möge er ihn beklanntgeben.
    ---
    Ja, ich habe ihn:


    Ich benutze für Sprachaufnahmen ein Meßmicrofon (mit Phantomspeisung),
    dieses Micro ist an einem Mic-Eingang eines DAT-Recorders angeschlossen, der die externe D/A-Wandlung vornimmt. Wird also weit vom PC entfernt, und damit störarm, verarbeitet. Der Dat-Recorder ist dann über S/Pdif-Schnittstelle mit dem Computer verbunden, nahezu beliebig weit weg.


    Ich behaupte jetzt: besser geht es nicht, außer mit stickstoffgekühlten Mic-Vorverstärkern und Super-Ultralinear-D/A-Wandlern.

  • > Mit einem Mik-Vorverstärker über den Line-Eingang der Soundkarte.


    Neben dem "Kameratipp" sicher die gescheiteste Möglichkeit.
    Leider habe ich noch keinen guten Verstärker gefunden.
    (brauch ihn portable)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    Ergänzung zum Kameratipp:
    1. die Cassette rausnehmen, dann sind garantiert alle Störgeräusche des Camcorders eliminiert. Setzt allerdings einen leisen PC voraus. Notfalls PC für die Tonaufnahme in ein Federbett einpacken.
    Aber bitte nicht im Hochsommer ;) bzw. immer die Temperaturen im PC überwachen.


    2. capturen mit scLIVE! Da kann man einstellen, dass nur die WAV-Datei gecaptured wird. Spart die nachträgliche Trennung von Video und Audio.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    man braucht ja nicht gleich den ganzen PC in ein Federbett einwickeln. Es genügt, wenn man ums Mikro herum ein Federbett aufbaut - z.B. einen Stuhl auf den Tisch stellen, Federbett drum herum, so daß eine Nische entsteht, und dann dort das Mikro reinstellen.


    Funktioniert prima, und der Raumhall wird auch eliminiert.
    Schon oft ausprobiert
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    ---
    ...und der Raumhall wird ....
    ---


    Wenn wir genau sein wollen, dann ist es nicht nur der "Raumhall", sondern nahezu alle akustischen Einflußgrößen des Raumes:


    Hall, Reflektionen, somit die Laufzeiten.
    Phasenbeziehungen, Amplitudengang, somit die Impulsantworten.


    Und so ganz nebenbei: an der Stelle, wo Raumhall steht, muß "akustischen Parameter" des Raumes stehen.
    Denn der Raumm hallt nicht von alleine!


    Also waren 2 Ungenauigkeiten im Text.


    Das ist so wie mit den Stellern und den Reglern!

  • Hallo,


    ich nehme ein Profimikro für Nahbeschallung ( wie es die Schürzenjäger oder ähnliche Bands verwenden) , denn damit kommt kein Pc-Geräusch
    in die Aufnahme. Als Vorverstärker verwende ich eine alte Tonbandmaschine und nehme das alles mit WAV-Lab auf.
    Dort werden alle Texte normalisiert und dann in MSP entsprechend
    auf der Timeline plaziert. Funktioniert auch nicht schlecht - laute Stimme
    mit gutem Klang ( ist auch die meine) und keine Nebengeräusche,


    Grüsse Harald

  • @ Roland


    Weißt Du, an wen Du mich immer erinnerst mit Deinen Kommentaren?
    An unseren Verwaltungsbeamten in der Dienststelle. Wenn man dem sagt, er soll das Dokument über Nacht im Panzerschrank einschließen, berichtigt er:
    "Sie meinen, nach Dienstschluß im Verschlußsachen-Verwahrgelass aufbewahren !"


    Sowas gibts tatsächlich? Ja - tatsächlich.
    Gruss vom Wiro
    der nach wie vor Lautstärkeregler und Raumhall sagt.

  • Wiro,


    das mit dem "Verschlußsachen-Verwahrgelass" kannte ich, auch ist es die zutreffende Bezeichnung.


    Weil, einen Panzerscxhrank habe ich noch nie gesehen.


    Wo verwahrt man Panzer?


    In der Garage oder im Panzerschrank? In letzterem bestimmt nicht!


    Außerdem, ich halte es wie Henrik Ibsen, der mal gesagt hat:


    "Es hat immer einen besonderen Nervenreiz, wenn man Feuer gibt."

  • Hi,


    >>Weil, einen Panzerscxhrank habe ich noch nie gesehen.<<


    na, wenn wir schon OT sind:
    es gibt Kalbsschnitzel aus Kalbfleisch,
    Schweineschitzel aus Schweinefleisch,
    Jägerschnitzel aus .......


    das ist die legalisierte Form des Kannibalismus :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Nochmal Hi,


    na, wenn wir schon OT sind:
    wenn ein Kalbsschnitzel aus einem Kalb und ein Jägerschnitzel aus einem Jäger gemacht wird, dann wird logischerweise ein Panzerschrank aus einem Panzer gemacht. Er ist also nicht zur Aufbewahrung von Panzern gedacht.
    :huahua::huahua::huahua:
    Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wenn ich zu meiner Liebsten sage: "Ich hab' eben ein Telefon erhalten", sagt sie: "Toll, wie heisst es denn?"


    Mit freundlichen Grüssen
    vom Edi, der halt auch nicht immer Alles soo eng sieht. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ich krieg irgendwie die szene nicht aus meinem kopf:


    Wiro steckt mit dem kopf unter´m federbett und brabbelt sein mikro an. plötzlich kommt seine frau in die gute stube und sagt: "schau mal, schatz, wer da ist...." :wink:


    nicht böse sein...


    ich nehme für die nachvertonung folgendes equipment:


    mikro: shure sm58 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105767.html)
    absolut unverwüstliches teil! nierencarakteristik für nahbesprechung. dieses mikro findet man fast auf jeder bühne wieder, kostet aber dafür auch ein paar euro...


    mischpult: behringer (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157289.html)
    klein, fein billig. das ding kann man genauso gut für ´ne beschallung bei einer feier einsetzen...


    software: steinberg (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140473.html)
    steinberg - dazu muß ich wohl nichts sagen, und der preis ist auch nicht schlecht...

  • Prima, wenn man so eine blühende Phantasie hat, Steff - das ist gut für kreative Filme.
    Deine Phantasie hat Dir aber einen Streich gespielt, denn nicht der Sprecher steckt mit dem Kopf unterm Federbett, sondern das Mikro steht in dieser Nische. Und daß ich mein Mikro anbrabbele behauptest auch nur Du - es ist übrigens eines jener klassischen Sennheiser-Rohrmikros, die auch bei Funk und Fernsehen eingesetzt werden. Würde ich nie mehr hergeben.


    Daß die ganze Federbett-Szenerie nicht grade studio-like aussieht, könnte stimmen. Das Ergebnis spricht aber für sich.


    Tönerne Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro


    Studiolike? - bestimmt nicht, aber ich finde es toll, daß man sich zu helfen weiß - ehrlich!


    aber irgendwie bekomme ich trotzdem das bild nicht aus dem kopf - grins!!!


    was für ein senheiser hast du denn?

  • Zitat

    Original von steff63de
    was für ein senheiser hast du denn?


    K6 Speiseadapter mit ME-66 Modul. Habe es seit Anfang der 90er Jahre, hat immer treu seinen Dienst verrichtet. Dazu noch eine Spinnen-Aufhängung, in der das Mikro an Gummibändern "aufgehängt" ist. Gibts glaube ich heute gar nicht mehr. Ich hatte mal ein Foto davon in einem Thread:
    Hier


    Eins steht fest: damit wären solche Fragen wie oben im Eingangs-Thread glatt überflüssig ;-)))


    Gruss Wiro