Warum man die Brötchen nie beim Bäcker kaufen sollte!

  • Hallo, Leute!


    Der Receiver von der Satellitenschüssel ist schon ziemlich morsch, so daß ich eine neue Anlage gekauft habe. Ich habe gleich eine mit 4 Receivern geholt. Es muß ja nicht das ganze Haus mit diesen häßlichen Schüsseln bepflastert sein.


    Als ich einen Receiver anschließen wollte, stellte ich fest, daß die Dinger nur noch per Scart angeschlossen werden können. Also mußte ich ein neues Scart-Kabel kaufen (bzw. gleich vier um alle Receiver anschließen zu können).


    Direkt links um die Ecke (200m) haben wir ein riesiges Einkaufszentrum und rechts um die Ecke (300m) den Baumarkt von der gleichen Handelskette. Also stakste ich in das Einkaufszentrum, Abteilung Video, um mir die Kabel zu holen. In der Videoabteilung mußte ich mich erst einmal auf den Allerwertesten setzen: 16 Euro 99 für ein mickriges, eingleisiges (nur zur Häfte durchgeschaltetes) Scartkabel. Das wäre bei 4 Kabeln fast der halbe Preis für die komplette Satellitenanlage!


    Ich nahm erst einmal Abstand vom Kauf um mit meiner Bank vorher über eine Erhöhung der Kreditlinie zu reden....


    Ein paar Stunden später stöberte ich durch den Baumarkt der gleichen Handelskette um noch einige Kilometer Koaxialkabel und ein paar Kabelschellen zu besorgen. Direkt unter dem Koaxialkabel lag ein Haufen Scartkabel, komplett durchgeschaltet für sage und schreibe 2 Euro 99 das Stück!


    Also, wenn Ihr demnächst Brötchen kauft, geht erst mal in den nächsten Baumarkt - vielleicht sind sie da besser und billiger!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • wenn ich eins in meinem langen Leben gelernt habe, dann das:


    "Es gibt nichts auf der Welt,
    was nicht irgendwer schlechter und billiger herstellen kann.
    Darum ist der, der nur über den Preis kauft,
    der zu recht Beschissene"


    Hoffentlich gehörst Du nicht dazu !
    Bei Deiner Vorbildung wirst Du ja techn. Unterschiede erkennen. :idee::idee:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi, Hennes :


    Zitat

    Darum ist der, der nur über den Preis kauft, der zu recht Beschissene


    Nö, kann ich nicht bestätigen. Wer die Grosshandelspreise kennt, weiss, dass nicht die Qualität das Problem ist, sondern die unverschämtheit der Händler.
    Gerade bei SCART-Kabeln gibt's welche ( halbbelegt, ungeschirmt ) für fast 20 € und vollgeschirmte, vollbelegte für 4 €. Es kommt halt darauf an, welche Klientel der Händler anpeilt :
    Die Chaoskäufer ( das sind die, die 'nen Urlaubsfilm vorführen wollen und 5 Minuten vorher merken, dass das Kabel fehlt ) oder die besonnenen, die sich vorher umsehen und Qualität und Preis vergleichen.
    Im vorbenannten Beispiel lag die Gewinnspanne übrigens bei 100 % resp. 900 %.
    Kein Einzelfall.
    Und dann traf ich noch einen Schnürsenkelverkäufer in NewYork. Der verkaufte das Paar für 1000000$. Gefragt, warum er das mache : " Is' doch klar : Wenn ich nur ein Paar verkaufe, bin ich'n gemachter Mann ".


    Ich hab' gehört, er sei jetzt mit seiner Sippe nach Europa gezogen, wo sie viel Geld mit Restaurationsbetrieben machen. :D



    Schluckauf nach Essen


    MfG E.Z.

  • @all:


    Habe gerade gesehen, daß die Dinger im Handelshof noch günstig waren. Die hier scheinen mit echten Brillanten besetzt zu sein. Da kostet das Stück fast so viel wie mein Fernseher:


    http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=9rcoheyw31


    Ob´s Leute gibt (außer vielleicht Hannes), die sowas tatsächlich kaufen?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Dieser Beitrag ist von AlexB. Ich hatte im falschen Thread gepostet und seine Antwort bezog sich auf das vorige Posting das ich verschoben habe, während er antwortete.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Ob´s Leute gibt (außer vielleicht Hannes), die sowas tatsächlich kaufen?


    Der auch nicht, der hat dafür Koax-Kabel.
    Mit den Blechdingern konnte ich mich noch nie anfreunden.
    5,5MHz über solche Kontakte ?? Ba pfui !


    Glückauf aus Essen
    hannes