HTML-Programmierung: Scrollbars?

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich einmal eine Off-Topic-Frage, vielleicht weiss ja doch der eine oder andere Bescheid.
    Ich versuch mich gerade verzweifelt in Webdesign (für die Homepage zu unserem Film - nach dem Motto "wenn man nicht alles selber macht ..."). Im Prinzip komm ich ja schon ganz gut voran, nur hab ich jetzt ein ganz spezifisches Problem:


    Ich habe ein Frameset, dass aus 3 Frames besteht. Im oberen sind die Navigationselemente, im unteren diverse Hinweise. Im mittleren soll ein Text aufscheinen, den man natürlich scrollen können soll. So weit so gut, jetzt die Frage: Kann man diesem Frame auch NUR VERTIKALE Scrollbalken zuweisen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit HTML nicht wirklich was am Hut hab, diesbezüglich bitte auch die (potentiellen) Antworten danach richten und so deppensicher wie möglich formulieren. ;)
    Ich mach das ganze mit Photoshop (bzw. ImageReady) und GoLive.
    Wenn ich allerdings dem mittleren Frame scrollbars zuweise, dann erscheinen immer beide, also vertikal als auch horizontal. Erstens brauch ich die horizontalen aber gar nicht, weil der Text schmal genug gesetzt ist, und zweitens stört mich dieser weisse horizontale Balken einfach auf der ansonsten Schwarz-hintergründigen Page.
    In den von GoLive generierten Code kann ich ja eingreifen. Wenn Ihr also eine Lösung wüsstet, wär ich dankbar, weil mir geht im Moment der Schmäh aus.

  • Hi Günther,


    wenn der Text der Frames tatsächlich schmal genug gesetzt ist (und Du damit keinen horizontalen Scrollbalken ERZWINGST), musst Du im Frameset dem mittleren Frame das Attribut scrolling="auto" zuweisen. Auto bedeutet, dass der Browser des Kunden nur dann einen Scrollbalken darstellt, wenn er benötigt wird. Da in Deinem Fall nur der vertikale benötigt wird, wird auch nur dieser dargestellt.


    Beispiel:
    <frame src="club1.htm" name="main" marginwidth=0 marginheight=0 noresize scrolling="auto">


    Sollte dies nicht die Ursache sein, dann schick mir einfach den URL Deiner Website - ich schau mir das dann mal am lebenden Objekt an.


    Hypertextliche Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Günther,


    das Scrolling wird normalerweise automatisch verwaltet: wenn der Inhalt in das Framefenster passt, werden keine Scrollbalken angezeigt, außer du erzwingst es mit "scrolling=yes".
    Die Einstellung "scrolling=auto" kannst Du auch weglassen, da die Automatik der Voreinstellung entspricht.


    Wenn bei Dir trotzdem ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird, vermute ich einen Fehler in der Definiton der Seitengröße.
    Wenn z.B. die Seitengröße breiter als die Bildschirmauflösung ist, wird ein Scrollbalken angezeigt, da HTML nicht auf den tatsächlichen Inhalt, sondern auf die Seitenbreite reagiert.


    Bedenke aber, dass bei einer anderen Bildschirmauflösung (kleiner) der Scrollbalken wieder erscheint.


    Gruß
    Tom

  • Danke für Eure Antworten,


    wiedermal ist ein klassischer Fall eingetreten: Ich bau schnell eine Seite mit Blindtext nach, um Euch davon einen Screenshot zu schicken, wie das aussieht und was ich genau meine - und jetzt funktionierts auf einmal. Keine Ahnung warum es zuerst nicht hingehauen hat, ob's nur an einem Neustart des Browsers, des Programms oder des Rechners gelegen hat oder ob ich mich zuerst in etwas verstrickt habe und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hab ... tja man kennt das ja.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Es funkt - und ich dank Euch (trotzdem)! ;)


    Gut zu wissen, dass man auf Euch auch in diesen Belangen bauen kann. ;)

  • Wie jetzt - mal funktionierts, mal nicht?
    Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit eine "digitale" Website gebastelt: geht - geht nicht - geht - geht nicht . . .


    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Hmm..
    meine ja, daß man die Einstellung "auto" weglassen darf. weil sowohl ab Netscape 3.0 als auch IE 2.0 ist das "auto" als default zugewiesen falls nix anderes da steht. Problem dürftest du vielleicht kriegen, falls du nicht sauber mit den Zeilenumbrüchen warst. In diesem Fall hilfts nur den Quelltext (sofern du ihn nach GoLive noch entschlüsseln kannst) mal ganz lange und frühlisch durchzuschauen.
    Viel Spaß.
    Thommy