edius ich bin sehr traurig

  • diesen beitrag habe ich gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von der jorgo ()

  • @Jorgo:


    Wenn es nur um den Titeler geht, kann man das Update ja auslassen.


    Wenn es sich nur um eine Bugbereinigung handelt dann solltest Du die Fehler schon genau beschreiben und auflisten. Ein Softwarehersteller ist zur kostenlosen Fehlerbereinigung seiner Software verpflichtet. Wenn es sich also tatsächlich außer dem anderen Titeler nur um eine Fehlerbereinigung handelt, kannst Du diese einklagen. Canopus wäre verpflichtet, die entsprechenden Patches kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der neue Titleler wäre dann natürlich nicht dabei.


    Wird die Fehlerbereinigung abgelehnt so ist man, wenn die Fehler nachweisbar und reproduzierbar sind, zur Wandlung berechtigt. Selbst wenn in einem Softwarevertrag eine kostenlose Fehlerbereinigung ausgeschlossen würde, wäre dieser Ausschluß nichtig. Es sei denn man hätte das Produkt unter ausdrücklichem Hinweis auf enthaltene Fehler mit einem Preisnachlaß erstanden.


    Ich wage es kaum zu sagen: Ein gutes Beispiel für kostenlose Bugbereinigung ist Pinnacle mit seinem Studio8! Ganz unabhängig davon ob´s was gebracht hat oder nicht.... :


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der jorgo
    fehlenden grundlegenden features zur kasse gebeten wird.


    Moin,
    nun was Grundlegend ist, ist Ansichtssache.
    Untertitel und weitere Audiospuren sind für mich z.B. Grundlegend bei der DVD Erstellung.Trotzdem muß ich dafür bezahlen, wenn ich sie haben möchte und Power Tools 2.0 kaufen.
    Grus
    Ulrich

  • vielen dank für eure antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von der jorgo ()

  • Hallo Jorgo,


    nicht anrufen lassen!


    Zusammen vereinbaren, daß angerufen wird und dann selber machen!


    Warum?


    1. Anrufe kosten auch ihn was


    2. Selber Initiative zeigen, agieren, nicht reagieren


    Ich mache das so:


    Ich neige zu kritischen Dingen, die dann hin und wieder eskalieren, aber:


    Ich stelle mich der Diskussion!
    Ich fahre zu den Treffen!
    Ich trete in der Öffentlichkeit auf und diskutiere!
    Ich bin in den Foren unter meinem Realnamen eingetragen!
    Ich verstecke mich nicht und weiche vor einem Gespräch nicht zurück (zumindest nicht wissentlich).


    Ob man zu einer Einigung kommt, ist zweitrangig.
    Wichtig dabei ist, daß man seinen Kontrahenten ernst nimmt und ihn achtet! Auch das ist ein wichtiger Bestandteil einer Streitkultur.


    Auch andere Meinungen gelten lassen (außer, es sind grundlegende physikalische, mathematische usw. Dinge und Gesetze)


    In diesem Sinne, mit einem versöhnlichen ...

  • Roland:


    Volle Zustimmung!



    @Jorgo:


    Fairerweise sollte man die Bugs, die einer Nachbesserung bedürfen, vollständig auflisten und genau definieren. Weder mit der Aussage "...eines der genialsten Programme...." noch mit der Aussage "...grundlegende Dinge funktionieren nicht..." kann man etwas anfangen, mal ganz abgesehen davon daß sich beide Aussagen gegenseitig ausschließen.


    Also, bitte Roß und Reiter nennen und der Gegenseite Gelegenheit geben, dazu Stellung zu nehmen. Vielleicht haben andere User ähnliche oder gleiche Fehler festgestelt oder vielleicht ist das was man erkannt hat, gar kein Fehler sondern liegt z.B. an inkompatibler Hard- und Software? Je genauer man einen Fehler beschreibt desto größer ist die Chance ihn zu eliminieren.


    Die Diskussion darüber was grundlegend oder nicht grundlegend ist, ist müßig. In dem Augenblick, in dem ich mich entschließe ein Programm anzuschaffen, weiß ich ich zumindest theoretisch was es leistet und bin mit dem Leistungsumfang einverstanden. Ein Programm dem grundlegende Dinge fehlen kaufe ich nicht!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Reinhard:


    Tut mir leid, mit dem Link kann ich nichts anfangen!


    Anscheinend wünscht man nicht daß ich im Canopus-Forum mitlese oder man hat Angst ich könnte dort was posten. Jedenfalls wurde mein dortiger Account gesperrt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Stefan Kexel:


    Ich bitte um Entschuldigung!


    Ich hatte mich im Canopus-Forum unter anderem Namen angemeldet.
    [SIZE=3]Das war mein Versehen.[/SIZE]
    Jetzt, mit richtigem Namen, komme ich wieder ins Forum!



    Reinhard:


    Es wäre besser, die Dinge fein säuberlich auseinander zu halten. Wenn man Bugs allein für sich in eine Liste schreibt wird es übersichtlicher und weniger angreifbar. Basics und Wünsche sind nun mal keine Bugs!



    Andere Frage:


    Weshalb "Basics, Bugs und Wünsche"? Warum so ein Kuddelmuddel?
    Weshalb nicht: "Basics, Bugs and Wishes"?
    oder besser: "Grundsätzliches, Fehler und Wünsche"?



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich finde ausser Punkt 33 keinen Bug in dieser Liste.


    Jetzt reiten Sie nicht darauf herum, was ein Bug oder fehlendes Feature oder was weiß ich was ist.


    Es geht darum, dass den Canopus-Usern

    • ein professionelles Programm versprochen wurde
    • und die Canopus-User die Erwartung hatten, dass Dinge, die in anderer Canopus-SW (*Edit) gut gelöst waren, in der neuen SW mindestens genau so gut gelöst sind.

    Und in beiden Punkten wurden die User enttäuscht.


    Und anstatt dass Canopus

    • mit aller Kraft daran arbeitet, "Angebotenes" mit "Versprochenem/Erwartetem" in Einklang zu bringen und die geäußerten Wünsche umzusetzen,
    • bzw. mithilfe der zahlreichen engagierten User bzw. deren Ideen Edius den nötigen Schub angedeihen zu lassen (= die engagierten User vor den Canopus-Karren zu spannen)

    bringt Canopus ein kostenpflichtiges Update raus - hauptsächlich für Funktionen, die nur wenige benötigen oder die schon seit 1.0 drinnen sein (und damit bezahlt sein) sollten.


    Wenn allerdings Canopus tatsächlich die bemängelten und gewünschten Punkte nicht mittelfristig umsetzt, seh' ich das als grobe Missachtung der Fangemeinde bzw. User. Und Canopus würde sich dann in keiner Weise von Ulead oder Adobe unterscheiden - auch dort kümmert man sich einen Fur* um Bugs und um Wünsche der Kunden.


    Das kann auf Dauer nicht gut gehen.


    MfG
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Peter
    Reinhard:
    Es wäre besser, die Dinge fein säuberlich auseinander zu halten. ...


    Es wäre eigentlich Aufgabe von Canopus, die im Forum an xx Stellen geäußerten Dinge in einer für alle einsehbaren Tabelle zusammen zu fassen und bei jedem Punkt dazu zu schreiben, wann selbiger in welcher Version erledigt sein wird.


    Canopus sollte froh sein, dass es so viele engagierte User gibt, die sich die Mühe machen, detailliert zusammen zu schreiben, wo es hakt. Nur müsst' man dieses Potential halt richtig nutzen....


    MfG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard, hallo Forum,


    ---
    Canopus sollte froh sein, dass es so viele engagierte User gibt, die sich die Mühe machen, detailliert zusammen zu schreiben, wo es hakt. Nur müsst' man dieses Potential halt richtig nutzen....
    ---


    Ich glaube nicht nur, ich bin davon überzeugt, daß CanopusGer diesen Job schon richtig macht!
    Ich schrieb einmal meinen Unmut über das Zusammenarbeiten mit Japanern in das Forum.
    Ich garantiere, daß dort die "Schnittstelle" hakt.
    Glaubt mir, ich habe lange genug mit diesen "Brüdern" zusammengearbeitet. Aber, wie gesagt, es ist meine Aussage, muß nicht allgemeingültig für jeden aus dem Reich der aufgehenden Sonne sein.

  • tut mir leid, ich habe dein beitrag geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von der jorgo ()

  • :respekt:


    Also, wenn ich auch mal was sagen darf...


    Ich habe vor einiger Zeit einen Raptor RT2max gekauft. Alles war in englisch. Ich dachte- ruf doch mal bei Canopus an...


    3 Tage später hatte ich das Buch im Kasten!


    Heute hatte ich nochmal wegen einer techn. Frage angerufen und meldete mich mit meinem Namen. Die nette junge Dame erwiderte daraufhin: Ach- Carsten Schepers? Ja. Hallöle. Wir haben Ihnen heute eine frische Update-CD eingepackt...


    Leute- sagt doch mal ehrlich. Das ist doch nicht normal. Ich hab selber einen grossen Betrieb und kann mich nicht mal an einen Kunden von vor 3 Stunden errinnern.


    CANOPUS IST der helle WAHNSINN.


    Auch, wenn das hier einige nicht behaupten können. Man muss eben Chancen geben können.


    Und wenn man mal das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Produkten, die bei weitem günstiger sein müssten betrachtet, bezahle ich von mir aus NOCH 5 Updates oder "Bugbeseitigungen".


    Da soll sich erstmal einer ne Scheibe von abschneiden.


    Ausserdem: Welche Voraussetzungen und finanzielle Mittel hat die kleine Fa. Canopus i.V. zu anderen grossen GURUS?


    Die Käuferschicht dieser Produkte ist einfach zu gering um die Entwicklungskosten voll zu tragen. Adobe z.B. hats da gut!


    Ich werde auf jeden Fall CANOPUS-PRODUKTE Empfehlen. Und zwar auch in meinem Business.


    lieben Gruß


    Carsten Schepers


    Der Felgenspezi

  • Carsten:


    Ach, Carsten! Der Carsten Schepers aus Krefeld? Hallöle, wie geht´s denn so? Wie kann ich Dir denn helfen?


    Siehste, selbst bei fast 2000 Mitgliedern erinnere ich mich sofort an Dich, ist das nicht der helle Wahnsinn? :feixen:
    Kaum gepostet und schon haste, kaum 3 Stunden später, meine Antwort im Kasten! Sind wir nicht das Überforum? Bei den finanziellen Mitteln, satte 10 Euro pro Monat? :D


    Ich glaube, ich muß nichts weiter dazu sagen/schreiben - oder?


    Was ist daran so besonderes wenn man für eine teure Hardware ein deutsches Handbuch bekommt? Jeder Vertreiber einer Hardware ist in Deutschland verpflichtet, eine deutsche Bedienungsanleitung beizulegen!
    Im Gegenteil - muß man erst anrufen um zu erreichen daß die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden? Ich glaube, da hängen wohl die Werte etwas schief!



    Lieber Carsten!


    Man darf in diesem Fall Hard- und Software nicht durcheinanderschmeißen! Es ging doch wohl in diesem Thread um die Software, nicht um die Hardware. Hier haben sich Käufer eines Produktes über mangelnde Bugbeseitigung einer Software (Edius) beschwert und über fehlende Features die angeblich versprochen waren.


    Nun, leider muß ich den Usern den Vorwurf machen daß ich bis jetzt immer noch nicht weiß welche Bugs im Programm sind, wann diese gemeldet wurden und welche Auswirkungen diese haben! Ich kenne auch nicht die Liste der fehlenden Features und die Aussagen, wann und wo diese nachweislich zugesagt wurden. Bis jetzt habe ich von beiten Seiten nur undifferenziertes Blabla gelesen!


    Das so etwas unweigerlich im Sande verläuft ist doch logisch!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :headbanger: Carsten ich muss dir 100% recht geben. :headbanger:


    Bei uns in Wien und wahrscheinlich in ganz Österreich kommen die Leute vom Support sogar bei Problemen ins Haus oder geben die Schulungen vor Ort. Wir haben viele Hersteller durch, aber so einen Support hatten wir noch nie. Beratung, Kompetenz und Service alles Top obwohl das nicht nur an Canopus liegt, sondern in Hauptsache auch an den Fachmännern und Fachfrauen die sich für den Vertrieb und Support von Canopusprodukten entschieden haben.


    Peter

    Zitat

    Man darf in diesem Fall Hard- und Software nicht durcheinanderschmeißen! Es ging doch wohl in diesem Thread um die Software, nicht um die Hardware. Hier haben sich Käufer eines Produktes über mangelnde Bugbeseitigung einer Software (Edius) beschwert und über fehlende Features die angeblich versprochen waren.


    Die Bug und Featurefrage ist doch schon lange gegessen und so oder so nicht von den Usern und den Technikern entschieden sondern von denen die das Sagen haben also der Hohe Rat der Chefetage. Die Freunde orientieren sich wohl eher an den Produkten der Konkurrenz als auf die Featurewunschliste zu schauen. Weiters sei zu dem Thema noch anzumerken , dass die Geschmäcker der User verschieden sind und gerade Europa eher einen kleinen Teil der Canopusfraktion ausmachen wird. Wunschlisten aus den USA, GERM, JAP, AUS alles durcheinander, welchen Weg also sollten sie gehen??? Keine Frage, sehe ich meine Vorstellungen nicht umgesetzt haue ich auf den Tisch und ich zähle mich da selbst dazu weil meiner Meinung nach einige elementare Features nicht nach meinen Wünschen umgesetzt sind. Doch diese, meine Features sind keine BUGS vielmehr in Aussicht gestellte Wünsche meinerseits die so sie erfüllt werden von meiner Liste gestrichen werden.


    Ich würde dem Jorgo raten zu warten, das Teil zu testen und zu kaufen, WENN es seinen Ansprüchen genügt, ein Verfahren das sich doch im gesamten Leben nicht anders abspielt.



    Günter :bigok:

  • Zitat

    Welche Voraussetzungen und finanzielle Mittel hat die kleine Fa. Canopus i.V. zu anderen grossen GURUS?


    Das ist ja nicht der Punkt, der zu kritisieren ist. Und dass die Leute in D ihren Job gut machen, steht ja auch außer Zweifel (OK, den einen oder anderen Fettnapf steuern sie gelegentlich an), aber trotzdem:

    :respekt:


    Den größten Fehler hat IMHO der Edius-programmverantwortliche SW-Designer gemacht - das muss ein EDV-Neuling sein, anders ist mir das nicht erklärbar. Und weil dieser Mann eine Fehlbesetzung ist, hat Canopus nun mit unzufriedenen Kunden und Murren in den Foren zu kämpfen.


    Ich will die Hauptfehler kurz zusammen fassen:

    • Fehlende Windows-Standards: würde sich Edius an die Microsoft-Standards halten, wäre Edius um Welten intuitiver bedienbar - alles wäre leichter zu finden, Griffkombinationen, die wir alle im Unterbewusstsein aus Office o.ä. verinnerlicht haben, würden funktionieren - für Neulinge würde das ein schnelleres Einarbeiten bedeuten, die Lernphase wäre deutlich kürzer (Kosteneinsparung bei den Kunden!), die Akzeptanz von Edius wäre deutlich höher und es gäbe einige umständliche "Workarounds" weniger.
    • Geniale Goodies aus anderer Canopus-SW (*Edit) wurden nicht eingebaut: frühere Canopus-SW-Entwickler haben in vielen Details in Rex-/StormEdit geniale Detaillösungen implementiert - dass die Edius-Entwickler diese - von Umsteigern gewohnten - Goodies und ShortCuts nicht übernommen haben, halt' ich auch für einen groben, taktischen Fehler.
    • Zu früh auf den Markt: einerseits musste sich Edius gegen eine starke Konkurrenz (Premiere, MSPro) durchsetzen, andererseits hat man recht kräftig die Werbetrommel gerührt und wollte den Anspruch "professionell" erheben = die Latte lag eben ziemlich hoch! Es ist wohl ein Zug der Zeit, dass SW immer zu früh und unausgereift auf den Markt kommt.
    • Und auf den vorherigen Punkt basierend gibt es nun ein Dilemma: um nun zu jener Funktionalität von Edius zu gelangen, die wir alle für V1.0 erwartet hatten und die uns versprochen wurde, dauert es noch - und bis dahin sind weitere Updates erforderlich, teilweise kostenpflichtig. Dass man jetzt z.B. für einen "professionellen" Titler, den man in V1.0 schon erwartet hatte, nun neuerlich zahlen soll, schmeckt natürlich nicht.


    OK, ich denke, wir werden damit zurecht kommen - wir User erhalten durch kostenpflichtige Updates ja auch Funktionen, die ursprünglich nicht versprochen wurden. Ich find's also nicht so schlimm, dass das nächste Update jetzt was kostet (auch wenns andere ziemlich stört), ich meiner nur, dass wir uns viel erspart hätten, hätte der programmverantwortliche SW-Designer hier mehr mitgedacht.


    Zitat

    Ich werde auf jeden Fall CANOPUS-PRODUKTE Empfehlen.


    Früher ist es mir viel leichter gefallen, meinen Freunden Canopus-Produkte ans Herz zu legen - momentan tu' ich mir damit eher schwer. Ich denke aber, es ist bloß eine "Durststrecke" zu überwinden, bis Canopus Edius an die Kundenwünsche bzw. an den Kundenbedarf angepasst hat. Ich hab' jedenfalls die Hoffnung, dass es mal wieder so wird, wie früher.... :wink:


    Zitat

    Ich kenne auch nicht die Liste der fehlenden Features und die Aussagen, wann und wo diese nachweislich zugesagt wurden. Bis jetzt habe ich von beiten Seiten nur undifferenziertes Blabla gelesen!


    Die fehlenden Features/Bugs/Wishes haben wir im Canopus-Forum ja doch recht anschaulich zusammen gefasst. Mir fehlt jetzt ein "Fahrplan" wann/wo/wie die fehlenden Dinge in Edius implementiert werden und die Info, wann mehr Windows-Standards rein kommen.


    MfG
    Reinhard