Bitte um Hilfe bei der Installation einer Fast AV Master

  • Hallo,


    um meine alten Videos zu digitalisieren habe ich mir vor ein paar Tagen, auf Anraten eines Freudes, recht günstig eine Fast AV Master gekauft. Leider gibt es bei der Installation ein Problem, das ich trotz aller Versuche nicht lösen kann. Bei dem Rechner handelt es sich um ein P4, 1.5 Ghz, mit 512 MB Ram unter WIN ME. Zusätzlich zur Grafikkarte (Gforce4 440MX) sind noch folgende Komponenten eingebaut: Firewire Karte, PCMCIA Einschub mit Wireless Lan. Andere Onboard Komponenten wie USB,LAN,Audio, MIDI etc. sind im BIOS ausgeschaltet. Der Rechner läuft absolut stabil.
    Nach dem Einbau der AV Master wird beim Hochfahren des Rechners die Karte korrekt erkannt und die mitgelieferten Treiber installiert. Nach dem dem nun fälligen Neustart des Rechner fährt der nur noch im Standard VGA Modus hoch und es wird ein Resourcenkonflik zwischen Grafikkarte und der Wireless LAN Karte angzeigt. Versuche Resourcen manuell zu vergeben schlagen fehl. Auch Versuche die Karten in andere Rechnerslots zu stecken, bringen keinen Erfolg.
    Als einzigstes Mittel hilft zur Zeit das entfernen der Wireless Karte. Dann läuft alles, so wie es soll. Da der Rechner allerdings etwas ungünstig steht, ist eine "normale" Anbindung ans LAN nicht möglich.


    Hat vielleicht jemand von euch noch eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte. Würde mich sehr freuen.


    Gruss
    Tanto

  • tanto:


    Um die Lösung der Ressourcenkonflikte wirst Du nicht herum kommen! Um ein paar Ressourcen freizugeben disable im BIOS die seriellen Schnittstellen, falls Du sie nicht brauchst. Das bringt Dir zwei zusätzliche Interrupts (3 und 4). Notfalls kannst Du noch die parallele Schnittstelle im BIOS disablen, das setzt den Interrupt 5 frei.


    Wenn das auch nicht klappt, alle Karten ein paarmal umstecken bis sie sich nicht mehr "beißen".


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat dein Vorschlag auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Allerdings habe ich den Verdacht, daß der Ressourcenkonflikt nicht durch die IRQ´s ausgelöst wird, sondern durch Überschneidunden im E/A Bereich. Was ich nur nicht verstehe, ist, daß der Konflikt nicht zwischen der AV Master und einer anderen Karte besteht, sondern zwischen zwei Karten die sonst einwandfrei funktionieren.
    Na ja, ich werde morgen noch mal eine andere Platte ins System hängen und versuchen, mit Win98 SE und einer Minimalkonfiguration die Sache ins Laufen zu kriegen. Wer weiß, vielleicht ist ja einfach Win Me etwas zickig.


    Erstmal vielen Dank


    Gruss
    Tanto