Fast AV Master Video Qualität

  • Hallo Videofreunde, hallo Peter,


    erst einmal möchte ich Euch sagen, daß ich Euer Forum wirklich gut finde und dieses Forum schon lange als lesender „Zaungast“ besuche.
    Nun zu meiner Frage:


    Vorab meine Konfiguration:
    Capture PC
    P3 733
    256 MB SDRAM
    20 GB Systemplatte
    40 GB Videoplatte
    WinMe


    Arbeits PC
    Asrock K7S8x
    Athlon 2500
    1024 DDR RAM
    LG DVD Brenner
    120 GB 7200 und 80 7200 Festplatte
    WinXP SP1


    Um meine S-VHS-Filme zu digitalisieren, habe ich mir eine AV Master mit Ulead MSP 5.2 gekauft.
    Der Einbau bzw. Installation der Karte und Software verlief problemlos.
    (AV-Master-Treiber Ver.2.2)


    Ich habe wirklich schon viel über die AV-Master im Internet gelesen und immer hieß es dort, das die Karte eine der besten analogen Capturekarten sei. Ich weis es ist schon ein älteres Modell und wird auch nicht mehr unterstützt (Fast wurde aufgekauft usw.)



    Nun zur Problematik:


    Ich schließe meine S-VHS-Videokamera über ein S-VHS-Kabel an den Videoeingang der AV-Master an. Ich bekomme auch ein Bild im Vorschaufenster.


    Einstellungen zum Capturen unter FastCapture 2 Halbbilder Kompression 6/1.


    Wenn ich einen Filmausschnitt Capture (ohne verlorene Frames) und diesen Film mir dann anschaue (FastCapture), bin ich enttäuscht (die Qualität ist wirklich schlecht, Klötzchenbildung usw.) Nachdem ich den Film mit Ulead MSP5.2 dann in ein AVI umwandele um diesen Film auf meinem Hauptrechner zu bearbeiten (DVD erstellen mit Ulead Workshop 1.2) hat sich an der schlechten Qualität nichts geändert (wie sollte auch aus einem schlechten Ausgangsfilm eine gute DVD werden).
    Was mache ich falsch?
    Oder ist vielleicht die AV-Master kaputt?
    Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe


    PS:Den gleichen Film habe ich schon mit einer Pinnacle DV 500 DVD gecaptured und hier ist die Qualität hervorragend


    Mit freundlichen Grüßen
    Burkhard Rausch

  • Hallo, Burkhardt!


    Der AV-Master ist tatsächlich keine schlechte Karte. Die Klötzchenbildung ist wahrscheinlich durch zu hohe Kompression bedingt. Nimm die Kompression so weit zurück wie es der Datendurchsatz der Festplatte zuläßt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, das ging ja schnell,
    aber ich glaube nicht, das es an der Kompression liegt.
    Wenn ich den Schieberegler ganz nach rechts bewege (also rechter Rand im grünen Bereich) ändert sich leider nichts an meinem Problem.
    Da ich aus dem Handbuch der AV-Master auch nicht schlauer geworden bin, habe ich einen neuen Thread bei Euch erstellt.
    Kann ich den eventuell den Codec einstellen? Wenn ja wie.
    An der Unterseite der AV-Master sind ja 4 rote Dioden.
    Was ist wenn dort alle leuchten ???
    mfg
    Burkhard

  • Was ist wenn dort alle leuchten ???


    Antwort:
    Dann ist der Stromverbrauch am höchsten!




    Das kann auch nicht klappen, denn:


    Es gibt dort keinen Schieberegler.
    Das ist ein Schiebesteller!
    Oder, anders ausgedrückt, es ist ein Steller in longitudinaler Ausführung.

  • @Burkhardt:


    Das habe ich nicht mehr so genau im Gedächtnis. Ich meine jedoch daß diese Dioden abwechselnd leuchten sollten, ähnlich einem Lauflicht.


    Andere Frage:
    Weshalb benutzt Du, wenn Du einen 2500er Athlon besitzt, überhaupt noch einen AV-Master? Statt dessen könntest Du z.B. mit einer PCTV Stereo (69 Euro) direkt in MPEG-2 capturen. M-JPEG oder DV wäre damit natürlich auch möglich. Der AV-Master ist nur sinnvoll wenn der fertige Film wieder analog ausgespielt werden soll. Nur - wer erstellt heute noch ein analoges Masterband?


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. Roland:
    Natürlich ist das ein Steller. Nur - wenn er wie ich einen 22-Zöller Röhrenbildschirm hat hebt er sich jedesmal einen Bruch wenn er den Steller nach rechts oder links stellt.
    :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, die AV-Master nutze ich eingentlich nur für den Einstieg in die Videobearbeitung. Auf meinem Athlon 2500 läuft WinXP, also ist ein Einsatz der AV-Master nicht möglich.
    Der P3 733 sollte ja für die AV Master eigentlich vollständig ausreichen.
    Was mich nun wirklich interresiert, da ich ja den Vergleich zur DV500 DVD habe, ist die AV-Master nun wirklich so gut wie Sie überall beschrieben wurde oder ist meine Karte vielleicht kaputt oder ist die Videoqualität schlechter als die der DV500 DVD.
    Sollte Sie defekt sein kann ich Sie ja wieder zurückgeben.


    Da ich ja leider immer noch eine analoge S-VHS Kamera besitze und ca. 50 45min Kasetten archievieren möchte/muß meine nächste Frage:
    Wie würdet Ihr vorgehen diese 50 S-VHS Kasetten zu sichern.
    mfg
    Burkhard