lange Mini-DV-Bänder

  • Hallo zusammen,


    weiss zufällig jemand eine Quelle, aus der man günstig überlange Mini-DV-Kassetten beziehen kann? (Wenn ich richtig informiert bin, sind wohl 80min das Maximum).
    Der Grund meiner Anfrage - jahrelang habe ich allen Unkenrufen zum Trotz die Übersichtsaufnahme unserer Programme mit meiner TRV 900 im Longplaybetrieb mitgeschnitten. Es gab keinerlei Probleme, beim Mischen der Übersichtsaufnahmen mit den im Normalplaymodus aufgenommenen Aufnahmen der VX 9000 war kein Unterschied zu erkennen. Seit dem letzten Einsatz am 15.11.2003 habe ich plötzlich (reproduzierbare) Tonaussetzer im Longplaybetrieb. Da ich weder die Zeit noch das Geld habe, die TRV 900 einzuschicken, werde ich wohl die nächsten Aufnahmen im Normalbetrieb machen müssen.
    Um den Wechselaufwand und die Gesamtmenge der Kassetten überschaubar zu halten, hätte ich eben nun gern längere Bänder, aber was ich bisher so an Preisforderungen gesehen habe, - da bleibt einem ja die Spucke weg!
    Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Zitat

    Da ich weder die Zeit noch das Geld habe, die TRV 900 einzuschicken, werde ich wohl die nächsten Aufnahmen im Normalbetrieb machen müssen.


    Hast Du schon mal die Kopftrommel Deiner TRV 900 mit einer starken Lupe angesehen ? Manchmal lagern sich dort Partikel auf den Videoköpfen ab, die auch viele TV-Fachwerstätten in Deiner Nähe mit Spezialreiniger leicht beseitigen können. ( Warne Dich aber davor, sog. Reinigungscass. einzusetzen, denn die wirken wie Schmirgelpapier und wirken sich negativ auf die Lebenszeit der Videoköpfe aus ).


    Du versuchst mit überlangen Cass. die Wirkung momentan zu beseitigen. Beseitige die wahrscheinlich lächerliche Ursache, das kommt billiger, glaube mir.


    Viel Glück !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Ernst,


    danke für den Tipp, aber das war das erste, was ich versucht habe.
    Irgendwie passiert das Problem bei der Aufnahme, denn früher aufgenommene Longplaybänder werden fehlerfrei abgespielt.
    Meine eigene Recherche im Netz hat als besten Preis für 80iger Sony-Kassetten 8,35 € ergeben. Mal sehen, was der Blöd-Markt verlangt.
    Gruss
    Andreas

  • Also, ich habe jetzt erstmal zugeschlagen.
    ProMarkt 7,99 (gleicher Preis wie beim Blöd-Markt).
    Nach der Saison werde ich dann wohl doch mal meine Cam einschicken.
    Vielleicht gewinne ich ja vorher noch im Lotto.
    (Siehe hier )
    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu Deinen Link:
    Du must definitiv Stur bleiben, dann bekommst Du auch ein Ersatzteil!
    Bei meiner VX700 war damals das Flachbandkabel zwischen Viewfinder und Platine, Konstruktions bedingt, gerissen. Das Original und das leicht geänderte Nachfolgemodell wurde gefalzt! Daher ist absehbar, wann es durch Auf- und Zuklappen des Monitors an der Falz einreißt. Das Nachfolgekabel ist ein offnener Ring, es wird also nicht gefalzt/geknickt, kann somit auch nicht einreißen.
    Ich habe beim Händler angerufen, die Ersatzteil Nr. durchgegeben, und ihn damit Beauftragt mir das Teil per Express nach Portugal zu schicken, bzw. Sony. Das klappte natürlich nicht, ich konnte das Kabel, gottlob, mit Tesafilm flicken. Zu Hause habe ich dann bei SONY erstmal Luft abgelassen, da es bereits das zweite Kabel war, beim ersten Mal wurde die Cam eingeschickt. Nach Zeter und Mordio wurden mir 50% der ersten Reparatur erstattet und 50% des neuen Kabels.
    Begründung: Wenn ich die Cam eingeschickt hätte, hätte ich es nicht bezahlen müssen. Da fällt einem doch das Ei aus der Hose. Wenn ich sie eingeschickt hätte, wäre mir der Bockmist ja gar nicht aufgefallen! Dieser Einwand führte jedoch zu nichts. Egal, ich habe das Kabel bekommen und einen Teil der ersten Reparatur.


    Grus
    Ulrich