Fast AV Master asynchroner Ton

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja hier jemand aus der Patsche helfen.


    Ich habe bisher in meinem Rechner meine analogen Videos problemlos mit der guten
    alten AV Master gecaptured. Nun stelle ich fest, dass es zu asynchronem Ton kommt. Der Effekt verstärkt sich, je länger das Video ist. Der Ton kommt vor dem Bild. Eigentlich sollte das mit der Karte überhaupt nicht auftreten, da Bild und Ton über eine Karte gecaptured werden.


    Ich habe schon alles, was mir so einfällt überprüft. Platte defragmentiert, Einstellungen im Dateisystem optimiert, Software neu drauf gespielt. Verschiedene Grafikkarten probiert. Fruchtet alles nix.


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.


    Gruß
    Michael

  • Plumeau:


    Welche Hardware (außer dem AV-Master), welches Bestriebssystem und welchen Treiber (Vers.-Nr.) benutzt Du?


    Capturst Du auch tatsächlich direkt über den AV-Master oder über die Soundkarte, bzw. den Audio Codec des Mainboards? Auch die Ausgabe sollte über den AV-Master erfolgen. Dazu muß der Ausgang des AV-Master mit dem Line-In der Soundkarte verbunden werden und der AV-Master bei der Ausgabe von PCM-Files (.wav) den Vorrang haben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    ich capture über den Audioeingang der AV Master. Ich habe noch eine einfache Soundblaster im Rechner. Aber das habe ich wie gesagt schon von Anfang an.


    Wenn ich das Video schneide und anschliessend neu muxe habe ich den Ton auch asynchron.


    Das dürfte ja nicht sein.


    Ich werde aber Deinen Rat befolgen und der AV Master bei der Wiedergabe den Vorrang geben.


    Ich übertrage die Avi Dateien zum Schneiden auf einen anderen PC. Da habe ich das Problem genauso wie auf dem Rechner, auf dem ich capture.


    Gruß
    Michael

  • Plumeau:


    Vielleicht war meine Frage etwas ungenau:


    Es sollte nicht heißen capturst Du über den AV-Master sondern capturst Du vom AV-Master! Das heißt, zeigt Dein Mischpult für die Aufnahme nur den AV-Master Eingang?


    Die Asynchronität kommt nämlich dann zustande wenn das Audiosignal nur durchgeschleift wird und tatsächlich über den Line-In abgegriffen und aufgezeichnet wird. Benutzt Du zum Capturen auch Fast Capture? Andere Captureprogramme vertragen sich nicht so gut mit dem AV-Master.


    Was verstehst Du unter "muxen"? Bei M-jpeg wird nichts gemultiplext! Das trifft nur für MPEG-Files zu.


    Übrigens weiß ich immer noch nichts über Dein Betriebssystem und Deine sonstige Hardware! Mit den meisten AMD/VIA-Kombination hat der AV-Master nämlich Probleme wegen der fehlerhaften Southbridge. Das äußert sich dann allerdings eher durch ruckeln des Bildes und Tonaussetzer.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Av Master ist in den Multimediaeinstellungen als bevorzugtes Aufnahmegeräte eingestellt.


    Ich kann ja mal die Soundblaster probeweise deaktivieren.


    Ich capture mit Fast Capture unter WIN98SE. Treiberversion ist die letzte erhältliche. Ich habe die Treiber von der Dazzle Page gezogen, Mitte letzten Jahres. Da waren die noch zu bekommen.


    Ich schneide mir die Videos und lasse sie dann zum brennen als SVCD muxen.


    Mein alter Rechner, den ich zum capturen benutze, ist ein AMD K6/2 550 MhZ auf einem Asus Board (Bezeichnung weiss ich im Moment nicht). 256 MB Ram, 40 Gbyte Festplatte.


    Es hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Nur jetzt eben auf einmal nicht mehr.


    Ich habe allerdings von einen WIN98 auf die SE Version upgedatet und alle Patches von Microsoft aufgespielt.


    Hmm, ob´s daran liegt? Man hat ja schon die komischsten Dinge erlebt. Unlogisch aber es passiert eben.


    Gruß
    Michael

  • So! Es ist vollbracht. Ich habe nicht weiter an meinem Rechner rumgeschraubt und an den Einstellungen gedreht und geprüft.


    Ich habe mit dem guten und bewährten Virtualdub gecaptured und dabei die Synchronisationsfunktion verwendet.


    Jetzt ist alles wieder fein synchron....... :bounce:


    Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Denkanstösse Peter.


    MfG.
    Michael